Erneut wieder gefälschte Telekom / DTAG-Rechnungen im Umlauf

Diskutiere Erneut wieder gefälschte Telekom / DTAG-Rechnungen im Umlauf im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; ( Artikel zitiert von Computerbase.de )   01.12.2014 20:18 Echtheitsprüfung soll verbessert werden - Gefälschte Rechnungen zwingen Telekom zum...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.227
Danke
8.192
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
( Artikel zitiert von Computerbase.de )
 
01.12.2014 20:18
Echtheitsprüfung soll verbessert werden - Gefälschte Rechnungen zwingen Telekom zum Handeln
 

Erneut verschicken Unbekannte mit krimineller Absicht gefälschte Telekom-Rechnungen als Email Ungewöhnlich ist, dass vereinzelt Kunden direkt mit Vor- und Nachnamen angesprochen werden. Damit sei ein „neues Niveau der Täuschung“ erreicht, warnt die Deutsche Telekom und kündigt Maßnahmen an.
 
Schon seit Anfang November seien vermehrt gefälschte Telekom-Rechnungen im Umlauf, mit denen Kriminelle versuchten, Schadsoftwarezu verbreiten. Ein Erkennungsmerkmal für solche Fälschungen war bislang, dass die Nachrichten nicht mit korrekter Anrede des Kunden versehen waren. Doch wie die Telekom nun mitteilt, würden inzwischen „einzelne Mails, in denen die Betroffenen korrekt mit Vor- und Nachnamen angesprochen werden“ existieren.
 
Thomas Tschersich, Leiter IT- und physische Sicherheit der DTAG warnt: „Damit haben wir eine neue Stufe des arglistigen Täuschens erreicht. Für die Nutzer bedeutet das: Jede einzelne Mail noch kritischer anschauen und auch auf kleine Details achten, die verdächtig wirken“.
 
Im Zuge der verschärften Bedrohung will die Telekom künftig Maßnahmen zur besseren Identifizierung von Fälschungen ergreifen: Im ersten Quartal 2015 sollen „neue Unterscheidungsmerkmale“ zur Erkennung von echten Rechnungen eingeführt werden.
 
Die aktuelle Spam-Welle diene zur Verbreitung eines Trojaners, der Kennwörter für das Online-Banking abgreifen könne. Laut der Telekom sei nicht auszuschließen, dass die über einen Download-Link abgerufene Schadsoftware weitere Funktionen wie zum Beispiel zur Errichtung eines Botnetzes oder der Fernsteuerung eines infizierten Rechners mit sich bringt. An E-Mail-Adressen würden Betrüger über Listen „gestohlener Identitäten“ gelangen, die im Internet im Umlauf sind.
 
Bis zur Umsetzung der angekündigten Unterscheidungsmerkmale empfiehlt der Kommunikationsdienstleister folgende Maßnahmen zur Prüfung auf Rechnungsfälschung:
  • Im Betreff der Fälschungen fehlt die individuelle Buchungskontonummer oder sie ist falsch
  • Ausgewiesener Rechnungsbetrag weicht von den Daten im Kundencenter unter https://kundencenter.telekom.de ab
Der erste Punkt wird von der Telekom als am zuverlässigsten eingestuft. Das frühere Merkmal der persönlichen Anrede ist aufgrund der neuen Erkenntnisse hinfällig geworden. Bei Verdacht auf Fälschung ist die E-Mail umgehend zu löschen, enthaltene Links oder Anhänge sollten keinesfalls angeklickt werden.
 
Die Deutsche Telekom steht als größter deutscher Telekommunikationsanbieter besonders im Fokus von Betrügern.
 
Immer wieder waren in den vergangenen Jahren gefälschte Rechnungen aufgetaucht. Auch andere Firmen sind von solchen Betrugsfällen betroffen.
 
Weitere Tipps im Umgang mit gefälschten Rechnungen gibt die Telekom auf einer Internetseite zum Thema Sicherheit.
 
 
 
Ebenso sind seit einigen Tagen auch gleichartige Emails im Umlauf von 1&1 Internet AG - ebenfalls auf den
ersten Blick ganz gut gemacht...
 
Also, nix Anklicken, sondern die email der Blacklist / Junk im email-Account zuführen.
 
Gruß
 
Micha

 
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Diese Fake- Rechnungen bekommen wir seit einigen Wochen auch in der Firma, vorher haben die Sicherheitssysteme das alle sauber herausgefiltert. Nicht nur Telekom und 1&1, auch andere Telefon- und Internetanbieter sind betroffen. Bei uns insofern kein Problem weil niemand mit den Telefonrechnungen zu tun hat und ohne Bedenken sofort auf Spam klicken kann. Dadurch wird der betreffende tatsächliche Absender zwar gesperrt, trotzdem kommt schon nach einigen Tagen erneut eine Mail mit dem gleichen vorgetäuschten Absender von einer anderen Quelle...
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.312
Danke
6.709
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Tja ja, die Muränen versuchen's doch mit allen Tricks uns um unser Sauerverdientes zu bringen.
Dummerweise werden diese immer perfider, so daß selbst internetaffine Leut drauf rein fallen.
Irgendwann kriegen sie uns alle - es sei denn wir starten mal bei lütten eine wirksame Gegeninitiative.
Gibt's denn hierzulande keine fähigen Hacker mehr, die denen mal ihre Systeme zerbomben können?
Mit deutscher Gründlichkeit, versteht sich ;-)
Oder um es mit Marius M. W.'s Worten zu sagen: "Ich hab keine Lust mehr, im Regen zu steh'n ..."
Ihr kennt den Rest ...
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.601
Danke
3.982
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Mik schrieb:
Gibt's denn hierzulande keine fähigen Hacker mehr, die denen mal ihre Systeme zerbomben können?
 

Doch - allerdings arbeiten die zurzeit wohl für die Gegenseite.
Ich nehme mal an, die zahlen besser :biglaugh:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Erneut wieder gefälschte Telekom / DTAG-Rechnungen im Umlauf

Erneut wieder gefälschte Telekom / DTAG-Rechnungen im Umlauf - Ähnliche Themen

  • Bremssattel erneut fest !!!!!!!

    Bremssattel erneut fest !!!!!!!: Hallo Jeeper,   Mein vorderer Bremssattel ist wieder mal fest :no: :no: :no: Ich habe ihn letztes Jahr bereits gangbar machen müssen, obwohl der...
  • Marokko 2018, erneut

    Marokko 2018, erneut: Hallo. Hier ein kurzer Zwischenbericht. Diese Rundreise wird Mitte August beginnen, wenn nichts dazwischen kommt, werde ich Anfang Oktober zurück...
  • Erneuter Rückruf MY 10 - 12 wg. "Schminkspiegel"?

    Erneuter Rückruf MY 10 - 12 wg. "Schminkspiegel"?: Weiss nicht, ob das hier schon bekannt ist? Hab den Link gestern von meinem Sohn bekommen:  ...
  • Jeep Grand Cherokee 2001 erneut ein Problem

    Jeep Grand Cherokee 2001 erneut ein Problem: ja hallo zusammenmeine die problehme :motz: hoeren nicht auf !! nachdem  jetzt der automat gewechselt wurde und alle filter und oele ersetzt...
  • Erneuter Rückruf (R06) KJ / WG

    Erneuter Rückruf (R06) KJ / WG: Hi Folks,   heute flatterte ein Einschreiben/Rückschein von FCA Germany ins Haus. Es gibt eine neue Rückrufaktion (R06) bezügl. Steuergerät...
  • Ähnliche Themen

    • Bremssattel erneut fest !!!!!!!

      Bremssattel erneut fest !!!!!!!: Hallo Jeeper,   Mein vorderer Bremssattel ist wieder mal fest :no: :no: :no: Ich habe ihn letztes Jahr bereits gangbar machen müssen, obwohl der...
    • Marokko 2018, erneut

      Marokko 2018, erneut: Hallo. Hier ein kurzer Zwischenbericht. Diese Rundreise wird Mitte August beginnen, wenn nichts dazwischen kommt, werde ich Anfang Oktober zurück...
    • Erneuter Rückruf MY 10 - 12 wg. "Schminkspiegel"?

      Erneuter Rückruf MY 10 - 12 wg. "Schminkspiegel"?: Weiss nicht, ob das hier schon bekannt ist? Hab den Link gestern von meinem Sohn bekommen:  ...
    • Jeep Grand Cherokee 2001 erneut ein Problem

      Jeep Grand Cherokee 2001 erneut ein Problem: ja hallo zusammenmeine die problehme :motz: hoeren nicht auf !! nachdem  jetzt der automat gewechselt wurde und alle filter und oele ersetzt...
    • Erneuter Rückruf (R06) KJ / WG

      Erneuter Rückruf (R06) KJ / WG: Hi Folks,   heute flatterte ein Einschreiben/Rückschein von FCA Germany ins Haus. Es gibt eine neue Rückrufaktion (R06) bezügl. Steuergerät...
    Oben