Erfordert ET+16 mit 315/70R17 ein Steer Stop Adjustment?

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sebbekk

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Muss ich mit Reifen in der Größe 315/70R17 auf einer Felge mit einer Einpresstiefe von +16 mm (ET+16) schon mit Reibung an der Sway Bar, dem Rahmen oder den Control Arms rechnen? Es geht um meinen JK Unlimited mit 3.5" AEV Lift.
 
Falls es zu Kontakt kommen kann, wäre ein Steer Stop Adjustment mit einer Unterlegscheibe ausreichend?
 
Thorsten68

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Hallo Sebastian,
 
kann bei meinem gleich mal nachschauen.
 
Die Anschlagschrauben sind ja zur Lenkwinkelbeschränkung da und justierbar.
 
Warum der Jeeper im Tube die Kontermutter festgeschweisst hat und eine Unterlegscheibe nimmt, sein Geheimnis.
 
Meiner ist nachher auf der Bühne ... .
 
Gruß Thorsten
 
PS: Bin am Handy erreichbar.
 
sebbekk

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Die Kontermutter ist soweit ich weiß ab Werk mit der Schraube verschweißt. Ich denke, die Unterlegscheibe ist daher eine gute Idee, um die Schraube zu stützen und um auf beiden Seiten die gleiche Justage vorzunehmen.
 
P.S.: Ich ruf Dich gleich mal an...
 
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Gute Info!
 
Sind die Enden des Smittybilt Bumper ein wenig zum Rad hin geschwungen? Die Enden meines Rugged Ridge XHD Bumpers sind absolut gerade und zudem vertikal abgeschrägt, also dem Radumfang angepasst. Ich denke, das ist jedoch ein Problem, das Du auch mit einer niedrigeren Einpresstiefe gehabt hättest, oder?
 
Wie sieht es hinten eigentlich aus? Wenn man z.B. viel Gewicht lädt, verschiebt sich ja die Achse. Trotzdem noch genug Platz?
 
catmanjag

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Kenne keinen Jeep bei dem die Mutter da nur gekontert wäre - die sind immer angepunktet. Wahrscheinlich ein DAU-Schutz...?!?
 
Wenn Du da rangehst tu dir einen Gefallen: Schraub das Ganze an der Mutter raus; drehst Du am Schraubenkopf ist der ganz schnell ab.
 

Rubi67

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Hallo,

ich fahre 8.5x17 mit ET10 und 315/70R17 Duratrac.
Vorn habe ich die RR XHD mit High Clearance Enden.
Dort musste ich ca. 15mm wegflexen.

Hinten gibt's ein leichtes Problem bei den Koppelstangen.
Und zwar nur auf der Hebebühne, wenn die Achse beidseitig voll ausfedert.
Da schleift die Koppelstange leicht am Reifen links, aber nur oberhalb des Felgenhorns
an der Felgenschutzleiste.
Das spielt aber in der Praxis keine Rolle, da dort die Achse verschränkt und somit Platz wird.
Es sei denn mann hebt völlig ab und die Achse federt voll aus.

Bei geringerer Einpresstiefe könnte es dort ein größeres Problem geben.

Gruß Steffen
 
Thorsten68

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Hallo Steffen,
 
deshalb habe ich hinten einstellbare Koppelstangen von JKS eingebaut.
 
Nein, nicht zum Abheben und Landen  :jester:  sondern weil die Swaybar, um optimal arbeiten zu können, fast waagerecht stehen soll (Jeep steht auf einer ebenen Fläche) 
 
Gruss Thorsten
 
sebbekk

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Danke Steffen, könntest Du am Wochenende vielleicht einen Schnappschuss von der geflexten Stelle posten? Oder zur Not erklären, was da genau das Problem war?

Ich habe hinten übrigens auch andere Koppelstangen, waren beim AEV Lift dabei.
 

Rubi67

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Hallo Thorsten,

ich muss mir das morgen nochmal auf meiner Hebebühne genau ansehen.
Da müsste deine Koppelstange ja bedeutend länger sein, wie meine feste.
Oder/und dein Panhardstab ist einstellbar etwas länger und zieht die Achse
im ausgefederten Zustand nich so weit nach rechts.

Gruß Steffen
 
Thorsten68

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Habe vorne und hinten einstellbare JKS Panhardstäbe eingebaut und die Achsen genau mittig unterm Jeep (vollgetankt mit Fahrer)
 
Die Koppelstangen sind auf Maß gekürzt - Swaybar steht mit Höherlegung fast waagerecht (Serie).
 
Gruß Thorsten
 
PS: Messe morgen mal meine Länge 
 
sebbekk

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Thorty schrieb:
Edit: die vordere Smittybilt-Stoßstange musste etwas bearbeitet werden, weil die Räder bei Volleinschlag dort ansetzten
Moin, hierzu noch mal ne Frage: Wenn die Reifen mit ET+16 unter vollem Einschlag am Bumper schleifen, dann müssten die mit einer niedrigeren Einpresstiefe wie z.B. ET-12 erst recht daran schleifen, da das Rad weiter raus steht und unter vollem Einschlag dementsprechend eine größere Kreisbahn beschreibt, oder?

Ich meine, wenn ich derzeit mit ET-12 keine Probleme am Bumper zu melden habe, dann wohl auch nicht mit ET+10 oder ET+16, richtig?
 

Rubi67

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Habe nun endlich nochmal die Bilder gemacht.
Wie gesagt, im "hängenden" Zustand wandert die Hinterachse weit nach rechts und
die Koppelstange stößt leicht an der Felge und der Stabi selbst an den Reifen.
Mit größerer ET wäre es dann noch schlimmer.
 
 
Gruß
Steffen
 

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Danke für die Fotos!
 
Gehe ich recht in der Annahme, das man mit dem Wrangler schon springen müsste, um ein solches Ausfedern zu erreichen? Ich meine, bei maximaler Verschränkung im Gelände schlägt doch der Bump Stop auf der gegenüber liegenden Seite so an, dass weniger ausgefedert wird, als auf der Hebebühne, oder?
 
Wenn Du Zeit und Lust hättest, fände ich ja noch ein Foto von hinten und von vorne interessant, um zu sehen, wie die Spur zum Rest steht (also zu den Fendern und den Stoßstangen). Am besten nur eine Seite im Fokus, also z.B. so:
 
 
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Alles klar.
 
Hab mir grad den Thread noch mal durchgelesen - die Kollisionen auf Deinen Fotos sind also in der Praxis nicht möglich, weil das Rad beim Verschränken eine Kreisbahn beschreibt und somit vom Stabi weg kippt.
 
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Gestern sind die neuen Felgen drauf gekommen. Trauriges Ergebnis ist, dass die Felgen hinten IMMER mit den Sway Bar Links kollidieren - ich rede hier nicht von Schleifen sondern von einer Kollision, sodass die Sway Bar Links ausgebaut werden mussten. Ich fahre also z.Zt. mit entkoppelter Sway Bar an der Heckachse. In meinem Fall sind die Links nicht mehr original, sondern gehören zum AEV 3.5" Suspension Lift.
 
Ich brauche für hinten also möglichst schmale sowie einstellbare Aftermarket Sway Bar Links, um die Duratrail Felge mit dem AEV Fahwerk kompatibel zu machen. Meinungen? Empfehlungen für Sway Bar Links?
 

 
 
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