Tim77
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So, nach kanpp 2 Jahren Jeep Compass 2.0 CRD LTD Ralley Paket mit Audiopaket und gefahrenen 40000 km ein erster Erfahrungsbericht:
Gekauft mit 26000 KM.
Winterräder: Doz Hanzo Felge 17'', 250er Eibach Spurverreiterung, 215er
Sommerräder: Originale Schwarze 18'' Felge mit 215er (Spurverreiterung vom Winterrad passt nicht ( Rad eiert ))???
.
Der Wagen verbraucht bei schonender Fahrweise 6,5 Liter, beisportlicher Fahrweise
7,5 Liter und bei 180 km/h auf der Bahn 9 Liter. Ölverbrauch ist leicht gestiegen.
Innenraum:
Der Compass ist für mich als Unternehmer sehr praktisch und es lässt sich viel transportieren. Alle Sitze (ausser Fahrer)
lassen sich umklappen, so kann man auch mal in den Baumarkt ohne Hänger lange Sachen mitnehmen.
Das Cockpit ist Jeeplike spartanisch und kunstofflastig. Habe mir von Startech die Ledermittellehne und die Leder Abdeckung oberhalb der Instrumente bei Ebay für 60,-€ gekauft. Das macht das Ganze etwas erträglicher.
Seit kurzem pfiept es aus dem Radiobereich, aber dazu später mehr.
Inspektionen:
Sehr teuer! Habe alle drei Inspektionen bei Jeep machen lassen. die erste (30000km) und zweite (45000) war ohne Mängelbeseitigung
schon bei je 250,-€.
Mit 40000km habe ich die Garantie auf 100000km für 300€ verlängert.Das sollte sich als klug herausstellen.
Bei der 60000er dann die erste Krankheit. Wie auch schon bei den Mitstreitern im Forum, mussten die Queerlenker gestauscht werden.
Die gingen auf Garantie, zum Glück!!! Dann kurz nach der Inspektion leckte der Dieselkühler unterhalb der A Säule. Also:
DieselKühler und Kraftstoffleitung mussten komplett getauscht werden. Auch die gingen auf Garantie, zum Glück!!!
Winterbetrieb:
Das ist ein absolutes Winterauto. Es gab nichts, wo der Jeep nicht durchgekommen ist. Allrad rein und los, durch die dicksten Schneewehen,
ohne Probleme. Spaß macht das Ganze auch noch.
Den ersten Winter (2009) ist mir bei -18° der Kraftstoff eingefroren. Motor ruckelte auf der Autobahn: Jeep angerufen,
die haben einen Servicewagen geschickt und dann in die Werkstatt: auftauen. Die haben dann noch einen Zusatz reingekippt.
Dann gings wieder!
Was daraus gelernt: Bei Winter nicht mehr bei dieser Tankstelle tanken.
Sommerbetrieb:
Ob mal über einen Feldweg mit Allrad oder mit 180 km/h über die Autobahn: Alles Gut!
Die Klimaanlage ist etwas schlapp, geht aber. Leider ist keine Klimaautomatik drinn, deshalb muss mann immer etwas damit
rumspielen, bis die Innentemp. passt. Mich stört es nicht.
Leider habe ich kein Schiebedach. Oder zum Glück? Ich habe ja schon von Problemen davon hier gelesen.
Langstrecke:
Das weiteste waren mal 1800km am Stück.
Die Reise war absolut top, Tempomat bei 140 Km/H und lass gehen. Zum Überholen kann mann auch mal draufdrücken und da kommt dann
auch noch was.
Die Sitze sind bequem und man bekommt auch nach Stunden keine Rückenprobleme.
Die Sitzheizung tut was sie kann, aber es reicht für einen warmen Popo.
Neuestes Problem:
Ein Pfiepen bei 1000 bis 2000 U/min im Innenraum. Im Motorraum oder draußen ist das Geräusch nicht zu hören.
Deshalb schließe ich den Turbo aus. Das Geräusch ist unangehem. es klingt wie ein kaputter Lüfter.
Es wird leicht höher mit der Drehzahl, aber nicht zusammen mit dem Turbodruck.
Es klingt eher wie ein kaputter Magnet oder wie eine kaputte Pumpe oderso.
Wenn einer einen Tipp hat, bitte posten!
Fazit:
Tolles Auto für den Preis! Ich bin absolut zufrieden damit.
Er ist etwas laut, hat ber auch ein gutes Radio, das man aufdrehen kann.
Ich würde mir den Compass wieder kaufen. Natürlich nur als Diesel, ich bin ja kein Tankstellen besitzer.
Gekauft mit 26000 KM.
Winterräder: Doz Hanzo Felge 17'', 250er Eibach Spurverreiterung, 215er
Sommerräder: Originale Schwarze 18'' Felge mit 215er (Spurverreiterung vom Winterrad passt nicht ( Rad eiert ))???
.
Der Wagen verbraucht bei schonender Fahrweise 6,5 Liter, beisportlicher Fahrweise
7,5 Liter und bei 180 km/h auf der Bahn 9 Liter. Ölverbrauch ist leicht gestiegen.
Innenraum:
Der Compass ist für mich als Unternehmer sehr praktisch und es lässt sich viel transportieren. Alle Sitze (ausser Fahrer)
lassen sich umklappen, so kann man auch mal in den Baumarkt ohne Hänger lange Sachen mitnehmen.
Das Cockpit ist Jeeplike spartanisch und kunstofflastig. Habe mir von Startech die Ledermittellehne und die Leder Abdeckung oberhalb der Instrumente bei Ebay für 60,-€ gekauft. Das macht das Ganze etwas erträglicher.
Seit kurzem pfiept es aus dem Radiobereich, aber dazu später mehr.
Inspektionen:
Sehr teuer! Habe alle drei Inspektionen bei Jeep machen lassen. die erste (30000km) und zweite (45000) war ohne Mängelbeseitigung
schon bei je 250,-€.
Mit 40000km habe ich die Garantie auf 100000km für 300€ verlängert.Das sollte sich als klug herausstellen.
Bei der 60000er dann die erste Krankheit. Wie auch schon bei den Mitstreitern im Forum, mussten die Queerlenker gestauscht werden.
Die gingen auf Garantie, zum Glück!!! Dann kurz nach der Inspektion leckte der Dieselkühler unterhalb der A Säule. Also:
DieselKühler und Kraftstoffleitung mussten komplett getauscht werden. Auch die gingen auf Garantie, zum Glück!!!
Winterbetrieb:
Das ist ein absolutes Winterauto. Es gab nichts, wo der Jeep nicht durchgekommen ist. Allrad rein und los, durch die dicksten Schneewehen,
ohne Probleme. Spaß macht das Ganze auch noch.
Den ersten Winter (2009) ist mir bei -18° der Kraftstoff eingefroren. Motor ruckelte auf der Autobahn: Jeep angerufen,
die haben einen Servicewagen geschickt und dann in die Werkstatt: auftauen. Die haben dann noch einen Zusatz reingekippt.
Dann gings wieder!
Was daraus gelernt: Bei Winter nicht mehr bei dieser Tankstelle tanken.
Sommerbetrieb:
Ob mal über einen Feldweg mit Allrad oder mit 180 km/h über die Autobahn: Alles Gut!
Die Klimaanlage ist etwas schlapp, geht aber. Leider ist keine Klimaautomatik drinn, deshalb muss mann immer etwas damit
rumspielen, bis die Innentemp. passt. Mich stört es nicht.
Leider habe ich kein Schiebedach. Oder zum Glück? Ich habe ja schon von Problemen davon hier gelesen.
Langstrecke:
Das weiteste waren mal 1800km am Stück.
Die Reise war absolut top, Tempomat bei 140 Km/H und lass gehen. Zum Überholen kann mann auch mal draufdrücken und da kommt dann
auch noch was.
Die Sitze sind bequem und man bekommt auch nach Stunden keine Rückenprobleme.
Die Sitzheizung tut was sie kann, aber es reicht für einen warmen Popo.
Neuestes Problem:
Ein Pfiepen bei 1000 bis 2000 U/min im Innenraum. Im Motorraum oder draußen ist das Geräusch nicht zu hören.
Deshalb schließe ich den Turbo aus. Das Geräusch ist unangehem. es klingt wie ein kaputter Lüfter.
Es wird leicht höher mit der Drehzahl, aber nicht zusammen mit dem Turbodruck.
Es klingt eher wie ein kaputter Magnet oder wie eine kaputte Pumpe oderso.
Wenn einer einen Tipp hat, bitte posten!
Fazit:
Tolles Auto für den Preis! Ich bin absolut zufrieden damit.
Er ist etwas laut, hat ber auch ein gutes Radio, das man aufdrehen kann.
Ich würde mir den Compass wieder kaufen. Natürlich nur als Diesel, ich bin ja kein Tankstellen besitzer.