Erfahrungsbericht Jeep Compass 2.0 CRD

Diskutiere Erfahrungsbericht Jeep Compass 2.0 CRD im Compass/Patriot MK Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; Hallo, wie schon geschrieben, habe ich mittlerweile den Jeep Compass gekauft und die ersten 1500 km mit diesem Jeep auf der Straße verbracht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lars_munich

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2006
Beiträge
21
Danke
0
Hallo,


wie schon geschrieben, habe ich mittlerweile den Jeep Compass gekauft und die ersten 1500 km mit diesem Jeep auf der Straße verbracht. Also hier nun ein Eindruck und meine ersten Erfahrungen mit dem Auto.

Da ja der Einsatzzweck eines Autos generell unterschiedlich ist, hier kurz zu meinem Profil, denn nur so kann jeder für sich entscheiden, ob es auch annäherend passt. Ich fahre rund 25-30.000 km im Jahr, davon viel Autobahn (so 80%) und jeden Tag rund 60 km zur Arbeit (einfache Fahrt, aslo 120 km am Tag). Ich suchte also ein Auto, das vor allem komfortabel und etwas aussergeöhnlich ist (also keine 08/15-Kiste a la Golf/Passat), im Unterhalt (z.B. Spritverbrauch) bezahlbar erscheint und vom Motor her für deutsche Autobahnen geeignet ist. Außerdem muss unser Hund (Golden Retriever) im Auto hinten gut Platz finden. Ach ja, und ich mag keine Kombis, die sind mir zu langweilig. Zur Wahl standen also diverse SUV's,. wobei es dann der Compass geworden ist (hatte vorher aber schon mal einen Jeep Wrangler TJ 2.4 Sport).

Gekauft habe ich einen Jeep Compass 2.0 CRD Limited in Jeep Green mit Sonderausstattung Luxus-Paket (Schiebedach, abblendbarer Innenspiegel und Reifendruckkontrolle). Zu den Details:

Design:
Mir gefällt das äußere Design recht gut. Zwar ist der Wagen als Jeep zu erkennen, er gibt sich aber nicht so sehr kanting. Ok, aber das ist reine Geschmackssache. Das Innenraumdesign ist zweigeteilt. Einerseits sind im Limited die zweifarbigen Ledersitze (schwarz/grau) optisch sehr schön, auch die Innenverkleidung ist zweifarbig sehr nett. Das etwas glatte Plastik im Innenraum ist allerdings nicht der Hit. Ok, ich kann damit leben, insgesamt ist es ok. Aber ohne Leder würde es glaube ich ein wenig zu billig wirken. Die 18" Alufelgen passen ebenfalls gut zum Auto.

Platzangebot:
Top! Für ein Auto dieser Größe einmalig. Selbst auf der hinten Sitzbank gibt es Platz im Überfluss. Note 1. Kofferraum für meinen Zweck und unseren Hund sehr brauchbar.

Verarbeitung:
Bislang konnte ich hier nichts negatives feststellen, der erste Eindruck ist gut. Nichts klappert oder scheppert. Da bin ich von Mercedes leider anderes gewohnt. :biglaugh:

Fahrverhalten, Motor und Verbrauch:
Der Motor ist absolut klasse. Er spricht sehr zügig an und ist vor allem auf der Autobahn gut, auch der 6. Gang gibt noch ordentlich Power ab. Man hat nie das Gefühl, dass der Motor überfordert ist, er erreicht die Spitzengeschwindigkeit von etwas über 190 km/h auch recht zügig. Auf der Autobahn ist bei den typischen Situationen (z.B. Beschleunigung ab 120 km/h) ausreichend Power da. Obwohl ich den Wagen zügig fahre (und auch wenn möglich bis 190 km/h ausfahre), liegt der Verbrauch bei mir bei gut 8L/100 km. Das finde ich sehr angemessen und ok. Die Gangschaltung passt auch und ist besser als das was ich von Chrysler kennne. Diese kann zwar nicht mit einem BMW mithalten, besser als Mercedes ist sie jedoch definitiv. Das Fahrwerk ist gut, die Kurvengeschwindigkeit für einen SUV subjektiv recht hoch, alles in allem vermittelt der Wagen ein sehr sicheres Fahrgefühl bei einer Abstimmung, die komfortabel aber nicht übertrieben komfortabel ist. Ungefähr mit einer Mercedes C-Klasse vergleichbar. Lenkung auch sehr ausgewogen, nicht zu indirekt. Bremsverhalten subjektiv vollkommen ok, guter Druckpunkt.

Geländegängigkeit:
Dazu kann ich noch keine Angaben machen, ist für mich auch nur sekundär. Ich möchte nur nicht im Schlamm steckenbleiben, wenn ich mit dem Hund auf dem Feld bin. Das sollte aber kein Thema sein. Wer aber ständig ins Gelände will, sollte wohl eher eine anderen Wagen kaufen.

Sonstiger Komfort:
Die Sitze empfinde ich als sehr bequem und gut einstellbar, z.B. die in der Neigung verstellbare Rückenlehne der Rücksitzbank ist ein Komfortgewinn. Klimaanlage ist effektiv und nicht zu zugig, keinerlei Probleme. Die Sitzheizung konnte ich noch nicht ausprobieren, funktionieren sollte sie aber. ;) Der Tempomat ist gewohnt problemlos. Lediglich die Einstellung der Scheibenwischer ist nicht so optimal von der Abstufung. Hier wäre ein Regensensor angebracht. Und natürlich hat der Wagen ausreichend Ablagen und auch Getränkehalter.

Radio:
Mich hat das serienmäßige Radio ohne Soundsystem überrascht. Für ein Serienradio gewaltiger Klang. Lediglich die fehlende Aux-Buchse für den iPod stört. Aber es gibt ein icelink Kabel, kostet aber rund 150 EUR. Nach Alternativen muss ich mich mal erkundigen.

Rundumsicht:
Kurz: Bescheiden. Man sieht vorne wenig und hinten auch nix. Dafür ist der Seitenblick gut. Parksensoren hinten wären nicht schlecht. Ich habe mich aber daran gewöhnt und man kann mit leben.

Beleuchtung:
Nicht wirklich ein Hit, die serienmäßigen Lampen des Abblendlichtes sind nicht so toll und ziemlich dunkel. Ich habe mir für 20 EUR bei ATU H4-Biren von Philips (Vision Plus) gekauft, die sollen 50% mehr Lichtausbeute und 10-20 Meter weitere Sicht bringen. Und subjektiv sehe ich eine deutliche Verbesserung. Zu empfehlen. Die Lampen lassen sich einfach wechseln, einfach am Stecker ziehen (geht schwer und braucht Kraft), Gummi abfummeln und dann die Lampen aus- und wieder einsetzen.

Geräusche:
Die Innengeräusche empfinde ich auch bei hohen Geschwindigkeiten als sehr aktzeptabel. Insgesamt ein ruhiges Auto.

Service:
Das serienmäßige Wartungspaket bis 50.000 km ist schon recht anständig, nach einer Woche hatte ich meine Service Karte. Der Service ist übrigens alle 15.000 km fällig. Ok, das könnte besser sein und dieses halte ich für veraltet. 25.000 km sollte ein Auto heute auch so durchhalten. Aber bis 50.000 km (max. 4 Jahre) ist es ja eh kostenlos.

Fazit:
Ich bin sehr zufrieden. Für meinen Zweck genau das richtige Auto mit einer sehr umfassenden Ausstattung und einem sehr guten Preis-/Leistungsverhältnis. Und gottseidank kein 08/15-Auto.



Gruss



lars_munich
 

exilschotte

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
167
Danke
10
Hallo Lars,

na dann allzeit gute Fahrt. Dein Testbericht klingt ja seehr vielversprechend...

Vielleicht brauchen wir bald auch noch einen Familienwagen, dann werde ich mir den Compass mal näher anschauen.

Was meinst Du mit dem icelink KAbel? Soweit ich wieß gibt es von DC nur einen iPod Anschluß va FM Modulator...ist ok, aber nur für iPod und der Klang nicht besonders.

Vielleicht wäre das für Dich eher etwas: http://www.dension4u.de/shop/product_info....roducts_id=1761

Ist ein universeller AUX-Adapter an den Du alle Audioquellen anschließen kannst...das bietet meiner meinung nach mehr Gegenwert.

Schönen Sonntag noch,

Gruß,

WH1
 

jeepgauner

Member
Mitglied seit
27.07.2006
Beiträge
62
Danke
0
Standort
Berlin
Hi

also das ist ja mal ein Bericht aus erster Hand und ich finde , dass du eine gute Wahl getroffen hast.

Denn nicht jeder braucht einen Jeep um damit senkrecht eine Wand hochzufahren. Ich meine das macht auch Spaß, aber ich finde es immer schade wenn einer im Cherokee-Forum mal vorsichtig nachfragt, wie denn dies oder jenes sei und sofort in der Luft zerrissen wird weil er damit ja gar nicht mehr über Felsbrocken mit einem Meter Durchmesser fahren kann. Ich meine man sollte in einem Jeep keine Angst haben, wenn man den Bordstein hochfährt, dafür gibt es andere Autos, aber ansosten soll jeder machen was er schön findet. Der Compass ist als Jeep eindeutig zu erkennen und hebt sich auf alle Fälle von der Masse ab.

Interessant wäre für mich noch der Preis gewesen und ab Chrysler da mit sich handeln lässt.

Fazit: Super beschrieben und viel Spaß mit deinem Jeep! :banghead:

Gruß Mario
 

Black Cherokee

Gelöscht
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
720
Danke
0
Fahrverhalten, Motor und Verbrauch:
Die Gangschaltung passt auch und ist besser als das was ich von Chrysler kennne Klar is ja auch von VW so wie der Motor.

Service:
Der Service ist übrigens alle 15.000 km fällig. Ok, das könnte besser sein und dieses halte ich für veraltet.
Bei VW/AUDI hat der Motor bis zu 30000KM Ölwechsel.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Erfahrungsbericht Jeep Compass 2.0 CRD

Erfahrungsbericht Jeep Compass 2.0 CRD - Ähnliche Themen

  • Differentialölwechsel - Ein Erfahrungsbericht

    Differentialölwechsel - Ein Erfahrungsbericht: Hi Leute, ich habe heute meine Differential Öle gewechselt. Dies bei meinem 2018er Overland Diesel. Hinten habe ich das ELSD. Ich habe mich an...
  • Erfahrungsbericht: FOX Dämpfer und Lenkungsdämpfer

    Erfahrungsbericht: FOX Dämpfer und Lenkungsdämpfer: Moin zusammen, Dämpfer und Lenkungsdämpfer sind beim Wrangler ja immer ein Thema, selbst wenn man keine Höherlegung hat. Obwohl das Fahrwerk des...
  • Mikro Erfahrungsbericht Summit 5.7

    Mikro Erfahrungsbericht Summit 5.7: Grüsst euch, Unser erster Grand Cherokee, 5.7 Hemi summit US model. Es wird viel über den Preis gesprochen, klar teuer, aber nicht mal der...
  • Getriebeproblem an Jeep JKU Rubicon 2.8 CRD Automatik - Erfahrungsbericht (Schweiz)

    Getriebeproblem an Jeep JKU Rubicon 2.8 CRD Automatik - Erfahrungsbericht (Schweiz): Moin Leute Vor rund 2 Wochen hatte unsere Dicke (ja, bei uns ist sie ein Mädchen ;-)) das erste Mal die HOT OIL Meldung. Dies trat auf, als wir...
  • Erfahrungsbericht über meinen Jeep Commander mit Fehlern, Arbeiten und Vorhaben

    Erfahrungsbericht über meinen Jeep Commander mit Fehlern, Arbeiten und Vorhaben: Hallo Gemeinde, ich möchte allg. zum Kauf meines Commander 3l CRD Bj. 2006, meinen Erfahrungen Fehler usw.,  wen es interessiert, teilen da mir...
  • Ähnliche Themen

    Oben