Erfahrung mit Sperren und Betätigungen

Diskutiere Erfahrung mit Sperren und Betätigungen im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Jeep JK U Freunde, Wer kann mir helfen, bin am überlegen bei meinen zukünftigen JKU SAHARA Bj.2016/17 F.E. eine Diff...

Jeepwilly

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2020
Beiträge
77
Danke
6
Standort
Südtirol
Fahrzeug
JKU-F.E. Benzin
Hallo Jeep JK U Freunde,
Wer kann mir helfen, bin am überlegen bei meinen zukünftigen JKU SAHARA Bj.2016/17 F.E. eine Diff. sperre einbauen lassen.
Es soll eine EATON E-LOCKER und eine ARB AIR-LOCKER geben.
Welche vor Nachteile auch einbaukosten und langlebikeit unterscheiden sich diese varianten?
Fahre noch kein extrem gelände, hauptsächlich strasse, 5-10% wald und wiesenwege, aber auch auf eis, Schnee und schotter soll ja eine sperre vorn /hinten von vorteil sein. oder ?
Danke an alle die mir helfen bei dieser entscheidung.
Gruß.
 

skaut

Member
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
630
Danke
353
Standort
Mittelfranken
Bei dem Anforderungsprofil?!? Spar Dir das Geld, da kannst lang Sprit davon kaufen...
 

Dkperformance

Member
Mitglied seit
15.02.2012
Beiträge
82
Danke
23
Standort
Höxter
Bei dem Eaton E-Locker und der ARB Air Locker reden wir von 100% Sperren, die sind NICHT dafür gedacht bei Eis oder Schnee auf der Straße zu fahren. 100% Sperren sind NICHT für höhere Geschwindigkeiten gedacht, die Sperren halten das zwar locker aus, aber dein Verteilergetriebe wird das garnicht lange gut finden, solltest du auf der Straße im Winter mit eingeschalteten Sperren und Allrad HI fahren.
Bei den Anforderungen würde ich hinten einen Auburn Ected und vorne einen Eaton E-Locker verwenden. Eventuell vorne auch einen Auburn Ected, dann ist das System gleich.
Vorteil hinten mit einem Auburn, es ist eine normale Reiblamellensperre, die auf Knopfdruck, wie der Eaton E-locker 100% gesperrt werden kann. Das LSD (Limited Slip) Diff hilft im Winter auf glatter Fahrbahn, da es die Kraft etwas besser verteilt wie ein standart offenes Diff. Auf der Vorderachse ist das auch fahrbar, aber nur bedingt geeignet, weshalb ich eher den Eaton E-Locker vorne fahren würde.
ARB sind hierbei natürlich die besten und stabilsten Sperren, aber ohne LSD funktion. Ungesperrt ist es ein einfaches offenes Differential.
Nachteil der ARB sind die Druckluftschleifringe, die irgendwann mal erneuert werden müssen.
Die E-Locker unterliegen nahezu keinem Verschleiß.
 
Rubi42

Rubi42

Member
Mitglied seit
16.09.2019
Beiträge
836
Danke
642
Standort
Mittelland
Fahrzeug
Wrangler JK '07 2.8 CRD Rubicon
Die ARB Locker brauchen noch einen Luftkompressor, mir sind deshalb die elektrischen von Eaton sympatischer. Trotzdem, die Airlocker sind state of the art, damit macht man nichts falsch.

Bei diesem Fahrprofil würde ich das Geld allerdings auch anders investieren. Ich empfehle Dir, Dich generell mal mit dem Allrad vom Wrangler auseinanderzusetzen. Hier im Forum findest Du dazu diverse Threads und auch Videos, was Wrangler ohne Sperren so können.
 

Jeepwilly

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2020
Beiträge
77
Danke
6
Standort
Südtirol
Fahrzeug
JKU-F.E. Benzin
Hallo, wer bietet und baut E- Locker an/ein?
Sollten ja total wartungsfrei sein gegenüber ARB mit zusätzlich benötigten kompressor .
Hat jemand Erfahrung mit nachträglich eingebauten E-Locker an einen JKU Sahara mit ESP + ASR ?
Danke.
Gruß J.W.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.666
Danke
1.587
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
egal welche sperre verbaut ist, wenn aktiv, dann können esp u asr nur mehr bedingt funktionsfähig sein. nicht ohne grund wird bei gesperrtem 4wd automatisch das esp deaktiviert.
asr bremst nur das durchdrehende rad ab. wenn die achse gesperrt ist, wird kein drehzahlunterschied erkannt, und das asr tut nix.
grundsätzlich ist die nachrüstung einer sperre finanziell sinnvoll. bei 2 würd ich mir schon überlegen, einen rubi zu nehmen. der aufpreis (am gebrauchtmarkt) ist nicht so gross, als dass es sich lohnen würde einen sport/shara zu kaufen, und dann umzubauen. 2xsperre plus 2x einbau. da kommt schon was zusammen.
 
derkleineJeep

derkleineJeep

Member
Mitglied seit
07.12.2019
Beiträge
162
Danke
191
Servus,

wir haben zwar nicht die Locker aber die Eaton Detroit Truetrac in beiden Wrangler JK an der HA einbauen lassen.
Einmal vom ORZ in München und einmal bei Pauli.
Ich gehe mal davon aus, das die auch die Locker machen.
Je nachdem halt wo Du herkommst....
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
5.109
Danke
2.936
Standort
Selb in Oberfranken
Hallo,

schau dir mal die OX Locker an, das wäre meine Entscheidung für eine 100% Sperre

Gruß Ramon
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.120
Danke
3.251
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Dein Anforderungsprofi ist ähnlich zu meinem, ich habe eine Truetrac verbaut. Ist ein rein mechanisches TorsenDiff. mit 80% Sperrwirkung
Einbauen, Öl drauf, vergessen!!

Unterstützt Dich bei allen von Dir beschriebenen Anforderungen.
Kleine Schwäche bei Hardcore Offroading, weil nicht 100% sperrbar, aber dann greift das elektronische Helferlein und die Truetrac erhöht die übertragene Kraft.
Kurz: Hoher Altagsnutzen, starke Unterstützung im Gelände, wenig Schatten (Rock Crawling)
 

Jeepwilly

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2020
Beiträge
77
Danke
6
Standort
Südtirol
Fahrzeug
JKU-F.E. Benzin
Hallo, möchte vielleicht eine sperre an Vorderachse Dana 30 verbauen lassen.
Nach vielen suchen an sperren bin ich auf OX locker gestoßen , sollen ja angeblich sehr einfach und langlebig sein.
Wer hat diese sperre verbaut und wo finde ich den richtigen platz für den handschalter?
Möchte nicht den dosen halter verlieren neben Handbremse. Es soll ja auch mit Elektromotor (Stellmotor ) der den handschalter ersetzt geben.
Wer hat solche sperren verbaut, und wo bekommt man den Elektromotor?
ARB wird sicher gut sein, aber man braucht kompressor und bei undichter Leitung hat man druckuft im differenzial wo evtl. die Dichtungen beschädigen können.
Danke für alle guten tipp´s.
 

Det65

Guest
Wieso sollten Dichtungen beschädigt werden?? Das Diff hat eine Entlüftung.
 

Jeepwilly

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2020
Beiträge
77
Danke
6
Standort
Südtirol
Fahrzeug
JKU-F.E. Benzin
Hallo Jeep Freunde, möchte mir OX sperren vorne ( JKU Sahara 2018 ) einbauen lassen, sollten einfache Bauweise haben.
Auch soll es 3 verschiedene arten von Betätigung geben.
1x Handschalthebel vor/zurück.
1x Stellmotor elektrisch mit schalter.
1x Luftdruck per kompressor.

Meine fachwerkstatt möchte nur die mit Luftdruck verbauen, da von den anderen 2 Versionen abgeraten wird.
Wer hat welche Ansteuerung und kann mir hilfreich darüber berichten so das ich mich orientieren kann und Entscheidung treffen.

Vielen Dank im voraus für alle tipp´s.
Gruß JW
 
SKJeep

SKJeep

Member
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
921
Danke
288
Standort
ZA-SK
Hab mehrere OX Sperren verbaut

Handschaltung ist einfach, robust und problemlos. Nur es gibt ein Seilzug - Bowden von Diff bis Hebel.
und ist manchmal bischen fummellig bei Montage. Plus musst Du irgendwo auch Schalthebel montieren.
Ist zwar ein schöner Teil aber nimmst schon bisschen Platz, plus Bohrungen, Seilfüfrung usw.

Elektro ist gleich wie Handschaltung, nur stadt Hebel kommt eine Elektroservo. Wo das montiert wird ist nur an Fantasie der Einbauer.
Ins Innenraum geht nur ein Kabelbaum. Plus Schalter. Elektroservo ist wasserdicht und relativ Problemlos. Es gab einige Probleme am Anfang aber ist schon Paar Jahre her. Wesentliches Nachteil ist Geschwindigkeit, bzw. Langsamkeit von Servo. Es dauert fast 2 Sekunden bis es vollständig schaltet.

Luft ist Luft. Bei neue Modelle ist Luftkolben direkt ins Diffgehäuse integriert. Gibt es aber auch als nachrüstteil für alle. Schnell, zuverlässig. Schalten tut es mittels Luftdruckkippschalter in Innenraum(ich mag das nicht weil Schlauche ins Innenraum) oder elektrisch gesteuertem Magnetventil. Nachteil ist ein Kompressor (mit Druckvorratsbehälter) Druchschlauch ist also empfindlicher als Seilzug. Und im Notfall repariert Man ein Kabel schneller als ein Schlauch

Es gibt auch eine Notlösung - so eine Schraube zum Handsperren. Ich empfehle mitbestellen und ins Handschuhfach legen.
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.120
Danke
3.251
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Hallo Jeepwilly, das ist jetzt Dein 3. Diffsperren Thread und der zweite zum Thema OX....
Liest Du, informierst Dich oder trollst Du?
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.932
Danke
9.460
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Danke @Tasteman !

Ich hab dann mal die 4!!! Themen zusammengefasst.
 

Jeepwilly

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2020
Beiträge
77
Danke
6
Standort
Südtirol
Fahrzeug
JKU-F.E. Benzin
Hallo SK Jeep,

Danke für die gute info.
Das war von anfang auch für mich die ideale und beste lösung mit dem elektrostellmotor.
Brauche keinen kompressor, und die 2 Sekunden habe ich zeit bis die sperre zu geht.
Nach langen suchen im netz bin ich auf verschiedene Systeme gekommen, nur eben meine fachwerkstatt hat mir nur die mit Luftdruck als geeignet angeboten.

Danke.
Gruß JW
 

Jeepwilly

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2020
Beiträge
77
Danke
6
Standort
Südtirol
Fahrzeug
JKU-F.E. Benzin
Hallo,
An alle Jeeper Jeepfreunde,
Ich habe NOCH keinen JEEP , aber in ca. 1-2 Monate hoffe ich soll er ( Mein Wunsch 4x4 ) bei mir im hof stehen.
Das ist mein 1. JEEP deshalb kenn ich das fzg. und die vielen anbauteile überhaupt nicht.
Bitte keine blöden Zitate, habe die schule verlassen 50+ und bin keiner der info zum spass in den Forum stellt.
 

Jeepwilly

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2020
Beiträge
77
Danke
6
Standort
Südtirol
Fahrzeug
JKU-F.E. Benzin
Hallo Feuerlocke,
Danke das du dich gemeldet hast, und auf meiner seite bist.
Ich denke wohl Forum dienen zu info, oder darf man keine oder nicht zuviele fragen stellen ??

Gruß JW
 
pixelbrain

pixelbrain

digital native | early adaptor
Mitglied seit
14.06.2014
Beiträge
2.479
Danke
2.582
Standort
Brandenburg an der Havel & West Sacramento, CA
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK
Hallo JeepWilly,

alles würde noch nen Ticken einfacher sein, wenn man wüsste aus welcher Region du kommst.
Dann kann dir das Forum sogar eine zuverlässige Werkstatt empfehlen.

Zu Deinem Thema:
Ich hätte sogar noch die Reibsperre für die HA aus meinem Polar zu liegen .. alles was da fehlt sind die beiden Planeten.

Mit der Reibsperre für dünnes Geld kommst du schon, sofern dein Anforderungsprofil stimmt, sehr weit.
Bevor du den Sahara in Verlegenheit bringst, hast du definitv nasse Hände und die Hose ist auch feucht ;-)
Glaub mir, ging und geht uns allen so am Anfang.

Gruss
Dirk
 
Thema:

Erfahrung mit Sperren und Betätigungen

Erfahrung mit Sperren und Betätigungen - Ähnliche Themen

  • Start/Stop geht nicht Erfahrung / Info zu Wechsel Aux Batterie (Stützbatterie)

    Start/Stop geht nicht Erfahrung / Info zu Wechsel Aux Batterie (Stützbatterie): Hallo Zusammen, nach dem ich festgestellt habe, dass das Start/Stop System nicht mehr geht habe ich angefangen mich mit dem Thema zu...
  • Erfahrungen mit Dorman Teilen

    Erfahrungen mit Dorman Teilen: Hallo Ramon, das mit den Türscharnieren kann ich nicht bestätigen… bei mir halten die seit 3 Jahren.. Die Stabis gibt es nur noch von denen...
  • Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“

    Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“: Moinsen zusammen, hat wer mit der o.g. Firma schon Erfahrungen gemacht? Gruß Frank
  • Erfahrung mit TrackLock/automatischen Sperren

    Erfahrung mit TrackLock/automatischen Sperren: Hallo, was ist denn vom serienmäßigen TrackLock zu halten? Gibt`s hier jemanden der Erfahrung mit den automatischen Sperren hat? Gruß prehmium
  • Hat jehmand Erfahrung mit einer Detroit Truetrac Sperre??

    Hat jehmand Erfahrung mit einer Detroit Truetrac Sperre??: Hallo Hätte interresse an einer Detroit Truetrac Sperre. Hat jehmand Erfahrung mit so einer Sperr??? :idea1: Hab seit kurzem einen 4l TJ Bj...
  • Ähnliche Themen

    Oben