Pushkick
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Threadstarter
Moin moin,
mein Grüner verliert seit 2 Jahren Motoröl. Gut, zugegebenermaßen, da er das erste Jahr davon nur in der Scheune zum Wiederaufbau stand hat mich das nicht gestört. Aber so langsam wollte ich dem Ölverlust endlich mal den Gar ausmachen.
Also, Ölverlust relativ sicher lokalisiert, es saut an der Stelle des KW-Simmerrings. Das Öl sammelt sich zumindest an der oberen Rundung der Ölwann bzw. tropft am Abdeckblech des ATG herunter.
Also, erster Versuch, Simmerring getauscht. Tja, war leider nix, nach der ersten Probefahrt kam wieder Öl von der gleichen Stelle.
Nun, zweiter Versuch, nochmal neuen Simmerring und nochmal neue Ölwannendichtung gekauft und getauscht. Kein Erfolg, wieder gleiche Stelle.
Den Motor hinten mal abgesucht, aber offensichtlich (zumindest da wo man hinschauen kann) läuft es nirgends anders heraus als zum Simmerring.
Hat vielleicht jemand Erfahrung mit dem Problem? Der Ölverlust ist zwar nicht riesig, aber mit einem Tropfen nach dem Abstellen markiert der grüne dennoch seinen Parkplatz.
Was könnte denn sonst noch die Ursache sein? Wie gesagt, zweimal Ölwannendichtung (Gummi, einteilig) und zweimal Simmerring getauscht, ohne Erfolg.
Ich bekomm die Krise - Danke schonmal für Ideen.
PS: Es ist definitiv Motoröl, mein Automatiköl ist (noch) rot...
Gruß
Flo
mein Grüner verliert seit 2 Jahren Motoröl. Gut, zugegebenermaßen, da er das erste Jahr davon nur in der Scheune zum Wiederaufbau stand hat mich das nicht gestört. Aber so langsam wollte ich dem Ölverlust endlich mal den Gar ausmachen.
Also, Ölverlust relativ sicher lokalisiert, es saut an der Stelle des KW-Simmerrings. Das Öl sammelt sich zumindest an der oberen Rundung der Ölwann bzw. tropft am Abdeckblech des ATG herunter.
Also, erster Versuch, Simmerring getauscht. Tja, war leider nix, nach der ersten Probefahrt kam wieder Öl von der gleichen Stelle.
Nun, zweiter Versuch, nochmal neuen Simmerring und nochmal neue Ölwannendichtung gekauft und getauscht. Kein Erfolg, wieder gleiche Stelle.
Den Motor hinten mal abgesucht, aber offensichtlich (zumindest da wo man hinschauen kann) läuft es nirgends anders heraus als zum Simmerring.
Hat vielleicht jemand Erfahrung mit dem Problem? Der Ölverlust ist zwar nicht riesig, aber mit einem Tropfen nach dem Abstellen markiert der grüne dennoch seinen Parkplatz.
Was könnte denn sonst noch die Ursache sein? Wie gesagt, zweimal Ölwannendichtung (Gummi, einteilig) und zweimal Simmerring getauscht, ohne Erfolg.
Ich bekomm die Krise - Danke schonmal für Ideen.
PS: Es ist definitiv Motoröl, mein Automatiköl ist (noch) rot...
Gruß
Flo