Er will einfach nicht trocken werden (Ölverlust)

Diskutiere Er will einfach nicht trocken werden (Ölverlust) im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Moin moin, mein Grüner verliert seit 2 Jahren Motoröl. Gut, zugegebenermaßen, da er das erste Jahr davon nur in der Scheune zum...
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Pushkick

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Moin moin,

mein Grüner verliert seit 2 Jahren Motoröl. Gut, zugegebenermaßen, da er das erste Jahr davon nur in der Scheune zum Wiederaufbau stand hat mich das nicht gestört. Aber so langsam wollte ich dem Ölverlust endlich mal den Gar ausmachen.

Also, Ölverlust relativ sicher lokalisiert, es saut an der Stelle des KW-Simmerrings. Das Öl sammelt sich zumindest an der oberen Rundung der Ölwann bzw. tropft am Abdeckblech des ATG herunter.

Also, erster Versuch, Simmerring getauscht. Tja, war leider nix, nach der ersten Probefahrt kam wieder Öl von der gleichen Stelle.
Nun, zweiter Versuch, nochmal neuen Simmerring und nochmal neue Ölwannendichtung gekauft und getauscht. Kein Erfolg, wieder gleiche Stelle.

Den Motor hinten mal abgesucht, aber offensichtlich (zumindest da wo man hinschauen kann) läuft es nirgends anders heraus als zum Simmerring.

Hat vielleicht jemand Erfahrung mit dem Problem? Der Ölverlust ist zwar nicht riesig, aber mit einem Tropfen nach dem Abstellen markiert der grüne dennoch seinen Parkplatz.

Was könnte denn sonst noch die Ursache sein? Wie gesagt, zweimal Ölwannendichtung (Gummi, einteilig) und zweimal Simmerring getauscht, ohne Erfolg.

Ich bekomm die Krise - Danke schonmal für Ideen.

PS: Es ist definitiv Motoröl, mein Automatiköl ist (noch) rot...

Gruß
Flo
 
MelinTafro

MelinTafro

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Hallo Flo,

Hast du mal den hinteren Bereich der Ventildeckeldichtung nach Öl abgetastet?

:wave:
 
Claude

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Motor sauber waschen und dann nochmal schauen..........

Aber ich tip auch auf VDD
 

jeepermanu

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ist der kw simmerring zweigeteilt??? Ja ne??? das meinst du gerd mit dem silikon??? guter tipp da könnte der fehler liegen .


Gruß manu
 
Claude

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Kleiner Tip: I würd mir den KW-Simmering bei der 4x4Garage holen der hat 2Lippige.
Die sind dann au sicher dicht und halten länger.

ich tip aber immer noch auf VDD verursacht durch verstopfte Vakuumleitung.
 
offi

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hi, habe auch den von 4x4Garage ist dicht. Könnte auch noch vom Ölfiltergehäuse kommen und nach hinten wandern. Die O-Ring im Öldiltergehäuse sind gern ma durchs Alter hart.
 

Pushkick

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Moin moin,

danke für die Tips erstmal. Also, hinten am Ventildeckelgehäuse ist alles Trocken. Der Motor wurde vor jedem Simmerringtausch gründlichst gewaschen um eben genau zu sehen falls es wieder saut und woher es saut.

Der Simmerring ist zweiteilig (gibts ja nicht anders soweit ich weiß). Die Silikonmasse ist exakt nach original Chrysler-Handbuch angebracht.

Die These war auch bereits dass evtl. die Kurbelwelle an der Stelle des Simmerrings eingelaufen sein könnte? Was haltet ihr davon?
Weil ansonsten gibt's doch da hinten am Motor selbst nix wo noch was rauslaufen könnte?

Der Ölfilterflansch hat als erstes ein komplettes Originaldichtset bekommen, also alle O-Ringe wurde vor dem Simmerringtausch schon getauscht - ist auch trocken, daran liegts (leider) nicht.
 
KingIce

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Ich weiß nicht, ob dir das was hilft, aber evtl. bringts dich irgendwie auf ne Idee, also erzähl ichs grad mal:

Hatte vor kurzem Ölverlust am VTG Ausgang (vorne). Simmerring vom Eberle hatte ich noch rumliegen...praktisch...also gleich gemacht. Hier wird der Simmerring ja einfach ins Alu Gehäuse eingeklöppelt und fertig. Nach ein paar Tagen viel mir auf, dass sich unten am VTG wieder ein Tropfen rotes Öl gesammelt hatte. Scheiße! Warum denn jetzt das? Hmmm..evtl. war der Simmerring einfach billig. Also diesmal beim Joachim einen bestellt. Wie gewohnt kam der in null komma nix und sah auch qualitativ hochwertiger aus, als der andere. Super....da haben wirs ja, dachte ich. Also ganze Prozedur nochmal und den neuen Simmerring reingehauen. Ein paar Tage später...ich traute meinen Augen nicht..wieder ein Tropfen Öl am VTG. F***! Was zum Teufel ist los mit dir!!!? Jetzt wusste ich nicht mehr weiter, also Orakel des endlosen XJ Wissens befragt, auch NAXJA genannt, und dort wurde mir gesagt, dass ich die ganze Sitzfläche des Simmerrings vor dem Einschlagen ins Gehäuse dünn mit Dichtmasse bestreichen, soll, weil das Öl sonst oft seinen Weg zwischen Alu Gehäuse und Blechring des Siri's findet. Etwas ungläubig dachte ich, der Siri ist da doch eingepresst, wie soll denn da noch irgendwie Öl durch kommen. Naja, aber was blieb anderes übrig als es zu testen. Da ich aber zu faul, den Siri nochmal zu tauschen, hab ich zu Testzwecken das ganze mal von außen entfettet und mit dem guten RTV Blue eingeschmiert. Was soll ich sagen....das is jetzt seit 3 Monaten und auch nach unserem 1200 km Trip durch die Alpen noch dicht.

Was ist das Fazit: Wenn Öl mal richtig warm wird, findet es seinen Weg durch die kleinsten Undichtigkeiten und Spalten! Du musst also, auch an Möglichkeiten denken, an die du normalerweise nicht denken würdest! Klingt vielleicht komisch, is aber so! :wave:
 

Pushkick

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Was ist das Fazit: Wenn Öl mal richtig warm wird, findet es seinen Weg durch die kleinsten Undichtigkeiten und Spalten! Du musst also, auch an Möglichkeiten denken, an die du normalerweise nicht denken würdest! Klingt vielleicht komisch, is aber so! :wave:
Danke Dir - so abwegig find ich das gar nicht. Auch hab ich mir schon gedacht dass es einfach am "Billig-Eberle"-Siri liegt, aber man sagte mir, dass die billigen vielleicht nicht ganz so lange halten, aber zumindest am Anfang dicht sein sollten.

Naja, ich werde nach dem Urlaub den Siri wieder erneuern, diesmal nehm ich den mit den zwei Dichtlippen. Wenn das nicht hilft (Im Winter hat man ja Zeit) werd ich mal das mit der zusätzlichen Dichtspur auf der Sitzfläche in Betracht ziehen. Ist nur blöd die evtl mal wieder rauszubekommen.

Übrigens glaub ich mich zu erinnern dass sogar Jeepwerkstätten an den Achsen die Simmerringe am Diff an der Sitzfläche zusätzlich abdichten... so ungewöhnlich scheint das gar nicht mal zu sein.

Gruß Flo
 
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