Elektrischer Lüfter ZG 5.9l Nachlauf

Diskutiere Elektrischer Lüfter ZG 5.9l Nachlauf im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute,   mein elektrischer Lüftermotor hat wie beim 5.9l üblich zwei Geschwindigkeiten. Wenn ich mich recht entsinne, wird wenn der Motor...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ralef01

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2009
Beiträge
86
Danke
3
Standort
NRW Muenster
Hallo Leute,
 
mein elektrischer Lüftermotor hat wie beim 5.9l üblich zwei Geschwindigkeiten. Wenn ich mich recht entsinne, wird wenn der Motor betriebsheiss ist, der Lüfter in Stufe II eingeschaltet sobald der Motor abgestellt wird und läuft einige Minuten nach. Das funktioniert bei mir nicht mehr.
Gibt es eine Nachlaufsteuerung?? Wenn ja wo ist diese zu finden? Weiß jemand Rat?
 
Vielen dank im Voraus
 
ralef01
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
ralef01 schrieb:
Hallo Leute,
 
mein elektrischer Lüftermotor hat wie beim 5.9l üblich zwei Geschwindigkeiten. Wenn ich mich recht entsinne, wird wenn der Motor betriebsheiss ist, der Lüfter in Stufe II eingeschaltet sobald der Motor abgestellt wird und läuft einige Minuten nach. Das funktioniert bei mir nicht mehr.
Gibt es eine Nachlaufsteuerung?? Wenn ja wo ist diese zu finden? Weiß jemand Rat?
 
Vielen dank im Voraus
 
ralef01
 
Wenn die Zündung aus ist zuckt da nichts mehr .... von daher was es nicht gibt in Serie kann auch nicht gefunden werden.
 
 
Gruß Michael 
 
  • Like
Reaktionen: Tim
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Und die zweite Stufe geht auch bestimmt nicht an wenn der Motor betriebswarm ist, das wär etwas früh......
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Der originale Lüfter mit originalem Stromkreis bekommt Strom über das Zündrelais. Da ist also nix mit Nachlauf.
Stufe 1 gibt's wenn A/C an, Schalter oben am Kühlerschlauch geschlossen oder A/C UND oberer Schalter
Stufe 2 kommt erst wenn auch der untere Temperaturfühler schließt und zwar NUR dann.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.156
Danke
8.010
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Die Temperaturpunkte, wann der E-Lüfter beim 360er die unterschiedlichen
Gebläsestufen schaltet, ist ausschliesslich temperaturabhängig !
 
Schaltstufe eins bei ca. 100°C
 
Schaltstufe zwei größer gleich 105°C
 
Der E-Lüfter läuft nur solange wie die Zündung an ist, eine Nachlaufsteuerung
ohne Zündung an ist serienmäßig nicht vorhanden. :no:
 
Ein Defekt liegt also nicht vor.
 
Ich handhabe das immer so, daß ich Ihn immer noch die paar Sekunden
nachlaufen lasse mit Zündung an, um ein wenig die warme Luft ab zu
transportieren, halte ich durchaus für sinnvoll im Sinne der Stauhitze.
 
Der E-Lüfter geht gefühlt dann nach ca. 10-20 Sec. wieder aus.
 
Ein 360er ist halt ein echter "global warmer " und die Hutzen in der Haube
sind deshalb auch kein Gimmick, sondern durchaus funktionell und sinnvoll.
 
 
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
cherokee xj schrieb:
Die Temperaturpunkte, wann der E-Lüfter beim 360er die unterschiedlichen
Gebläsestufen schaltet, ist ausschliesslich temperaturabhängig !
 
Schaltstufe eins bei ca. 100°C
 
Schaltstufe zwei größer gleich 105°C
 

Das ist interessant!
Meiner dreht auch kalt bei Klima an ca. alle 30 Sekunden für etwa 5-10 Sekunden an, geht dann wieder aus (Stufe 1). :hmmm:
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
AlpenTim schrieb:
 
Das ist interessant!
Meiner dreht auch kalt bei Klima an ca. alle 30 Sekunden für etwa 5-10 Sekunden an, geht dann wieder aus (Stufe 1). :hmmm:
Ich hab meinen Beitrag vor Michas Beitrag ja nicht aus Spaß geschrieben [emoji12]
A/C bewirkt Lüfter Stufe 1
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.156
Danke
8.010
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
...und ich bezog meine Aussage (#6) auf die rein elektrothermische
Aussage / Betrachtung im Sinne der Lüftersteuerung.
 
Ohne AC - und das war ja auch die Kernfrage des Thread-Erstellers !
 
  • Like
Reaktionen: Tim
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Elektrischer Lüfter ZG 5.9l Nachlauf

Elektrischer Lüfter ZG 5.9l Nachlauf - Ähnliche Themen

  • 2,5 Diesel Elektrischen Lüfter

    2,5 Diesel Elektrischen Lüfter: Moin Gemeinde ich würde mir gerne so ei Set kaufen...
  • Wassertemperaturgeber elektrischer Lüfter

    Wassertemperaturgeber elektrischer Lüfter: Hallo, mein elektrischer Lüfter schaltet sich mit der Klima ein, also gehe ich davon aus, dass Relais und Sicherung in Ordnung sind. Aber wenn...
  • Elektrischer Lüfter

    Elektrischer Lüfter: Hallo zusammen,   habe meinen elektrischen Lüfter wieder aktiviert. Dazu habe ich einfach das rausgezogene Relais eingesteckt und die Sicherung...
  • Jeep TJ Elektrik Lüfter umrüsten

    Jeep TJ Elektrik Lüfter umrüsten: Hallo habe in der Sufu leider nichts passendes gefunden, möchte an meinen TJ einen Elektrolüfter nachrüsten! Nun meine Frage wie...
  • Erfahrungen mit Umbau auf elektrischen Lüfter

    Erfahrungen mit Umbau auf elektrischen Lüfter: So... nun hätte ich gerne mal ein paar Erfahrungsberichte über den Umbau auf einen elektrischen Lüfter beim 4.0 HO - möglichst mit Teilen von der...
  • Ähnliche Themen

    • 2,5 Diesel Elektrischen Lüfter

      2,5 Diesel Elektrischen Lüfter: Moin Gemeinde ich würde mir gerne so ei Set kaufen...
    • Wassertemperaturgeber elektrischer Lüfter

      Wassertemperaturgeber elektrischer Lüfter: Hallo, mein elektrischer Lüfter schaltet sich mit der Klima ein, also gehe ich davon aus, dass Relais und Sicherung in Ordnung sind. Aber wenn...
    • Elektrischer Lüfter

      Elektrischer Lüfter: Hallo zusammen,   habe meinen elektrischen Lüfter wieder aktiviert. Dazu habe ich einfach das rausgezogene Relais eingesteckt und die Sicherung...
    • Jeep TJ Elektrik Lüfter umrüsten

      Jeep TJ Elektrik Lüfter umrüsten: Hallo habe in der Sufu leider nichts passendes gefunden, möchte an meinen TJ einen Elektrolüfter nachrüsten! Nun meine Frage wie...
    • Erfahrungen mit Umbau auf elektrischen Lüfter

      Erfahrungen mit Umbau auf elektrischen Lüfter: So... nun hätte ich gerne mal ein paar Erfahrungsberichte über den Umbau auf einen elektrischen Lüfter beim 4.0 HO - möglichst mit Teilen von der...
    Oben