Einparkhilfe PDC

Diskutiere Einparkhilfe PDC im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi, ich möchte ein PDC nachrüsten Vorgesehen ist so ein 4-Sensoren-Nachrüstset, die es überall zu kaufen gibt. Hat jemand schonmal so etwas...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
LarsVegas51

LarsVegas51

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2007
Beiträge
591
Danke
78
Standort
53804
Fahrzeug
JKU Rubicon X
Hi,

ich möchte ein PDC nachrüsten
Vorgesehen ist so ein 4-Sensoren-Nachrüstset, die es überall zu kaufen gibt.
Hat jemand schonmal so etwas eingebaut?
Wie bekomme ich die hintere Stoßstange ab und weiß jemand wie ich mit den Kabeln in den Kofferraum komme?

Weil ich beim Rückwärtsfahren,besonders am Kindergarten, immer so ein Scheiß Gefühl habe, möchte ich das schnell verwirklichen


Gruß Vegas
 
Kratermann

Kratermann

Member
Mitglied seit
15.06.2007
Beiträge
196
Danke
0
Hallo Vegas,

hab das mal beim ZJ gemacht. Die angebotenen Nachrüst-Systeme (zum Beispiel von Conrad) sind narrensicher gemacht.
Wenn Du durchschnittlich gut mit Werkzeug umgehen kannst, bekommst Du das ohne große Probleme in Dein Schiff eingebaut.

Bei der Auswahl der PDC solltes Du Dir überlegen, wieviel Aufwand Du betreiben willst. Es gibt auch preiswerte Systeme mit Display bzw. LED-Anzeige. Aber hier sucht man als erstes einen passenden Einbauort im Dashbord - fast immer ein Kompromiss. Zweiten zerlegt man den halben Innenraum, um die Kabel zum Display diskret zu verlegen. (Es sei denn, man steht auf eine freifliegende Verdrahtung.)
Das alles kann man sich ersparen, wenn man eine PDC einbaut, die sich auf das Piepsen von hinten beschränkt. Diese lässt sich in der Seitenverkleidung des Gepäckabteils verschwinden.

Angeschlossen wird so eine PDC meist an der Zuleitung zum Rückfahrscheinwerfer.

Wie die Kabel beim WJ verlegt werden und was man tun muss, damit der WJ seinen Stossfänger fallen lässt, muss Dir ein anderer Kollege sagen.

Aber eines würde ich empfehlen. Nimm den Stossfänger mal herunter, bevor Du eine PDC kaufst. Beim ZJ sieht man dann nämlich z.Bsp. die schwere Qualität eines JEEPs: Der Stoßfänger ist noch richtig stabil aus Stahl gefertigt. Direkt unter der lackierten Plastikhaut. Mit den passenden Bohrkronen, die den Nachrüst-PDCs beiliegen kommt man da nicht durch.
Auch sollte man in der "passiven Sicherheit" nicht allzu viel herumbohren.

Da könnte man sich allenfalls noch überlegen, ob man sich ein System kauft, das wie eine Zierleiste auf den Stossfänger aufgeklebt wird. Hab ich auch letztens bei Conrad gesehen. Habe mich aber noch nicht näher damit beschäftigt.


Gruß,
Kratermann
 
Sequoia

Sequoia

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.119
Danke
15
Ich hatte es bei meinem Z auch gemacht.

Stoßstange habe ich dran gelassen bei der Montage. Man kommt eigentl. überall gut dran. Dann bin ich von unten am hinteren Schloss in den Kofferraum gegangen, und von dort ans Rückfahrlicht.
Die Piepst + Displayanzeige habe ich dann unterm Dachhimmel nach vorne gelegt, und die Anzeige auf dem Armaturenbrett gleich unter der Scheibe verbaut. Sah sehr gut aus, man hat keine Kabel gesehen, und hat 1a funktioniert.

Was ich Dir empfehle, wenn Du Anhänger fährst: Bau einen Kippschalter mit ein, denn das Dauerpiepsen beim rückwärts rangieren war schrecklich :rolleyes:
 
LarsVegas51

LarsVegas51

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2007
Beiträge
591
Danke
78
Standort
53804
Fahrzeug
JKU Rubicon X
Hi,

ich werde beim WJ nicht drumherum kommen die Plastikverkleidung der Stoßstange abzumachen, da kommt man nirgens gut dran. Mit den Kabeln werde ich wohl durch die Kabeldurchführung einer Rückleuchte gehen müssen. Ich habe eben mal versucht die Arritierung der Seitenverkleidungen zu orten, ziemlich gut gemacht, das wird hoffentlich nicht so schwierig wie es bisher aussieht. Das Display wird über Funk angesteuert, also brauche ich kein Kabel nach vorne. Vielleicht baue ich Display sowieso nach hinten....mal sehn.

Werde beim Einbau mal Fotos machen und hier hochladen.

Gruß

Vegas
 
black6cell

black6cell

Member
Mitglied seit
23.09.2007
Beiträge
219
Danke
1
Standort
Graz, Österreich
Hab bei meinem das Display in ein Eck vom Kofferraum gemacht - so sehe ich durch den Rückspiegel (oder auch anders ;-) nach hinten und sehe gleichzeitig ins PDC-Display...
 
LarsVegas51

LarsVegas51

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2007
Beiträge
591
Danke
78
Standort
53804
Fahrzeug
JKU Rubicon X
Wie hast du denn die Kabel nach innen bekommen und wo hast du das Steuergerät verbaut? Habe vor die vier Sensoren in Höhe der Reflektoren an der Stoßstange zu verteilen, da kommt man von unten nicht dran.
Tiefer schon, aber da stört mich die Anhängerkupplung im direkten Sensorbereich wahrscheinlich zu sehr.

Fragen über Fragen! Ob das mal gutgeht?!


Vegas
 

Big Blue

Mitglied
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
612
Danke
127
Standort
Bei Kiel, Schleswig-Holstein
Moin,

nimm" die MWE 850 DSM von Waeco. Das Gerät ist "selbstlernend" und bezieht die AHK mit ein.
Es ist zusätzlich zum Pieper ein kleines Display vorhanden, das den Abstand in Metern anzeigt.
Das Display kann man vorn oder hinten montieren. Bei hinterer Montage muß man nur die Sensorkabel verkehrtherum anstecken.
Also rechts auf links und links-mitte auf rechts-mitte.

Die Stoßfängerverkleidung geht folgendermaßen ab:

In beiden Radhäusern die Kunststoffpoppnieten entfernen. An der Innenseite des Stoßfängers sind jeweils zwei Schrauben mit 10mm Kopf.
An der Ladekante die Torx-Schrauben links und rechts und die vier Kunststoffspreitznieten ausbauen.
An der Unterseite des Stoßfängers die vier Spreitznieten ausbauen.
Dann die Seiten des Stoßfängers abziehen. Es sind pro Seite zwei recht hartnäckige Clips vorhanden, diese vorsichtig lösen.
Dann geht der Stoßfänger ab.

Die Kabel gehen links hinten durch die Tülle von der Anhängerelektrik.
Kabelfarbe Rückfahrlicht ist violett-schwarz
 
LarsVegas51

LarsVegas51

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2007
Beiträge
591
Danke
78
Standort
53804
Fahrzeug
JKU Rubicon X
Hallo zusammen,

ich habe mein PDC nun montiert. Dank der Beschreibung hier konnte ich die Stoßstange leicht demontieren und die Löcher für die Sensoren bohren. In dem Styropor (?) unter der Plastikverkleidung sind bereits Vertiefungen für Sensoren vorhanden. Man muss nur noch die Löcher ausmessen und schon hat man die Sensoren gut platziert. Die Kabel habe ich einfach mittig unter der Dichtung ins Innere bekommen. Dann unter dem Teppich auf die linke Seite hinter die Seitenverkleidung, wo auch die Kabel für die Rückleuchten verlaufen. An die Schwarz/Violette Leitung und Masse und es funktioniert. Das Display habe ich über die Bordsteckdose vorne angeschlossen und am Amaturenbrett platziert.

Meine Zweifel über die Genauigkeit der Anzeige waren umsonst. Die Anzeige beginnt bei 2,00 m und zeigt in 10cm-Schritten an. Tolle Sache!
Im Anhängerbetrieb kann ich das Display und somit das piepsen deaktivieren.

Gruß
Vegas
 
gcNorth

gcNorth

Konvertierter Wikinger
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
481
Danke
1
Standort
Norway, where else ?
Gratulation :blush:

Könntest du mir/uns bitte ein Bild des Displays/Einbauortes posten ?

Klingt interessant, da könnte ich auch schwach werden...

Wieviel Aufwand war der Einbau eigentlich ?

Viele Grüsse

Stefan
 
LarsVegas51

LarsVegas51

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2007
Beiträge
591
Danke
78
Standort
53804
Fahrzeug
JKU Rubicon X
Hi,
das Display läßt sich an jedem beliebigen Ort anbringen. Es bedarf keinem Kabel zur Steuereinheit im Heck, es wird per Funk angesteuert. Lediglich die 12V+ und Masse werden benötigt. Im Moment gefällt mir das Display dort ganz gut. Stört nicht und man hat es gut im Blick. Die blauen LED´s blinken sobald der Rückwärtsgang eingelegt wird. Vorher ist das Display aus.

Ich versuche nun mal Bilder hochzuladen.










Gruß
Vegas
 
LarsVegas51

LarsVegas51

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2007
Beiträge
591
Danke
78
Standort
53804
Fahrzeug
JKU Rubicon X
Achso,

Aufwand ist nicht allzu groß. Das Abbauen der Stoßstange bedarf etwas Feingefühl um keine Klammern abzubrechen. Und natürlich das Bohren der Löcher kostet Überwindung. Der elektrische Anschluss ist sehr einfach, nachdem man die Seitenverkleidung ab hat, ohne wieder Klammern zu zerstören. Alles in Allem habe ich ohne mich zu beeilen und mit viel Ruhe gute 4 Stunden damit verbracht. Dafür das ich sowas noch nie gemacht habe und alles heil geblieben ist, und vorallem funktioniert, akzeptabel.

Gruß
Vegas
 
Kratermann

Kratermann

Member
Mitglied seit
15.06.2007
Beiträge
196
Danke
0
Noch nie gemacht und TOP-Ergebnis erzielt?

Respekt !!! :blush:

Na dann viel Spaß beim Rückwärtsfahren,

Gruß, Kratermann
 
gcNorth

gcNorth

Konvertierter Wikinger
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
481
Danke
1
Standort
Norway, where else ?
Besten Dank für die Bilder, ein wirklich respektables Ergebnis !

Sieht gut integriert und unauffällig aus.

Wo hast du es her (ATU, Bosch....?) und wie hoch war der Einsatz ?


Beste Grüsse

Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Einparkhilfe PDC

Einparkhilfe PDC - Ähnliche Themen

  • Einparkhilfe hinten nach Wechsel anlernen

    Einparkhilfe hinten nach Wechsel anlernen: Hallo zusammen, mache den Thread hier auf weil ich zu meinem Thema nichts gefunden habe (vielleicht auch falsch gesucht?) Ich mußte wegen eines...
  • Einparkhilfe piepst durchgängig

    Einparkhilfe piepst durchgängig: Hallo zusammen, Sobald ich dich den Rückwärtsgang einlegen kommt durchgängig ein piepsen obwohl alles frei ist. Stoßstange ist original habe nur...
  • Wartung " Einparkhilfe" Fehler B1290-11

    Wartung " Einparkhilfe" Fehler B1290-11: Hallo Jeepers- nachdem "Wartung Allrad" ja erfolgreich behoben jetzt zum Thema "Wartung Einparkhilfe" 🤣 ... laut Fehlerauslese hat der PTS -...
  • US Stoßstange an Europa-Version mit Einparkhilfe

    US Stoßstange an Europa-Version mit Einparkhilfe: Die meisten JL Fahrer hier bauen als erstes die hässlich Sitzbank vor der Motorhaube ab und ersetzen diese durch die vom US Rubicon oder etwas...
  • Einparkhilfe / Parksensor vorne nachrüsten (Tachosignalgeber)

    Einparkhilfe / Parksensor vorne nachrüsten (Tachosignalgeber): Hallo, in meinem Auto ist eine Einparkhilfe hinten nachgerüstet. Ich habe von der selben Firma (Parkboy V) die vordersensoren günstig kaufen...
  • Ähnliche Themen

    • Einparkhilfe hinten nach Wechsel anlernen

      Einparkhilfe hinten nach Wechsel anlernen: Hallo zusammen, mache den Thread hier auf weil ich zu meinem Thema nichts gefunden habe (vielleicht auch falsch gesucht?) Ich mußte wegen eines...
    • Einparkhilfe piepst durchgängig

      Einparkhilfe piepst durchgängig: Hallo zusammen, Sobald ich dich den Rückwärtsgang einlegen kommt durchgängig ein piepsen obwohl alles frei ist. Stoßstange ist original habe nur...
    • Wartung " Einparkhilfe" Fehler B1290-11

      Wartung " Einparkhilfe" Fehler B1290-11: Hallo Jeepers- nachdem "Wartung Allrad" ja erfolgreich behoben jetzt zum Thema "Wartung Einparkhilfe" 🤣 ... laut Fehlerauslese hat der PTS -...
    • US Stoßstange an Europa-Version mit Einparkhilfe

      US Stoßstange an Europa-Version mit Einparkhilfe: Die meisten JL Fahrer hier bauen als erstes die hässlich Sitzbank vor der Motorhaube ab und ersetzen diese durch die vom US Rubicon oder etwas...
    • Einparkhilfe / Parksensor vorne nachrüsten (Tachosignalgeber)

      Einparkhilfe / Parksensor vorne nachrüsten (Tachosignalgeber): Hallo, in meinem Auto ist eine Einparkhilfe hinten nachgerüstet. Ich habe von der selben Firma (Parkboy V) die vordersensoren günstig kaufen...
    Oben