Hallo Vegas,
hab das mal beim ZJ gemacht. Die angebotenen Nachrüst-Systeme (zum Beispiel von Conrad) sind narrensicher gemacht.
Wenn Du durchschnittlich gut mit Werkzeug umgehen kannst, bekommst Du das ohne große Probleme in Dein Schiff eingebaut.
Bei der Auswahl der PDC solltes Du Dir überlegen, wieviel Aufwand Du betreiben willst. Es gibt auch preiswerte Systeme mit Display bzw. LED-Anzeige. Aber hier sucht man als erstes einen passenden Einbauort im Dashbord - fast immer ein Kompromiss. Zweiten zerlegt man den halben Innenraum, um die Kabel zum Display diskret zu verlegen. (Es sei denn, man steht auf eine freifliegende Verdrahtung.)
Das alles kann man sich ersparen, wenn man eine PDC einbaut, die sich auf das Piepsen von hinten beschränkt. Diese lässt sich in der Seitenverkleidung des Gepäckabteils verschwinden.
Angeschlossen wird so eine PDC meist an der Zuleitung zum Rückfahrscheinwerfer.
Wie die Kabel beim WJ verlegt werden und was man tun muss, damit der WJ seinen Stossfänger fallen lässt, muss Dir ein anderer Kollege sagen.
Aber eines würde ich empfehlen. Nimm den Stossfänger mal herunter, bevor Du eine PDC kaufst. Beim ZJ sieht man dann nämlich z.Bsp. die schwere Qualität eines JEEPs: Der Stoßfänger ist noch richtig stabil aus Stahl gefertigt. Direkt unter der lackierten Plastikhaut. Mit den passenden Bohrkronen, die den Nachrüst-PDCs beiliegen kommt man da nicht durch.
Auch sollte man in der "passiven Sicherheit" nicht allzu viel herumbohren.
Da könnte man sich allenfalls noch überlegen, ob man sich ein System kauft, das wie eine Zierleiste auf den Stossfänger aufgeklebt wird. Hab ich auch letztens bei Conrad gesehen. Habe mich aber noch nicht näher damit beschäftigt.
Gruß,
Kratermann