Einbaulautsprecher

Diskutiere Einbaulautsprecher im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo TJ - Jeepers, die serienmässigen Einbaulautsprecher hinter den Blenden im unteren Armaturenbrett sind mir zu schwach. Die nachzurüstenden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wranglerpit

wranglerpit

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2007
Beiträge
224
Danke
78
Standort
TUT
Fahrzeug
JLU Rubicon
Hallo TJ - Jeepers,

die serienmässigen Einbaulautsprecher hinter den Blenden im unteren Armaturenbrett sind mir zu schwach.
Die nachzurüstenden Lautsprecher im Bereich des Überrollbügels sind mir zu teuer.
Ich habe darauf Aufbaulautsprechern im Fußraum installiert. Sie nehmen dort aber zu viel Platz weg.

Am besten wären leistungstärkere Boxen am vorgesehenen Platz im Armaturenbrett. Da sind sie platzsparend und von der Klangentfaltung am sinnvollsten untergebracht.

Ich bitte daher um Tipps, wie Ihr dieses Problem gelöst habt.

Vielen Dank
Pit
 
mipi

mipi

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
529
Danke
0
Standort
Guenselsdorf / Baden / Österreich
2x PA Boxen auf der Ladefläche festgezurrt ... und einen Verstärker mit Lüfter dazu... das bringt den Bass auch beim Fahren rüber...
 
René-CH

René-CH

Member
Mitglied seit
21.10.2006
Beiträge
913
Danke
87
Standort
6440 Brunnen
hallo pit,
ich denke das ideale wäre ein zweiwegesystem und zwar;
vorne im amaturenbrett mitteltöner die separate hochtöner haben,diese würden oben aufs amaturenbrett in die ecken kommen.

das schwierige ist nur weil im amaturenbrett nur kleine lautsprecher platz haben,ein solches zweiwegesystem zu finden das zudem gut und preiswert ist.

ich will es auf jedenfall so machen bin aber immer noch auf der suche danach.

gruss rené
 
wranglerpit

wranglerpit

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2007
Beiträge
224
Danke
78
Standort
TUT
Fahrzeug
JLU Rubicon
es gibt einen Einbaulautsprecher Typ 915, der dem Original von den Abmessungen entspricht.
Conrad Electronic führt den Lautsprecher Magnat Carfit 915, der passen müsste und eine gute Kritik bekommt.


"MAGNAT CARFIT 915 LAUTSPRECHER

Speziell für die Originaleinbauschächte des PKW konzipiert, besticht Car Fit mit interessanten Optionen in sehr soliden Komponenten- und Verarbeitungsqualität. Das Klangerlebnis überzeugt selbst Soundliebhaber. Und auch die Fachpresse ist sich bei diesem Evergreen der Car Hifi-Technik immer wieder aufs Neue einig: absolut verblüffend gut."

und das zu 29,95€

Also ist das Problem hoffentlich bald gelöst

Gruß Pit
 
brummbrumm

brummbrumm

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
97
Danke
0
Standort
Schweiz
Hello Pit!

Ich habe das folgendermassen gelöst:

-Für vorne hab ich mir aus Sperrholz Adapterplatten gebaut, um an Stelle der billigen Originalspeaker bessere im Format 6" x 9" verbauen zu können. Hab dazu von Pioneer die TS-E 6996 genommen (2Weg Koax).

-Hinten hab ich in der Soundbar auch bessere von Pioneeer verbaut: TS-E 1396, 13cm, 3Weg Koax-

-zusätzlich nen axtiven Subwoofer TS-WX20LPA den ich bei Bedarf einfach aus dem Kofferraum nehmen kann wenns was anderes zu transportieren gibt.

-Headunit ist von Alpine (Typ weiss ich grad nicht, kann damit den iPod steuern, tolle Sache.


Eine Soundbar würd ich nicht kaufen, wenn ich keine hätte, die sind nicht so toll. Besser ein Gehäuse für über die hinteren Radkästen anfertigen.

Mein Subwoofer ist mir jetzt allerdings auch im Weg, und ich überlege, seitwärts in der Mittelkonsole was entsprechendes zu integrieren...

Gruss Alfie
 

FroschauKJe

Member
Mitglied seit
07.07.2007
Beiträge
38
Danke
0
Standort
Eppelheim
Hallo Pit,

ich habe 2 Boxen meiner Wahl auf die hinteren Radkästen montiert.
Somit ist man bei der Qualität und Größe der Boxen flexibel.

:top:
 
GWart500

GWart500

Member
Mitglied seit
23.03.2007
Beiträge
21
Danke
0
Standort
Leipzig
Hallo Pit,

ich war mit dem serienmäßigen Quatsch auch nicht zufrieden.

Also habe ich mir ein 3-Wege System von Canton/Pullmann RS3.22 verbaut. Dabei habe ich die Hochtöner auf dem Armaturenbrett installiert, den 13cm Mitteltöner hinter den Originalgittern versteckt (mit ein bischen massiven Lochblech fixiert und hinten ein wenig Dämmung verbaut), den 20cm
Bässen ist der Originalkrach aus der Soundbar gewichen (die Öffnungen mußten dazu nur ein wenig angepaßt werden und ein paar Bassreflexröhrchen habe ich noch zusätzlich verbaut, da die beiden doch ordentlich pusten müssen). Das ganze klingt um Welten besser als Original.

Grüße
 

Schmecker

Neu hier
Mitglied seit
23.01.2007
Beiträge
7
Danke
0
Genau. G-Wart hat recht, und wenn das alles nichts hilft-einfach singen. Schmeck H.!
 
wranglerpit

wranglerpit

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2007
Beiträge
224
Danke
78
Standort
TUT
Fahrzeug
JLU Rubicon
Hallo Jeepers,

danke für Eure Beiträge und Ratschläge.

Ich habe mich für die Boxen des Typs 915 entschieden.
Sie entsprechen der Originalgröße und passen nach einigen Anpassungsarbeiten in die vorgesehenen Einbauöffnungen. Es gibt im Zubhör auch spezielle Adapter, siehe eBay.

Natürlich ist mir klar, dass meine Wahl nicht das high-end der Technik ist, aber die neuen Boxen sind um vieles besser als das Original und darüberhinaus nehmen mir evtl. Aufbau-Boxen keinen Platz weg.

Gruß Pit
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Einbaulautsprecher

Oben