Ein Jeep Newbie stellt sich vor und hat gleich Fragen zum Lack

Diskutiere Ein Jeep Newbie stellt sich vor und hat gleich Fragen zum Lack im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo allerseits, ich möchte mich mal kurz vorstellen. Ich bin 28 und komme aus dem süddeutschen Raum (nähe Ravensburg) und bin, was den Wrangler...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ChrisHat

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.08.2009
Beiträge
7
Danke
0
Standort
Ravensburg
Hallo allerseits,

ich möchte mich mal kurz vorstellen. Ich bin 28 und komme aus dem süddeutschen Raum (nähe Ravensburg) und bin, was den Wrangler angeht, ein absoluter Rookie.

Ich habe mir nach langem überlegen nun vor einer Woche einen 2.5l TJ, 2001er mit 48Tkm zugelegt. Mal abgesehen von der Kotflügelverbreiterung ist er noch unverbastelt. Gut, 2.5l ist zwar nicht größe Motor, aber als Jeep-Einsteiger solls mal für mich am Anfang reichen... :D Und bisher bin ich sehr zufrieden.

Nun ja, ehrlich gesagt habe ich doch etwas Bauchschmerzen. Ich habe ein Paar stellen im Lack entdeckt, von denen ich nicht weis, was ich davon halten soll. Zu eimem habe ich im Bereich der Frontfenster-Scharniere sprünge im Lack entdeckt als auch am Fensterrahmen der Beifahrer-Türe. Da ich nicht so recht weis, wie ich die Stellen genau beschreiben soll, hänge ich mal Bilder an.

Kann mir von euch jemand sagen, ob sowas normal ist? Was meint ihr zum Türrahmen. Ist da der Lack einfach nur so gesprungen oder sind die Schweißnähte schlecht, so dass das ganze arbeitet? Reicht es einfach den gesprungenen Lack abzuschleifen und neuen drauf zu machen?

Gruß

JeepChrisTJ



 

wrangler0_13

Banned
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
475
Danke
1
Hey JeepChris TJ

willkommen im Jeepforum :drive:



kleine anmerkung von mir :D


" du hast dir einen ami gekauft " da kann man nicht mit deutschen verarbeitungsmaßstäben messen :yes:


Oliver :)
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Ist da der Lack einfach nur so gesprungen oder sind die Schweißnähte schlecht, ? Beides du wirst nur wenige Jeeps finden die diese problemzonen nicht haben




Gruß Manu
 

förster

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
996
Danke
162
Hi & Willkommen,

sieht nicht ungewöhnlich aus für einen 8jährigen Jeep.

Unter den Schrauben sit sicher Rost, soweit man das auf den Bildern beobachten kann. Würde ich mal wegschrauben und falls Rost dran ist, abschleifen, Entfetten, Guter Rostumwandler mit Grundierungswirkung, dann Zinkspray, dann zweimal Lack drauf, dann Klarlack.
Schau aber nach, wie es unter der verschraubung aussieht, wie weit der Rost geht. Wenn Du das bald anpackst, bleiben Dir schlimmere Schäden erspart.

Gruß vom Förster, der seine Feierabende mit dem Entrosten eines Unimogs verbringt ;-)
 

ChrisHat

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.08.2009
Beiträge
7
Danke
0
Standort
Ravensburg
Hallo Zusammen

Erst einmal vielen Dank für eure Antworten.

Es scheint mir, als das wohl nichts neues ist. Im Fall der Türe werde werde ich am besten mal zu einem Lack-Doktor gehen. Es müsste doch eigentlich reichen, wenn mann den gesprungenen Lack abschleift und neuen aufbringt.

Was die Schrauben angehen, werd ich förster Vorschlag umsetzen. Ich hab die Schrauben noch nicht abgeschraubt und darunter nachgeschaut, aber es sieht eher danach aus, als beim Zudrehen der Schrauben der Lack abgesprengt wurde. Mal schauen, was ich dort finde.

Ich hab mir sagen lassen, dass man hinter dem Frontfenster-Scharnier-Halter und der eigentlichen Karosserie ein Hohlraum Versiegelungswachs einflößen könnte. Das soll auch helfen. Was meint iht dazu?


Gibt es weitere Stellen, die man im Auge behalten muß?


Gruß
Chris
 

förster

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
996
Danke
162
Hi Chris,

lackmäßig im Auge behalten: die Scharniere der Seitenspiegel und Heckklappe, das ist Aludruckguss, irgendwann blättert der Lack ab, ich hab' dann einfach Aldimetallschutzlack draufgestrichen, mir war der letzte optische Schliff egal, weil der TJ ohnehin ständig dreckig ist...

Rostmäßig solltest Du dem Rahmen Beachtung schenken und falls er stärker rostet, eine Wachsfettbehandlung mit Mike Sanders oder etwas ähnlichen, natürlich nach Vorbehandlung (s.o.). Im Rahmen muss man mit einer Sonde arbeiten, ein guter Jeephändler sollte so etwas können.

Es gibt natürlich noch eine Reihe von anderen Aspekten, die zu beachten sind, aber vielleicht weißt Du darüber ja schon Bescheid.

Gruß vom

Förster
 

ChrisHat

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.08.2009
Beiträge
7
Danke
0
Standort
Ravensburg
Hallo zusammen.

Ich war heute in einer Autolackiererei und hab dort mal die Lackstellen begutachten lassen. Die meinten das es im Moment nichts ernstes sei. Der Vorschlag von
denen war der, dass ich mal die besagten Stellen mit einen Korrekturlack ausbessern soll. Nach dem Winter kann man dann erkennen, ob und wie die Stellen arbeiten
um dann gegebenenfalls richtig auszubessern. Hört sich eigentlich recht vernünftig an oder?

Im Motorraum fängt es an den Falzen schon ganz leicht an zu rosten. Ich werd da mal auf jeden Fall mit einem Korrekturlack ausgessern. Dort sieht man's es ja nicht ;) .

Der Rahmen sieht eigentlich fast wie neu aus; von der Seite betrachtet. Ich war noch auf keiner Hebebühbe und hab alles anschauen können.
Auf der HP von Mike Sanders hab ich gesehen, dass in der nächsten Ortschaft eine Fachwerkstatt/"Verarbeitungsstationen" sein soll.
Ich werd gleich morgen dort mal anrufen. Wenn die einen seriösen Eindruck machen, werd ich da eine Wachsfettbehandlung machen lassen. Nach dem Motto: "Ein Problem weniger".


@Förster:
War meintest Du mit
Es gibt natürlich noch eine Reihe von anderen Aspekten, die zu beachten sind, aber vielleicht weißt Du darüber ja schon Bescheid.
Ich bin, was Jeeps angeht, noch ein Newbie und um jede Info dankbar.


Noch ne kleine Anmerkung: Ich bin eigentlich kein Perfektionist. Ich bin halt blos die letzten 9 Jahre mit einer Rostlaube herumgefahren (Schüler-Student). Und das soll sich halt nicht (so schnell) wiederholen :heuldoch: .



Gruß
Chris
 

förster

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
996
Danke
162
Hi Chris,

am besten, Du stellst Deine Fragen, über den TJ könnte man ewig erzählen.

Beliebte Fragen sind: Öle und Ölwechsel, Geländetauglichkeitssteigerung, Reifen.

Mit der Suchfunktion findet man auch schon viel gute Informationen.

Gruß

Förster
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ein Jeep Newbie stellt sich vor und hat gleich Fragen zum Lack

Ein Jeep Newbie stellt sich vor und hat gleich Fragen zum Lack - Ähnliche Themen

  • Jeep Xj 2.5 Td springt sehr schwer an

    Jeep Xj 2.5 Td springt sehr schwer an: Hallo zusammen… ich habe einen Jeep Cherokee Xj 2.5 td (1998) und seit ein paar monaten springt er sehr schwer an und bringt ab 2000 umdrehungen...
  • Teilenummern Jeep GC WK2 - Software/Internet

    Teilenummern Jeep GC WK2 - Software/Internet: Hallo zusammen, kennt jemand eine Quelle im Netz, wo man für den Jeep GC WK2 (+Summit / Bj. 2017) eine Auflistung oder optimalerweise...
  • Jeep Compass MY22

    Jeep Compass MY22: Ich will nur meine schlechte Erfahrungen mit Autohaus mitteilen: Im April 2023 habe ich mir endlich diesen Traum erfüllt und einen Jeep Compass...
  • Jeep Compass mk49 Bj 2007 bringt mich zum Wahnsinn

    Jeep Compass mk49 Bj 2007 bringt mich zum Wahnsinn: Moin zusammen, Bisher war ich nur stiller Mitleser und konnte von eurem vielen Wissen viel lernen. Es handelt sich um einen Jeep Compass Bj 2007...
  • Alter Jeep Hase ist WK2 Newbie...

    Alter Jeep Hase ist WK2 Newbie...: Moin, habe mir nun meinen 6. Jeep in Folge gekauft und bin bislang wirklich happy mit dem WK2 vor facelift. Habe mir dieses Model gekauft und...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Xj 2.5 Td springt sehr schwer an

      Jeep Xj 2.5 Td springt sehr schwer an: Hallo zusammen… ich habe einen Jeep Cherokee Xj 2.5 td (1998) und seit ein paar monaten springt er sehr schwer an und bringt ab 2000 umdrehungen...
    • Teilenummern Jeep GC WK2 - Software/Internet

      Teilenummern Jeep GC WK2 - Software/Internet: Hallo zusammen, kennt jemand eine Quelle im Netz, wo man für den Jeep GC WK2 (+Summit / Bj. 2017) eine Auflistung oder optimalerweise...
    • Jeep Compass MY22

      Jeep Compass MY22: Ich will nur meine schlechte Erfahrungen mit Autohaus mitteilen: Im April 2023 habe ich mir endlich diesen Traum erfüllt und einen Jeep Compass...
    • Jeep Compass mk49 Bj 2007 bringt mich zum Wahnsinn

      Jeep Compass mk49 Bj 2007 bringt mich zum Wahnsinn: Moin zusammen, Bisher war ich nur stiller Mitleser und konnte von eurem vielen Wissen viel lernen. Es handelt sich um einen Jeep Compass Bj 2007...
    • Alter Jeep Hase ist WK2 Newbie...

      Alter Jeep Hase ist WK2 Newbie...: Moin, habe mir nun meinen 6. Jeep in Folge gekauft und bin bislang wirklich happy mit dem WK2 vor facelift. Habe mir dieses Model gekauft und...
    Oben