Eberspächer Standheizung B5W

Diskutiere Eberspächer Standheizung B5W im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Wieder ich mit einem kleinen Problem. Habe Eberspächer Standheizung B5W in meinem Dicken. Leider funktioniert das Ding nicht so wie ich es gerne...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
deejay_robby

deejay_robby

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2007
Beiträge
142
Danke
0
Standort
59229 Ahlen
Wieder ich mit einem kleinen Problem.

Habe Eberspächer Standheizung B5W in meinem Dicken.
Leider funktioniert das Ding nicht so wie ich es gerne möchte. Entweder geht sie gar nicht an, oder wenn es schon angeht, läuft sie so ca 7-10 min und geht von alleine aus obwohl die Zeitschaltuhr weiter läuft.
Wer kann mir weiter helfen?
 
Soundmaster

Soundmaster

Member
Mitglied seit
27.08.2006
Beiträge
401
Danke
3
Standort
Weimar
fahr zum Boschdienst und lass die mal durchchecken. Da gibt es verschiedene Ursachen und die haben Messgeräte.
 
Soundmaster

Soundmaster

Member
Mitglied seit
27.08.2006
Beiträge
401
Danke
3
Standort
Weimar
mir ist grad noch eingefallen: wenn die Batteriespannung unter einen bestimmten Wert sinkt, schaltet die Heizung ab, damit Du die Kiste noch starten kannst. Vielleicht ist Deine Batterie breit.

Gruß
Jens
 
maggiehund

maggiehund

Member
Mitglied seit
17.08.2007
Beiträge
171
Danke
0
Standort
Hamburg, die schönste Stadt der W...
mal ganz blond gefragt: hasste genug treibstoff im tank, denn bei meiner ( webasto ) war`s so, dass immer ein gewisser vorat im tank sein mußte, sonst ging da nichts.
wie gesagt, nur mal ganz blond gefragt
, Kay
 

Tilo

Member
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
98
Danke
3
Standort
OHV
Mit der B5W habe ich mich zwangsweise mal ziemlich intensiv beschäftigt, hatte sie beim Kauf auch schon drinne und sie lief nicht richtig. Checke mal die folgenden Dinge:

1. Es gibt einen Sicherungskasten mit 3 Sicherungen. Die oxidieren gern mal und dann bekommt die Heizung beim Starten keinen richtigen Strom, alles sauber machen und mit Polfett behandeln, genauso den Kontakt vom Sicherungskasten zur Batterie, auch an der Batterie!

2. Läuft die Benzinpumpe richtig! Bei mir hinten links im Radkasten. Sollte so klackern beim Betrieb, wenn die Vorglühphase beendet ist nach ca. 30 - 60 Sekunden.

3. Die Heizung hat einen Überhitzungsschalter, der über ein Relais in einer Gummimufe oben auf der Heizung gesteuert ist. Dieses Relais und die Zuleitungen, zwei dünne weisse Kabel, sind oft Auslöser es Nicht-Funktionierens, auch weil mit ihnen die Funktion der Benzinpumpe gesteuert wird. Miss die mal Richtung Relais durch, wenn da kein Durchgang ist, hast Du das Problem lokalisiert. Wenn Du sie überbrückst, kannst Du es auch testen, aber nich dauerhaft, sonst kann Dir die Hütte abrauchen!!!!

Bei Deinem Bj würd ich mal auf den Überhitzungsschalter tippen, der ist bestimmt Schrott, hab meinen auch vor kurzem gewechselt und seitdem ist Ruhe! Ist allerdings ne ziemliche Fummelei, denn Du hast das Ding sicherlich auch vorne rechts unter der Stoßstange? Am besten die Stoßstange abnehmen, dann kommst Du halbwegs ran!

Achtung, wenn Du zu viele Startvorgänge ohne Erfolg versuchst, blockiert das Steuergerät und schlatet die Heizung nicht mehr an. Dann musst Du es erst verschicken und deblockieren lassen.

Viel Erfolg!

Gruß Tilo
 

Big Blue

Mitglied
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
610
Danke
127
Standort
Bei Kiel, Schleswig-Holstein
Moin,

das mit dem Überhitzungsschalter zum reindrücken ist bei der prähistorischen Version der B5W.
Falls in dem Auto eine Hydronic B5 verbaut ist, kann man das Ding über die Eberspächer Diagnose auslesen.

Abschalten nach ca. 10 Minuten hört sich nach der Heizungswasserpumpe an.
Am besten mal bei laufender Standheizung die Schlauche anfassen , ob man das Wasser fließen fühlt.
 

toastit

Neu hier
Mitglied seit
25.12.2007
Beiträge
4
Danke
0
Hallo,
weißt du den schon was das Problem war? habe bei meiner B5W das selbe Problem und finde es nicht heraus. Beim Boschdienst war ich auch schon, der kontte mir diesbzüglich auch nicht weiterhelefen. Neues Steuergerät hat auch nichts geholfen, neuer Temperaturfühler ebenfalls nicht.....
mfg
 
Granny

Granny

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
673
Danke
5
Die Fehlercodes



kann man auch mit der Moduluhr auslesen.

:rolleyes:
Granny
 

sunlegend

Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
309
Danke
1
Standort
Neunkirchen/Saar
Die Fehlercodes

kann man auch mit der Moduluhr auslesen.

:rolleyes:
Granny
Kannst Du bitte auch noch beschreiben wie die Codes ausgelesen werden können?

Bei meinem Versuch heute die B5W zu starten hat das gesamte Display mit allen Anzeigen geblinkt.

Gruß, Fredy
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Wenn das Display mit allen Anzeigen blinkt dann heisst das das man es erstmal mit den Grundeinstellungen programieren muss.
Wenn man danach einen Startversuch macht und es dann einen Fehler/Startabbruch gibt wird dieser direkt als Fxx auf dem Display angezeigt ohne das man irgendwas machen muss.

Gruss Ozy
 
Granny

Granny

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
673
Danke
5
Fehlerspeicher abfragen:
- Heizung mit dem roten Knopf "Heizen" an der Moduluhr einschalten
- Taste mit der "Uhrzeit" drücken und gedrückt halten, innerhalb von 2 Sekunden die Taste P = "Vorwahl" drücken

Im Display AF = aktueller Fehler
3stellige Ziffer = Störcode
der rote Knopf an der Moduluhr blinkt

ggf. mit der Taste Pfeil rechts = "Vorlauf" die weiteren Fehlercodes anzeigen lassen.

Viel Erfolg!

:rolleyes:
Granny
 

toastit

Neu hier
Mitglied seit
25.12.2007
Beiträge
4
Danke
0
Hallo,
da ist nix mit auslesen, ich rede von einer Eberspächer B5W, nicht von einer Eberspächer B5W Hydronik. das einzige was man testen kann ist mit Hilfe einer Prüflampe einen Code auslesen. Das was mir der Code laut meinem Wewrkstattbuch erzählt habe ich jedoch schon alles getestet. Ohne Erfolg.
mfg
 

toastit

Neu hier
Mitglied seit
25.12.2007
Beiträge
4
Danke
0
Hallo,
es war der Flammwächter........ :hehe:
mfg
 

toastit

Neu hier
Mitglied seit
25.12.2007
Beiträge
4
Danke
0
Hier mal genaue erklärung zu meinem endlich behobenen SH Problem

Heizung startet, alles normal, nach ca. 3-5min wird die Kraftstoffzufuhr unterbrochen, nach weiteren 1-2min schaltet die Dosierpumpe wieder ein, nach 3-5min wird die Kraftstoffzufuhr wieder unterbrochen, Brennluftgebläse pustet Brennkammer leer, Heizung schaltet ab.

Es war der Flammwächter........ :hehe:

Nun die erklärung: Heizung startet, Flammwächter erkennt keine Flamme, also schaltet der die Kraftstoffzufuhr ab. Heizung macht nach 1-2min einen zweiten Versuch, Flammwächter meldet immernoch keine Flamme obwohl die Heizung funzt, also geht die Heizung in Störabschaltung......

Frag mich nur warum der Boschdienst mir das nicht erklären konnte. Vielleicht wollte er nicht
mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Eberspächer Standheizung B5W

Eberspächer Standheizung B5W - Ähnliche Themen

  • Standheizung Eberspächer B5W SC wieder einbauen

    Standheizung Eberspächer B5W SC wieder einbauen: Hallo zusammen, in meinem XJ war mal o.a. Standheizung verbaut. Elektrische Leitungen und Spritpumpe und und Steuergerät sind noch vorhanden und...
  • Eberspächer Hydronic B5W SC Einbau

    Eberspächer Hydronic B5W SC Einbau: Hallo, an meinem 98er XJ war für o.a. Klimaanlage verbaut. Der Kabelbaum liegt noch, Pumpe am Tank auch noch. Nur die Heizung selber fehlt. Habe...
  • Webasto oder Eberspächer

    Webasto oder Eberspächer: Hallo, möchte meinem Dicken eine Standheizung verpassen. Gibts hier Erfahrungen (neg. oder pos.) mit einem oder beiden Modellen??? Danke...
  • Einbauanleitung Eberspächer / Webasto

    Einbauanleitung Eberspächer / Webasto: Hallo zusammen. Hat einer von euch nen Link oder ein PDF einer Einbauanleitung einer Eberspächer oder Webasto Standheizung für den Commander...
  • Standheizung Eberspächer Webasto

    Standheizung Eberspächer Webasto: Hallo Grand Cherokee Fahrer(Fans) Ich habe in meinen 2,7 crd eine Standheizung eingebaut,nun habe ich Probleme mit der Klimasteuerung,also genau...
  • Ähnliche Themen

    • Standheizung Eberspächer B5W SC wieder einbauen

      Standheizung Eberspächer B5W SC wieder einbauen: Hallo zusammen, in meinem XJ war mal o.a. Standheizung verbaut. Elektrische Leitungen und Spritpumpe und und Steuergerät sind noch vorhanden und...
    • Eberspächer Hydronic B5W SC Einbau

      Eberspächer Hydronic B5W SC Einbau: Hallo, an meinem 98er XJ war für o.a. Klimaanlage verbaut. Der Kabelbaum liegt noch, Pumpe am Tank auch noch. Nur die Heizung selber fehlt. Habe...
    • Webasto oder Eberspächer

      Webasto oder Eberspächer: Hallo, möchte meinem Dicken eine Standheizung verpassen. Gibts hier Erfahrungen (neg. oder pos.) mit einem oder beiden Modellen??? Danke...
    • Einbauanleitung Eberspächer / Webasto

      Einbauanleitung Eberspächer / Webasto: Hallo zusammen. Hat einer von euch nen Link oder ein PDF einer Einbauanleitung einer Eberspächer oder Webasto Standheizung für den Commander...
    • Standheizung Eberspächer Webasto

      Standheizung Eberspächer Webasto: Hallo Grand Cherokee Fahrer(Fans) Ich habe in meinen 2,7 crd eine Standheizung eingebaut,nun habe ich Probleme mit der Klimasteuerung,also genau...
    Oben