Webasto oder Eberspächer

Diskutiere Webasto oder Eberspächer im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, möchte meinem Dicken eine Standheizung verpassen. Gibts hier Erfahrungen (neg. oder pos.) mit einem oder beiden Modellen??? Danke...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chris77

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2006
Beiträge
228
Danke
3
Hallo,
möchte meinem Dicken eine Standheizung verpassen.
Gibts hier Erfahrungen (neg. oder pos.) mit einem oder beiden Modellen???
Danke!
Christian
 
Soundmaster

Soundmaster

Member
Mitglied seit
27.08.2006
Beiträge
401
Danke
3
Standort
Weimar
[sub]Moin,[/sub]
[sub]ich hatte inzwischen drei Eberspächer im Z. Jeweils pünktlich zum Ablauf der Garantie den Geist aufgegeben. Kulanz Fehlanzeige. Nun fahre ich erst mal ohne, bis ich mich entschieden habe, auf Webasto umzusteigen.[/sub]
 
Granny

Granny

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
673
Danke
5
Ich habe mit der B5WSC von Eberspächer bislang nur gute Erfahrung gemacht.

Nach 4 Jahren gab es Probleme, doch auch der zentrale Reparaturservice war schnell und günstig; hat meinen Fehler beim Zusammenbau zuverlässig gefunden und kostengünstig beseitigt :blush: .

:wave:
Granny
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.427
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Da gibt es schon Unterschiede und zwar gewaltige. Ich habe 2 Fahrzeuge mit einer Eberspächer (B4WSC und B5WSC - jeweils Modell 2011) und 1 Fahrzeug mit einer Webasto (Thermo Top C - Modell 2010). Die Eberspächer wurde in einem Fahrzeug schon zweimal ersetzt, im anderen einmal. Ich habe also mittlerweile mit 5 Eberspächer Heizungen Erfahrungen sammeln dürfen.

Die Eberspächer sind und waren alle extrem laut. Nichts bei empfindlichen Nachbarn. Außerdem zünden sie unzuverlässig. Man muss immer kontrollieren, ob sie auch tatsächlich laufen. Sehr früh am Morgen, wenn es noch still ist, nicht sonderlich schwer. Ich höre sie im Dachgeschoss bei geschlossenem Fenster draußen arbeiten.

Die Webasto dagegen ist sehr leise, sehr zuverlässig. Läuft immer und selbst wenn sie beim ersten mal nicht zündet, macht sie selbstständig 2 weitere Zündversuche. Die Webasto habe ich selbst eingebaut. Qualitativ einfach viel besser. Ist in etwa so, wie der Vergleich zwischen Mercedes und Dacia. Lange Zeit war ich von den Eberspächern überzeugt und habe sie deshalb auch in zwei Fahrzeugen verbauen lassen. Bis die erste Webasto ins Auto kam und ich den direkten Vergleich hatte und habe. Ich persönlich werde mir keine Eberspächer mehr kaufen.

Bei den Meinungen zu den Standheizungen musst du aufpassen, da die meisten Probleme aufgrund von Bedienungsfehlern entstehen. Viele halten sich nicht an die Herstellervorgaben - da sind Webasto und Eberspächer gleich - die Standheizung regelmäßig in Betrieb zu nehmen. Die wird monatelang spazieren gefahren und dann wundert man sich, wenn sie nicht mehr läuft. Ich benutze die Standheizungen Sommer wie Winter, bei jeder Fahrt, da ich keine Kaltstarts bei meinen Fahrzeugen mache. Die Probleme mit den Eberspächern rühren also nicht daher, dass ich mich nicht an die Herstellervorgaben gehalten hätte. Ich habe sie nach dem Sterben immer ausgelesen und sie haben sich alle zwischen 300 bis 500 Betriebsstunden verabschiedet. Also weit vor dem, was sie eigentlich halten sollten (3000 h).
 
z1100st

z1100st

Member
Mitglied seit
21.02.2010
Beiträge
467
Danke
45
Standort
Westerwald
Ich habe seit 12 Jahren eine Eberspächer Standheizung,ohne Störung, in Betrieb.
Vielleicht Glück gehabt?!?!


Gruß Thorsten
 

chris77

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2006
Beiträge
228
Danke
3
Danke für die Inputs!
Ich tendiere auch eher zur Webasto.
Habe eine gebrauchte Thermo top E in Aussicht.
Wie habt ihr denn die Ansaugleitung in den Tank verlegt?
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.427
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Da gibts nur einen Weg. Der Tankentnehmer muss in die Pumpeneinheit.

http://www.jeepforum...topic=77440&hl=

Beitrag 7 (2. Bild...das metallfarbene Röhrchen mit der farblosen Benzinleitung dran)

Übrigens Vorsicht bei gebrauchten Standheizungen. Das Überleben hängt alles in allem von der Vorbehandlung ab. Kann schon sein, dass du sie zum Laufen kriegst, aber sie kann jederzeit ihr Leben aushauchen, insbesondere dann, wenn der Vorbesitzer sie nicht regelmäßig in Betrieb hatte. Ich weiß ja nicht, was du dafür löhnen musst, aber neue Thermo Top E Geräte gibts inklusive Universal-Einbausatz schon für knapp über 600,- Euro.
 
Granny

Granny

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
673
Danke
5
Da gibts nur einen Weg. Der Tankentnehmer muss in die Pumpeneinheit.
...
Ich kenne zumindest noch einen zweiten - wie ich meine viel einfacheren - Weg. Es gibt einen Tankentnehmer für die Entlüftungsleitung des Benzinstanks. Trennen, Entnehmer zwischen die beiden Enden einbauen und gut ist. Der Tank braucht nicht ausgebaut zu werden!

:wave:
Granny
 

chris77

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2006
Beiträge
228
Danke
3
Habe gebrauchte zw. 300 und 400 euronen gefunden. zw. 2 und 4 Jahre alt. Inklusive Zeitschaltuhr....
Bei einer SH wäre sogar ein Diagnosebericht dabei. Was kann man dem entnehmen?

@Granny: Reicht die Entlüftungsleitung bis zum Boden im Tank?
Und ist die Entlüftung noch gewährleistet, wenn man diese kleine Pumpe da dran hängt?
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.427
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Ich kenne zumindest noch einen zweiten - wie ich meine viel einfacheren - Weg. Es gibt einen Tankentnehmer für die Entlüftungsleitung des Benzinstanks. Trennen, Entnehmer zwischen die beiden Enden einbauen und gut ist. Der Tank braucht nicht ausgebaut zu werden!
Also zumindest beim TJ wäre das fürn A....

Erstens kommt man an die Entlüftung nur ran, wenn man den Tank ausbaut und zweitens gibts da keinen Schlauch der bis an den Boden des Tanks reicht, ums genau zu sagen, da ist überhaupt kein Schlauch dran. Würde als Entlüftung sonst auch überhaupt keinen Sinn machen!! Du redest nicht zufällig von einem T-Stück in der Rücklaufleitung???




@Christian

Der Diagnosebericht zeigt dir nichts weiter als die einzelnen Parameter an. Also, dass der Glühstifft glüht, dass die Dosierpumpe fördert, dass das Brennergebläse läuft...usw. Das ist nur eine Momentaufnahme. Das sagt gar nichts darüber aus, wie lange das Teil noch hält. Kann sich schon beim nächsten Start verabschieden. Leg die 200 Euro drauf und kauf was Neues.
 
Granny

Granny

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
673
Danke
5
@Raik: Kann beim TJ für A.. sein, aber Christian hat eine GC, Bj. 98 und der hat eine Entlüftungsleitung, die im hinteren linken Radkasten leicht zugänglich ist.

:wave:
Granny
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.427
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
"Wenn Kraftstoff im Kraftstoffbehälter verdampft, strömen die Kraftstoffdämpfe durch die Entlüftungsschläuche oder -leitungen zum Aktivkohlebehälter."

Und jetzt erklärst du mal, wie das funktioniert, wenn da ein Schlauch dran ist, der bis zum Boden des Tanks reicht! Der Sinn einer Entlüftungsleitung im Tank ist immer der Gleiche. Egal ob TJ oder 98er GC! Schön das sie bei ihm gut zugänglich ist, nur wozu?
 

chris77

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2006
Beiträge
228
Danke
3
"Wenn Kraftstoff im Kraftstoffbehälter verdampft, strömen die Kraftstoffdämpfe durch die Entlüftungsschläuche oder -leitungen zum Aktivkohlebehälter."

Und jetzt erklärst du mal, wie das funktioniert, wenn da ein Schlauch dran ist, der bis zum Boden des Tanks reicht! Der Sinn einer Entlüftungsleitung im Tank ist immer der Gleiche. Egal ob TJ oder 98er GC! Schön das sie bei ihm gut zugänglich ist, nur wozu?
 

chris77

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2006
Beiträge
228
Danke
3
Habe nun eine neue sh gefunden, allerdings bj 2005, aber noch original verpackt. Die sollte man für einen vernünftigen Preis nehmen können, oder?
Nun muss ich den Tank so wie so ausbauen um die benzinpumpe zu täuschen. Somit wäre der Einbau der entnehmetleitung für die sh Ideal.
Ich werde mir die tankeinheit nach dem Ausbau mal genauer ansehen wie ich da die leitung für die sh anschließen kann.
Christian
 
Granny

Granny

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
673
Danke
5
"Wenn Kraftstoff im Kraftstoffbehälter verdampft, strömen die Kraftstoffdämpfe durch die Entlüftungsschläuche oder -leitungen zum Aktivkohlebehälter."

Und jetzt erklärst du mal, wie das funktioniert, wenn da ein Schlauch dran ist, der bis zum Boden des Tanks reicht! Der Sinn einer Entlüftungsleitung im Tank ist immer der Gleiche. Egal ob TJ oder 98er GC! Schön das sie bei ihm gut zugänglich ist, nur wozu?
Hallo Raik,

bei Deiner freundlichen Nachfrage erkläre ich Dir doch gerne wie es funktioniert!

Ich meine nicht die Entlüftungsleitung zum Aktivkohlefilter, sondern den dünneren der beiden Krafstofffüllschläuche. Der Tankentnehmer besteht aus einem dünnen ca. 4mm dicken Messingrohr mit einer Länge von ca. 50 cm, welches von innen durch ein mehr als daumendickes Messingrohr verläuft und in der Mitte dieses Rohres nach außen geführt, dort verlötet ist. Das dünne Rohr wird durch die Tankentnahmeleitung in den Tank gesteckt und das dicke Messingrohr wird zwischen die Tankentnahmeleitung gesteckt und mit Rohrschellen befestigt. An das nach außen geführte Ende des dünnen Rohres wird die Kraftstoffleitung zur Kraftstoffpumpe der Standheizung angeschlossen. Tankausbau überflüssig.

@Christian: Falls Du den Tank ohnehin ausbaust, könnte Ich Dir einen neuen Tankentnehmer für eine Montage von oben in den Tank anbieten. Abgasschlauch und Schalldämpfer sind vom Einbausatz ebenfalls noch übrig geblieben.

:wave:
Granny
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.427
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Ok, ich bin ja lernfähig. :smileJap: Ich musste mir deine Beschreibung etliche Male durchlesen, bis ich verstanden habe, was du da erklärst. Aber dann ist der Groschen endlich gefallen.

Ich vermute mal du redest davon...Nakatanenga (die Preisschwankungen sind ja echt interessant landyscheune )

Sicher eine gute Alternative bei alten Fahrzeugen, wo diese Leitung noch direkt in den Tank führt. Bei neueren Fahrzeugen geht diese Leitung allerdings meist direkt in das Entlüftungsventil, wie auch z.B. beim TJ (auf meinem Foto oben die dünne Leitung neben dem mit blauem Stoff eingepackten Tankeinfüllstutzen). Vom Prinzip her aber ausbaufähig. Das bringt mich doch auf die Idee, ob es nicht möglich wäre, den klassischen Tankentnehmer einfach direkt in den Kraftstoffeinfüllschlauch zu setzen. :hmmm:

schönen Abend...
 
Granny

Granny

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
673
Danke
5
Hi Raik,

genau diesen Tankentnehmer habe ich. Funktioniert prima! Danke für die Bilder, die ich nicht hatte.

Schönen Abend

:wave:
Granny
 

chris77

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2006
Beiträge
228
Danke
3
Das ist ja genial!
Ich glaube diesen Entnehmer werde ich mir organisieren.... läßt sich leichter zurückbauen als ein Loch im Tank, sollte dies mal nötig sein......
Morgen hole ich mir die Webasto Thermo Top E und dann gehts an den Einbau.
Danke!
lg Christian
 

chris77

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2006
Beiträge
228
Danke
3
So, bin nun mitten im Einbau meiner SH.
Bis jetzt ist eingentlich alles glatt verlaufen.
Jetzt sind noch zwei Fragen aufgetaucht.....
1) @ Granny: Da ich mir den Tankentnehmer für die Entlüftung bestellen möchte - welchen Druchmesser hast du eingebaut? 20x1 oder 18x1?
2) Weiß jemand die Kabeldurchmesser am Anschluss des Klimabedienteils? 1mm² oder 1,5mm²
Ach ja, vielleicht noch eine dritte Frage:
Diese Querstrebe unterm Scheinwerfer wo die SH eingebaut wird, kann man die ausbauen und weglassen?
Danke!
Christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Webasto oder Eberspächer

Webasto oder Eberspächer - Ähnliche Themen

  • Standheizung Webasto

    Standheizung Webasto: Einbauvorschlag von Webasto für einen WJ 4.0/ 4.7 ab Baujahr 2000 Der spezifische Einbaukit für WJ ist bei Webasto nicht mehr lieferbar. Das...
  • Anschlußschaltplan Webasto ThermoTop Evo für JK Bj 2011 mit manueller Klimaanlage

    Anschlußschaltplan Webasto ThermoTop Evo für JK Bj 2011 mit manueller Klimaanlage: Hallo, ich habe einen 2011er JKU (Facelift, 3.8V6, manuelle Klimaanlage) und es ist eine Webasto ThermoTop Evo verbaut. Die Standheizung war...
  • Einbaukosten Webasto Standheizung SRT

    Einbaukosten Webasto Standheizung SRT: Hallo zusammen, nachdem ich jetzt schon ein paar mal die Scheiben enteisen musste, denke ich über eine Standheizung nach. Die Webasto mit der App...
  • Einbauanleitung Eberspächer / Webasto

    Einbauanleitung Eberspächer / Webasto: Hallo zusammen. Hat einer von euch nen Link oder ein PDF einer Einbauanleitung einer Eberspächer oder Webasto Standheizung für den Commander...
  • Standheizung Eberspächer Webasto

    Standheizung Eberspächer Webasto: Hallo Grand Cherokee Fahrer(Fans) Ich habe in meinen 2,7 crd eine Standheizung eingebaut,nun habe ich Probleme mit der Klimasteuerung,also genau...
  • Ähnliche Themen

    • Standheizung Webasto

      Standheizung Webasto: Einbauvorschlag von Webasto für einen WJ 4.0/ 4.7 ab Baujahr 2000 Der spezifische Einbaukit für WJ ist bei Webasto nicht mehr lieferbar. Das...
    • Anschlußschaltplan Webasto ThermoTop Evo für JK Bj 2011 mit manueller Klimaanlage

      Anschlußschaltplan Webasto ThermoTop Evo für JK Bj 2011 mit manueller Klimaanlage: Hallo, ich habe einen 2011er JKU (Facelift, 3.8V6, manuelle Klimaanlage) und es ist eine Webasto ThermoTop Evo verbaut. Die Standheizung war...
    • Einbaukosten Webasto Standheizung SRT

      Einbaukosten Webasto Standheizung SRT: Hallo zusammen, nachdem ich jetzt schon ein paar mal die Scheiben enteisen musste, denke ich über eine Standheizung nach. Die Webasto mit der App...
    • Einbauanleitung Eberspächer / Webasto

      Einbauanleitung Eberspächer / Webasto: Hallo zusammen. Hat einer von euch nen Link oder ein PDF einer Einbauanleitung einer Eberspächer oder Webasto Standheizung für den Commander...
    • Standheizung Eberspächer Webasto

      Standheizung Eberspächer Webasto: Hallo Grand Cherokee Fahrer(Fans) Ich habe in meinen 2,7 crd eine Standheizung eingebaut,nun habe ich Probleme mit der Klimasteuerung,also genau...
    Oben