Dröhngeräusche ! Euer Expertenrat bitte....

Diskutiere Dröhngeräusche ! Euer Expertenrat bitte.... im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallöle :newlaugh: , brauch dringend Euren Expertenrat zu folgendem Problem: hab meinen Granny (2.7 CRD Bj.2003 63000km) jetzt seit 1 Monat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gc-freak

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2006
Beiträge
12
Danke
0
Hallöle :newlaugh: ,

brauch dringend Euren Expertenrat zu folgendem Problem:

hab meinen Granny (2.7 CRD Bj.2003 63000km) jetzt seit 1 Monat :newlaugh: . Weil es mein erstes Dieselfahrzeug ist, hab ich mir anfangs keine Gedanken über ein seltsames Dröhngeräusch gemacht. Mittlerweile habe ich jedoch das Gefühl, daß es immer stärker wird. Ich hab aber absolut keine Idee, was das sein könnte.

Bei Geschwindigkeiten ab 70 km/h kommt bei jedem Gaswegnehmen kurzzeitig (ca. 1 Sekunde) ein lautes Dröhngeräusch/Knarrgeräusch, das m.E. nicht vom Motor kommt.

Hatte schon jemand dasselbe Prob oder weiß einer von Euch Experten, was sich da evtl. anbahnt oder ist es vielleicht völlig normal (hoff!).

Bitte äußert Euch. Ich bin schon völlig fertig :newlaugh:

Jeeper-Gruß,
Marcus
 

Christian Egger

Der absolute Jeep-Freak
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.308
Danke
1
Hallo Marcus,

von was es kommt kann ich Dir leider nicht sagen, denn ich weiß es nicht... :newlaugh:

ABER: Ich hatte den Eindruck, als ich meinen FINAL EDITION (ebenfalls mit dem 2,7 CRD) im Juli in Zahlung gab, daß die Kiste deutlich lauter und rauher lief, als ganz am Anfang...
Dieses Phänomen habe ich mit einem Bekannten auch schon einmal diskutiert, der diese Feststellung
auch machte.... :newlaugh:

Vielleicht wissen andere hier im Forum darüber mehr zu berichten... :newlaugh:

Fakt ist, daß m. E. der 2,7 CRD mit zunehmend gefahrenen KMs lauter wird, warum auch immer !!?? :hehe:

Gruß Christian :biglaugh:
 

gc-freak

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2006
Beiträge
12
Danke
0
@ christian
@ alle

Danke erstmal für deine Auskunft, Christian.

Bei mir ist es aber nicht der Motor, der die Geräusche verursacht. Und außerdem tritt das Geräusch wie gesagt nur beim Gaswegnehmen auf...

Ich hoffe wirklich, daß sich hier noch ein paar Experten zu Wort melden. Das macht mich nämlich tierisch nervös....... :newlaugh:
 
lasse44

lasse44

Member
Mitglied seit
10.10.2006
Beiträge
53
Danke
0
Standort
Nürnberg
Hi Marcus,

tritt das Geräusch beim Lastwechsel auf?
Habe das gleiche Problem. Geräusch kann man schlecht beschreiben, bei mir ists ein jaulen.
Ist aber schon einiges darüber geschrieben worden.
Schein ein häufig auftretendes Phänomen zu sein.

z.B. http://www.jeepforum.de/index.php?showtopi...0&hl=heulen

Gruß Stefan
 
paint

paint

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
168
Danke
0
Standort
Nordelbien
@ lasse

Ich glaube, das der von dir beigefügte Thread nicht das Problem von gc-freak beschreibt. In dem Thread geht es um die Fahrgeräusche im allgemeinen. Die konnte ich bei mir beispielsweise durch Wegschmeissen der Originalbereifung erheblich mindern.

@ gc-freak

Meinst du so eine Art Knarren, das bei ungefähr 65 km/h bis 70 km/h auftritt und das auf den ersten Kilometern stärker zu vernehmen ist als bei betriebswarmen Fahrzeug?

So ein Phänomen habe ich jedenfalls und meine Beobachtung ist, dass dies genau dann auftritt wenn beim langsamen Beschleunigen im fünften Gang die Wandler-Überbrückung reingesetzt wird. Das Dröhnen wird also, so interpretiere ich das zumindest, vom Getriebe ausgelöst. Da bisher meine Erfahrung ist, dass so einige komische Geräusche "normal" sind, mache ich mir da keine weiteren Gedanken. Demnächst werde ich mal das Automatiköl wechseln, dann kann ich ja mal berichten ob das was bringt.

Nicht ignorieren solltest du aber Knarrgeräusche aus den Achsen, da muss dann was gemacht werden und dazu gibt es jede Menge Threads. Die sind allerdings auch nicht zu ignorieren, weil die sich wesentlich stärker bemerkbar machen.
 

gc-freak

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2006
Beiträge
12
Danke
0
@ paint

Ja, ich glaub auch, daß das von lasse beschriebene Problem bei mir nicht trifft (trotzdem Dank). Wie du richtig schreibst ist es bei mir kein Heulen, sondern ein echtes Dröhngeräusch, das anfangs nur bei kaltem Betriebszustand, jetzt auch betriebswarm auftritt. Hab auch schonmal versucht durch geziltes leichtes Gasgeben /-wegnehmen das Geräusch länger zu produzieren. Tritt aber eigentlich nur im Moment des Lastwechsels für ca. 1 Sekunde auf.

Meint Ihr wirklich, daß ist eigentlich normal und ich muß mir keine weiteren Gedanken machen ??? (Hoff :newlaugh: )

Jeeper-Gruß,
Marcus
 
paint

paint

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
168
Danke
0
Standort
Nordelbien
Ich kann nur von mir berichten, ich mach' mir da keinen Kopp. :newlaugh:

Beim Heulen vorher habe ich mir auch alle möglichen Gedanken gemacht, Diffs kaputt, Radlager im Mors, Verteilergetriebe im Dutt, Kardanwellen unwuchtig und und und. Und war wars, bekloppte Reifen. Da stört mich das Dröhnen überhaupt nicht.

Beim stärkeren Beschleunigen hast du das aber nicht oder, sagen wir mal in einem Rutsch bis auf 100 km/h?
 

gc-freak

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2006
Beiträge
12
Danke
0
@ paint

Nein. Nur beim Gaswegnehmen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dröhngeräusche ! Euer Expertenrat bitte....

Dröhngeräusche ! Euer Expertenrat bitte.... - Ähnliche Themen

  • Dröhngeräusch ab ca. 160 km/h - Jeep Kj 3,7

    Dröhngeräusch ab ca. 160 km/h - Jeep Kj 3,7: Hallo Jeepers, fahre seit kurzem einen KJ 3,7, gebaut 9/2005, mit erst 47500km (stimmt tatsächlich). Soweit paßt alles, aber:   1. Auf der Bahn ab...
  • Leichtes Dröhngeräusch bei 2000/min.

    Leichtes Dröhngeräusch bei 2000/min.: Mein Motor (CRD Diesel) produziert ein leichtes Dröhngeräusch bei genau 2000 U/min, Vibrationen sind jedoch nicht zu spūren. Zuerst dachte ich es...
  • 2.7 CRD: Ich bin verzweifelt - Expertenrat benötigt

    2.7 CRD: Ich bin verzweifelt - Expertenrat benötigt: Hallo, wie ich in diesem Thread Motor wird abgeschaltet beschrieben habe, muckt mein im Februar gebraucht gekaufter 2.7 CRD. Entgegen meines...
  • Vibrationen und Dröhngeräusche beim ZJ

    Vibrationen und Dröhngeräusche beim ZJ: Ich weiß, Ihr könnt das Thema schon nicht mehr hören. Mir ginge es auch auf die Nerben, wenn da die Brummgeräusche meines Dicken nicht so deutlich...
  • Dröhngeräusch GC 2.7

    Dröhngeräusch GC 2.7: Hallo, ich habe bei meinem Grand Cherokee (2.7 CRD Bj.2003 60000km) ein seltsames Dröhngeräusch. Bei Geschwindigkeiten ab 70 km/h kommt bei...
  • Ähnliche Themen

    • Dröhngeräusch ab ca. 160 km/h - Jeep Kj 3,7

      Dröhngeräusch ab ca. 160 km/h - Jeep Kj 3,7: Hallo Jeepers, fahre seit kurzem einen KJ 3,7, gebaut 9/2005, mit erst 47500km (stimmt tatsächlich). Soweit paßt alles, aber:   1. Auf der Bahn ab...
    • Leichtes Dröhngeräusch bei 2000/min.

      Leichtes Dröhngeräusch bei 2000/min.: Mein Motor (CRD Diesel) produziert ein leichtes Dröhngeräusch bei genau 2000 U/min, Vibrationen sind jedoch nicht zu spūren. Zuerst dachte ich es...
    • 2.7 CRD: Ich bin verzweifelt - Expertenrat benötigt

      2.7 CRD: Ich bin verzweifelt - Expertenrat benötigt: Hallo, wie ich in diesem Thread Motor wird abgeschaltet beschrieben habe, muckt mein im Februar gebraucht gekaufter 2.7 CRD. Entgegen meines...
    • Vibrationen und Dröhngeräusche beim ZJ

      Vibrationen und Dröhngeräusche beim ZJ: Ich weiß, Ihr könnt das Thema schon nicht mehr hören. Mir ginge es auch auf die Nerben, wenn da die Brummgeräusche meines Dicken nicht so deutlich...
    • Dröhngeräusch GC 2.7

      Dröhngeräusch GC 2.7: Hallo, ich habe bei meinem Grand Cherokee (2.7 CRD Bj.2003 60000km) ein seltsames Dröhngeräusch. Bei Geschwindigkeiten ab 70 km/h kommt bei...
    Oben