DPF Reinigung - Aschewert auf 0 setzen

Diskutiere DPF Reinigung - Aschewert auf 0 setzen im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo miteinander. Wir haben bei unserem Jeep Grand Cherokee WK2 den DPF reinigen lassen. Jetzt muss der Aschewert auf 0 gesetzt werden und der...

jeepwk2/2016

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.03.2023
Beiträge
5
Danke
1
Hallo miteinander.
Wir haben bei unserem Jeep Grand Cherokee WK2 den DPF reinigen lassen.
Jetzt muss der Aschewert auf 0 gesetzt werden und der Fehlerspeicher muss gelöscht werden (MKL brennt) . Unsere eigentliche Werkstatt kann dies leider nicht. Also Jeephändler.
Der meinte er kann nur den Fehler löschen. Aschewert zurücksetzen kann er nicht. Da müsste eine Zwangsregeneration gemacht werden.
Hat da vllt jemand Erfahrung? Stimmt das was der mir erzählt?
 

Pushkick

Member
Mitglied seit
14.11.2010
Beiträge
574
Danke
139
Standort
49° 2′ N, 10° 58′ O
Ich würde mal sagen das hängt stark davon ab, welchen Diagnosecomputer deine eigentliche Werkstatt benutzt.
Sowas sollte eigentlich fast jeder professionelle Diagnosecomputer unterstützen. Aber egal, so oder so - die paar Euros fürs zurücksetzen beim Jeephändler sollten nicht wirklich ins Gewicht fallen.
 

jeepwk2/2016

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.03.2023
Beiträge
5
Danke
1
Um die paar Euros geht's mir garnicht.
Mich würde eher interessieren wie dieses Zurücksetzen funktioniert.
Laut dem Mechaniker vom Jeep Händler kann das nicht einfach so per Computer zurückgesetzt werden. Es muss eine Regeneration gemacht werden, eine Tester angeschlossen werden und gewisse Sachen durchgemessen. Dauert paar Stunden...
Und dann sind wir vermutlich nicht mehr bei ein paar Euros.
Und da würd mich einfach interessieren ob des so richtig ist oder ob der mir einfach nur mehr "verkaufen" will.
Ich hab schon das Internet durchforstet, find aber leider keine passende Antwort. Es steht nur überall es muss unbedingt zurückgesetzt werden, aber es steht nirgends wie 😉 bzw bei den meisten steht mit Diagnosecomputer.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.852
Danke
2.390
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Eine Zwangsregeneration wird die Aschelast nicht veringeren, eher im Gegenteil. Asche verbrennt nicht und ist ein Abfallprodukt der Ruß Verbrennung bei der Regeneration des DPF. Ich weiss nicht wie es beim WK2 aussieht, aber üblicherweise gibt es einen Menupunkt im Diagnosegerät, der so etwas wie "DPF austauschen" beinhaltet. Dabei werden die Ruß und Aschewerte zurückgesetzt.
 

jeepwk2/2016

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.03.2023
Beiträge
5
Danke
1
Eine Regeneration muss ja auch garnicht gemacht werden weil er ja frisch gereinigt ist. Firma Barten hat 161 Gramm Asche rausgeholt.
Das weiß der Mechaniker vom Jeep Händler auch...
Deswegen versteh ich das alles nicht so ganz.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.852
Danke
2.390
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
...Firma Barten hat 161 Gramm Asche rausgeholt...
Das weiss das Motorsteuergerät aber nicht.
Deshalb wird es bei einer Zwangsregeneration, wie vom Jeephändler vorgeschlagen, den bei errechneten Wert der Aschemenge, die bei einer Regeneration entsteht, einfach dem vorhandenen Wert dazurechnen. Bringt also nichts.
Es muss die wie beim Einbau eines neuen DPF verfahren werden.
 

jeepwk2/2016

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.03.2023
Beiträge
5
Danke
1
Und wie wird da verfahren?
Sorry dass ich so blöd frag bin aber echt Laie auf dem Gebiet 🥴
 

jeepwk2/2016

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.03.2023
Beiträge
5
Danke
1
Danke. Werd ich auch machen
 
HighCommander

HighCommander

Member
Mitglied seit
13.12.2015
Beiträge
749
Danke
128
Standort
Franken
Habe seit paar Tagen auch das DPF Problem. Heute mal die Regeneration gemacht, aber der Hinweis zum Reset hatte mir gefehlt.
Danke #Azobel
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.262
Danke
4.926
Fahrzeug
Nunja, einige...
Der Reset nützt nichts, wenn noch der alte Filter drinnen ist.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.852
Danke
2.390
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Die Reset Funktion ist dafür gedacht um der PCM mitzuteilen, dass jetzt ein neuer oder gereinigter DPF verbaut ist. Ein Reset ohne Reinigung des DPF ist kontraproduktiv, weil eine Aschelast von 0 Gramm vorgegaugelt wird, obwohl die Aschemenge sich nicht verringert hat. Asche ist wie schon gesagt der Rückstand aus der Regeneration bei der Rußpartikel verbrannt werden. Die Bestandteile des Ruß, die nicht verbrennen ist die Asche, die sich im DPF ansammelt. Wird der Aschewert immer wieder auf Null gesetzt, obwohl noch Asche im DPF ist, setzt der DPF sich im Laufe der Zeit derart zu, dass selbst eine mechanische Reinigung nicht mehr möglich ist.
 

Petermann

Member
Mitglied seit
17.01.2023
Beiträge
177
Danke
41
Wird der Aschewert immer wieder auf Null gesetzt, obwohl noch Asche im DPF ist, setzt der DPF sich im Laufe der Zeit derart zu, dass selbst eine mechanische Reinigung nicht mehr möglich ist.
Eine mechanische Reinigung sollte immer möglich sein.
 
Thema:

DPF Reinigung - Aschewert auf 0 setzen

DPF Reinigung - Aschewert auf 0 setzen - Ähnliche Themen

  • Aufkleber reinigen?

    Aufkleber reinigen?: Moinschön :wave: ...mal eine Frage am Rande -> Weiß wer, wie man Aufkleber reinigen kann? Mein Maschinenraum ist ein paar Mal mit Farbnebel...
  • Frontkamera, Start/Stop aus, OPF Reinigung - welches Gerät?

    Frontkamera, Start/Stop aus, OPF Reinigung - welches Gerät?: hallo, ich habe von Tazer JL und andere Geräten gelesen, mit denen man den Wrangler anpassen kann. Ich möchte: - Frontkamera - Fehlerspeicher...
  • LIQUI MOLY Ansaug System Reiniger

    LIQUI MOLY Ansaug System Reiniger: Hallo. So das neue AGR Ventil liegt da und wird, gleich mit neuen Glühkerzen, eingebaut. Der Trick mit dem 4,7Ohm Wiederstand auch gleich...
  • Suche Aufbereiter für gründliche Reinigung Unterboden Raum München

    Suche Aufbereiter für gründliche Reinigung Unterboden Raum München: Servus zusammen, weiß hier jemand einen guten Aufbereiter im Raum München der mir den Unterboden von Schlammresten befreien kann? Raum München...
  • Spezial Reiniger gesucht

    Spezial Reiniger gesucht: weiß jemand was das für ein Reiniger sein könnte? gerade nach euerm Mammut Park Besuch auch interessant. ich weiß noch wie meiner Monatelang...
  • Ähnliche Themen

    • Aufkleber reinigen?

      Aufkleber reinigen?: Moinschön :wave: ...mal eine Frage am Rande -> Weiß wer, wie man Aufkleber reinigen kann? Mein Maschinenraum ist ein paar Mal mit Farbnebel...
    • Frontkamera, Start/Stop aus, OPF Reinigung - welches Gerät?

      Frontkamera, Start/Stop aus, OPF Reinigung - welches Gerät?: hallo, ich habe von Tazer JL und andere Geräten gelesen, mit denen man den Wrangler anpassen kann. Ich möchte: - Frontkamera - Fehlerspeicher...
    • LIQUI MOLY Ansaug System Reiniger

      LIQUI MOLY Ansaug System Reiniger: Hallo. So das neue AGR Ventil liegt da und wird, gleich mit neuen Glühkerzen, eingebaut. Der Trick mit dem 4,7Ohm Wiederstand auch gleich...
    • Suche Aufbereiter für gründliche Reinigung Unterboden Raum München

      Suche Aufbereiter für gründliche Reinigung Unterboden Raum München: Servus zusammen, weiß hier jemand einen guten Aufbereiter im Raum München der mir den Unterboden von Schlammresten befreien kann? Raum München...
    • Spezial Reiniger gesucht

      Spezial Reiniger gesucht: weiß jemand was das für ein Reiniger sein könnte? gerade nach euerm Mammut Park Besuch auch interessant. ich weiß noch wie meiner Monatelang...
    Oben