DIY: Typbeschriftung & Kennzeichhalter entfernen

Diskutiere DIY: Typbeschriftung & Kennzeichhalter entfernen im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin, es war mal wieder Bastelstunde am Grand Cherokee...   Zuerst habe ich die Kennzeichenhalter entfernt. Einerseits, weil einem Arbeitskollegen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Klaus3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2015
Beiträge
60
Danke
40
Standort
Oldenburg
Moin,
es war mal wieder Bastelstunde am Grand Cherokee...
 
Zuerst habe ich die Kennzeichenhalter entfernt.
Einerseits, weil einem Arbeitskollegen mal von einem Scherzbold ein Kennzeichen abgeklippt wurde (geht ja ohne Werkzeug in sekundenschnelle) - er musste darauf hin dann den Wagen ummelden (also komplett neue Kennzeichen vergeben), das alte kam auf eine Sperrliste. Zweitens mag ich die Werbung nicht.
 
Hinten sind die Montagelöcher für das Kennzeichen vorgegeben (siehe Fotos). Die Schrauben sind sehr weit oben angebracht, d.h. man sollte den unteren Teil des Kennzeichens zusätzlich stabilisieren. Ich habe das unten mit "3M Dual Lock SJ 3550 Klettband" gemacht (gibt's bei Amazon) - zudem wird so auch der Höheunterschied zwischen der oberen etwas vorstehenden Kennzeichenschraubhalterung egalisiert.
 
Die farblich passenden Kennzeichenschraubabdeckungen habe ich beim Kennzeichenladen gekauft
 
 

 
 
 
Zweite Modifikation ist das Entfernen der Rechenaufgabe (4x4) sowie der Typbezeichnung am Heck.
 
Hierzu habe ich die Beschriftung mit einer alten EC-Karte vorsichtig abgehebelt. Kleberreste habe ich abgerubbelt, verbleibende Spuren des Klebers ließen sich mit Reinigungsbenzin restlos entfernen.
 
Mir gefällt's so besser als vorher - klicke auf obiges Bild für eine vergrößerte Darstellung.
 
 
 
Gruß,
Klaus
 

Klaus3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2015
Beiträge
60
Danke
40
Standort
Oldenburg
PS:
Wer von euch Adleraugen hat, findet eine weitere kleine Modifikation auf obigem Bild, und zwar im EU-Kreis auf dem Kennzeichen.
Dieses Detail habe ich ebenfalls bei Amazon gekauft, unter dem Suchwort "GALGEN SCHLINGE NUMMERNSCHILD Aufkleber" zu finden...
 
:thefinger_red:
 

silaz

Member
Mitglied seit
14.11.2015
Beiträge
95
Danke
19
Komplett ohne Halter finde ich nicht so gut, da es erfahrungsgemäß auf Dauer den Lack schädigt. Da sollten unbedingt ein Schutz dazwischen.
Ich mag die Werbung auch nicht, deswegen habe ich mich für den Halter entschieden:
http://www.amazon.de/Kennzeichenhalter-DEZENT-Kennzeichenhalterung-Nummernschildhalterung-Nummernschildhalter/dp/B0102N7QN8/ref=sr_1_1?s=automotive&ie=UTF8&qid=1451324757&sr=1-1&keywords=nummernschildhalter+dezent
 
Set ist für hinten und vorne und sieht super aus.
 
Veränderungen am Nummernschild (dein Aufkleber) sind übrigens verboten. Ich will gar nicht den Moralapostel spielen, wollte das nur anmerken. Kann mir auch nicht vorstellen, dass du deswegen Probleme bekommst.
 
Ticktacktom

Ticktacktom

Member
Mitglied seit
13.03.2015
Beiträge
744
Danke
490
Standort
Wiesbaden
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon 3.6 V6 Bj. 2016
Warum bitte überhaupt Kennzeichenträger oder gar Schrauben? Ich befestige meine Nummernschilder seit Jahren mit stark haftenden Klettband, gibts bei Conrad Electronic für ein paar Euro extra zum Befestigen der Nummernschilder. Klettband hat die gleiche Grösse wie ein normales EU-Nummernschild und sieht mit Schildern so aus:
 

Anhänge

Ticktacktom

Ticktacktom

Member
Mitglied seit
13.03.2015
Beiträge
744
Danke
490
Standort
Wiesbaden
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon 3.6 V6 Bj. 2016
Und der Lack ist durch das Klettband auch vor Kontakt mit den Blechschildern geschützt.....rappeln tut nix und abziehen ist nur mit erheblichem Kraftaufwand möglich.....
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
An Sportwagen habe ich schon Nummernschilder als Aufkleber gesehen, auch mit Plaketten als der Anbau noch von der Zulassungsstelle kontrolliert wurde - ist das speziell, gibt es dafür Genehmigungen (Bedingungen dafür?), oder waren das nur besonders dickfellige Besitzer bzw. Händler?
 
Ich selbst verwende die einem Geländefahrzeug angemessene rustikale Methode, auch der stärkste Klettverschluß hält da nicht...
 
Ticktacktom

Ticktacktom

Member
Mitglied seit
13.03.2015
Beiträge
744
Danke
490
Standort
Wiesbaden
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon 3.6 V6 Bj. 2016
Gerd, vergiss es, das Klettzeuchs kriegst du nicht ab, auch im Gelände nicht. Da gehe ich jede Wette ein... ;-)
Und Kennzeichen zum Aufkleben gibt es nur mit besonderer Ausnahmegenehmigung, wenn ein normales Nummernschild bauartbedingt nicht montiert werden kann, z.B. Jaguar E-Type Serie 1 oder ähnliche...... Und damit stellen sich die Behörden unglaublich an...gibts endlose Themen zu im Internet.
 

silaz

Member
Mitglied seit
14.11.2015
Beiträge
95
Danke
19
Gurti schrieb:
An Sportwagen habe ich schon Nummernschilder als Aufkleber gesehen, auch mit Plaketten als der Anbau noch von der Zulassungsstelle kontrolliert wurde - ist das speziell, gibt es dafür Genehmigungen (Bedingungen dafür?), oder waren das nur besonders dickfellige Besitzer bzw. Händler?
 
Könnte teuer werden:
http://www.focus.de/finanzen/recht/ex-brose-chef-geldstrafe-1-65-millionen-euro-strafbefehl-gegen-unternehmer-brose_id_4907359.html
:D
 
Früher gab es wohl Genehmigungen dafür. Mittlerweile werden wohl quasi keine Sondergenehmigung mehr ausgestellt. Auch ich wollte an meiner Corvette Klebekennzeichen haben. Mir wurde da bei der Zulassungsstelle mitgeteilt, dass es bei "normalen" Autos wie einer Corvette keine Chance auf Klebekennzeichen gibt.
Nur bei richtigen Exoten, wo es wirklich keine andere Möglichkeit gibt, das Kennzeichen anders zu befestigen wäre das möglich. Davon gibt es aber kaum welche und es müsste dann wohl durch diverse Instanzen laufen. Eine Führerscheinstelle kann es selbst nicht mehr entscheiden.
 
Ticktacktom

Ticktacktom

Member
Mitglied seit
13.03.2015
Beiträge
744
Danke
490
Standort
Wiesbaden
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon 3.6 V6 Bj. 2016
Der Stoschek bekam aber ein Strafverfahren, weil er sich sein Kennzeichen samt behördlicher Plaketten mal eben selbst in Wunschgrösse erstellt hat. Und das ist strafbar.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

DIY: Typbeschriftung & Kennzeichhalter entfernen

DIY: Typbeschriftung & Kennzeichhalter entfernen - Ähnliche Themen

  • Soft-top zum Hardtop - Fensterklammer entfernen oder nicht?

    Soft-top zum Hardtop - Fensterklammer entfernen oder nicht?: Moien, Was mich schon immer verwundert hat (und hoffentlich etwas Arbeit besparen kann), ist ob diese Klammer welche eingeklemmt wurde zwischen...
  • Zwangssperre in Untersetzung entfernen?

    Zwangssperre in Untersetzung entfernen?: Hallo zusammen, wir waren gerade n bischen Sommelier und Jafferau fahren. Begleitet von einem Hilux. DER hat sich das VTG so ändern lassen, das...
  • Commander: Dosenhalter/-klemmeinsatz Mittelkonsole entfernen

    Commander: Dosenhalter/-klemmeinsatz Mittelkonsole entfernen: Hallo zusammen, beim Commander gibt es ja hinter der Schaltkulisse einen 2-fach Dosenhalter aus einem Weichkunststoff, der in ein "normales"...
  • Spiegelglas aus Außenspiegel entfernen

    Spiegelglas aus Außenspiegel entfernen: Hallo Community, mein GC ZG 5,9er benötigt neue Außenspiegel. Meine Frage: Ich habe zwei neue Original Mopar Spiegel und möchte die zum...
  • Sitzbezüge entfernen ... eine How To Liste

    Sitzbezüge entfernen ... eine How To Liste: angeregt von der Idee. hier ein initiales Video. Wer weiteführende Hinweise hat. Gern her damit.
  • Ähnliche Themen

    Oben