Sitzbezüge entfernen ... eine How To Liste

Diskutiere Sitzbezüge entfernen ... eine How To Liste im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; angeregt von der Idee. hier ein initiales Video. Wer weiteführende Hinweise hat. Gern her damit.
lebch

lebch

Member
Mitglied seit
07.10.2014
Beiträge
1.228
Danke
3.186
Standort
Schweiz, Nähe Bodensee
Hallo Dirk

Ich habe das ja gerade durch-exerziert, hab das ja hier auch vorgestellt.

In diesem Video wie auch in vielen anderen wird gezeigt, wie man das Sitzpolster von vorne entfernt. Aus meiner Sicht und Erfahrung ist das unnötig viel Aufwand.

Bei diesem Vorgehen den Bezug von vorne zu entfernen müssen solche Polsterklammern (Engl. Hog Ring) entfernt und dann wieder angebracht werden.

Polsterklammer.jpg

Also muss man auch eine solche Polsterklammer-Zange haben.


Viel einfacher ist es wenn man von hinten die Heizmatte unter das Polster schieben kann.

SeatHeating1.jpg

SeatHeating2.jpg

In einfachen Schritten heisst das:
1. Sitz komplett ausbauen
2. Sitz und Lehne trennen, das sind 4 Schrauben, zwei auf jeder Seite
3. Jeweils beim Sitz von hinten die Heizmatte anbringen, bei der Lehne von unten die Heizmatte anbringen.
4. Sitz und Lehne wieder zusammenschrauben, Sitz wieder einbauen.

Dieses Video zeigt dieses Vorgehen.





Wegen einer Zier- Spann-Naht konnte ich bei meinen Sitzen die Heizmatte nicht unter den original-Sitzbezug beim Sitz anbringen. Daher habe ich dann die Lösung mit den Sitzbezügen gewählt.






.
 
Oldscratty

Oldscratty

Member
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
880
Danke
410
Standort
NWM
Fahrzeug
Wrangler JKU 3,6 V6 MY 2017
Wegen einer Zier- Spann-Naht konnte ich bei meinen Sitzen die Heizmatte nicht unter den original-Sitzbezug beim Sitz anbringen
Moin, Richard. Bist du an der vorderen Quernaht der Sitzfläche "gescheitert"? Siehe im von Dirk verlinkten Video ab Minute 6:30 ...

Scheinbar liegt die Originalheizmatte für die Sitzfläche nur bis zu dem mit den Ringen befestigten Bezug. Ist deine Nachrüstmatte länger?
 
lebch

lebch

Member
Mitglied seit
07.10.2014
Beiträge
1.228
Danke
3.186
Standort
Schweiz, Nähe Bodensee
Salue Chris

Meine Sitzflächen haben keine Quernaht, aber eine Längsnaht, auf dem Bild rot eingezeichnet.

E8A9320B-7C72-4398-B311-A2D1D54452D2.jpeg

Diese Längsnaht ist bis nach unten befestigt.

Offenbar sind die Sitze ja nach Jahrgang und Modell oder Ausführung sehr unterschiedlich.

Daher habe ich die Lösung mit dem Sitzüberzug gewählt. Bei meiner Lösung ist die Heizmatte länger, also über die ganze Sitzfläche bis nach vorne.
 
Thema:

Sitzbezüge entfernen ... eine How To Liste

Sitzbezüge entfernen ... eine How To Liste - Ähnliche Themen

  • Sitzbezüge YJ H-Konform erneuern

    Sitzbezüge YJ H-Konform erneuern: Hallo zusammen, die Sitze an meinem Yps sind ziemlich durch. Der Bezug ist an den Sitzwangen großflächig bis auf das Polster durchgescheuert. Ich...
  • Sitzbezüge/Stoff

    Sitzbezüge/Stoff: Hallo, Weiß jemand woher man einen neuen Sitzbezug/Soff herbekommt? Ich finde keine passenden für meinen 2000er Classic. Liebe Grüße Marco
  • Sitzbezüge brauchbar?

    Sitzbezüge brauchbar?: Hallo zusammen, Sind die Sitzbezüge eigentlich brauchbar, Wie sind eure Erfahrungen --> Passform usw.? Beispiel...
  • Sitzbezüge entfernen, nur wie?

    Sitzbezüge entfernen, nur wie?: Hiho, es ist zwar noch nicht Frühling, also passt der Frühjahrsputz net ganz. Aber ich habe mir einen gebrauchten Wrangler gekauft und der...
  • Original Sitzbezug entfernen

    Original Sitzbezug entfernen: Hallo, kann man den Original Sitzbezug entfernen, ich wollte ihn runter machen um ihn nähen zu lassen. Bei der Rückenlehne geht es, das habe ich...
  • Ähnliche Themen

    • Sitzbezüge YJ H-Konform erneuern

      Sitzbezüge YJ H-Konform erneuern: Hallo zusammen, die Sitze an meinem Yps sind ziemlich durch. Der Bezug ist an den Sitzwangen großflächig bis auf das Polster durchgescheuert. Ich...
    • Sitzbezüge/Stoff

      Sitzbezüge/Stoff: Hallo, Weiß jemand woher man einen neuen Sitzbezug/Soff herbekommt? Ich finde keine passenden für meinen 2000er Classic. Liebe Grüße Marco
    • Sitzbezüge brauchbar?

      Sitzbezüge brauchbar?: Hallo zusammen, Sind die Sitzbezüge eigentlich brauchbar, Wie sind eure Erfahrungen --> Passform usw.? Beispiel...
    • Sitzbezüge entfernen, nur wie?

      Sitzbezüge entfernen, nur wie?: Hiho, es ist zwar noch nicht Frühling, also passt der Frühjahrsputz net ganz. Aber ich habe mir einen gebrauchten Wrangler gekauft und der...
    • Original Sitzbezug entfernen

      Original Sitzbezug entfernen: Hallo, kann man den Original Sitzbezug entfernen, ich wollte ihn runter machen um ihn nähen zu lassen. Bei der Rückenlehne geht es, das habe ich...
    Oben