Die elende Blaubeere

Diskutiere Die elende Blaubeere im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Zughammer ist besser:)
Luigi

Luigi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.534
Danke
7.962
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
Ich bitte die Mods um Umbenennung in „Die elende Blaubeere“.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.552
Danke
7.828
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Vorne oder hinten?

Vorne sind die Simmeringe von innen im Diff.
Hinten sind sie außen über dem Radlager…

Siehe meine Radlagerreparatur nach den Westalpen letztes Jahr.

Sollte bei der Dana35 nicht anders sein als bei der 40er.
Wenn Du das Werkzeug zum Ziehen vom Radlager hinten brauchst, sag Bescheid, kann ich dir zuschicken.
 
TerraTours

TerraTours

Member
Mitglied seit
11.01.2019
Beiträge
224
Danke
327
Standort
Tyrol
Fahrzeug
Jeep...
@Luigi: Dachte Du wolltest was zum fahren…!?
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.552
Danke
7.828
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Vorne natürlich. Hinten ist es angeblich einfacher. Also ab ins kalte Wasser.
Ich frage mich grade wie es denn vorne auf die Scheibe kleckern kann…zwischen Scheibe und Achsrohrende sitzt doch das Kreuzgelenk…

mach mal Fotos 👀
 
MARB0911

MARB0911

Member
Mitglied seit
05.05.2019
Beiträge
736
Danke
1.233
Standort
Düsseldorf
... Jetzt hab ich am Wochenende doch was zum basteln. Hoffe Simmerring usw. kommen rechtzeitig. Wie ist es denn da mit Werkzeugen über ein für einen Schreiner normales Maß hinaus? Was brauch ich denn überhaupt? Reichen ein großer Hammer und ein Steckschlüsselsatz?
Seit wann bastelst Du denn selber. Ich dachte immer, Du lässt basteln und reichst maximal mal das Werkzeug an?
Dann brauchst Du auf jeden Fall noch einen Marc am Wochenende.
;)
 
Luigi

Luigi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.534
Danke
7.962
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
IMG_8447.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.644
Danke
2.827
Standort
Remscheid
Brauchst nichts wildes, 12-Kant Nuss für die Radlagerschrauben ist vielleicht das einzige exotische.
Einen Satz würde ich mir besorgen, bei der Montage schön mit Paste bis zum Schraubenkopf einschmieren.

Viel Erfolg!
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
5.354
Danke
3.331
Standort
Selb in Oberfranken
So einen Satz Nüsse sind für 6 Kant, 12 Kant, Vielzahn, Torx, metrisch, zöllig verwendbar.
Eine eierlegende Wollmilch-Sau die ich nicht mehr missen möchte :yes:

auch super wenn Schraubenkanten etwas rund sind da die Nüsse auf den Flächen statt Kanten greifen.

BGS MULTI-PROFIL 8-32mm STECKSCHLÜSSEL-NÜSSE GEAR-LOCK 1/2" ZOLL VIELZAHN | eBay

BGS Steckschlüssel-Satz "Gear Lock" 6.3mm 1/4" / 10mm 3/8" / 12.5mm 1/2" 192-tlg | eBay

und die passenden Ring-Maul dazu

METRINCH Ring-Maulschlüssel-Satz in Rolltasche, 10-Tlg. Metrisch Zoll Werkzeug | eBay
 
Zuletzt bearbeitet:
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.407
Danke
8.715
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
@ Carsten :

Du hast definitiv keinen Standard-Diff.-Deckel an deiner DANA30. :nono:

Eine DANA30 beim XJ & ZJ hat nicht diese "Ablass-Schraube".

Sondern verfügt über einen Vierkant mit 3/8", der auch an anderer Stelle heimisch ist.

Über den wird auch wieder befüllt im waagerechten Stand, bis es überläuft an dieser Stelle.

Dito bei der VA der DANA30 beim ZJ.

Der serienmässige Diff.-Deckel bei der DANA30 sieht so aus, siehe Bild.

Auf 3:00h / 15:00h der 3/8" Vierkant / Füllöffnung.

Nur so mal als Info.;)

Auch für Julian, der wohl möglich gleich los muss, um sich einen Adapter / Vierkant für 3/8" beschaffen muss...

Es sei denn, es steht ein Knarrenkasten mit 3/8" zur Verfügung...dann reicht die Knarre & ggf. eine kurze Verlängerung in 3/8", um die 3/8"- "Schraube" im Diff.-Deckel zu Lösen - sollte man auch vorher machen.

Also bevor die Schrauben des Deckels gelöst / entfernt worden sind... ;)

Gruss Micha

Dana30.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.131
Danke
3.478
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
wie fit sind denn die Traggelenke?
Wenn du eh schon so weit zerlegen musst.... nicht das du dir die Arbeit 2x machen musst.
Mein ja bloss...:beerchug:
:2cents:
 
Luigi

Luigi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.534
Danke
7.962
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
wie fit sind denn die Traggelenke?
Wenn du eh schon so weit zerlegen musst.... nicht das du dir die Arbeit 2x machen musst.
Mein ja bloss...:beerchug:
:2cents:
Die sind perfekt. Also so gut wie neu. Zumindest waren sie das damals als sie eingebaut wurden.
und macht doch auch kaum Arbeit. Zerlegen in acht Minuten. Da brauch ich für meinen Kaffee länger.
Ich leg noch mal drei Minuten drauf weil Carsten da eindeutig mehr Übung hat.

Sind natürlich auch schon verschlissen. Aber bis September oder Oktober kann ich das noch ignorieren. Dann wird die Karre komplett zerlegt.
so zumindest der plan.
Motor ist auch fällig zum herrichten. Leerlaufdrehzahl zwischen 800 und 1400. je nach Laune. Öldruck von nicht vorhanden bis vier bar. Mal schauen was passiert wenn er abgedichtet ist. Aber vermutlich fehlt es da auch etwas weiter.
Eins nach dem anderen. Vorwärts. Rückwärts. Bremsen. Kontrolliert um die Kurven. Mehr muss momentan nicht.
 
Thema:

Die elende Blaubeere

Die elende Blaubeere - Ähnliche Themen

  • Elende Pausen zwischen den Urlauben

    Elende Pausen zwischen den Urlauben: Ich kann’s nicht mehr hören. Morgens rein ins Auto, Radio läuft…Corona🤮. Frage: Was tun dagegen? Lösung: fahr da hin wo entweder gar kein...
  • Ähnliche Themen

    • Elende Pausen zwischen den Urlauben

      Elende Pausen zwischen den Urlauben: Ich kann’s nicht mehr hören. Morgens rein ins Auto, Radio läuft…Corona🤮. Frage: Was tun dagegen? Lösung: fahr da hin wo entweder gar kein...
    Oben