Desert Granny Inline Six

Diskutiere Desert Granny Inline Six im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Habe ich eben beim Googeln gefunden und wollte Euch die Pics nicht vorenthalten: Ich finde den mal richtig :wave: Viel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.268
Danke
8.328
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Habe ich eben beim Googeln gefunden und wollte Euch die Pics nicht vorenthalten:
























Ich finde den mal richtig :wave:

Viel Spass beim Anschauen & Gruß

Micha :wave:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.268
Danke
8.328
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Zweiter Teil ( die Forensoftware hat gemeckert :wave: )





Features

If we ever laid our hands on a ZJ and had a month or two of no deadlines, this is probably what we'd come up with at the end of it.

OK, OK, with our AADD (Adult Attention Deficit Disorder), we'd end up with a cut-to- shreds but totally unusable Jeep that used to run and drive. But we like to think we'd come up with something that we could compete in a SCORE Baja 1,000 race with.

This 1994 Grand Cherokee was built by Dan Fresh at DXR Motorspots and then run in the '05 Baja 1,000, where it was the first-place finisher out of a field of 10. From there, George Kane of Long Beach, California, picked it up and wheels it around the Southwest whenever he gets the chance.

Not only was this the only entrant that survived the 1,000 for the Sport Truck class in '05, but it survived a much less strenuous half day of flogging out in the Truckhaven hills near Salton City, California.

Chassis and Driveline

The stock H.O. 4.0L six-cylinder engine looks like it belongs there, but inside there was a ton of work done. It was stroked with a 4.2L crank. The heads were ported and polished with stainless steel valves added, which are driven by 1.7:1 roller rockers. With 9.7:1 compression, 24 lb/hr injectors, and a Clifford Performance cam, this engine is about as far as you can get from stock and still use Jeep parts.

Power moves from there through a TCS torque converter to the 42RE automatic transmission, which was otherwise left stock, to the stock NP242 transfer case with a slip-yoke eliminator. The real work begins after that.

The custom-trussed front Dana 30 runs 4.88 gears with a Detroit Truetrac and is suspended by a custom five-link suspension that imitates the Jeep design. Springs and shocks are modified 16-inch-travel, 21¼2-inch King coilovers and triple bypass shocks. All the steering and suspension links are custom-made DOM tube.

Out back is a Currie 9-inch with 4.88 gears, Detroit Locker, 35-spline axleshafts, and a 35-spline pinion in a nodular third member. The housing is trussed across the rear and top for maximum resistance to tweaking. That is hung off a custom three-link suspension with 16-inch travel, 21¼2-inch King coilovers, and triple bypass shocks.

Body and Interior

The first thing you notice looking inside is the extensive rollcage. All the tube used is chromoly with the main tubes being 1 1/2-inch, 0.120 wall, 1 1/2-inch webs and gussets, and 0.095 wall tube. The unibody is plated in key areas and tied into the cage and suspension points to keep the chassis from tearing apart.

After the cage, there are three Beard Super Seats with five-point harnesses. The driver's seat is, of course, for driving, while the passenger seat is for navigating, using the GPS- 4000 Lorance system, 110-watt Kenwood FM race radio, and monitoring the Auto Meter gauges in a custom aluminum panel located above the glove box. The back seat passenger sits with the relocated windshield washer fluid pump, PCI fresh air system pump, battery disconnect switch, and a huge tinted Lexan panel that separates the cab from the rear cargo area.

In the cargo area, where the groceries used to reside, sits a fullsize spare tire, 32-gallon Jaz fuel cell, remote-mounted engine oil cooler and transmission cooler, and bright amber light for use in races to avoid being hit. The shocks, coilovers, reservoirs, and air bumps all share this space too, thanks to holes cut behind the wheels for clearance. While the stock hatch still bolts on, it is removed during races.

Not all the stock stuff has been stripped out of the interior, however. The stock A/C and heater still work, as do the power windows, door locks, air bag, power mirrors, and rear defroster (whenever the liftgate is on). Additionally, there is a Pioneer AM/FM/CD head unit with XM Radio added on. If you wanted, you could roll up the windows and run the Baja with the A/C and tunes cranked up.

Outside, in place of the rear passenger-side cargo area glass, is an aluminum scoop, which feeds the oil coolers. Also, there is a pair of 6-inch fiberglass fenders bolted on up front for clearance and painted black to match the Jeep.

Under the hood, the cage continues from inside and provides torsional rigidity to the front end, as well as providing mounting locations for the massive King shocks. That required ditching the inner fenderwells and relocating the battery and windshield washer reservoirs to the interior. From the engine bay, the chromoly tubing continues out to the front of the ZJ through the grille, forming a prerunner bumper and light mount.

Speaking of lights, there are three XT80 PIAA lights with super white bulbs and a pair of Light Force HIDs with adjustable beams.

Tire and Wheels

The Grand Cherokee is still running a set of 35x12.5 R15 BFG Baja T/As on Eagle Alloy 15x8 rims with the holes drilled out to 11/16-inch for 5/8-inch lugs.

So, das wars. :wave:

Micha
 
needlees

needlees

Vergißt ab & an mal seine Medizin...
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.796
Danke
1.103
Standort
(NRW)
...tja da schau' her... ein 4.0Literchen (Basis)... :cold: Robuster - als 'nen VAU ACHT...? :wave:

needLESS :wave:
 

jimmy mason

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
85
Danke
0
Standort
Hamburg
Ja, da bin ich auch drüber gestolpert! Steht leider nicht dabei, warum sie es bevorzugt haben, den 4.0 für bestimmt viel Geld aufzubauen....

Ansonsten: Respekt!! Absolut genialer Umbau mit Wahnsinns-Achsverschränkung.
Und was für ein gemütliches Interieur, insbesondere für die Hintensitzer! :wave:

Nur was mich bei all dem Aufwand auch wundert: Durch den extremen Winkel der Lenkstange muß
die Kiste beim schnellen Fahren über Buckelpisten fahren wie 'ne Tüte Mücken in der Kurve. Derart schräggestellte Lenkstangen erzeugen das, was die Amis "bumpsteer" nennen, d.h. jedes Einfedern erzeugt
durch die sich verändernde Länge der Lenkstange automatisch eine Lenkbewegung.
Da hätten die Jungs ruhig nochmal ihr Taschengeld für 'ne Lösung auf eine parralele Lenkstange
zusammenkratzen können.

Ansonsten: :wave:

Gruß, Jan
 

Master V8

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
604
Danke
3
Standort
München
Ich seh grad das ich mit meinem noch lange ned fertig bin :wave: :wave:
 
V8pit

V8pit

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
504
Danke
1
Standort
Kansas, USA
goil :wave: es gibt noch viel zu tun bei unseren dicken :wave:
 
deadman

deadman

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.078
Danke
28
trackbar und lenkstange sind parallel = no bumpsteer


Trotzdem... da sind zum Teil Teile verbaut die richtig Geld kosten, und dann bleiben die bei ner D30 mit 4.88er gears!? Verstehe ich nicht... Talent und Geld war eindeutig vorhanden, aber ein paar Sachen machen einfach keinen Sinn an der Kiste.
 

Master V8

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
604
Danke
3
Standort
München
Ich find das Fahrwerk äußert interessant inkl dem Gitterrohrvorbau
die Kotflügel vorne , weiß da einer was zu, sieht mir aus wie aus einem Stück ??
 
deadman

deadman

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.078
Danke
28
Die Kotflügel sind von Rustys.
 

Master V8

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
604
Danke
3
Standort
München
Danke muß gleich mal suchen :wave:
 

Pendagon

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
556
Danke
1
Tut mir leid, aber ich finde das Ding potthässlich :wave:

Aber das Teil wurde auch nicht gebaut, um schön auszusehen, sondern um klimatisiert durch die Sahara zu fahren...(Warum nicht gleich fliegen)

Aber bekanntlich läßt sich über Geschmack nicht streiten... ist auch nur mein persönlicher Eindruck.

Grüße


Alex
 

Master V8

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
604
Danke
3
Standort
München
:wave: :wave: warum???? :cold: :top:

@Deadman sind die teile aus Stahl oder GFK? Weißt du das, ist leider nicht ersichtlich oder ich bin momentan zu blind
Danke schon mal
matthias :yes: :cry:
 

Black Cherokee

Gelöscht
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
720
Danke
0
Der Luftfilter direkt über dem Abgaskrümmer sorgt bestimmt für einen sehr guten Wärmehaushalt des Motors.
:wave:
 

jimmy mason

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
85
Danke
0
Standort
Hamburg
Verständnisfrage@deadman: No bumpsteer? What the f...?

Wie geht dem?! Ist die trackbar etwa am steeringknuckle selber befestigt und hält es beim Einfedern in der Spur? Wie kann ich da lenken? Oder wandert die ganze Achse seitwärts durch die sich ebenfalls längende trackbar beim Federn? Ich nix verstehen... Schade daß es kein Foto von vorne gibt, dann würd ich's vielleicht kapieren...


Bei meinem Scout hab ich mir extra gegen bumpsteer 'nen flat top knuckle mit histeer zusammengebastelt, tierischer Aufwand das Ganze. Vielleicht wär's einfacher gegangen....!?

Greetz, Jan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Desert Granny Inline Six

Desert Granny Inline Six - Ähnliche Themen

  • Kuriositäten am Granny

    Kuriositäten am Granny: Hallo als ich sehen wollte ob alle Stecker am Klimabedienteil dran sind viel mir diese weiße Box auf die nicht gerade Original aussieht (zu neu )...
  • Erfahrungen mit einem Granny WJ 4.0

    Erfahrungen mit einem Granny WJ 4.0: Fahre seit knapp 7 Jahren einen WJ 4,0 Laredo Bj. 2002. Kaufte ihn mit gut 110 Tsd km und er hat nun 187 Tsd drauf. Er hat die seltene Farbe...
  • Probleme mit meinem Granny die Heizung

    Probleme mit meinem Granny die Heizung: Hallo, hier ein weiteres Problem Mein Grand Cherokee wird nicht warm. Die Betriebstemperatur geht nur bis 72 Grad dann ist Schluss. Da ich auf Gas...
  • Hardtop Desert mit Hubdach Erfahrung

    Hardtop Desert mit Hubdach Erfahrung: Hallo zusammen, hat hier eigentlich schon jemand das Hardtop Desert mit Hubdach Erfahrung auf seinem JKU?
  • Neuer Name: Desert Hawk

    Neuer Name: Desert Hawk: Da jetzt leider alles von vorne beginnen muss hab ich mich dazu entschlossen mich umzutaufen. Das hatte ich schon länger vor und der Name war...
  • Ähnliche Themen

    • Kuriositäten am Granny

      Kuriositäten am Granny: Hallo als ich sehen wollte ob alle Stecker am Klimabedienteil dran sind viel mir diese weiße Box auf die nicht gerade Original aussieht (zu neu )...
    • Erfahrungen mit einem Granny WJ 4.0

      Erfahrungen mit einem Granny WJ 4.0: Fahre seit knapp 7 Jahren einen WJ 4,0 Laredo Bj. 2002. Kaufte ihn mit gut 110 Tsd km und er hat nun 187 Tsd drauf. Er hat die seltene Farbe...
    • Probleme mit meinem Granny die Heizung

      Probleme mit meinem Granny die Heizung: Hallo, hier ein weiteres Problem Mein Grand Cherokee wird nicht warm. Die Betriebstemperatur geht nur bis 72 Grad dann ist Schluss. Da ich auf Gas...
    • Hardtop Desert mit Hubdach Erfahrung

      Hardtop Desert mit Hubdach Erfahrung: Hallo zusammen, hat hier eigentlich schon jemand das Hardtop Desert mit Hubdach Erfahrung auf seinem JKU?
    • Neuer Name: Desert Hawk

      Neuer Name: Desert Hawk: Da jetzt leider alles von vorne beginnen muss hab ich mich dazu entschlossen mich umzutaufen. Das hatte ich schon länger vor und der Name war...
    Oben