Death Wobble beim 5,9

Diskutiere Death Wobble beim 5,9 im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi, wir haben beim Freund neue Stoßdämpfer und untere LL, die Lenkstange uns die Stabiknochen ersetzt. Vorher war er schwammig, jetzt hat er DW...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tractionist

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2009
Beiträge
85
Danke
0
Standort
Bopfingen
Hi, wir haben beim Freund neue Stoßdämpfer und untere LL, die Lenkstange uns die Stabiknochen ersetzt. Vorher war er schwammig, jetzt hat er DW. Ganz brutal ab 110. man hat den Eindruck wie wenn es damit anfängt das ein Rad ( das rechte) zu hüpfen und dann geht es voll los. Es sind alle LL neu und richtig am Boden angezogen und alles Spielfrei. Am Boden mit Lenkradbewegen gestestet. Mein Freund sagt es kam nach den neuen Stoßdämpfer und den unteren LL von der uns bekannten Fa aus Mögglingen. Unwucht in Rädern ist nicht feststellbar. Verträgt er die neuen Stoßdämpfer ( die Weißen ) nicht? Morgen früh geht die Suche mit anderen Stoßdämpfer weiter. Oder hat jemand ne bessre Idee? Grüsse Bernd
 
Grannypiet

Grannypiet

Ich bin nicht alt,ich bin ein Klassiker
Mitglied seit
22.04.2009
Beiträge
1.064
Danke
46
Standort
Zuhause wo sonst.
Habt Ihr nach dem großen Austausch auch nach der Spur geschaut....
 
frauhansen

frauhansen

Member
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
Gib bitte mal etwas genauere infos. Welche Stossdämpfer?
Ist er geliftet? Welche Reifengrösse?
 
Ohne Lift und nur mit neuen Dämpfern kann ich mir kaum vorstellen das er jetzt wirklich Death Wobble hat... wäre mir vollends neu!
Da stimmt doch was nicht.. da ist was nicht korrekt angeschlossen/befestigt worden?
 
Ist der Lenkungsdämpfer wieder angeschlossen worden?
Im Zweifel mach mal ein Par Bilder von unten das die relevanten Punkte des Fahrwerks zeit... ich vermute ihr habt da was falsch zusammengeklöppelt
 

tractionist

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2009
Beiträge
85
Danke
0
Standort
Bopfingen
Hi, alles orginal. Die weißen Stoßdämpfer vom ASP. Wie die heißen weiß ich nicht, sind nichts drauf. Da kein Eingriff in die Lenkgeometrie war hab ich die Sur nicht eingestellt. Also orginal Räder und auch sonst org. Ich kann ja mal spaaseshalber die Spur prüfen. Aber Dämpfer und LL Wechsel habe ja keinen Einfluss drauf. Er lief jetzt übrigens 40 tkm ohne Probleme. Grüsse Bernd
 

tractionist

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2009
Beiträge
85
Danke
0
Standort
Bopfingen
Lenkungsdämpfer ist auch neu, da glaub ich aber nicht dran. Falsch zusammengebaut glaub ich nicht, da ich die GC seit Jahren kenne und schraube. Ich bin auch selbsttätiger Kfz -Meister. Sowas hab ich aber noch nie gehabt. Außer an jap. Mopeds. Grüsse
 

tractionist

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2009
Beiträge
85
Danke
0
Standort
Bopfingen
Ich hab verschiedene Nachlaufeinstellungen versucht. Ohne Änderung
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Oder ausgeleierte - oder auch klemmende! - Achsschenkelbolzen, der untere rostet sich gerne ein und bleibt trotzdem Spielfrei.
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.339
Danke
1.619
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Check mal das obere Lager vom Panhard. Hatte ich nach meinem Motorumbau nich so richtig fest gezogen. Grausiges Fahrverhalten war das Ergebnis.
 

tractionist

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2009
Beiträge
85
Danke
0
Standort
Bopfingen
Panhard ist auf dem Boden und am Lenkrad bewegen Spielfrei. Traglager ( Achsschenkelbolzen) wäre noch das einzige. Steht nur die Frage im Raum warum nach Dämpferwechsel. Morgen früh geht es weiter. Baue erst mal die St.dämpfer aus und prüfe. Danke ich, Bernd Ps: hab meinem gestern auch neue LL spendiert. Mache morgen die erste Probefahrt. Mal schauen ob der ruhig ist oder auch anfängt
 

tractionist

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2009
Beiträge
85
Danke
0
Standort
Bopfingen
Haben heut Aales nochmals geprüft. Stoßdämpfer wohl ok. Der LDämpfer hatte aber Aussetzer . Neu rein und bis jetzt gut. So hat wohl ein defekter Dämpfer doch Einfluss. Grüsse Bernd
 
frauhansen

frauhansen

Member
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
freu mich.... wie ich gern sag... die Funktion dieses Teils wir immer wieder unterschätzt...
 
DirtyHerri

DirtyHerri

Premium Member
Mitglied seit
28.12.2009
Beiträge
482
Danke
7
Standort
Hückelhoven
frauhansen schrieb:
freu mich.... wie ich gern sag... die Funktion dieses Teils wir immer wieder unterschätzt...
 

Oder kaschiert ein guter LD die eigentliche Ursache? :closedeyes:
 
frauhansen

frauhansen

Member
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
das bezweifel ich nicht, auch wenn es so klingen mag. Aber schlecht gewuchtete reifen reichen da imho schon ohne Dämpfer, vielleicht noch mit steilem nachlauf gepaart....
death wobble ist dann zwar immer noch nicht aber ab gehen tuts imho..
 
Wenn noch ne zweite Ursache dazu kommt tippe ich auf fest gegangene Excenter der Nachlaufeinstellung
 
Ein Lenkungsdämper kaschiert immer nur, das ist ein Symptombekämpfer wie er im Buche steht.... aber mitunter notwenig.
Und in nem Offroader ist er ggf. die Versicherung für Deine Daumen.
Gotti hats glaube ich mal so formuliert als ich hier anfing und die Augen aufgerissen habe das im Jeep sowas verbaut wird... "systembedingt notwenig" hatte er es glaube ich formuliert.
 
DirtyHerri

DirtyHerri

Premium Member
Mitglied seit
28.12.2009
Beiträge
482
Danke
7
Standort
Hückelhoven
... und auf miesen Landstraßen wo man trotzdem genötigt wird 100 zu fahren, die Versicherung gegen Herzkasper :drive:
 

tractionist

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2009
Beiträge
85
Danke
0
Standort
Bopfingen
Hi, gut die Räder hatten jeweils 25 g Unwucht. Das alleine dürfte nicht dazu führen. Ich hab es selber erlebt und es fing mit Lenkrad links-rechts schlagen an. Grüsse Bernd
 

tractionist

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2009
Beiträge
85
Danke
0
Standort
Bopfingen
Könnt mir nur vorstellen das er andere Stoßdämpfer braucht.Aber losgings mit Lenkradschütteln Re. Li. Ich bin gespannt ob es nochmals kommt.
 

AgentOrange

Member
Mitglied seit
14.08.2011
Beiträge
571
Danke
60
Standort
BW
Hast du die Achsschenkelbolzen mal angeschaut? Wie alt sind die Dinger?
Death Wobble ist meißt eine Kombi aus mehreren Defekten die sich dann im wahrsten Sinne des Wortes hochschaukeln...
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.626
Danke
2.801
Standort
Remscheid
Habe Aufnahmen bei Youtube vom DW gesehen, da lag es an der zu losen Aufnahme Panhard im Bracket (Konus), oder das Bracket am Rahmen hin und herschlockerte.
 
Ich weiß nicht ob der Test richtig ist: Motor aus und lenken durch einen Helfer, dann kann man sehen ob sich die Achse verschiebt oder etwas nachgibt :unsure: 
 
Grüße Martin
 

AgentOrange

Member
Mitglied seit
14.08.2011
Beiträge
571
Danke
60
Standort
BW
Ansonsten mal zum freundlichen TÜV auf die Rüttelplatte. In der Regel sind die erfreut daß einer bemüht ist sein Fahrzeug in Ordnung zu halten und verlangen nichtmal was.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Death Wobble beim 5,9

Death Wobble beim 5,9 - Ähnliche Themen

  • Death-Wobble Ereignis

    Death-Wobble Ereignis: Bibi hat sich heute auf der Autobahn nach einem kleinem Schlagloch erschreckend böse geschüttelt. Das war echt heftig, als würde gleich die...
  • Erfahrungsbericht über DW "Death Wobble" beim TJ

    Erfahrungsbericht über DW "Death Wobble" beim TJ: Hallo zusammen Nachdem ich schon in anderen Bereichen das Thema angeschnitten hatte, möchte ich hier mal meinen Erfahrungsbericht über den...
  • Death Wobble beim Bremsen

    Death Wobble beim Bremsen: Hallo, habe das Problem das beim Abbremsen bei Geschwindigkeiten über 85 km/h das starke " Zittern " eintritt. Unter 80 km/h geht es dann wieder...
  • Death Wobble beim Serien-JK (CRD,Kurz)

    Death Wobble beim Serien-JK (CRD,Kurz): Hallo Leute! heute wollte mich mein Jeep abwerfen. Situation: kurvige Landstraße, 80-90 km/h, Karre offen, Serienbereifung (ziemlich runter)...
  • Death Wobble beim TJ ohne Mods

    Death Wobble beim TJ ohne Mods: Hallo zusammen, Ich gehöre zwar nicht zu den Wrangler-Fahrern, aber ein Kollege von mir hat ein heftiges Death Wobble-Problem mit einem 2003er TJ...
  • Ähnliche Themen

    • Death-Wobble Ereignis

      Death-Wobble Ereignis: Bibi hat sich heute auf der Autobahn nach einem kleinem Schlagloch erschreckend böse geschüttelt. Das war echt heftig, als würde gleich die...
    • Erfahrungsbericht über DW "Death Wobble" beim TJ

      Erfahrungsbericht über DW "Death Wobble" beim TJ: Hallo zusammen Nachdem ich schon in anderen Bereichen das Thema angeschnitten hatte, möchte ich hier mal meinen Erfahrungsbericht über den...
    • Death Wobble beim Bremsen

      Death Wobble beim Bremsen: Hallo, habe das Problem das beim Abbremsen bei Geschwindigkeiten über 85 km/h das starke " Zittern " eintritt. Unter 80 km/h geht es dann wieder...
    • Death Wobble beim Serien-JK (CRD,Kurz)

      Death Wobble beim Serien-JK (CRD,Kurz): Hallo Leute! heute wollte mich mein Jeep abwerfen. Situation: kurvige Landstraße, 80-90 km/h, Karre offen, Serienbereifung (ziemlich runter)...
    • Death Wobble beim TJ ohne Mods

      Death Wobble beim TJ ohne Mods: Hallo zusammen, Ich gehöre zwar nicht zu den Wrangler-Fahrern, aber ein Kollege von mir hat ein heftiges Death Wobble-Problem mit einem 2003er TJ...
    Oben