DC für mich gestorben!!!!

Diskutiere DC für mich gestorben!!!! im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, hatte ja im anderen Thread geschrieben, dass ich heute das Geriebeöl wechseln wollte und um das Getriebeöl auf Temperatur zu bringen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
americanspirit

americanspirit

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2008
Beiträge
261
Danke
0
Standort
BW
Hallo,


hatte ja im anderen Thread geschrieben, dass ich heute das Geriebeöl wechseln wollte und um das Getriebeöl auf Temperatur zu bringen (damit es besser rausfließt) ne kleine Tour ins Städchen machen wollte. Doch es sollte anderst kommen- Temperatur hat er draufbekommen und zwar auf dem Kühlkreislauf. Soviel dass mir der Kühlerdeckel mit 2/3 des Inhaltes weggeflogen sind. Habe die Anzeigen eigenlich immer im Auge, muss demzuvolgfe innerhalb von wenigen Minuten zum kochen gekommen sein.

Dazu kleine Vorgeschichte- als ich gestern bei DC war ums Öl etc. abzuholen wurden auch in anderem Zusammenhang der obere und untere Kühlerschlauch+ Thermostatgehäuse gewechselt. Dachte ich zumindest.

Dabei muss wohl etwas ordentlich schief gegangen sein, da sich der Lüfter nicht einschaltet.... Habe den heutigen Nachmittag damit verbracht in ner Seitenstraße auf den Abschlepper zu warten der den Jeep zum Händler auf den Hof fährt :D ( war leider niemand mehr da).

Der ADAC meinte dann auch dass vom unteren Kühlerschlauch nur der obere Teil nach dem Fühler erneuert wurde und der untere alte drangeblieben ist. Und dies wohl nicht ohne Grund, da man an den unteren Teil der direkt am Kühler befestigt ist nur schwer rankommt :judge:

Ausserdem sind im unteren Teil starke verhärtungen, die sich wenn man richtig auf den Schlauch drückt auch zerquetschen lassen. Fühlt sich so an als wären Eisklummpen im Schlauch. Denke aber nicht dass es Eis ist, da wir erstens nicht die Temperaturen dafür haben und zweitens genug Frostschutz drin war. Auf jedenfall konnte sichs der ADAC Mensch auch nicht erklären. Was recht witzig war ist dass der ADAC Mensch selbst nen Cherokee BJ 1990 4.0 fährt :hmmm:


Werde am Montag erstmal bei DC aufmarschieren und ordendlich Dampf machen, dass kanns ja wohl nicht sein....hoffe nur Kopfdichtung o.ä haben nichts abbekommen!!!


Das musste ich jetzt loswerden...
 

marlboroman

hier ist oben
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.837
Danke
3
Standort
Aschheim b. München
Ausserdem sind im unteren Teil starke verhärtungen, die sich wenn man richtig auf den Schlauch drückt auch zerquetschen lassen. Fühlt sich so an als wären Eisklummpen im Schlauch. Denke aber nicht dass es Eis ist
ich glaube das gehört so um ein zusammendrücken zu vermeiden
 

vollernter

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
568
Danke
0
auch hi,


jo, so isses, da is ne spiralfeder drin.

gruss,

volli
 
americanspirit

americanspirit

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2008
Beiträge
261
Danke
0
Standort
BW
Ach, dass da ne Feder drin ist wusste ich nicht. Fühlt sich jedenfalls super merkwürdig an wenn man nicht weiss was es ist :D . Dass ist denke aber auch nicht das Problem. Denke eher dass was mit dem Thermostat nicht stimmt und der nicht aufmacht.

Trotzdem find ichs nicht in ordnung den unteren Teil nicht zu wechseln, nur weil man nicht gut rankommt.......

Denke auch nicht dass das dem Motor besonders gut getan hat, auch wenns die Kopfdichtung jetzt nicht zerschossen hat, oder was meint Ihr so? Kann der 5,9er Magnum sowas ab?




Grüße
 
americanspirit

americanspirit

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2008
Beiträge
261
Danke
0
Standort
BW
Also gewechselt wurde das Thermostatgehäuse + Dichtung , der obere Kühlerschlauch + Fühler und der untere Kühlerschlauch bist zur Hälfte + Fühler. Die Hälfte die in den Kühler geht ist die alte, ist auch deutlich zu sehen. Soweit ich weiss sind die Schläuche doch nur ganz zu bekommen und nicht einmal der vordere und hintere Teil extra. Wird wohl auch nicht nur der hintere Teil des Schlauchs auf der Rechnung stehen. War halt Freitag Mittag und die wollten wohl auch zum Feierabend kommen. Dass, der überkochende Kühler und der Expertentipp von gestern mit dem durchschalten des Getriebes ohne Öl macht mich halt etwas wütend...Stecker sitzt auch drauf, war das erste was ich geschaut habe

Denke aber schon dass es mit dem Wechsel der Schläuche zu tun hat, da dass heute die erste Fahrt seit dem war. Auf der Landstraße ging´s wohl noch gut durch den Fahrtwind und als ich dann im Städtchen war ist er übergekocht. Hatte auch vorher nie Probleme mit der Kühlung. Bins ja gewohnt dass sich die Leute umdrehen beim Glasspack Höllensound, aber heute lags wohl an der breiten Wasserspur die ich hinter mir hergezogen habe. :judge:

Aber deine tröstenden Worte David, bezüglich der Haltbarkeit des Magnums berühigen mich doch schon ungemein..... :D
 

snwrangler

Member
Mitglied seit
11.01.2008
Beiträge
259
Danke
0
Standort
Cottbus
Mein Denken--Restluft im Kühlsystem und eventuell noch ein nicht 100% eingerasteter Kühlerdeckel--
das macht schon richtig Druck und wenn Du dann den Deckel nur antippst drischt es Dir gleich einige Liter
raus :hmmm:
Motorschaden glaub ich nicht, ne ne :D
Mfg steffen
PS: kein Arbeiten an Freitagen und erstrecht nicht nach 12.00 :judge:
 
reini72

reini72

Premium Member
Mitglied seit
25.09.2008
Beiträge
309
Danke
0
Standort
01979 Lauchhammer
...würde ma auch auf einen nicht richtig sitzenden Kühlerdeckel tippen.Die Druckverhältnisse sind schon arg,wenns nicht richtig geschlossen ist...Wenn wie du sagst,die Anzeige keine abnormalen Bereiche angezeigt hat.Vielleicht haben se dir zusätzlich ein Thermostat mit anderer Temperatur eingebaut.Von ein Paar 80-90...Öffnungstemperatur rum gibts ja welche. :D
 

Grizzly

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
707
Danke
3
Also gewechselt wurde das Thermostatgehäuse + Dichtung , der obere Kühlerschlauch + Fühler und der untere Kühlerschlauch bist zur Hälfte + Fühler. Die Hälfte die in den Kühler geht ist die alte, ist auch deutlich zu sehen. Soweit ich weiss sind die Schläuche doch nur ganz zu bekommen und nicht einmal der vordere und hintere Teil extra.

Bei Chrysler kriegst du normalerweise nur den kompletten Schlauch. Und da wollten die von mir über 180 Tacken haben :D
 
americanspirit

americanspirit

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2008
Beiträge
261
Danke
0
Standort
BW
Also am nicht richtig draufsitzenden Deckel liegts glaub ich nicht. Er wird immer heisser und heisser ohne dass der Lüfter anspringt, bis er dan überkocht.....
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Hast du die Sicherung des Lüfters schon kontrolliert?
 
americanspirit

americanspirit

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2008
Beiträge
261
Danke
0
Standort
BW
Ja hab ich schon....dass und die Steckerverbindung waren auch meine erste Vermutung, aber daran liegts leider nicht. Morgen früh geh ich gleich zum freundlichen, dann weiss ich hoffentlich mehr. :D


Mein armer Dicker fühlt sich bestimmt ganz einsam so alleine aufm Hof vom Händler zwischen den ganzen E und A Klassen :judge:
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Einfacher Test.

Zündung einschalten, Stecker vom oberen Thermoschalter abziehen, Kontakte im Stecker mittels Büroklammer überbrücken.
Läuft der Lüfter ist der Schalter kaputt, läuft er nicht musst weitersuchen.

Das Lüftersystem im 5.9er ist komplett autark, man kann es wirklich leicht selber überprüfen, alles was man braucht ist ein Messgerät.

Grüsslix Ozy
 

JasonWilliams

Member
Mitglied seit
16.08.2008
Beiträge
360
Danke
1
Standort
Lörrach
Wenn dir das beim "Stop an Go" in der Stadt oder im Stehen pasiert ist, liegts am nicht einsetzenden Lüfter---->während dem "normalen" fahren läuft der Lüfter nicht, weil der Fahrtwind normalerweise ausreicht.

...wie gesagt sollte der Lüfter aber spätestens im Stand mal für eine Zeit nach 1 oder 2 Minuten anspringen und da er das nicht kann oder will, gibt´s sicher zu deinem Problem da einen Zusammenhang.

Meine Tipps:

Ich würde zuerst an den Lüfter ran, um einen Schaden oder Defekt dort ausschliessen zu können.(schliesslich wurde da ja gearbeitet und dabei kann einiges passieren)

-zuerst mal würd ich mir ansehen, ob da nicht was reingelegt und vergessen wurde (Werkzeug, alter Schlauch oder sonst was), dass den Propeller blockiert.<---ist nämlich nicht gesagt, dass da die Sicherung wirklich rausfliegt, und stattdessen z.B. der Motor einfach durchbrennt

+++++ist da nichts gehts so weiter:++++

-dann würd ich den Lüfter über dessen Stecker, proffesorisch direkt mit der Batterie verbinden, um einen Schaden am Lüfter selbst ausschliessen zu können.

++++++dreht er sich nicht, ist er definitiv im Eimer---->dreht er sich geht´s so weiter+++++

-jetzt wären die Kabel/Stecker dran....einfach mal ansehen ob da z.B. was abgerissen wurde.

+++++hat das auch nichts gebracht:++++++++

-dann würd ich mir den Thermoschalter vorknöpfen und ihn wie beschrieben kurzschliessen.
PS: --->das Thermostad interessiert überhaupt nicht, da es mit dem Wechsel vom kleinen zum grossen Kühlkreislauf zu tun hat und nicht mit dem Einschalten des Lüfters!

+++++hat das auch nichts gebracht:++++++++

...kommt man am "auslesen" nicht vorbei, bei dem man an dem Punkt angekommen den Fehler sehr sicher beim Lüfterrelais bzw. fehlender Signale von Seiten des Steuergeräts findet.
 
americanspirit

americanspirit

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2008
Beiträge
261
Danke
0
Standort
BW
Abend,


war ja heute morgen bei DC und hab mich mittlerweile wieder beruhigt. (Vielleicht geben die einem ja Beruhigungsmittel mit in den Kaffee)
also dass erste was der Meister gemacht hat ist Sicherung Stechverbindung etc zu kontrollieren, dann haben wir den Lüfter direkt mit der Batterie verbunden (er lief) und zu guter letzt noch Fehlerspeicher ausgelesen, was aber nicht viel gebracht hat. Hat dann den Kühler neu befüllt , entlüftet und siehe da der Lüfter ist im Stand brav bei knapp über 100 C° angesprungen. Wir haben auch zwei ausgiebige Probefahrten auf der Bahn gemacht und ihn auch im Stand ordentlich warmlaufen lassen und hat auch alles funktioniert wie es soll und bleibt auch hoffentlich so. Er konnte sich das auch nicht richtig erklären und tippt auf Luft im Kühlkreislauf in Kombination mit nem schlecht draufgesetztem Kühlerdeckel. Hat alles ca. 2 Stunden gedauert und zu guter letzt hat er mir als eine art Wiedergutmachung noch die Achsöle für umsonst gewechselt, da ich dass dieses Frühjahr sowieso vor hatte.

Jetzt bin ich erstmal wieder happy und leide nicht mehr an V8 Entzug.....Und da ich mir den Tag heute eh freigenommen hatte hab ich mir noch die neu gekauften Cooper STT in 265/70 R16 beim Reifenhändler aufziehen lassen :D Hatten die wieder ne Freude beim auswuchten :judge:



Grüße
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
@ Jason,

guter Beschrieb. :D


Einen Nachtrag hab ich aber, das auslesen bringt nichts, der E-Lüfter wird nicht vom PCM kontrolliert oder überwacht, er ist wie gesagt autark, wurde nachträglich in dieses Fahrzeug eingebaut von Chrysler.

Grüsslix
 
americanspirit

americanspirit

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2008
Beiträge
261
Danke
0
Standort
BW
Glaube dass hat der Meister wärend dem versuch den Lüfter übers PCM anzusteuern auch gemerkt.. ich habe mich dezent zurückgehalten und wollte nicht klugscheissen, da ich mir dachte er wirds schon irgendwann merken :D
 

JasonWilliams

Member
Mitglied seit
16.08.2008
Beiträge
360
Danke
1
Standort
Lörrach
@ Jason,

guter Beschrieb. :D


Einen Nachtrag hab ich aber, das auslesen bringt nichts, der E-Lüfter wird nicht vom PCM kontrolliert oder überwacht, er ist wie gesagt autark, wurde nachträglich in dieses Fahrzeug eingebaut von Chrysler.

Grüsslix
hmm...bis jetzt hatte ich da noch kein Problem mit de Kühlung und hätte das durch das Alter der Wagen ausgeschlossen!?

Aber Ok...wundern tut`s mich nicht wirklich: schliesslich war "Leuchtweitenregulierung" auch noch lange für Jeep ein Fremdwort! :judge:
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Es soll auch 5.9er mit Viscolüfter geben - die Info ist aber nicht bestätigt, nur Hörensagen.
 
americanspirit

americanspirit

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2008
Beiträge
261
Danke
0
Standort
BW
Hallo zusammen,


also seit der Kühlerschlauch-Wechsel-Geschichte bei DC habe ich nach wie vor Kühlmittelverlust und zwar immer ne Pfütze links unterm Kühler(wenn man davor steht).Vor allem über nacht. War vor dem Wechsel der Schläuche nicht. War deswegen auch schon zwei mal zum nachbessern beim freundlichen. Schläuche ab und wieder neu dran. Vermutung lag nahe dass es evtl daran liegt. Mittlerweile hat der Meister auch den unteren Teil vom unteren Kühwasserschlauch neu gemacht, da wie ich ja geschrieben hatte da der alte drangelassen wurde, wegen schlecht drankommen und so...Immer noch Wasserverlust!

Jetzt wars mir zu blöd und ich hab am Wochenende den Lüfter etc. ausgebaut um die Sache genauer zu begutachten. Nicht auf die ruckzuck-auf Kulanz- nachbesserungs-Fehlersuche Art.

Habs Problem gefunden- Schlauchanschlüsse sind trocken, nur drückt das Wasser direkt aus dem Kühler. In der unteren Ecke, wo der Plastikteil des Kühlers mit dem eigentlichen Kühlelement aus Kupfer verbunden ist. Ist aber nur Tröpfchenweise, aber über die Nacht kommen da auch immer 1-2 Liter zusammen.

Jetzt meine Frage: kanns sein dass sich der Kühler aufgrund der Überhitzung wegen der Luft im System und falsch aufgesetztem Kühlerdeckel verabschiedet hat und DC die Hauptschuld trifft? Übrigens der Kühler wurde erst im Oktober NEU eingebaut, allerdings kein Original Mopar von DC sondern aus dem Zubehör. Was soll ich eurer Meinung nach jetzt unternehmen? ;)




Grüße
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Wie gesagt, der V8 entlüftet sich eigentlich selber, man füllt den Kühler auf (langsam) dann lässt man ihn im Standgas laufen und füllt so nach und nach noch etwa 1 Liter ein und das wars dann, den Rest holt er sich beim abkühlen aus dem Ex-Gefäss.

Wiso ist denn deiner jetzt heiss geworden? Weiss man dass jetzt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

DC für mich gestorben!!!!

DC für mich gestorben!!!! - Ähnliche Themen

  • Zylinderkopfschrauben 4,0l für Bj. 94

    Zylinderkopfschrauben 4,0l für Bj. 94: Hallo zusammen, bei meinem YJ steht wohl bald eine OP am offenen Herzen an. Die Hydrostößel bei Zylinder 3 oder 4 klappern immer mehr, auch wenn...
  • Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?

    Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?: Moin und Servus, nachdem mein letzter XJ vor ein paar Jahren durch einen unaufmerksamen Voll… zu Brei gefahren wurde, überlege ich aktuell...
  • Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP

    Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP: Liebe Community, wir suchen für einen Dreh am 01.05.2025 einen Jeep Wrangler Baujahr 1987-1996 2.5, der in Erftstadt zur Verfügung gestellt...
  • OEM Nummer für Anlasser Solenoid Stecker gesucht

    OEM Nummer für Anlasser Solenoid Stecker gesucht: Hallo Forum Bei meinem 2002 WJ 4.7L Overland feht dieser Steckerteil am starter. (war nur gebastelt). Kann mir jemand sagen welches die OEM Nummer...
  • Anbringung Antenne für VHF am 4xe

    Anbringung Antenne für VHF am 4xe: Bräuchte mal einen Rat. Hat jemand eine Idee, wo die Antenne zu nem VHF-Funk an meinem 4xe geschickt angebracht werden könnte? Bei den A-Säulen...
  • Ähnliche Themen

    • Zylinderkopfschrauben 4,0l für Bj. 94

      Zylinderkopfschrauben 4,0l für Bj. 94: Hallo zusammen, bei meinem YJ steht wohl bald eine OP am offenen Herzen an. Die Hydrostößel bei Zylinder 3 oder 4 klappern immer mehr, auch wenn...
    • Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?

      Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?: Moin und Servus, nachdem mein letzter XJ vor ein paar Jahren durch einen unaufmerksamen Voll… zu Brei gefahren wurde, überlege ich aktuell...
    • Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP

      Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP: Liebe Community, wir suchen für einen Dreh am 01.05.2025 einen Jeep Wrangler Baujahr 1987-1996 2.5, der in Erftstadt zur Verfügung gestellt...
    • OEM Nummer für Anlasser Solenoid Stecker gesucht

      OEM Nummer für Anlasser Solenoid Stecker gesucht: Hallo Forum Bei meinem 2002 WJ 4.7L Overland feht dieser Steckerteil am starter. (war nur gebastelt). Kann mir jemand sagen welches die OEM Nummer...
    • Anbringung Antenne für VHF am 4xe

      Anbringung Antenne für VHF am 4xe: Bräuchte mal einen Rat. Hat jemand eine Idee, wo die Antenne zu nem VHF-Funk an meinem 4xe geschickt angebracht werden könnte? Bei den A-Säulen...
    Oben