Day Star Hauben-Lüftungsgitter Montage

Diskutiere Day Star Hauben-Lüftungsgitter Montage im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallöchen   ich wollte mal wieder etwas verändern an meinem Feuerwehrauto :-), Eine komplett neue Motorhaube mit Lackierung war mir zu teuer, aber...
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Leobuggy

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ich wollte mal wieder etwas verändern an meinem Feuerwehrauto :), Eine komplett neue Motorhaube mit Lackierung war mir zu teuer, aber die Lüftungsgitter von Daystar sind für mich eine preisliche Alternative und geben dem Fahrzeug wieder ein anderes Aussehen.
Sicher gibt es im Netz genügend Einbauanleitungen, die auch helfen.
Mir gefiel aber die Einbaulage wie sie Daystar vorgibt nicht, weil hier die gerade Kante der Louvers zur Haubenmitte zeigt und die Mitte eh schon mit den Scheibengummiauflage und dem Minibügel belegt ist. Ausserdem finde ich es schöner wenn die Gerade der Aussenkante der Haubenlinie folgt.
Also das Template zerschnitten und neu positioniert.Ergebnis siehe Bilder. Mit Stichsäge und einer Lochsäge die gute Haube gelöchert, Schnittkanten mit Zinkfarbe behandelt, die inneren Rahmen sind aus dickem Gummi und fassen auch die Hitzematte mit ein, Zeitaufwand rund 3 Stunden, die Gitter sind gut verarbeitet und werden von unten verschraubt, so dass sie satt aufliegen. Später wird vielleicht das eine mal meine Ansaugung für die Verbrennungluft Motor.
Unkenrufe mit Schwallwasser werden ignoriert, da ich eh nicht so der Hardcore Geländefahrer bin.
 

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Neo

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Gefällt mir,....aber mal doch gefragt,....wären die Einlässe nicht andersherum effektiver was den Fahrtwind in den Motorradunfall einleiten angeht ?
 
hydro

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US911 schrieb:
Kommen die mit Teilegutachten oder ist eine Einzelabnahme erforderlich ?
Da ist eine Einzelabnahme erforderlich. Der Jeep wird an den Achsen aufgehängt und dann mit 386 Newtonmeter an der dritten Gitterstrebe gezogen. Wenn es hält, darf sich der Prüfer dranhängen und schaukeln. Wenns da noch hält, isst er beim Schaukeln eine Stadtwurst. Danach gibts die Plakette. Schaukel, Wurst und Brot muss vom Prüfling gestellt werden.
 
Hamilkar

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Bezüglich der Ausrichtung wird so, wie es zu sehen ist, die warme Luft praktisch rausgesaugt.
Von unten /vorne kann kühlere Luft nachströmen.
 
Gruß
:)
 
@hydro: :top:  :hehe: 
 
TGSA

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Sind die Teile aus Kunststoff oder Metall ?   Sowas könnte mir an meinen ZJ auch gut gefallen.
 
Ich hatte  " Motorraumentlüfter " an meinem XJ montiert. 
Die Ableitung der heißen Luft aus dem Motorraum hat wirklich gut funktioniert.
Wenn der E-Lüfter gelaufen ist, wurde die Windschutzscheibe wie mit einem Fön angeblasen. 
 

 

 
 
 
Oder sowas :  
 
https://www.hylineoffroad.com/jeep_parts/jeep_universal_hood_louvers
 
hydro

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TGSA schrieb:
Sind die Teile aus Kunststoff oder Metall ?   Sowas könnte mir an meinen ZJ auch gut gefallen.
 
Ich hatte  " Motorraumentlüfter " an meinem XJ montiert. 
Die Ableitung der heißen Luft aus dem Motorraum hat wirklich gut funktioniert.
Wenn der E-Lüfter gelaufen ist, wurde die Windschutzscheibe wie mit einem Fön angeblasen. 
 

 
Wo sind die den her? Einfach, sehen aber gut aus. Bei der gewölbte Haube des jk wirds aber ein gefrickel.
 
TGSA

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hydro schrieb:
Wo sind die den her? Einfach, sehen aber gut aus. Bei der gewölbte Haube des jk wirds aber ein gefrickel.
 
 
Die Dinger habe ich damals ( ca. 2008 ) in Ebay gefunden. 
Aber danach nie mehr gesehen. 
 
Das sollte aber ein guter Metallbauer bauen können. 
 
US911

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hydro schrieb:
Da ist eine Einzelabnahme erforderlich. Der Jeep wird an den Achsen aufgehängt und dann mit 386 Newtonmeter an der dritten Gitterstrebe gezogen. Wenn es hält, darf sich der Prüfer dranhängen und schaukeln. Wenns da noch hält, isst er beim Schaukeln eine Stadtwurst. Danach gibts die Plakette. Schaukel, Wurst und Brot muss vom Prüfling gestellt werden.
Sehr geistreich. Immerwieder erstaunlich, wieviel Zeit und Energie manche hier aufbringen um ernst gemeinte Beiträge ins Lächerliche zu ziehen...
 
Leobuggy

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Also die Dinger sind vom ASP, war der günstigste, das lustige Abnahmneverfahren trägt zur Unterhaltung bei. Die Anströmrichtung hab ich mir auch überlegt, bin aber zu dem Schluß gekommen vorne Kühler, hinten Luftdruck raus strömen,bzw, Venturieffekt Absaugung.
Die Gitter sind aus Kunststoff und ohne Gutachten, ist doch ein "Sondermodell" von Jeep mit der Haube :)
Hier noch meine Linksammlung bevor ich mich doch für die Daystar entschieden habe:
http://trackspecmotorsports.com/universal
 
http://www.daystarsuspensionparts.com/kj71048bk
 
https://www.ebay.com/itm/Bonnet-Vent-Hood-Vent-FOCUS-RS-MK2-Style-ABS-Plastic-Universal-Ford-Unpainted/112361995658?epid=14010810980&hash=item1a294bfd8a:g:AtEAAOSw~y9ZKaQ4
 
 
https://www.shelbystore.com/product-p/sgt055.htm
 
https://www.google.de/search?q=universal+hood+louvers&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwiLt8aL3sbaAhUBy6QKHTalB2MQ_AUICygC&biw=1371&bih=688#imgrc=iWOsiPwCfKukQM:&spf=1524154537349
https://www.ebay.com.au/b/Hood-Vents-Bonnets/33646/bn_60791139
 
 
 
https://www.stangmods.com/2013-Mustang-OEM-Hood-Vents-sold-in-pairs-p/2303.htm
 
 
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US911 schrieb:
Kommen die mit Teilegutachten oder ist eine Einzelabnahme erforderlich ?
 
Theoretisch eine Einzelabnahme, da halt nur der TÜV beurteilen kann, ob es eine Gefährdung in irgendeiner Form gibt. 
Bei mir hat der Prüfer die Kanten gefühlt und  meinte ist ok so, braucht man nicht eintragen.
Ist  auch nicht so ganz Befriedigend, da man später keinerlei Nachweise hat, wenn es mal irgendwo zu Diskussionen kommt.
 
hydro

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Leobuggy schrieb:
Also die Dinger sind vom ASP, war der günstigste, das lustige Abnahmneverfahren trägt zur Unterhaltung bei. Die Anströmrichtung hab ich mir auch überlegt, bin aber zu dem Schluß gekommen vorne Kühler, hinten Luftdruck raus strömen,bzw, Venturieffekt Absaugung.
Die Gitter sind aus Kunststoff und ohne Gutachten, ist doch ein "Sondermodell" von Jeep mit der Haube :)
Hier noch meine Linksammlung bevor ich mich doch für die Daystar entschieden habe:
http://trackspecmotorsports.com/universal
 
http://www.daystarsuspensionparts.com/kj71048bk
 
https://www.ebay.com/itm/Bonnet-Vent-Hood-Vent-FOCUS-RS-MK2-Style-ABS-Plastic-Universal-Ford-Unpainted/112361995658?epid=14010810980&hash=item1a294bfd8a:g:AtEAAOSw~y9ZKaQ4
 
 
https://www.shelbystore.com/product-p/sgt055.htm
 
https://www.google.de/search?q=universal+hood+louvers&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwiLt8aL3sbaAhUBy6QKHTalB2MQ_AUICygC&biw=1371&bih=688#imgrc=iWOsiPwCfKukQM:&spf=1524154537349
https://www.ebay.com.au/b/Hood-Vents-Bonnets/33646/bn_60791139
 
 
 
https://www.stangmods.com/2013-Mustang-OEM-Hood-Vents-sold-in-pairs-p/2303.htm
 
Danke für die Linkliste. Die einfachen von trackspac liegen mir noch am meisten. Dass allerdings Preise zwischen 180 und 380 Euro für zwei Plastikteile verlangt werden, finde ich hochgradig unverschämt.
 
Leobuggy

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..ich hab mich auch im Bootszubehör umgeschaut, aber alles scharfkantige Bleche, ähnlich wie die zitierten trackpecmoto, no way auf deutschen Strassen.
 
Steira

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ChristophX3M

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Danke für die Linkliste. Die einfachen von trackspac liegen mir noch am meisten. Dass allerdings Preise zwischen 180 und 380 Euro für zwei Plastikteile verlangt werden, finde ich hochgradig unverschämt.
Erst Recht, wenn die Haube in DE bereits für 434,- zu haben ist.
Es kommt zwar noch die Lackierung drauf, aber.... für 2 Plastikteile...
 
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