Dachzelte vonTentco und Co.

Diskutiere Dachzelte vonTentco und Co. im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Servus liebes Forum, nachdem uns unser Albanienurlaub im August bestätigt hat, dass ein Jeeptrip weitaus lustiger und interessanter ist als mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JJL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
Servus liebes Forum,
nachdem uns unser Albanienurlaub im August bestätigt hat, dass ein Jeeptrip weitaus lustiger und interessanter ist als mit unserem Wohnmobil nach Italien zu gondeln, haben wir nun damit begonnen, uns über Dachzelte zu informieren. 
 
Da es eine Vielzahl von Anbietern und vor allem Modelle gibt, hoffe ich auf eure Erfahrungen zurückgreifen zu können.
 
Anforderungen : Da wir zu dritt sind, sollte das Zelt mindestens 1,6m breit oder eher 1,9-2m breit sein (Familienzelt).
Haben bisher lediglich nach Klappzelten geschaut ( andere Bauarten werden in der gewünschten Breite wahrscheinlich sowieso nicht angeboten?).
Wir möchten damit keine Weltreise unternehmen. Wir waren im August in Albanien und möchten in den nächsten Jahren dieses schöne Land wie auch zb Rumänien etc. weiter erkunden. Ein weiteres Ziel (das aber noch ganz weit hinten bei mir im Kopf rumspuckt) wäre Marokko.
Es sollte ein Zelt sein, an dem man lange seine Freude haben  bzw es irgendwann gut verkaufen kann.
Wintereinsätze sind ausgeschlossen.
 
Das große Zelt von Hannibal für 2,8k€ fällt preislich raus.
Wir hatten bis maximal um die 2k€ angepeilt.
 
Habe mich heute zb über das Tembo Dachzelt (1,9m breit für 1400€) und Tentco Familienzelt (für 2100€) informiert.
 
Die schwierige Frage (wahrscheinlich gibt es viele unterschiedliche Meinungen) die sich stellt : Wieviel muss man ausgeben um ein gescheites Zelt in der Grösse zu bekommen.
Lohnt es  sich zb in meinem oben genannten Beispiel die 700€ mehr zu investieren um das Tentco zu kaufen ?
 
Bevorzugt ihr einen Holzboden der eventuell Feuchtigkeit absorbieren kann oder einen Metall/Kunststoffboden in Sandwichbauweise?
 
Ich hoffe, dass ich alle relevanten Fakten genannt habe und hoffe auf ein paar brauchbare Infos
Falls ihr zb andere Internetseiten oder Zeitschriften mit guten Vergleichstests oder ähnliches habt wäre es super wenn ihr die Ausgabe nennt. Eventuell kann man den Vergleichstest nachbestellen.
 
liebe Grüsse 
 
 
 
 
 
 
 

Jeeper4x4

Member
Mitglied seit
02.03.2015
Beiträge
774
Danke
181
Standort
Kleinsibirien
Mein Rat, versuche vor Ort irgendwie die Dachzelte anzuschauen.
Dann siehst auch die Details bzw Unterschiede und weißt was Sache ist.
Blind bestellen auf Empfehlung der User würde ich nicht machen.
Viele User bedeutet oft viele Empfehlungen, was nicht heißen muss das alle schlecht dann sind.
Jedes hat Vor-und Nachteile.
Weitere Überlegungen sind z.B. wie oft im Jahr wird es benutzt, oder sind Kurztrips geplant ?
In den Videos bei YT hat jeder Hersteller seine Dachzelte präsent und sieht auch immer toll und alles easy aus.
Für Dich dann auch ? also vorher einfach mal testen wie der Aufbau so geht.
 
leider ist die Allrad Messe in Bad Kissingen schon wieder vorbei, da hätte sich ein Besuch voll gelohnt
 
 
 

Jeeper4x4

Member
Mitglied seit
02.03.2015
Beiträge
774
Danke
181
Standort
Kleinsibirien
Ein Problem ist oft die mitgelieferte Matratze, da in der Regel diese oft zu dünn ist.
50kg Frau hat wohl kein Problem aber 100kg Mann evtl. schon.
zu Hause hat jeder dickere Matratzen und  mit eigenem Härtegrad.
 
wenn Dachzelt gekauft, eine ganze Nacht drin schlafen und Matratze testen, notfalls was neues kaufen.
 
Hinterlüftung der Matratze, auch wichtig.
hier ein Beispiel was gemeint ist:
 
https://www.mehari-offroad.de/dachzelt-matratzenunterlage-3d-mesh
 
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
Auch die Frage ob sich ein herkömmliches Zelt für dich anbieten würde solltest du dir stellen.

Ich persönlich finde das herkömmliche Zelte mehr Vorteile haben als Dachzelte.
-DEUTLICH Günstiger!!!
-Flexibler einsetzbar
-größer
- je nach Größe kann man sein gesamtes Lager ins Zelt verlegen bei schlechtem Wetter.
-man kann das Auto nutzen ohne auf und Abbau d Zeltes bei längeren Aufenthalten.
-Platzsparender in der Garage
-Leichter
-Niedrigere Aufbauhöhe
(- weniger Luftwiederstand somit Sprit sparender)
- usw usw.

Das ist natürlich nur meine Meinung, ich möchte dennoch geren darauf hin weißen da die Dachzelte doch gerne als das Nonplusultra stilisiert werden.

Viele grüße Kevin
 

JJL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
Danke Jeeper,
live anschauen ist auf jedenfall ein Muss. Da stimme ich dir zu. Wie auch das mit der Messe...die nächste ist erst im Juni wenn ich mich nicht irre ?
 
Kurztrips sind wahrscheinlich eher selten.
 
Zu Kevins Beitrag :
ein Lagerplatz wäre kein Problem
In Albanien hatten wir dieses Jahr unser altes Igluzelt mit. Wir standen damit im nassen Gras, auf Schotter (dort haben auch die Heringe sehr bescheiden gehalten bzw gingen nicht rein) und die freilaufenden Schweine haben uns auch ganz schön erschreckt als diese "angeklopft" haben. Das nervigste war allerdings jeden Morgen die selbstaufblasenden Isomatten zusammen zu rollen. 
Deswegen sammeln wir jetzt erstmal Infos.... welches Zelt....zu welchem Preis etc und schauen dann ob es sich lohnt.
Wir waren auf die Landi und den Cherokee Fahrer in Shkoder mit ihren Dachzelten schon neidisch....
 
Deswegen hoffe ich von euch noch ein paar Vorschläge und Adressen von Anbietern  und Infos allgemein zu bekommen
 

JJL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
Hat keiner mehr ein paar Erfahrungen die er mit uns teilen kann ? 
 
Würden uns freuen.
 
Gibt es denn ein paar Adressen von Anbietern im Raum Frankfurt am Main ? Haben jetzt jemanden in Darmstadt und in Bad Mergentheim gefunden.
 
Einen guten Rutsch in 2017 wünschen wir 
 
JEEPSander

JEEPSander

Member
Mitglied seit
21.12.2008
Beiträge
1.318
Danke
94
Standort
BW.
Habe ein Dachzelt
Gordigear 165 cm breit für 3 Personen ausgelegt. inkl. Vorzelt.
 
Supergenial!!!
 
Will ich nicht mehr missen.
 
Das schlimmste am Dachzelt ist tatsächlich nur der Aufbau aufs Auto und nach dem Urlaub wieder der Abbau. (Schwer 63kg und der Wrangler ist hoch)
 
Ansonsten: Aluboden modert auf jedenfall nicht so schnell. Nachteil: ist kalt, daßhalb unter die Matratze ein  Dryweave oder ähnlich, wird unter die Matratzen im Dachzelt gelegt und vermindert so die Bildung von Kondernswasser unter den Matratzen.
Matratze ist dich und und hart (80mm verdichteter Schaumstoff mit abnehmbarem Bezug)
 
Stürme (Ostsee) hält das Dachzelt locker aus.
 
Was soll ich noch sagen?!?
Super :top:
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dachzelte vonTentco und Co.

Dachzelte vonTentco und Co. - Ähnliche Themen

  • Dachzelt auf einem kurzen JK (2-Türer)

    Dachzelt auf einem kurzen JK (2-Türer): Hallo, ich bin am überlegen, mir für meinen Wrangler ein Dachzelt zuzulegen. Nun stehe ich vor der Frage, 1. Welches Zelt. 2. Welcher...
  • Dachzelt für Gladiator

    Dachzelt für Gladiator: Hallo zusammen, hat jemand von euch bereits Erfahrung mit einem Dach Zelt mit der Größe von 220x240cm auf dem Gladiator? Mir wurde Gesagt das das...
  • Sardinien 2024, Dachzelt, welche Familie mit Kindern hat auch Lust ?

    Sardinien 2024, Dachzelt, welche Familie mit Kindern hat auch Lust ?: Hallo, nachdem wir im letzten Jahr eine wunderschöne Tour an tolle entlegene Strände auf Sardinien gemacht haben, planen wir das für 2024 wieder...
  • Hardschalen Dachzelt

    Hardschalen Dachzelt: Hallo, Ich bin 40 Jahre alt und suche für meinen Wrangler JLU mit Frontrunner Dachträger (237x143cm) ein Hardschalen Dachzelt. Was könnt ihr...
  • Dachträger/Querträger; Dachzelt; Dachkorb..

    Dachträger/Querträger; Dachzelt; Dachkorb..: Hallo zusammen, wie ich gelesen habe (und auch selbst bestätigen kann), ist es zwecklos passende Querträger für den GC ZG 97' 5.2l zu suchen...
  • Ähnliche Themen

    • Dachzelt auf einem kurzen JK (2-Türer)

      Dachzelt auf einem kurzen JK (2-Türer): Hallo, ich bin am überlegen, mir für meinen Wrangler ein Dachzelt zuzulegen. Nun stehe ich vor der Frage, 1. Welches Zelt. 2. Welcher...
    • Dachzelt für Gladiator

      Dachzelt für Gladiator: Hallo zusammen, hat jemand von euch bereits Erfahrung mit einem Dach Zelt mit der Größe von 220x240cm auf dem Gladiator? Mir wurde Gesagt das das...
    • Sardinien 2024, Dachzelt, welche Familie mit Kindern hat auch Lust ?

      Sardinien 2024, Dachzelt, welche Familie mit Kindern hat auch Lust ?: Hallo, nachdem wir im letzten Jahr eine wunderschöne Tour an tolle entlegene Strände auf Sardinien gemacht haben, planen wir das für 2024 wieder...
    • Hardschalen Dachzelt

      Hardschalen Dachzelt: Hallo, Ich bin 40 Jahre alt und suche für meinen Wrangler JLU mit Frontrunner Dachträger (237x143cm) ein Hardschalen Dachzelt. Was könnt ihr...
    • Dachträger/Querträger; Dachzelt; Dachkorb..

      Dachträger/Querträger; Dachzelt; Dachkorb..: Hallo zusammen, wie ich gelesen habe (und auch selbst bestätigen kann), ist es zwecklos passende Querträger für den GC ZG 97' 5.2l zu suchen...
    Oben