Dachbox in XXL - Befestigungsfrage

Diskutiere Dachbox in XXL - Befestigungsfrage im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Moin, bräuchte mal Erfahrungswerte von jemandem, der eine Mammut-Dachbox drauf hat. Ich habe eine Box mit den Abmessungen Länge = 2,20 m und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

seesternschnuppe1

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2007
Beiträge
217
Danke
1
Moin,

bräuchte mal Erfahrungswerte von jemandem, der eine Mammut-Dachbox drauf hat. Ich habe eine Box mit den Abmessungen Länge = 2,20 m und Breite = 1,40 m erworben, die ich im Laufe der nächsten Wochen von weit her abholen muss. Um das Teilchen zu befestigen, stehen mir die Originalschwabbelwabbeldachstreben des GC zur Verfügung sowie zwei zusätzliche stabile Chrysler-Vierkantprofil-Dachträger.

Ich habe mir gedacht, dass ich die Box an den stabilen Dachträgern befestige, die ich im vorderen und hinteren Teil des Daches an die auf dem Dach verlaufenden Original-Schienen anklemmen werde. Im mittleren Teil des Daches sollen die beiden vorhandenen Originalstreben eine zusätzliche Auflagefläche für die Box bieten. Ob es Sinn macht, das Dingen an den Originalschwabbelwabbelstreben zusätzlich zu befestigen, weiß ich nicht. Die Box wird sich natürlich unter normaler Belastung beim Transport nicht nach unten durchbiegen sondern hebt bei steigender Fahrt-Geschwindigkeit eher ab (natürlich nur minimal, weil´s ja ein weitestgehend starres Hartschalensystem ist). Nur handelt es sich bei der Box um aufklappbares Dachzelt und da kann man dann mit 2-3 Personen drin nächtigen, so dass diese Art der „Unterfütterung“ mit den beiden Schwabbelwabbelträgern zwecks Lastverteilung nicht so falsch sein kann. Ich habe einfach mal einen langen Holzpfosten längs über alle vier Querträger gelegt, um zu gucken, ob sich da Höhenunterschiede ergeben, wenn man die vier Dinger hintereinander anordnet. Das scheint aber trotz der „gebogenen“ Dachform des GC bei bestimmten Abständen nicht der Fall zu sein.

Jetzt kommt das, wo ich ein Problemchen sehe. Die eigentliche Auflagefläche der starren Dachträger (ohne die Halter) beträgt nur 82,5 cm. Die Dachbox jedoch hat eine Breite von 1,40 und guckt somit seitlich über die Träger und über die Dachfläche hinaus. Wenn jemand mit so einem Dingen durch die Gegend fährt, würde mich interessieren, ob er die Originalträger „verlängert“ hat, indem er einfach ein Vierkanthohlprofil frontal vor die Originalträger geschraubt hat, oder ob er die Überbreite überhaupt nicht abgefangen sondern einfach hat überstehen lassen. Mein Gedanke besteht darin, dass ich in das Dachzelt von der Seite mit einer Leiter einsteigen muss und in dem Moment mein gesamtes Körpergewicht auf dem piseligen Überstand lastet, der nicht abgefangen wird. Ich hoffe es wird verständlich, wie ich es meine.

Also hat jemand so ein ähnliches Teil montiert und die Streben verlängert oder es bei den kurzen „Originalstreben“ belassen?

Ach ja, bevor ich eine Grundsatzdiskussion zu Dachträgern lostrete: Nein, ich möchte keinen Thule-Träger mit den tollen Nr. 416´er Füßen für mein 4-Liter-Modell zu dem exorbitant hohen Preis verbauen, der mit den Thule-Grundträgern seitlich weit genug auskragend wäre. Ich möchte gerne die Originaldachträger benutzen, weil ich sie kurz vor dem Kauf der Dachbox erworben habe und sie mir wirklich 1A gefallen. :smilewinkgrin:

Besten Dank für eine Antwort im Voraus.

Tom
 

seesternschnuppe1

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2007
Beiträge
217
Danke
1
@BigJeep
Besten Dank für die Hinweise. Also scheints ohne "Verlängerung" nix zu werden.

1000 Dank für die Links

Tom
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Mir wurde mal gesagt dass die Träger gleich breit sein müssen, weil sich die Unterschalen sonst setzen und Risse kriegen...

Die Strebenmasse 50x30 sollten kein Problem sein.
Lieber nit, Das Dachzelt sollte auf der ganzen Breite aufliegen :smilewinkgrin:

 

seesternschnuppe1

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2007
Beiträge
217
Danke
1
@claude

Hmmm, also meine Quintessenz war eigentlich die, dass ich vor die bei mir zu kurzen aber stabilen Träger einfach Rechteckprofile als Verlängerungen schraube, die dann jeweils 1,40 m lang sind. So liegt die Box dann durchgängig auf zwei ausreichend langen Trägern auf. In der Dachzeltmitte gibts dann lediglich Unterstützung durch die Originalschwabbelträger auf einer Länge von jeweils rund 85 cm. Da dürfte es eigentlich keine Spannungsrisse geben, zumal die Box ja scheinbar auch mit 2 Trägern ausreichend befestigt wäre, wie auf dem Bild zu sehen ist.

Gruß Tom
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
@claude

.......Da dürfte es eigentlich keine Spannungsrisse geben, zumal die Box ja scheinbar auch mit 2 Trägern ausreichend befestigt wäre, wie auf dem Bild zu sehen ist.

Gruß Tom
mit 2 Trägern ist das überhaupt kein Problem, wichtig ist halt dass die Träger
über die ganze Breite des Dachzelt's reichen.

Das Bild ist/war mein alter XJ



und auf em neuen XJ

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dachbox in XXL - Befestigungsfrage

Dachbox in XXL - Befestigungsfrage - Ähnliche Themen

  • Welche Dachboxen sind zu empfehlen?

    Welche Dachboxen sind zu empfehlen?: Hallo, eigentlich wollte ich die Wolfpack Pro von Frontrunner nutzen. Leider sind diese zu klein. Ich möchte gerne zwei Klappstühle und...
  • Dachbox flach und breit

    Dachbox flach und breit: Suche aber werde nicht fündig. Alle auf dem Markt haben eine Breite von höchstens 90cm und dabei sind die auch zu lang, hätte aber gerne nur etwas...
  • Overland Dachboxen …Eure Infos und Erfahrungen !

    Overland Dachboxen …Eure Infos und Erfahrungen !: Hallo in die Jeep Runde…. ich bin gerade in der Entscheidungsfindung zum Thema Dachbox für den Jeep. Größe: zwischen 80 und 125 cm Länge / 40 und...
  • Gepäck in Dachbox

    Gepäck in Dachbox: Hallo Jeep Fans Darf ich zwei grosse Gepäcke (jede zirka 25 kg) in ein Dachbox tragen und auf Autobahn fahren (etwas 120 - 130 km/Std)? Ist das...
  • Thule Dachträger für Dachbox XJ?

    Thule Dachträger für Dachbox XJ?: Hallo Leute! Ich möchte für mein XJ einen Dachbox zulegen. Laut meiner Recherchen gibt es für mein XJ 4.0 Bj 96 den Thule Grundträger 951...
  • Ähnliche Themen

    • Welche Dachboxen sind zu empfehlen?

      Welche Dachboxen sind zu empfehlen?: Hallo, eigentlich wollte ich die Wolfpack Pro von Frontrunner nutzen. Leider sind diese zu klein. Ich möchte gerne zwei Klappstühle und...
    • Dachbox flach und breit

      Dachbox flach und breit: Suche aber werde nicht fündig. Alle auf dem Markt haben eine Breite von höchstens 90cm und dabei sind die auch zu lang, hätte aber gerne nur etwas...
    • Overland Dachboxen …Eure Infos und Erfahrungen !

      Overland Dachboxen …Eure Infos und Erfahrungen !: Hallo in die Jeep Runde…. ich bin gerade in der Entscheidungsfindung zum Thema Dachbox für den Jeep. Größe: zwischen 80 und 125 cm Länge / 40 und...
    • Gepäck in Dachbox

      Gepäck in Dachbox: Hallo Jeep Fans Darf ich zwei grosse Gepäcke (jede zirka 25 kg) in ein Dachbox tragen und auf Autobahn fahren (etwas 120 - 130 km/Std)? Ist das...
    • Thule Dachträger für Dachbox XJ?

      Thule Dachträger für Dachbox XJ?: Hallo Leute! Ich möchte für mein XJ einen Dachbox zulegen. Laut meiner Recherchen gibt es für mein XJ 4.0 Bj 96 den Thule Grundträger 951...
    Oben