Commander riecht verbrannt

Diskutiere Commander riecht verbrannt im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, das Thema "riecht verbrannt" war ja schon diverse Male hier. Mein Commander CRD hat zu Anfang ein, zwei Mal verbrannt gerochen. Nachdem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jotes

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.05.2008
Beiträge
117
Danke
0
Hallo,

das Thema "riecht verbrannt" war ja schon diverse Male hier.
Mein Commander CRD hat zu Anfang ein, zwei Mal verbrannt gerochen. Nachdem ich hier im Forum die Tendenz "erledigt sich von selbst" gelesen habe und auch keine Flammen aus dem Motorraum geschlagen sind, dachte ich mir, sitze ich die Sache mal aus. Ganz nach dem Motto unseres damaligen, dicken Kanzlers. :wave:

Jetzt (nach ca. 11.000 km) riecht er wieder ab und zu stark nach verbranntem Plastik. Ich kann mir nicht vorstellen, dass nach so langer Zeit noch irgendwelche Dichtungsmassen aushärten.
Ich kann die Quelle auch nicht so recht lokalisieren, so tief ich meine Nase auch in und unter das Auto schiebe.

Hat von Euch jemand schon eine konkrete Ursache für das Übel gefunden? Habe keine rechte Lust, dass mir das kleine Schwarze plötzlich doch noch abfackelt und ich Kind + Kegel evakuieren muss ...

Gruß, Jotes (der gerade vom Spielen in Ballenstedt zurück gekommen ist)
 
ANDIHAN

ANDIHAN

Member
Mitglied seit
22.06.2007
Beiträge
249
Danke
8
Standort
Hannover
... meiner hat das auch ab und an. Zu finden ist nichts. Ich denke, dass es der Rußfilter ist, der sich von Zeit zu Zeit selber abfackelt.

Grüsse
Andreas
 

jotes

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.05.2008
Beiträge
117
Danke
0
Meinst Du wirklich? Trotz der Abwesenheit einer Schornsteinfegerfachausbildung hätte meine Geruchssensorik nicht auf Ruß sondern auf irgendwas Plastik artiges getippt.

Gibt es denn schon bei jemandem konkrete Aussagen vom :wave: dazu? (Marke: "Da ist nichts zu finden ... hatten wir ja noch nie ... beobachten Sie das mal und kommen wieder ...")

Gruß, Jotes
 
Peacock

Peacock

Member
Mitglied seit
25.02.2007
Beiträge
202
Danke
0
Standort
stuttgart
HI mein WH CRD hat letzte woche auch gestunken und das bei 20000 km jetzt , Ich war in einer Tiefgarage und habe zuerst gedacht, da Brennt ein Plastik Mülleimer- als ich Zurück Kam stank die halbe Tiefgarage danach - Ich dann rausgefahren und ca 500 meter weiter zum nächsten Stop - Es stank noch immer - erst dann blickte ich dass das meine Karre war die vor sich herschmorte. habe nun schon überall nachgeschaut , aber nichts gesehen und auch nichts mehr gerochen.

mfg
Peacock

PS : solange es stinkt ist noch was da zum schmoren
 
Biwi

Biwi

Member
Mitglied seit
27.08.2008
Beiträge
85
Danke
0
Standort
Wien
Hatte gestern Abend auch dieses Problem. Commaner in der Tiefgarge abgestellt und ein verbrnnter Geruch machte sich breit - allerdings nicht eindeutig nach verschmortem Plastik und auch nicht allzu stark. Konnte die Geruchsquelle dann bei den Bremsen (allen vieren) identifizieren. Obwohl mein Commander schon seit einigen Minuten geparkt war, waren die Scheiben immer noch extrem heiß. Hatte es bei der Heimfahrt im Stadtverkehr eilig und die Bremsen schon strapaziert. Aber so heiß?? Habe dann gleich nachgeschaut, ob ich eventuell mit angezogener Handbremse oder so unterwegs war - aber nichts dergleichen.
Fakt ist, dass der verschmorte Geruch von den Bremsscheiben her rührte, warum aber die so extrem heiß wurden (und auch nach dem einparken noch so lenge blieben), kann ich nicht eklären. :wave:

Grüße,
Biwi
 
Erdoel

Erdoel

Member
Mitglied seit
30.09.2008
Beiträge
135
Danke
5
Standort
KA RA
Hallo Gemeinde,

ja, das Stinken kommt davon, wenn der Rußfilter seinen Belag abfackelt. Dabei wird das Dingens so heiß, daß die sich in der näheren Umgebung befindlichen Kunststoffanteile ein paar Kohlenwasserstoffmolekülchen entfleuchen lassen. Und das ist die eigentliche Ursache des Gestankes !!
Das bedeutet, daß der Gestank von Mal zu Mal eigentlich abnehmen müßte.
Am letzten Samstag war das bei meinem Commander so weit, innen war der Geruch noch erträglich, aber im Parkhaus wollten sie die Feuerwehr rufen ....


Gruß, Martin
 

Blackberry

Neu hier
Mitglied seit
17.10.2008
Beiträge
4
Danke
0
jepp, keine angst. bei 46.000 macht er das auch noch ab und zu. aber bisher ist nix passiert, das auf ein prob hindeutet. es wird wohl der filter sein, das sagte mir auch die werkstatt...
 

jotes

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.05.2008
Beiträge
117
Danke
0
aber im Parkhaus wollten sie die Feuerwehr rufen ....
Das ist ja beruhigend ... :top:
Also werde ich meiner Frau sagen "Schatz, mach Dir erst Sorgen, wenn die Flammen über 1m erreichen!"

Wenn wir wegen des permanenten Allradantriebs schon keinen Burnout mit den Dingern machen können, ist es doch eine kleine Genugtuung, dass der Rußpartikelfilter, der kleine Racker, es wenigstens kann ...

Gruß, Jotes
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Commander riecht verbrannt

Commander riecht verbrannt - Ähnliche Themen

  • Motorkontrolle Commander 5.7 V8

    Motorkontrolle Commander 5.7 V8: Hallo Freunde das matschig Untergrunds... Bei meinem Commander 5.7 V8 leuchtet sporadisch die Motorkontrolle. Fehlercode P302.. Also fehlzündung...
  • Jeep Commander 4.7L Getriebesteuergerät

    Jeep Commander 4.7L Getriebesteuergerät: Hallo Zusammen Weis einer von euch wo beim Commander mit REF545 Getriebe das Steuergerät verbaut ist?
  • Commander Bj. 2006 schaltet nicht mehr. Starke Schläge im Antrieb spürbar.

    Commander Bj. 2006 schaltet nicht mehr. Starke Schläge im Antrieb spürbar.: Hallo zusammen, mein Commander Bj. 2006 hat seit kurzem ein starkes Problem. Wenn ich über 30 km/h fahre schaltet er meiner Meinung nach nicht in...
  • Jeep Commander Federung

    Jeep Commander Federung: Guten Morgen und danke für die schnelle Aufnahme in diesem Forum. Ich habe einen Jeep Commander 3.0 CRD BJ 2006 Folgendes Problem: Mein Jeep...
  • Commander Heck Querträger Konsole

    Commander Heck Querträger Konsole: Moin moin, bei meinem Commander ist die Heck Querträger Konsole ziemlich angegammelt, da muß man also ran oder eine andere beschaffen. Es geht um...
  • Ähnliche Themen

    • Motorkontrolle Commander 5.7 V8

      Motorkontrolle Commander 5.7 V8: Hallo Freunde das matschig Untergrunds... Bei meinem Commander 5.7 V8 leuchtet sporadisch die Motorkontrolle. Fehlercode P302.. Also fehlzündung...
    • Jeep Commander 4.7L Getriebesteuergerät

      Jeep Commander 4.7L Getriebesteuergerät: Hallo Zusammen Weis einer von euch wo beim Commander mit REF545 Getriebe das Steuergerät verbaut ist?
    • Commander Bj. 2006 schaltet nicht mehr. Starke Schläge im Antrieb spürbar.

      Commander Bj. 2006 schaltet nicht mehr. Starke Schläge im Antrieb spürbar.: Hallo zusammen, mein Commander Bj. 2006 hat seit kurzem ein starkes Problem. Wenn ich über 30 km/h fahre schaltet er meiner Meinung nach nicht in...
    • Jeep Commander Federung

      Jeep Commander Federung: Guten Morgen und danke für die schnelle Aufnahme in diesem Forum. Ich habe einen Jeep Commander 3.0 CRD BJ 2006 Folgendes Problem: Mein Jeep...
    • Commander Heck Querträger Konsole

      Commander Heck Querträger Konsole: Moin moin, bei meinem Commander ist die Heck Querträger Konsole ziemlich angegammelt, da muß man also ran oder eine andere beschaffen. Es geht um...
    Oben