Commander in Ulm??

Diskutiere Commander in Ulm?? im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin aus Hamburg, ich habe ein Problem! Allen, die jetzt nach diesem ersten Satz nicht weggeklickt haben erstmal Vielen Dank...:-) und nun zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

CarstenB

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2008
Beiträge
37
Danke
0
Standort
Hamburg
Moin aus Hamburg,

ich habe ein Problem!
Allen, die jetzt nach diesem ersten Satz nicht weggeklickt haben erstmal Vielen Dank...:) und nun zu meiner Frage:

Ich versuche nun seit vier Monaten von Römer einen Isofix Kindersitz zu bekommen. Es mangelt allerdings daran, dass die in ihrer Liste der zugelassenen Fahrzeuge schlicht keinen Commander für deren Sitze führen. Nun hat mir Römer angeboten, mit meinem Commander vorbeizukommen und der Techniker sieht sich die Isofix Halterung an. Das ist eine Sache von ca. 10 min (Sitz wird einmal eingesetzt, kurz die Halterungen geprüft und das wars) und danach wird der Commander in die Liste der zugelassenen Fahrzeuge für den Sitz aufgenommen.

Hamburg-Ulm ist leider zu weit und der Techniker ist nunmal leider in Ulm und nirgends anders. Römer hat zudem beim Jeep Händler vor Ort angefragt...kein Commander im Verkauf und laut deren Statistik nur ein einziger Commander im Umfeld.

Daher wollte ich nun gerne einmal anfragen, ob möglicherweise jemand in oder um Ulm herum einen Commander fährt und die Gelegenheit und 10 Min Zeit hat, dort einmal bei Römer vorbeizufahren, um den Commander in die Liste zu bringen. Ich weiss, dass ist eine sportliche Anfrage von mir...aber vielleicht liegt ja Römer bei dem ein oder anderen sogar auf dem Weg.

Also, ich will hier keinen massiven Aufwand entstehen lassen...aber wer weiss......vielleicht ist es für den ein oder anderen ja kein Aufwand. Würde mich auf jeden Fall sehr freuen, wenn sich da etwas koordinieren ließe.... :p

Grüße aus Hamburg
Carsten
 

GSFahrer

Guest
Hallo Carsten,

bis ulm ist leider 1 stunde von mir, sonst würde ich dir in der angelegenheit gerne helfen.

tip: frag mal bei jeep in neulm nach (ist zusammengebaut mit ulm), ob commander vorhanden.


gruß philipp


tip: frag mal bei jeep in neulm nach (ist zusammengebaut mit ulm), ob commander vorhanden.


sollte natürlich heißen: Neu-Ulm

Gruß Philipp
 

CarstenB

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2008
Beiträge
37
Danke
0
Standort
Hamburg
Hei Philipp,

vielen Dank für deinen Tipp.....werde ich auf jeden Fall probieren. Ja, eine Stunde ist definitv zu weit entfernt.....ich wollte ja niemandem besondere Umstände zumuten sondern wirklich mehr so die "im vorbeifahren-Frage" stellen. Trotzdem vielen Dank für deine Antwort und für den Tipp. Werde ich versuchen.

Viele Grüße aus dem Norden
Carsten
 

jotes

Member
Mitglied seit
19.05.2008
Beiträge
117
Danke
0
Hallo Carsten,

ich habe im Commander den Römer DUO plus (mit Isofix und Top Tether) installiert.
Das ist ein Gruppe 1-Sitz (9-18 kg). Der DUO plus ist auch in der Römer Zulassungsliste aufgeführt. Anscheinend kursieren aber unterschiedliche Versionen dieser Listen, da mir zwei Händler auch vollkommen unterschiedliche Informationen dazu gegeben haben.
Aber die Römer (in Ulm, nicht in Rom) sollten es eigentlich genau wissen.

Schade finde ich, dass sie es Dir aufbürden, mit Deinem Auto von Achterndiek nach Ulm zu kommen, anstatt mal eben einen Inschenöhr zum :p zu schicken, um dort gleich mal einen Kindersitz-Zulassungs-Rundumschlag im Showroom zu machen. Offensichtlich gibt es ja keine allzu aufwändigen Prüfverfahren.

Eine der sehr wenigen Alternativen für den Commander ist so ein französischer Kindersitz, der (wie der Maxi-Cosi) entgegen der Fahrtrichtung montiert wird. Das Kind, das liebliche, starrt dann bis zum zarten Alter von 4-5 Jahren gegen die formschöne und nicht verstellbare Kopfstütze (die ja die Wurzel allen Kindersitz-Übels im Commander ist) der Rückenlehne. Dass davon Schäden bleiben, ist ja wohl klar ...

Die spinnen, die Römer ... ;)

Gruß, Jotes
 

CarstenB

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2008
Beiträge
37
Danke
0
Standort
Hamburg
Hallo Jotes,

vielen Dank für deine Antwort. :) schön geschriebener Text mit netten kleinen Spitzen...ich habe sehr gelacht.

Mein Söhnchen ist inzwischen doch ein ordentlicher Brocken und deshalb brauche in nun die nächste Sitzgeneration...also ab 18 KG aufwärts...aber dein Hinweis, dass der Gruppe 1 Sitz für den Commander zugelassen ist, ist ja ein Anknüpfungspunkt. Das werde ich mit Römer nochmal ansprechen. Denn wenn der Isofix Gruppe 1 zugelassen ist, dann sollte das wohl auch für den nächsten ohne Test möglich sein, denn der Commander ist ja unverändert und damit wissen sie ja, ob ihr Befestigungssystem passt oder nicht.

Das Problem ist wohl, dass es eben doch nicht sooo viele Commander gibt und so ist es für Römer wohl kein bemerkenswertes Geschäft. Würde ich irgendein VW Modell fahren bin ich sicher, dass es in der Liste wäre. Aber immerhin sind sie bereit, für mich den Commander und den Sitz zu testen...wenn ich nur einen Commander dorthin bekommen würde. Die Idee, dass in Neu-Ulm noch ein Händler sitzt, könnte vielleicht weiterhelfen. Ich kenne dort zwar die Händler nicht, aber ich werde mal versuchen, es herauszufinden und dort anzurufen. Wenn dort ein Commander steht, kann ich ja vielleicht Römer zu dem Weg nach Neu-Ulm bewegen. Das Prüfverfahren lässt sich wohl recht schnell durchführen.

Nö, den Sitz andersherum sehe ich auch nicht. Dann würde ich lieber auf einen Sitz ohne Isofix zurückgreifen. Ich versuche es mal weiter und hoffe auch noch immer auf unser Forum hier...vielleicht ergibt sich ja noch etwas.

I´ll keep you informed.

Viele Grüße aus dem Norden
Carsten
 

CarstenB

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2008
Beiträge
37
Danke
0
Standort
Hamburg
Hei Philipp, hei Jotes,

vielen Dank euch beiden für eure Hilfe. Mit dem Tipp zu Neu Ulm bin ich auf die Suche gegangen und die Chrysler & Jeep Vertriebsgesellschaft, Lilienthalstrasse 2 in 89231 Neu-Ulm konnten weiterhelfen. Dort war man sehr hilfsbereit und wollte der Firma Römer sofort einen Commander für den Test vor Ort bei Chrysler/Jeep zur Verfügung stellen. Ich habe dort angerufen und es war überhaupt kein Problem, sodass man mir diese Unterstützung sofort am Telefon zusagen konnte. Grossartig.

Die Firma BRITAX RÖMER Kindersicherheit in Ulm hat dann die super Betreuung fortgesetzt und es ermöglicht, dass der verantwortliche Ingenieur den Test vor Ort durchführen konnte. Ich bin begeistert. So richtig gross ist die Zielgruppe mit Commander und auf der Suche nach dem optimalen Kindersitz möglicherweise nicht und so finde ich es extrem kundenfreundlich und serviceorientiert, dass RÖMER sich darum in dieser Form gekümmert hat.

:thefinger: Das Ergebnis: Der RÖMER KIDFIX (mit Isofix für Kinder 15-36kg/Gruppe 2+3) ist nun auch für den Commander zugelassen. :smilewinkgrin:

Es ist dann unser dritter Kindersitz und ich freue mich, dass wir diesen Top Produkten treu bleiben können. Immerhin ist das nun wirklich ein Produkt meines Vertrauens und ich möchte in Punkto Sicherheit für meinen Sohn definitiv keine Abstriche machen. Deshalb war ich auch so sehr hinter der Zulassung her und mit dem RÖMER KIDFIX bin ich nun auf der sicheren Seite. Montag baue ich ihn ein :thefinger:

vielleicht ja für den ein oder anderen auch interessant.

Viele Grüße aus Hamburg
Carsten
 

GSFahrer

Guest
bitte, sehr gerne.
Gruß Philipp :smilewinkgrin:
 

jotes

Member
Mitglied seit
19.05.2008
Beiträge
117
Danke
0
:motz: Das Ergebnis: Der RÖMER KIDFIX (mit Isofix für Kinder 15-36kg/Gruppe 2+3) ist nun auch für den Commander zugelassen. :shoot:
Klasse, dann können wir unseren Wicht ja weiter wachsen lassen, da er dann als nächsten Sitz (natürlich) auch wieder einen Römer bekommt.
Der einzige Haken dabei ist nur, dass es dann wahrscheinlich keinen neuen Commander mehr gibt, sondern nur noch die rundgelutschte Abteilung von Jeep ...
(Vielleicht sollte ich mir einen 2009er Commander kaufen und solange einfrieren ...?)

Gruß, Jotes
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Commander in Ulm??

Commander in Ulm?? - Ähnliche Themen

  • Motorkontrolle Commander 5.7 V8

    Motorkontrolle Commander 5.7 V8: Hallo Freunde das matschig Untergrunds... Bei meinem Commander 5.7 V8 leuchtet sporadisch die Motorkontrolle. Fehlercode P302.. Also fehlzündung...
  • Jeep Commander 4.7L Getriebesteuergerät

    Jeep Commander 4.7L Getriebesteuergerät: Hallo Zusammen Weis einer von euch wo beim Commander mit REF545 Getriebe das Steuergerät verbaut ist?
  • Commander Bj. 2006 schaltet nicht mehr. Starke Schläge im Antrieb spürbar.

    Commander Bj. 2006 schaltet nicht mehr. Starke Schläge im Antrieb spürbar.: Hallo zusammen, mein Commander Bj. 2006 hat seit kurzem ein starkes Problem. Wenn ich über 30 km/h fahre schaltet er meiner Meinung nach nicht in...
  • Jeep Commander Federung

    Jeep Commander Federung: Guten Morgen und danke für die schnelle Aufnahme in diesem Forum. Ich habe einen Jeep Commander 3.0 CRD BJ 2006 Folgendes Problem: Mein Jeep...
  • Commander Heck Querträger Konsole

    Commander Heck Querträger Konsole: Moin moin, bei meinem Commander ist die Heck Querträger Konsole ziemlich angegammelt, da muß man also ran oder eine andere beschaffen. Es geht um...
  • Ähnliche Themen

    • Motorkontrolle Commander 5.7 V8

      Motorkontrolle Commander 5.7 V8: Hallo Freunde das matschig Untergrunds... Bei meinem Commander 5.7 V8 leuchtet sporadisch die Motorkontrolle. Fehlercode P302.. Also fehlzündung...
    • Jeep Commander 4.7L Getriebesteuergerät

      Jeep Commander 4.7L Getriebesteuergerät: Hallo Zusammen Weis einer von euch wo beim Commander mit REF545 Getriebe das Steuergerät verbaut ist?
    • Commander Bj. 2006 schaltet nicht mehr. Starke Schläge im Antrieb spürbar.

      Commander Bj. 2006 schaltet nicht mehr. Starke Schläge im Antrieb spürbar.: Hallo zusammen, mein Commander Bj. 2006 hat seit kurzem ein starkes Problem. Wenn ich über 30 km/h fahre schaltet er meiner Meinung nach nicht in...
    • Jeep Commander Federung

      Jeep Commander Federung: Guten Morgen und danke für die schnelle Aufnahme in diesem Forum. Ich habe einen Jeep Commander 3.0 CRD BJ 2006 Folgendes Problem: Mein Jeep...
    • Commander Heck Querträger Konsole

      Commander Heck Querträger Konsole: Moin moin, bei meinem Commander ist die Heck Querträger Konsole ziemlich angegammelt, da muß man also ran oder eine andere beschaffen. Es geht um...
    Oben