CoC für ZG 5.9

Diskutiere CoC für ZG 5.9 im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo ich möchte mir einen ZJ bzw. ZG 5.9 aus Italien zulegen. Jetzt benötige ich für die Zulassung in D ein CoC. Hat von Euch jemand ein...
HerrLing

HerrLing

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.02.2019
Beiträge
68
Danke
18
Standort
Stuttgart
Hallo ich möchte mir einen ZJ bzw. ZG 5.9 aus Italien zulegen. Jetzt benötige ich für die Zulassung in D ein CoC. Hat von Euch jemand ein dementsprechendes Papier und kann mir davon eine Kopie machen oder mir das original zur Verfügung stellen?
Grüße an alle Jeeper
Andy
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.669
Danke
1.591
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
es gibt für so alte autos kein coc papier. du musst eine einzelabnahme machen lassen.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.453
Danke
4.690
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
CoC gibts seit 1993. In D seit 1996 verpflichtend eingeführt. Gibt´s also auch für den 98er 5.9er.

Zum einen. Das CoC wird auf dein Fahrzeug ausgestellt, beinhaltet auch dessen FIN. Eine Kopie eines identischen Fahrzeugs nutzt dir also rein gar nichts.

Zum anderen. Es kann dich eine Menge Nerven kosten dieses CoC zu beschaffen. Das Problem, die Italiener verweisen dich an die Deutschen, die Deutschen an die Italiener. Bis du da einen gefunden hast, der sich dessen annimmt kann einige Zeit vergehen.

Da das Fahrzeug schon einmal in der EU zugelassen wurde, hast du folgende Wahlmöglichkeiten.

CoC + HU/AU (~ 200+113 Euro)
Datenblatt vom TÜV + HU/AU (~ 150+113 Euro)
Vollabnahme gem. § 21 StVZO (~ 250 Euro) HU/AU inklusive

Kostenmäßig hält sich das alles in etwa die Waage. Der einfachste Weg ist die Vollabnahme. Ich gehe davon aus, dass das Fahrzeug kein Import (US, Kanada) ist, sondern eine EG-Typgenehmigung hat. Damit hat der Sachverständige auch alle Daten, die er für das Gutachten braucht, ohne lange recherchieren zu müssen. Ich habe 2017 259,00 Euro für die Vollabnahme meines 5.9ers bezahlt.

Theoretisch kann ein Fzg. aus einem anderen EU-Staat auch nur mit den Fzg.-Dokumenten des Herkunftslandes zugelassen werden. Bedingung ist aber, dass die Daten vollständig sind, also jedes "Pflichtfeld" in D aus den italienischen Papieren hervorgeht. Daran scheitert es aber meist. Ein fehlender Eintrag und du bist verpflichtet diesen gesichert nachzuweisen. Das geht dann nur mit dem CoC oder Datenblatt, wo wir dann wieder bei einer der obigen Alternativen wären.

Alternativ gibt es Anbieter im Internet, die dir ein CoC verschaffen. Ob das seriös ist und funktioniert kann ich nicht sagen. Für Chrysler-Fahrzeuge wird aber so zwischen 170 Euro und 220 aufgerufen. Die nötige HU/AU mit 113 Euro dazugerechnet, ist eine Vollabnahme dann sogar deutlich günstiger.
 
v8schmidti

v8schmidti

Member
Mitglied seit
15.12.2008
Beiträge
615
Danke
24
Standort
Böblingen
Datenblatt vom TÜV + HU/AU (~ 150+113 Euro)
So hatte ich das mit meinem NL Import auch gemacht.
Anhand der Schlüsselnummern 1004/499 konnte der TÜV vorab das Datenblatt ziehen und hat dann eine normale HU/AU gemacht.
Das Datenblatt kostete sogar deutlich weniger, ich meine "nur" um die 70€.
Insgesamt habe ich nämlich 269€ inkl. Abnahme/Eintragung einer abweichenden Reifengröße bezahlt.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.453
Danke
4.690
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Ich bin jetzt mal so grob von diesen Preisen hier unten ausgegangen und was die letzten Jahre hier so kommuniziert wurde. Würde aber im Umkehrschluss bedeuten, dass du für die HU 149 Euro bezahlt hast, wenn wir von der Gesamtsumme 50 Euro für die Reifeneintragung abziehen. Bißchen viel für eine HU. Die Preise dafür sind ja vorgeschrieben.

Oldtimer-Datenblattservice, Zulassung & Import | TÜV SÜD

Eine abweichende Reifengröße per Teilegutachten waren in meinen 259 Euro übrigens auch mit dabei. Den Umweg mit dem Datenblatt habe ich mir allerdings erspart. Der Prüfer vor Ort kann, so eine EG-Typgenehmigung vorliegt, direkt auf diese Daten zugreifen.

Einziger "Nachteil" der Vollabnahme ist allerdings, dass die TSN ausgenullt wird und man eine Einzelbetriebserlaubnis erhält. Hat so keine Nachteile, außer dass man bei Teilegutachten/ABE´s darauf achten muss, dass unter "Verwendungsbereich" für den Fahrzeugtyp nicht nur die EG-Typgenehmigung aufgeführt ist, sondern zb. die normale Handelsbezeichnung oder bestenfalls auch noch Einzelbetriebserlaubnis (EBE) mit dabei steht. Den TÜV Prüfer außerdem bitten (falls er es nicht von selbst schon tut), dass er die TSN (499) unter Bemerkungen (22) einträgt. Dann gibts auch kein Rätselraten bei der Versicherung.
 
Zuletzt bearbeitet:
v8schmidti

v8schmidti

Member
Mitglied seit
15.12.2008
Beiträge
615
Danke
24
Standort
Böblingen
Würde aber im Umkehrschluss bedeuten, dass du für die HU 149 Euro bezahlt hast,
Nö, hab ich natürlich nicht. War direkt beim TÜV SÜD und wie du ja sagst, sind die Preise vorgegeben.
Die Abnahme der Reifen hat vermutlich deutlich mehr als 50€ gekostet, Rechnung habe ich nicht mehr.
Dafür habe ich die Rechnung von der sogenannten "Fahrzeugdatenermittlung" gefunden: 68€.
 
HowieEisentom

HowieEisentom

Member
Mitglied seit
11.02.2017
Beiträge
400
Danke
232
Standort
Berlin
Fahrzeug
ZG Bj. 1998
Hi Andy,
ich hatte den Blues bei meinem englischen Grazer auch und TÜV Nord/Süd konnte oder wollte nicht helfen.
Geklappt hat es dann über die Homologationsstelle von FCA in Form eines neuen Chrysler Datenblattes.
KOSTEN ca.150.- Ocken.

Viel Erfolg!
Tom
 
Amerikanos

Amerikanos

Member
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
288
Danke
39
Standort
Nordhorn Niedersachsen
Hallo Andy, COC für den 5.9. beim TÜV NORD für 43 euro,
2014 meinen Dicken aus den Niederlanden geholt, beim TÜV C.O.C. bekommen und den nächsten tag konnte ich losfahren mit Deutschem Kentzeichen.
APK termin { HU } wurde vom Strassenverkehrsamt übernommen.

mfg,

Eddy
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.453
Danke
4.690
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
So nicht möglich. Der TÜV stellt kein CoC aus. Das macht ausschließlich der Hersteller!
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.453
Danke
4.690
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Nö das ist einfach eine Tatsache. Weiß hier eigentlich jeder. Und da gibts bei dir auch keine Ausnahme. Der TÜV stellt NIEMALS CoC´s aus. Punkt! Falls du es mir nicht glaubst, bemühe doch bitte die Internetsuche, bevor du hier weiter aufgehst.

z.B. der ADAC hat unter "CoC nachträglich beantragen" Hersteller sogar extra fett gedruckt.

CoC-Papiere: Warum man diese unbedingt aufheben sollte | ADAC

Alternativ, stell doch einfach ein Foto von diesem CoC Papier hier ein. Gehört ja zum Auto, also musst du es noch haben. Die FIN kannst ja unkenntlich machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Amerikanos

Amerikanos

Member
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
288
Danke
39
Standort
Nordhorn Niedersachsen
Folgendes bekommen vom TÜV Nord ich glaube es war noch ein datenblatt dabei.

Damit am nächsten Tag bei der Zulassungsstelle Deutsches Kennzeichen bekommen. { obwohl die Prinz gasanlage nog nicht abgenommen war }

mfg,

Eddy
 

Anhänge

raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.453
Danke
4.690
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Das ist ja nichts weiter als eine Rechnung. Da steht aber klar und deutlich Datenerstellung AUS CoC. Sie haben also auf die EG-Typgenehmigung zugegriffen um dir ein DATENBLATT zu erstellen. Wenn du mal Beitrag 3 durchliest, steht genau das drin. Aber trotzdem interessant, was für unterschiedliche Tarife der TÜV dafür aufruft. CoC sieht im Übrigen so aus.

 
Amerikanos

Amerikanos

Member
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
288
Danke
39
Standort
Nordhorn Niedersachsen
Da hasst du recht, sieht wohl anders aus, hab damals beim TÜV gefragt ob ich das COC Formular brauche und bekam die Antwort die daten kannst auch hier bekommen und hat es für mich gedruckt.
Deswegen dachte ich ist genau das selbe.
Wieso denn jetzt den aufwand um das COC formular wenns auch ohne geht, und sogar einfach und sogar billig.
 
Thema:

CoC für ZG 5.9

CoC für ZG 5.9 - Ähnliche Themen

  • TJ 4.0 2003 hinteres Differential: Welcher Schlüssel für diesen Bolzen?

    TJ 4.0 2003 hinteres Differential: Welcher Schlüssel für diesen Bolzen?: Guten Morgen und schöne Pfingstfeiertage allen Mein Schrauber (mit viel Jeep-Erfahrung, Werkstattleiter in einer grossen Baufirma) möchte das...
  • Molle System passend für JLU mit Power-Soft-Top?

    Molle System passend für JLU mit Power-Soft-Top?: Guten Morgen allerseits, hat jemand Empfehlungen für ein Rack für den Kofferraum zur Befestigung am Überrollbügel und für Molle Panals im...
  • Ersatzteile für Jeep Wrangler gut & preiswert kaufen?

    Ersatzteile für Jeep Wrangler gut & preiswert kaufen?: Hallo allerseits, habe einen Wrangler JK Sahara Diesel mit etlichen Offroad“ Modifikationen. Suche gute Ersatzteilquellen die gut, günstig...
  • Welche Schrauben für Getriebeplatte?

    Welche Schrauben für Getriebeplatte?: Hallo, kann mir jemand sagen, welche Schrauben verwendet werden, um die Platte, auf der das Getriebe sitzt, von unten an den Rahmen zu schrauben...
  • Suche Infos für Heckscheibendämpfer und Halter wechseln.

    Suche Infos für Heckscheibendämpfer und Halter wechseln.: Servus, mein Name ist David von Beruf Werkzeugmacher und bin nun endlich auch Besitzer eines Jeep Grand Cherokee III 2007 [WH, WK] 3.0 CRD und...
  • Ähnliche Themen

    Oben