CoC gibts seit 1993. In D seit 1996 verpflichtend eingeführt. Gibt´s also auch für den 98er 5.9er.
Zum einen. Das CoC wird auf dein Fahrzeug ausgestellt, beinhaltet auch dessen FIN. Eine Kopie eines identischen Fahrzeugs nutzt dir also rein gar nichts.
Zum anderen. Es kann dich eine Menge Nerven kosten dieses CoC zu beschaffen. Das Problem, die Italiener verweisen dich an die Deutschen, die Deutschen an die Italiener. Bis du da einen gefunden hast, der sich dessen annimmt kann einige Zeit vergehen.
Da das Fahrzeug schon einmal in der EU zugelassen wurde, hast du folgende Wahlmöglichkeiten.
CoC + HU/AU (~ 200+113 Euro)
Datenblatt vom TÜV + HU/AU (~ 150+113 Euro)
Vollabnahme gem. § 21 StVZO (~ 250 Euro) HU/AU inklusive
Kostenmäßig hält sich das alles in etwa die Waage. Der einfachste Weg ist die Vollabnahme. Ich gehe davon aus, dass das Fahrzeug kein Import (US, Kanada) ist, sondern eine EG-Typgenehmigung hat. Damit hat der Sachverständige auch alle Daten, die er für das Gutachten braucht, ohne lange recherchieren zu müssen. Ich habe 2017 259,00 Euro für die Vollabnahme meines 5.9ers bezahlt.
Theoretisch kann ein Fzg. aus einem anderen EU-Staat auch nur mit den Fzg.-Dokumenten des Herkunftslandes zugelassen werden. Bedingung ist aber, dass die Daten vollständig sind, also jedes "Pflichtfeld" in D aus den italienischen Papieren hervorgeht. Daran scheitert es aber meist. Ein fehlender Eintrag und du bist verpflichtet diesen gesichert nachzuweisen. Das geht dann nur mit dem CoC oder Datenblatt, wo wir dann wieder bei einer der obigen Alternativen wären.
Alternativ gibt es Anbieter im Internet, die dir ein CoC verschaffen. Ob das seriös ist und funktioniert kann ich nicht sagen. Für
Chrysler-Fahrzeuge wird aber so zwischen 170 Euro und 220 aufgerufen. Die nötige HU/AU mit 113 Euro dazugerechnet, ist eine Vollabnahme dann sogar deutlich günstiger.