Cherokee ZJ 5,2 ZJ Fahrwerksseitig aufbauen

Diskutiere Cherokee ZJ 5,2 ZJ Fahrwerksseitig aufbauen im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen,   seit gestern bin ich im Besitz eines ZJ von 1994, der Preis war mehr als gut und ich würde den Wagen gerne fürs Gelände als...
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Neunzehn69

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Hallo zusammen,
 
seit gestern bin ich im Besitz eines ZJ von 1994, der Preis war mehr als gut und ich würde den Wagen gerne fürs Gelände als Jagdwagen und für den Winter fertig machen.
Die Dämpfer dürften nicht mehr die Besten sein und da würde ich gerne ansetzen.
 
- Welche Werkstatt im Raum MG/Neuss/HS ist zu empfehlen und hat Ahnung vom Jeep ?
 
- Welches Fahrwerk hat das beste Preis/Leistungs-Verhältnis ( gerne auch etwas höher )
 
- Bleib ich bei der 15" Serienfelge oder lieber gleich auf 16" wechseln, neue Reifen müssen eh rauf.
 
- Wer kommt aus meiner Ecke ( Korschenbroich/Neuss ) und hat Ahnung ?
 
 
 

see1807

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Hallo

Erstmal Glückwunsch zu dem Kauf. Im Normalfall wirst du den nicht bereuen!
Zu Werkstätten und Leuten in deiner Umgebung kann ich dir leider nichts sagen aber eventuell eine persönliche Meinungsäußerung zum Fahrwerk:
Wenn du die Kiste als Jagtauto, also wohl recht viel im Gelände, nutzt würde ich wegen der Preis Leistung und wegen der Ersatzteilverfügbarkeit zu einem Trailmaster Fahrwerk raten.
Wenn ich mich nicht ganz irre bekommst du die in Deutschland am billigsten über ASP-Eberle in Stuttgart. Ich persönlich beziehe auch alle anderen Ersatzteile von dort.
Das 75 Zoll Fahrwerk kann ich dabei empfehlen... es liefert genug Bodenfreiheit ohne zu schwammig auf der Straße zu werden :)
Tuh dir allerdings selbst den gefallen und lass die Finger von den ProComp Dämpfer ... außer du hast im Freundeskreis nen Physiotherapeuten ;-)
Die MX sind da schon deutlich angenehmer!
Bei der Bereifung würde ich die Originalgröße lassen (schließlich wechselt niemand gern Kreutzgelenke) und nur auf einen Satz schöne Grapper AT2 umbereifen ... die sind wirklich gut! Ich fahre sie seit 3 Jahren ohne Probleme.
Ich hoffe ich konnte dir zumindest etwas weiterhelfen :)

Grüße aus Thüringen
Sebastian
 
catmanjag

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ASP vertreibt TM?
Die MX sind von......ProComp?
75 Zoll Fahrwerk?
Wegen größerer Bereifung KG's wechseln? Am Zett?
Und die Grapper heissen immer noch Grabber......
 
Eine Karre liften und dann die originalen Schubkarrenräder drauflassen?
 
Rudi, werd dir erstmal klar darüber wo Du hinwillst. 2" Lift sind beim ZJ sowas wie eine Schallmauer, bis dahin geht es für verhältnissmäßig kleines Geld und ohne gravierende Nachteile. Alles was darüber hinausgeht erfordert einen deutlich erhöhten Aufwand......
 

Neunzehn69

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XJ988 schrieb:
Rudi, werd dir erstmal klar darüber wo Du hinwillst. 2" Lift sind beim ZJ sowas wie eine Schallmauer, bis dahin geht es für verhältnissmäßig kleines Geld und ohne gravierende Nachteile. Alles was darüber hinausgeht erfordert einen deutlich erhöhten Aufwand......
 

Moin zusammen,
 
wo ich hin will weiß ich doch:
 
- Jagdwagen und für den Winter
 
- Dämpfer müssen neu.
 
- Reifen müssen neu , die Frage ist : Max ( was ist eine sinnvolle Größe ? ) auf Serienfelge oder umrüsten auf 16" ( Felgen gibt es günstig, zum Beispiel hier aus dem Forum )
 
sepple

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naja , 225 70 15 find ich sinnvoll , 245 75 16 ebenfalls !
235 / 75 15 wäre ein guter kompromiss ! nicht zu groß und nicht zu klein , viel auswahl an profilen zu guten preisen.
bilstein dämpfer würd ich empfehlen , gerne auch mit 2-5 cm. spacer.
 

see1807

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Danke für die Ausgiebige Verbesserung XJ ... ich bin immer wieder froh, dass niemand auf dieser Welt so unglaublich gut Bescheid weiß wie du, da du ja ohnehin der Messias bist und zum Glück immer sofort auf ihre Fehler hinweisen kannst. Danke!
1.: Ja, ASP vertreibt auch TM! Ich hab für meinen YJ dort schon TM Teile bestellt. Einfach mal anrufen! Schließlich sind die Händler und kein Produzierendes Gewerbe.
2. Bei den MX ging es um die Bezeichnung der Dämpfer im Shop
3. Danke großer Messias, dass du mich auf den Schreibfehler mit den 75Zoll und den Grabbern hingewiesen hast ... es heißt natürlich 3 Zoll, 75mm und Grapper
4.ja, da hab ich einen Fehler gemacht: der ZJ hat natürlich keine Kreutzgelenke ... da hatte ich gerade meinen YJ vor Augen :-D
5. Ich bleib dabei: 3Zoll stören noch kein Ding!

Sorry XJ aber berichtigen ist das eine und wie das andere .... mir ist das hier schon öfter aufgefallen wie herablassend du sein kannst. Es währe schön wenn du dich da etwas bändigen könntest.
 
sepple

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see1807 schrieb:
 Ich bleib dabei: 3Zoll stören noch kein Ding!

 
 
sagt ja niemand das es stören täte ,
es erfordert aber schon ein klein wenig mehraufwand als einfach nur federn mit 2-5 cm erhöhung.
das fängt beim panhard an und mit ungünstig stehenden längslenkern hörts noch nicht auf . . .
bis 5 cm brauchts eben so gut wie nix extra an teilen und arbeit !
 
ninja

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.......naja, wer fühlt sich denn da auf die Füße getreten.......so ganz unrecht hat unser XJ988 nun wirklich nicht !!!!!!
Die Frage ist halt auch, willst du alles legal haben oder ist es dir z.B. egal mit Spacern rumzufahren ????
 

Neunzehn69

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So, war gerade beim Reifenhändler, die sind total überfordert, die beziehen sich auf den Kfz-Schein und können sonst nichts dazu sagen.
 
Laut meiner Suche im Internet  ,müßten 31x10.5 R 15 auf meine Felge gehen und die dürften mit 2" Spacern auch unterzubringen sein, liege ich da richtig ?
Das dürften dann so 780 mm Raddurchmesser sein.Ich habe im Moment 680 mm mit den 225/70R15.
 
Mehr ( 32/33x10.5 ) dürfte von der Höhe nicht gehen ,oder ?
 
 
 
ninja

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Da liegst du im Grund schon richtig, aber wie gesagt, es stellt sich die Frage der Legalisierung.
 

Neunzehn69

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ninja schrieb:
Da liegst du im Grund schon richtig, aber wie gesagt, es stellt sich die Frage der Legalisierung.
 
Tja ... also LEGAL bekomme ich Goodyear Dura Trac 235/75R15 mit 733 mm Durchmesser ohne Spacer eingetragen, da hab ich ein Angebot bekommen für 140 Euro inc Montage.
 
catmanjag

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@Sebastian: Ich versuche mich zu bessern..... :angel:
 
Alles andere ist eine Frage der Perspektive: "ASP vertreibt TM?" kann man auch als Frage lesen, war mir ernsthaft nicht bewußt.
 
Zu den Dämpfern sag ich nix weiter, kannst ja mal versuchen objektiv zu bewerten was Du zu Anfang geschrieben hast. Aber eigentlich ist es die Mühe nicht wert; das soll keine Herablassung sein, aber eine simple Klarstellung hätte es getan.
 
Der ZJ hat auch KG's, aber die sind (wie bei anderen Modellen auch) eher weniger problematisch. Nur um den Wechsel von verschlissenen KG's zu umgehen keine größeren Reifen zu fahren ist in etwa so wie nie mit dem Auto zu fahren um nicht tanken zu müssen..
 
@Rudi: Du weißt wo Du hinwillst. Dann mach neue Dämpfer und neue Reifen drauf, am besten Winterreifen - und Du bist durch.
 
Wenn man aber die Aussage "...gerne auch etwas höher..." ernsthaft in die Überlegungen einbezieht muß man fragen: Wieviel höher - und was bist Du bereit zu investieren? Ich persönllich würde bei 15" bleiben, einen 2" BudgetBoost (Spacer rundum oder besser Spacer vorn und XJ-Federn hinten) verbauen und die damit mögliche Reifengröße montieren. Was da machbar und sinnvoll ist weiß ich nicht, ZJ ist nicht ganz so  meine Baustelle. Aber ich würde nicht jetzt 235er raufmachen wenn ich doch eigentlich 31er fahren will / könnte...... Als Dämpfer kann ich von den Bilstein 5100 zumindest von wirklich langer Lebensdauer berichten, aber die sind schon straff. Besonders im Winter sind die ersten Kilometer nach dem Start ordentlich Knüppelei......
 
ninja

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94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Genau so wird ein Schuh draus.
Unter legal versteh ich ob du einen Prüfer für Einzelabnahmen an der Hand hast, wegen breiten Reifen etc.
Wenn nicht kommen wenige Fahrwerke mit Gutachten in Betracht.
Und andere, vor allem passende und stimmige Reifengrößen, gehen dann eben nur mit einer entsprechenden Zubehörfelge in deren Gutachten diese Größen vermerkt sind.
 

GrandCherokee93

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Genau das Set was XJ angesprochen hat, habe ich hier noch liegen. 2" Spacer für vorne, XJ Federn für hinten und Bilstein 5100er für 2". (Sind allerdings noch in meinem verbaut)
Zusätzlich kannste noch das Panhardstabbracket für hinten haben (hab sowohl das für die Achse von rubicon als auch das für den Rahmen von Trailmaster). Und längere Koppelstangen für vorne. Beim richtigen Gebot kannste alles auf einmal haben und bräuchtest außer Reifen nix mehr ändern :)
Bei Interesse einfach melden
 

Neunzehn69

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GrandCherokee93 schrieb:
Genau das Set was XJ angesprochen hat, habe ich hier noch liegen. 2" Spacer für vorne, XJ Federn für hinten und Bilstein 5100er für 2". (Sind allerdings noch in meinem verbaut)
Zusätzlich kannste noch das Panhardstabbracket für hinten haben (hab sowohl das für die Achse von rubicon als auch das für den Rahmen von Trailmaster). Und längere Koppelstangen für vorne. Beim richtigen Gebot kannste alles auf einmal haben und bräuchtest außer Reifen nix mehr ändern :)
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Hört sich gut an, schreib mir doch bitte mal eine PN mit Deiner Preisvorstellung für alles .
 
ninja

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GrandCherokee93

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Neunzehn69

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Schreib mir doch bitte eine Mail, mein Zähler steigt nicht : r.dahmen ät mwd-dl punkt de
 
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