Checkliste Öle

Diskutiere Checkliste Öle im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo! Ich möchte alle Flüssigkeiten wechseln. Ich habe noch Vorräte vom WJ und hoffe die verbrauchen zu können. Hier mal zur Sicherheit meine...
schniefke

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Hallo!
Ich möchte alle Flüssigkeiten wechseln. Ich habe noch Vorräte vom WJ und hoffe die verbrauchen zu können. Hier mal zur Sicherheit meine Liste:

Motor: 4,7l - 15W40
ATG(46RE)? (44RE)?: ca 13l - ATF+4
VTG(NP249): ca 1,1l - Mopar Transfercase Lubricant
Dana 30: ca1,18l - 75 W 140 + 1xFM?
Dana 44A: ca 2,24l - 75 W 140 + 2xFM
Lenkgetriebe: Mopar Power Steering Fluid

Ist das so korrekt?
Gruss Jens
 
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raik

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Du hast ein 44RE drin. Das 46RE hat der 5.9er. 13 Liter nur bei Neubefüllung. Beim Wechsel so 6-7 Liter. FM kommt nur hinten rein. Da streiten sich die Geister ob eine Flasche reicht, oder doch besser zwei. Ins VTG kannst auch ATF+4 reinfüllen. Lenkgetriebe je nachdem was drin war. Wenn rot dann ATF+4, wenn honigfarben, dann Steering Fluid.
 
CarstenM

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Da ich öfters mal ins Gelände fahre packe ich hinten immer 1x FM rein. Da sperrt die HA etwas länger. Wenn’s Öl dann alt wird (nach etwa einem Jahr) merkt man es das er nicht mehr um die Ecke will. Nach dem Wechsel top!
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schniefke

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Du hast ein 44RE drin. Das 46RE hat der 5.9er. 13 Liter nur bei Neubefüllung. Beim Wechsel so 6-7 Liter. FM kommt nur hinten rein. Da streiten sich die Geister ob eine Flasche reicht, oder doch besser zwei. Ins VTG kannst auch ATF+4 reinfüllen. Lenkgetriebe je nachdem was drin war. Wenn rot dann ATF+4, wenn honigfarben, dann Steering Fluid.
Ok. Im WHB steht auch nur eine FM für hinten....gerade gelesen...
Dann also:

Motor: 4,7l - 15W40
ATG 44RE: ca 6-7l - ATF+4
VTG NP249: ca 1,1l - Mopar Transfercase Lubricant
Dana 30: 1,18l - 75W140
Dana 44A: 2,24 l- 75W140+1FM
Lenkgetriebe: Mopar Powersteering Fluid

Super! Danke!!
 
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Da ich öfters mal ins Gelände fahre packe ich hinten immer 1x FM rein. Da sperrt die HA etwas länger. Wenn’s Öl dann alt wird (nach etwa einem Jahr) merkt man es das er nicht mehr um die Ecke will. Nach dem Wechsel top!
Anhang anzeigen 81727
So ist es meiner Meinung nach dann auch ok. Im WHB auch so empfohlen. Danke!
 
CarstenM

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Pack ins VTG ATF+4 wie Raik schon geschrieben hatte. Das läuft eh (fast) komplett leer im Gegensatz zum ATG.
 
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Hallo,

wie raik geschrieben hat ist original ;)
Danna 44 2xFM, manche schütten nur 1xFM rein um mehr zu sperren, (wie Carsten) geht aber auch zu Lasten der Standzeit der Lamellen.
VTG würde ich ATV +4 nehmen

alternativ für die 44er ein Öl mit LS + 1x FM Mopar
geht auch für Dana 30 aber kein FM zusätzlich da man ja keins braucht. Die geringe Menge im Öl schadet aber sicher nicht und läuft super :biglaugh:
Gruß Ramon

z.B.
https://www.ebay.de/itm/252228941492?epid=12028116333&hash=item3aba0436b4:g:T3AAAOSwuytgG~eS
 
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ATF+4 im VTG hat welchen Hintergrund?
 
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Weil es rein gehört, das andere geht auch, aber warum 2 Sorten kaufen? genauso bei den Achsen.
fahr das seit Jahren und steht bei mir auch in der Betriebsanleitung.


Man muss auch keins mit Goldstaub kaufen, ich nehme da auch das vo Mannol
 
raik

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Weils einfach praktisch und billiger ist. Hast du durch den Automaten sowieso zu Hause. Dem VTG ist´s egal. Die Visko ist gekapselt, der Rest des VTG braucht nur ein relativ dünnflüssiges Öl.
 
Martin1508

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Ins VTG einfach ATF+4 rein, Hinweis : erst Einfüllschraube öffnen, aber gehe davon aus das Du das eh weißt...von WJ

Grüße
 
V8Jeeper

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ach ja, wenn du das ganze Jahr fährst kann ein 10 W40 Motoröl nicht schaden ;)
 
schniefke

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Pack ins VTG ATF+4 wie Raik schon geschrieben hatte. Das läuft eh (fast) komplett leer im Gegensatz zum ATG.
Hallo,

wie raik geschrieben hat ist original ;)
Danna 44 2xFM, manche schütten nur 1xFM rein um mehr zu sperren, (wie Carsten) geht aber auch zu Lasten der Standzeit der Lamellen.
VTG würde ich ATV +4 nehmen

alternativ für die 44er ein Öl mit LS + 1x FM Mopar
geht auch für Dana 30 aber kein FM zusätzlich da man ja keins braucht. Die geringe Menge im Öl schadet aber sicher nicht und läuft super :biglaugh:
Gruß Ramon

z.B.
https://www.ebay.de/itm/252228941492?epid=12028116333&hash=item3aba0436b4:g:T3AAAOSwuytgG~eS
Mopar ATF+4 und Transfercase Lubricant habe ich noch literweise rumstehen. Also mal schauen, was im VTG drin ist und dann entscheiden.
FM werde ich erstmal eine rein machen und testen.
 
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ach ja, wenn du das ganze Jahr fährst kann ein 10 W40 Motoröl nicht schaden ;)
15W 40 wurde als letztes verwendet. Wollte da erstmal keine Experimente machen. Bin da noch vom Lagerschaden geschädigt.....
15W sollte ja bis -25Grad reichen.
 
schniefke

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Habe das Motoröl auf Grund eines Tips aus dem Forum übrigens von Mannol bestellt. Kannte die Marke vorher gar nicht.
 
mikesch1960

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Das fahre ich schon lange. Auch im alten YJ sowie in einigen alten Daimlers
 
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