"Check Engine" leuchtet auf - und starker Benzingeruch

Diskutiere "Check Engine" leuchtet auf - und starker Benzingeruch im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Freunde & Leidesgenoßen :friday: War heute am Weg von Graz nach Mureck (Österreich) auf der Autobahn unterwegs - Geschwindigkeit ca. 150...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
black6cell

black6cell

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2007
Beiträge
219
Danke
1
Standort
Graz, Österreich
Hallo Freunde & Leidesgenoßen :friday:


War heute am Weg von Graz nach Mureck (Österreich) auf der Autobahn unterwegs - Geschwindigkeit ca. 150 km/h.

Plötzlich leuchtete "Check engine" im Anzeigefeld auf, die Leistung ließ nach, der Wagen schüttelte sich und Benzingeruch war im Innenraum deutlich zu riechen... :birthday: Total Panik und erst mal auf N und am Pannenstreifen ausrollen lassen. Lt Betriebsanleitung darf man danach noch weiterfahren - sollte aber dringend zur Werkstätte...

Also bin ich noch zum Ziel gefahren (war nicht mehr weit) und hab dort alle Passagiere aussteigen lassen...

Bin dann zum nächsten Jeep-Händler in Leibnitz gefahren - da dort aber kein Mechaniker mehr war (17.15 Uhr) musste ich meinen Liebling (WJ, BJ 2000, 4.7 V8 Grand C. Limited) dortlassen und mittels Doge-Nitro-Ersatzwagen heimfahren...


Ich tippe jetzt mal auf den Benzinschlauch - einfach wegen des Geruchs... Aber was könnt es noch sein - und mit welchen Kosten sollte ich am Besten rechnen??

Vielen Dank für Zahlreiche Antworten und Eure Hilfestellung - hab heut mal ohnehin sicher eine schlaflose Nacht vor mir...

Lorenz :birthday:
 
Bocke

Bocke

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
150
Danke
0
Standort
Münsterland
Mal ganz blöd....

Oder hast Du einfach nur den Tankdeckel offen gelassen?
Dann setzt er unter gewissen Bedingungen auch einen Fehler wegen dem EVAP-System.
Und riechen würde es auch.
 
black6cell

black6cell

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2007
Beiträge
219
Danke
1
Standort
Graz, Österreich
Nein...

Aber als ich die Haube aufgemacht habe (während er lief) hat es den Motor deutlich mehr geschüttelt als sonst... - tut er bei mir sonst nie... und so leichte Benzin-Wölkchen stiegen auf...

Ist es möglich das ein Bezinschlauch geplatzt ist oder undicht wurde und der Geruch bzw. die Wölckchen davon kommen das das Benz. dann auf dem Motor verdampft ist??

Bei der Fahrt zum Händler hat sich auch die BC-Anzeige der Reichweite rasch verändert (bei ~ 20km ist die Reichweite um 100km gesunken)...
 
black6cell

black6cell

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2007
Beiträge
219
Danke
1
Standort
Graz, Österreich
Tja, keine Ahnung - hoffentlich nicht... klingt teuer...
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.227
Danke
8.175
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Stimmt, preiswert sind die Dinger wirklich nicht.

Aber das müßte man auch sehen können, ich hatte das auch mal, allerdings ohne Fehlermeldung.

http://www.jeepforum.de/index.php?showtopi...&hl=scheich

Okay, ist ein 6 Banger, aber die Düsen sind vom Prinzip her gleich, nur die Duchflussmenge ist eine andere :birthday:

:birthday:

Micha
 
CG-ITS

CG-ITS

Master of Disaster
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.189
Danke
1
Standort
Hennef, Germany
Vllt. ist es ja auch gar nicht die Düse selbst sondern nur ein alt gewordener O-Ring?

Gruss
Chris
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
wird auch so sein mit einem der dichtungsringe. wahrscheinlich eher an der benzinbrücke, also vor den ventilen und dann fällt der benzindruck ab! da kannst ihn schon mal abfackeln bei soner aktion. :birthday:
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Da gibts mehrere Stellen, die für das Syndrom in Frage kommen z.B.:
- Dichtung an der Verteilerschine zum Ventil
- Verschluß zwischen Verteilerschine und Benzinleitung
- Prüfventil an der Verteilerschine
- Düse defekt
- untere Düsendichtung defekt
- Verschluß zwischen Pumpe und Übergangsstück
- Verschluß zwischen Übergangsstück und Benzinleitung

Wenn er selbst nicht geschaut hat, kann man ihm nun des Beste davon verkaufen :hmmm:
Und ohne mehr input können wir da orakeln ohne Ende.

Gruß,
Matthias
 
black6cell

black6cell

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2007
Beiträge
219
Danke
1
Standort
Graz, Österreich
Also, war gerade wieder beim Händler, und:

Die Einspritzdüse vom 5. Zylinder ist hinüber...
Stückpreis ca. 120.- + Mwst. + Einbau

Da aber heute Freitag ist und das bestellt werden muss wirds erst am Montag was - und dann kann man nur hoffen das der Kat nix abbekommen hat - was durch den erhöhten Benzindurchfluss aber angeblich leicht sein kann... Na ja, bin aber sehr froh das der Motor nix gravierendes abbekommen hat... und die Gefahr des Motorbrands, wie richtig vermutet wurde, war hoch...

Also herzlichen Dank schon mal für Eure Hilfe - auf`s Forum is eben immer verlass :eek:

Schönes We,

Lorenz :hmmm:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.227
Danke
8.175
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hatte ich mir ja gedacht - gut das es so ohne Motorbrand ausgegangen ist wegen so einem kleinen Teilchen.

Drück die mal die Daumen was den KAT angeht. :eek:

:hmmm:

Micha
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
mit dem kat wird schon kla gehn der ist bestimmt bischen verrust und zu aber wenn die karre läuft kannste den ja mal auf der bahn frei blasen


Gruss manu
 
black6cell

black6cell

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2007
Beiträge
219
Danke
1
Standort
Graz, Österreich
Ja, Du hattest Recht... Danke nochmal :eek:

& mit dem Kat... wir werden sehen... Zumindest schnurren meine 8-Töpfe dann wieder vor sich hin... :hmmm:


Schönes We noch - sollen ja 33°C werden ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

"Check Engine" leuchtet auf - und starker Benzingeruch

"Check Engine" leuchtet auf - und starker Benzingeruch - Ähnliche Themen

  • Check engine leuchtet und es kommt fehler 22

    Check engine leuchtet und es kommt fehler 22: Hallo zusammen, ich bin am WE mit dem Wohnwagen am ZJ unterwegs gewesen. Zuerst wurde er wärmer als sonst, ausgelesen habe ich im Klimabedienteil...
  • ZJ,96 4.0l, wenn Check Engine Lampe leuchtet, springt schlecht an

    ZJ,96 4.0l, wenn Check Engine Lampe leuchtet, springt schlecht an: Halli hallo zusammen, Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Habe seit kurzem das Problem das mein Jeep ab und an (nicht immer) schlecht angeht...
  • Check Engine leuchtet nicht bei Zündung ein WG 4.7 H.O.

    Check Engine leuchtet nicht bei Zündung ein WG 4.7 H.O.: Hallo Gemeinde,   ich bin ziemlich verzweifelt. Ich hab gerade bemerkt das die Check Engine Leuchte ( MIL ) an meinem, vor kurzem, erworbenen WG...
  • Check Engine leuchtet nach TPS-Tausch

    Check Engine leuchtet nach TPS-Tausch: Hi Leute, brauche dringend Euren Rat: habe heute den TPS getauscht und bekomme nun durchgehend Check Engine angezeigt. Auch mit dem alten TPS ist...
  • Check Engine leuchtet... Was tun?Hilfeeee!!!

    Check Engine leuchtet... Was tun?Hilfeeee!!!: Hi ich war grad mit dem Pferdeanhänger unterwegs, bin dann einen sehr steilen Berg runter gefahren, hab dann gebremst, und in 3 und danach...
  • Ähnliche Themen

    Oben