Butangas, kann das alt werden?

Diskutiere Butangas, kann das alt werden? im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Vielleicht ist ja ein Chemiker hier oder sonst jemand der sich damit auskennt.Wir haben bei uns im Geschäft noch ca 40 verschiedene Camping Gaz...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hjbucher

hjbucher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
135
Danke
4
Standort
Friesenheim
Vielleicht ist ja ein Chemiker hier oder sonst jemand der sich damit auskennt.Wir haben bei uns im Geschäft noch ca 40 verschiedene Camping Gaz Flaschen die teilweise noch nicht leer sind.
Ich hab jetzt ein paar mit heim genommen weil wir die bei ebay verkaufen und zum Versand sollten sie leer sein.
Wollte mein Heizgebläse am Neubau damit füttern aber es funktioniert nicht.
Anfangs brannte es, ging aber relativ schnell aus obwohl noch genug in der Flasche war.

Wird Butangas alt und brennt nicht mehr?
Hab beim googeln rausgefunden, daß Butan bei Minusgraden verflüssigt und darum nicht aus der Flasche kommt.
Aber auf dem Bau hatte ich leichte Plusgrade und zuerst brannte das Gebläse auch.
Wenn ich die Flasche auf den Kopf stelle kommt das Butan flüssig raus.

Wer weiß Bescheid?
 
DieTerMiete

DieTerMiete

... ich hab doch auch keine Ahnung.
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
500
Danke
1
Standort
32051 Herford
Durch schnelles entleeren wird die Flasche kalt, dazu noch geringe Temperaturen und es will nicht mehr Gasförmig aus der Flasche!
hatten dieses Problem auch schon! von daher ist da Propan besser steht aber wohl in deinem FAll nicht zur wahl! :wave:

Stell die Pulle doch ein wenig in die nähe von dem Gebläse damit sie "Warm" bleibt! aber auf eigene Gefahr!!!


Gruß Chriss
 
chuck

chuck

Edelmitglied
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
551
Danke
37
Standort
STR / DXB / DAM
Butangas ist in der Flasche grossteils flüssig ( unter Druck ) und wird erst bei Austritt aus der Flasche gasförmig. Butan wird beim Abfüllen deshalb per Kilogramm gewogen, weil flüssig.

Es könnte auch sein, dass es schlichtweg zuu kalt ist auf Deinem Neubau und deshalb das Butan beim Austritt aus der Flasche nicht gasförmig werden kann. Bei ner Umgebungstemperatur unter 5+ C kann das schon mal vorkommen. ;)

Du hast vielleicht auch den Eindruck dass noch genug Gas in der Flasche ist, obwohl die eigentlich schon fast leer ist. :wave:
 
hjbucher

hjbucher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
135
Danke
4
Standort
Friesenheim
Du hast vielleicht auch den Eindruck dass noch genug Gas in der Flasche ist, obwohl die eigentlich schon fast leer ist. :bigsmile:
Ne, ist auf jeden Fall noch genügend in der Flasche, hab sie abgewogen und beim Schütteln merkst Du´s auch. Außerdem kommt das Gas flüssig raus wenn Du Sie mir geöffnetem Hahn auf den Kopf stellst.
Wird also wirklich nur an der Temparatur liegen.

Das Zeug ist übrigens mindestens 15 Jahre alt, stammt von einem ehemaligen Nato Stützpunkt der damals aufgelöst wurde.
 
hjbucher

hjbucher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
135
Danke
4
Standort
Friesenheim
Wenns zu kalt wird ist´s aus mit Heizgebläse :bigsmile: , kenn ich auch.
Besonders wenn man zu kleine Flaschen (z.B. 5kg ) an so´n 15kw Heizer anschliesst. Dann ist´s nach ein paar Minuten wieder kalt.
Es gibt aber so Netze für die Flaschen, ich glaube, die sind dafür ??
Möglicherweise liegt es wirklich an der Flaschengröße, hab ich auch schon dran gedacht - das Teil, das ich dahab soll sogar 31kW bringen.
Was für Netze, zum warmhalten der Flasche? Die Flasche wird ja von innen gekühlt wenn das Gas relativ schnell entnommen wird. Kenn ich vom Sauerstoff, da vereisen auch öfters die Armaturen, selbst im Sommer.
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Alt wird das Zeug nicht - da wird ein Tempereaturproblem vorliegen. Grad das Campinggas-zeug ist bei Kälte
gerne zickig. Vereisende Entnehmer oder zu geringe Gasabgabe kenne ich da gut.
Meiner Meinung nach spielen hier verminderter Innendruck durch geringere Außentemp., Verdampfungskälte
und kleine, ggf. sogar vereisende Entnehmer eine Rolle.

Gruß,
Matthias
 
Klingel

Klingel

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
470
Danke
0
liegt unter anderem wirklich an der Flaschengröße, hab mal bissi gegoogelt:

das is völlig normal (nicht nur) bei diesen temperaturen
die eisschicht bildet sich weil in der flasche das propan (zum teil) flüssig ist und zum verdampfen (damit du gas aus der flasche bekommst) braucht es wärme die aus der umgebung genommen. dadurch kühlt die flasche ab, die luftfeuchtigkeit kondensiert auf der flasche, und wenns kalt genug ist gefriert die feuchtigkeit.
die eisschicht wird sich auch immer nur im bereich aufhalten in dem das gas noch flüssig ist, man kann es als füllstandsanzeige nutzen.
im extremfall kann es sein das keine wärme zur flüssigkeit gelangt, dann kommt einfach kein gas mehr aus der flasche (butan um 0°C und propan -20°C, glaub ich)
einfach das eis abschaben reicht
verhindern kann man das eis kaum (selbst im sommer kann bei schneller entnahme die flasche "gefrieren")
Hohe Leistungsfähigkeit der ALUGAS Flasche nachgewiesen!

Hintergrund: Dass Aluminium einen wesentlich höheren Wärmeleitkoeffizienten als Stahl besitzt (etwa 3 zu 1) dürfte allgemein bekannt sein. Daher ist auch klar, dass eine Gasflasche aus Aluminium mehr und schneller Flüssiggas aus dem flüssigen in den gasförmigen Zustand überführen kann als eine Stahlflasche. Einen Vergleich zu Plastikflaschen, auch Compositeflaschen genannt, braucht man gar nicht erst anzustellen, wirkt Kunststoff doch wie ein Wärmeisolator, der die Leistung dieser Flasche sogar schon gegenüber Stahl sehr dürftig aussehen lässt.

Was war geschehen: Bei einem Gastronomiebetrieb, der große Mengen Gas in kurzer Zeit benötigt und daher bislang 33 kg Stahlflaschen einsetzte, trat regelmäßig das Problem auf, dass die Flaschen im Winter nur zur Hälfte entleert werden konnten. Dies liegt daran, dass Gasflaschen zum Verdampfen des Propans Wärmeenergie aus der Umgebung benötigen. Bei hohem Bedarf und/oder niedriger Außentemperatur wird die Gasflasche so kalt, dass das Propan nicht mehr verdampfen kann. Oft vereist die Flasche dabei auch sichtbar.

Als Problemlösung wurden nun 14 kg ALUGAS Flaschen eingesetzt. Das Resultat war für den Kunden erstaunlich: die Flaschen konnten selbst bei eisigen Außentemperaturen komplett leergefahren werden. Ein viel besserer Energietransfer seitens des Aluminiums von außen zum Gas hin sorgte für diese enorme Verbesserung.
 
chuck

chuck

Edelmitglied
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
551
Danke
37
Standort
STR / DXB / DAM
kommt das Gas flüssig raus wenn Du Sie mir geöffnetem Hahn auf den Kopf stellst.


Das Zeug ist übrigens mindestens 15 Jahre alt, stammt von einem ehemaligen Nato Stützpunkt der damals aufgelöst wurde.
Vielleicht stimmt mit Deiner Entnahmearmatur irgendwas nicht ? Mach doch maln Bild von dem Teil, dann sehen wir wenigstens was Du da so benutzt.

Und uebrigens, Butan ist schwerer als Luft und sammelt sich wie Wasser an der tiefsten Stelle. !!!

Wenn Du also nen Keller hast und die Flaschen liegen - sagen wir mal im im EG - und sind etwas undicht, dann sinkt das Zeug in den Keller ab und kann dort mit der Luft ein sehr explosionsfahiges Gemisch bilden !!!

Das fiese dran, da sich das Gas aufm Boden verteilt riechst Dus nicht. :bigsmile:

Also Obacht, gell.
 
heujo

heujo

..der mit dem BMW tanzt!
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
718
Danke
2
Standort
Siegbach
Hohe Leistungsfähigkeit der ALUGAS Flasche nachgewiesen!

Hintergrund: Dass Aluminium einen wesentlich höheren Wärmeleitkoeffizienten als Stahl besitzt (etwa 3 zu 1) dürfte allgemein bekannt sein. Daher ist auch klar, dass eine Gasflasche aus Aluminium mehr und schneller Flüssiggas aus dem flüssigen in den gasförmigen Zustand überführen kann als eine Stahlflasche. Einen Vergleich zu Plastikflaschen, auch Compositeflaschen genannt, braucht man gar nicht erst anzustellen, wirkt Kunststoff doch wie ein Wärmeisolator, der die Leistung dieser Flasche sogar schon gegenüber Stahl sehr dürftig aussehen lässt.

Was war geschehen: Bei einem Gastronomiebetrieb, der große Mengen Gas in kurzer Zeit benötigt und daher bislang 33 kg Stahlflaschen einsetzte, trat regelmäßig das Problem auf, dass die Flaschen im Winter nur zur Hälfte entleert werden konnten. Dies liegt daran, dass Gasflaschen zum Verdampfen des Propans Wärmeenergie aus der Umgebung benötigen. Bei hohem Bedarf und/oder niedriger Außentemperatur wird die Gasflasche so kalt, dass das Propan nicht mehr verdampfen kann. Oft vereist die Flasche dabei auch sichtbar.

Als Problemlösung wurden nun 14 kg ALUGAS Flaschen eingesetzt. Das Resultat war für den Kunden erstaunlich: die Flaschen konnten selbst bei eisigen Außentemperaturen komplett leergefahren werden. Ein viel besserer Energietransfer seitens des Aluminiums von außen zum Gas hin sorgte für diese enorme Verbesserung.

musst natürlich aufpassen, denn alugus flaschen kannst du nicht überall kaufen und tauschen... in deutschland bekommst du beim freundlichen camping händler die 11kg flaschen meist getauscht, die 6kg eher selten. im ausland siehts mit alugas eher schlecht aus. wenn du natürlich immer zu einem händler mit füllstation kommst, kann dir der flaschentausch egal sein.

generell hast du mit butan mehr probleme, dafür ist es auch billiger. bei vielen camping-händlern bekommst du im sommer oft gemisch für kleines geld angeboten, wenn du dann aber im winter aktiv bist, dann bekommst du die quittung dafür: zu hoher butananteil, im flaschkasten des campingmobils (ist ja belüftet) isses kalt und schon kommt nix mehr aus der flasche raus... ergibnis: flasche kalt = wohnwagen kalt :bigsmile:
 
hjbucher

hjbucher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
135
Danke
4
Standort
Friesenheim
Zusamenfassend kann man also sagen, daß Butan zwar günstig ist, aber nicht als Gas für Heizgeräte geignet ist.
Wenn´s so warm ist, daß das Zeug raus kommt braucht man keine Heizung.

chuck:
Keller hab ich nicht und unbeaufsichtigt lass ich das Zeug schon gar nicht. Die Flasche hab ich selbstverständlich im Freien aufgedreht und auf den Kopf gestellt.


Dank Euch für die schnellen und ausführlichen Antworten. Mal schauen wie wir das Zeug aus den Flaschen bekommen, teilgefüllt will ich die eigentlich nicht versenden.
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Auf den Kopf stellen ist ungünstig. Es gibt, ähnlich den heizbaren Spiegeln, Heizmatten, die Dir beim Entleeren helfen könnten.

Gruß,
Matthias
 
hadda

hadda

Mitglied
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
504
Danke
8
Wie sagte unser alter Chemielehrer :smilewinkgrin: damals :
merkt euch die Gase am Satz: Manche Älteren Pauker Beissen,
steht für die Länge der Moleküle von Methan, Äthan, Propan, Butan (von kurz nach lang, CH4, C2H6, C3H8, C4H10)
Und weil Butan länger ist als die anderen, hast da auch die meisten Probleme bei sinkenden Aussentemperaturen:
Dampfdruck: Butan 210 kPa (bei 20 °C), Propan 770 kPa (20 °C)
Siedepunkt: Butan-0,5 °C, Propan −42 °C.

Grüße
Harald
:smileJap:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Butangas, kann das alt werden?

Oben