Bremsverteilventil / Proportionalventil

Diskutiere Bremsverteilventil / Proportionalventil im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Ich überhole gerade die Bremse meines CJ7, Bj. 1979, vorne Scheiben, hinten Trommeln. Ein Problem ist das am Rahmen sitzende Verteilventil bzw...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
CJ779

CJ779

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2013
Beiträge
21
Danke
0
Standort
Stelle
Ich überhole gerade die Bremse meines CJ7, Bj. 1979, vorne Scheiben, hinten Trommeln. Ein Problem ist das am Rahmen sitzende Verteilventil bzw. der elektrische Schalter darin für die Warnleuchte:
Es ist ein (vermutlich originales) Ventil verbaut, das im Schalter zwei Kontakt-Pins hat. Die Ventile, die man finden kann, haben alle nur einen Pin.
Außerdem sind diese Ventile in den gängigen Shops offensichtlich nicht so ohne weiteres bestellbar.
Ein Ventil habe ich bereits, jedoch ist darin der falsche Schalter (mit einem Pin und anderem Gewinde) eingebaut. Daher folgende Fragen:
1. Weiß jemand, wo man diese Ventile bekommen kann?
2. Hat schon mal jemand den Schalter mit zwei Pins gegen einen mit einem Pin getauscht? Wie kann man den Schalter mit einem Pin in die bisherige Elektrik einbinden? Ein Anschlussplan wäre super, da ich den Schalter mit einem Pin auch nicht wirklich verstehe: ein Stromkreis muss doch geschlossen werden. Mit zwei Kabeln ist das klar, aber wie schließe ich einen Stromkreis mit einem Kabel (eine Masseverbindung im Kunststoffschalter ist auch nicht zu erkennen)?
 
Bevorzugte Lösung wäre der Tausch des kompletten Ventils gegen ein neues, jedoch ohne Änderung der verlegten Edelstahlbremsleitungen. Daher möchte ich idealerweise einen baugleichen Ersatz verwenden.
Alternativlösung wäre die Verwendung des vorhandenen Ventils mit Anschluss des einpoligen Schalters und entsprechender Änderung des elektrischen Anschlusses.
 
Danke vorab für Eure Hilfe!
 
nesttom

nesttom

Member
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
477
Danke
16
Standort
Baden
Moin Torsten,
das ist immer das gleiche Problem, der Schalter vergammelt einfach.
Ersatz gibt es meines Wissens nicht zu kaufen.
 
Die Warnlampe soll zeigen, wenn ein Bremskreis ausfällt und das Ventil den defekten Bremskreis abschaltet.
Das merkst du aber auch ohne Lampe.
 
Lass sie einfach aus, ist ja nicht TÜV-relevant.
 
Gruß
Tom
 
CJ779

CJ779

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2013
Beiträge
21
Danke
0
Standort
Stelle
Hallo,
danke für Eure Antworten! Lösung ist inzwischen in Sicht.
Ich habe den Schalter einfach mal gespalten: die beiden Pins des Schalters sind im Schalter zusammen geführt. Man kann also problemlos auch den Schalter mit einem Pin verwenden und die beiden zuführenden Kabel verbinden und mit dem einpoligen Stecker anschließen.
Dann könnte ich das vorhandene Ventil verwenden und hätte auch alle Anzeigen.
Einen einzelnen Stecker zu bekommen ist zwar auch nicht so einfach, ich warte aber gerade auf die Lieferung und hoffe, dass es klappt.

Gruß Torsten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bremsverteilventil / Proportionalventil

Oben