Bremsverteilerventil

Diskutiere Bremsverteilerventil im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, bin neu hier und habe mir letzte Woche einen Wrangler YJ 4,0 Bj. 91 gekauft. Da in Old Germany noch nie zugelassen, steht eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Heritage

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2016
Beiträge
50
Danke
0
Standort
Erwitte
Hallo, bin neu hier und habe mir letzte Woche einen Wrangler YJ 4,0 Bj. 91 gekauft. Da in Old Germany noch nie zugelassen, steht eine Voll,-einzelabnahme an. Mein Problem ist die Bremse hinten rechts. Alle Komponenten sind neu, DOT 4 per Unterdruck entlüftet und trotzdem keine volle Wirkung. Unter dem Hbz. sitz ein Verteilerventil. Kann es sein daß dieses defekt ist und lässt sich das prüfen. Netten Dank schon mal an alle, die Samstags nichts anderes zu tun haben.
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.462
Danke
435
Die Bremskreise sind beim Jeep nicht diagonal, sondern zwischen Vorder- und Hinterachse aufgeteilt. Diese Aufteilung regelt das Kombiventil. Wenn hinten links ordentlich gebremst wird und rechts nicht, liegt der Fehler irgendwo ab dem T-Stück auf der Hinterachse, von dem die Bremsleitung nach hinten auf die beiden Räder gesplittet wird, und der rechten Bremse. Was bedeutet alle Komponenten neu? Bremsrohr, Radbremszylinder, Beläge, Federnsatz incl. Nachsteller, Trommeln und das dann auch richtig zusammengebaut und die Grundeinstellung vorgenommen?
 
 

Heritage

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2016
Beiträge
50
Danke
0
Standort
Erwitte
Kardan06 schrieb:
Die Bremskreise sind beim Jeep nicht diagonal, sondern zwischen Vorder- und Hinterachse aufgeteilt. Diese Aufteilung regelt das Kombiventil. Wenn hinten links ordentlich gebremst wird und rechts nicht, liegt der Fehler irgendwo ab dem T-Stück auf der Hinterachse, von dem die Bremsleitung nach hinten auf die beiden Räder gesplittet wird, und der rechten Bremse. Was bedeutet alle Komponenten neu? Bremsrohr, Radbremszylinder, Beläge, Federnsatz incl. Nachsteller, Trommeln und das dann auch richtig zusammengebaut und die Grundeinstellung vorgenommen?
 
 
 

Heritage

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2016
Beiträge
50
Danke
0
Standort
Erwitte
ja genau das meinte ich mit alles neu. Grundeinstellung spezifisch Jeep ist mir nicht bekannt. Hab das Stellrad soweit gedreht daß die Trommel noch gut auf die Beläge ging. Das das Ventil nur zwischen vorne und hinten regelt ist mir jetzt durch deine Antwort erst bewußt geworden. Dank dir dafür.Habe das Gefühl daß die Bremskraft nach einigen Bremsvorgängen nachlässt
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.462
Danke
435
Entweder du stellst beide Bremsen mit einer Trommelbremslehre ein oder, was für den Hobbyschrauber wohl eher infrage kommt, du legst die Bremsbeläge nach Montage der Bremse über die Einstellöffnung durch Verdrehen der Einstellschraube soweit an die Trommeln an, dass sie gerade nicht schleifen. Beide Seiten sollen gleiches Spiel haben. Die Feinarbeit wird über die automatische Nachstellung gemacht. Dazu soll man 8-10x vorwärts und rückwärts fahren und das Auto jedesmal bis um Stillstand abbremsen. Voraussetzung ist natürlich, dass die Einstellvorrichtung richtig greift. Da kann beim Zusammenbau schon was schiefgehen. Gerne werden auch auflaufende und ablaufende Bremsbacke vertauscht.
 

Heritage

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2016
Beiträge
50
Danke
0
Standort
Erwitte
Guten Morgen, mein Problem, " als Hobbyschrauber " ist das,daß ich das Auto so gekauft habe also  die Bremsen nicht selber erneuert habe. Aufgefallen ist mir sofort der Druck vom Pedal und es war tatsächlich Luft in der Leitung. Zudem war das Seil in der Trommel nicht richtig verbaut, so daß der Einsteller gar nicht arbeiten konnte. Habe also so weit alles korrigiert. Was mich irritiert ist, daß die Handbremse ordentlich funzt und die Betriebsbremse nicht. Werd jetzt noch mal anhand einer Explozeichnung kontrollieren und deine Testfahrt probieren. Danke erst mal für dein Interesse.
 

Heritage

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2016
Beiträge
50
Danke
0
Standort
Erwitte
Hallo zusammen,
Hbz gewechselt, entlüftet ( vom Hbz aus  mit Druck ) Bremsen hinten noch mal eingestellt und ohne Mängel durch die Einzelabnahme.
M.f.G.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bremsverteilerventil

Oben