Bremssattelträgerkerben

Diskutiere Bremssattelträgerkerben im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi, wollte mal fragen aus welchem Material der Bremssattelträger ist. Da sind nun nach Belagwechsel Kerben von den alten Belägen drin. Ich frage...
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Olli1983

Olli1983

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Hi,
wollte mal fragen aus welchem Material der Bremssattelträger ist. Da sind nun nach Belagwechsel Kerben von den alten Belägen drin.
Ich frage weil ich hier gelesen habe, dass man da Punkte aufschweißen kann. Nun die Frage nach dem Material damit das mit Schutzgasgerät hält.
Danach glatt schleifen ist klar.
 
Oder wo bekomme ich die dämlichen Federn her, die man über die Kerben legen kann, und gibts die einzeln zu kaufen?
 
Bremsbeläge wurden schon falsch geliefert, ich brauche welche mit Quietschblech (für Verschleiß - waren auch dabei) und die mit der großen Feder (waren nicht dabei - kann man auch nicht umbauen).
 
Eingestellt hab ich die Handbremsen auch ganz gut, an den Bremsen selbst. Allerdings halten die auf D im Leerlauf schon nicht mehr. Muss da wohl doch nochmal ran.
 
Man was dauert das bis ich alle Teile zusammen hab... Probleme mit Post, falsche Teile geliefert.... Ich könnte Pflastersteine werfen!
 
Gruß
Olli
 
VolvoUmteiger

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Kauf Raybestos Beläge aus der "Garage" oder anderer Quelle da sind die Federn incl..
 
 
Olli1983

Olli1983

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Meinst Du die Federn am Bremsbelag oder die Federn (Bleche) die man über de Bremssattelhalter klemmt damit die Beläge besser gleiten?
 

Micki01

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Chevy454 schrieb:
Die Kerben sind bei mir auch drin.Aber das es dafür Bleche gibt zum drüberlegen damit die Beläge nicht in den Kerben hängenbleiben ist mir neu.Oder weiß das jemand hier im Forum ob es sowas gibt ?
 
Gruß Andy !
 

Das wüste ich auch gerne habe das gleiche Problem
 
VolvoUmteiger

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Olli1983 schrieb:
Meinst Du die Federn am Bremsbelag oder die Federn (Bleche) die man über de Bremssattelhalter klemmt damit die Beläge besser gleiten?
 
Hallo, bei den Bremsen werde ich keine allgemeingültigen Empfehlungen geben.
 
Ich hatte das Problem, dass innerhalb der Halter (Achschenkelträger) die Bremsbeläge gut 1mm Spiel hatten. Dies führte zu einem elenden Klopfen in der vorderen Achse. Kerben waren da auch mal drin und wurden durch "Experten" vor mir zugeschweißt und glattgefeilt. Mit dem klopfenden Ergebnis. Bei Raybestos sind kleine Clip`s in verschiedenen Stärken dabei mit denen man dieses Spiel ausgleichen kann.  Für mich perfekt.
 
Olli1983

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Werde mal nach Raybestos gucken.
 
Volker, die Kerben wurde also bei Dir zugeschweißt... mit klopfendem Ergebnis... Und jetzt klopft es immer noch? Auch nach dem Schweißen?
warum? Zuviel abgeschliffen?
 
AMGeneral

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So wie ich Volker verstanden habe hat ein Vorbesitzer die Kerben geschweißt was wenn gut gemacht auch ok ist allerdings wurde bei Volker danach wohl zu viel Material über die Komplette fläche wieder Abgenommen. Somit waren zwar keine Kerben die Beläge hatten aber spiel die er nun durch die Klemm Bleche von Raybestos Ausgeglichen hat.
 
gruss
 
VolvoUmteiger

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AMGeneral schrieb:
So wie ich Volker verstanden habe hat ein Vorbesitzer die Kerben geschweißt was wenn gut gemacht auch ok ist allerdings wurde bei Volker danach wohl zu viel Material über die Komplette fläche wieder Abgenommen. Somit waren zwar keine Kerben die Beläge hatten aber spiel die er nun durch die Klemm Bleche von Raybestos Ausgeglichen hat.
 
gruss
 
:top:  Juup genau so.
 
 
Olli1983

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Dann hab ich es ja richtig verstanden. Gut.
 
Hab mal nach Belägen geschaut, diese Clips scheint es allerdings nur für die VA zu geben, nicht für hinten.
 
Tim

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Die Klammern zu den Raybestos-Belägen sehen so aus (Dana30):

 
Sind in 2 verschiedenen Dicken, je 8 Stück.
:wave:
 
Olli1983

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Super, danke :)
Steht in der Anleitung auch, wie groß das Spiel sein darf, oder muss?
Was mich wundert, ist, dass nicht alle Hersteller solche Bleche mitgeben. Oder solche Bleche von Anfang an von Jeep verbaut werden. Scheint wohl nicht so drauf anzukommen :D
 
Gruß Olli
 

Chevy454

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Olli1983 schrieb:
Super, danke :)
Steht in der Anleitung auch, wie groß das Spiel sein darf, oder muss?
Was mich wundert, ist, dass nicht alle Hersteller solche Bleche mitgeben. Oder solche Bleche von Anfang an von Jeep verbaut werden. Scheint wohl nicht so drauf anzukommen :D
 
Gruß Olli
 

Du fährst da einen Kasten mit 300000 km auf dem Zettel.Meiner hat 350000 drauf.Da darf schon mal ne Kerbe kommen.Fahr mal nen X   ML  oder Touareg mit der km Leistung.Der hat vielleicht keine Kerben aber voll mit nutzloser Elektronik.Und wenn da was in Dutt geht bei der km Leistung kann man die Kisten nur noch Entsorgen. :wave:
 
Gruß Andy !
 
Tim

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Ich behaupte jetzt einfach mal ins Blaue hinein, dass das Spiel gegen null sein sollte - jedenfalls bei meinen war es null, passte saugend rein. Wenn da Spiel ist, dann ist es ausgenudelt und wird wohl bei jedem Klack noch grösser.
 
Leider kann ich nicht weiter nachgucken, weil ich die Klammern an jemanden weitergegeben habe, der sie brauchen kann...
 
:wave:
 
VolvoUmteiger

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AlpenTim schrieb:
Die Klammern zu den Raybestos-Belägen sehen so aus (Dana30):
 
 
Sind in 2 verschiedenen Dicken, je 8 Stück.
:wave:
 
Bei mir sind es 4 Verschiedene Größen 0,01; 0,015; 0,02; 0,025 Zoll.
 
Dito, das Spiel sollte nahe 0 sein.  Alles andere schafft Spielraum für noch größere Kerben.
 


 
 
Tim

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VolvoUmteiger schrieb:
Bei mir sind es 4 Verschiedene Größen 0,01; 0,015; 0,02; 0,025 Zoll.
 
 

Kann auch sein - ich gebe zu, nicht nachgemessen zu haben. Auf den ersten Blick sah es aus wie 2 Grössen.
 
Allerdings war auf der Seite der Klammern noch eine Zahl eingestanzt, die ich, wie ich ebenfalls zugeben muss, auch nicht näher angesehen habe... ich vermute mal, da würde die Dicke stehen.
 
:wave:
 
VolvoUmteiger

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AlpenTim schrieb:
Kann auch sein - ich gebe zu, nicht nachgemessen zu haben. Auf den ersten Blick sah es aus wie 2 Grössen.
 
Allerdings war auf der Seite der Klammern noch eine Zahl eingestanzt, die ich, wie ich ebenfalls zugeben muss, auch nicht näher angesehen habe... ich vermute mal, da würde die Dicke stehen.
 
:wave:
 
Genau da steht die Dicke drauf siehe oben. :wave:  Bei mir sind jetzt 0,5 mm Blech drunter und völlige Ruhe.
 

marzl

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Gibts diese Bleche eigentlich auch für die Hinterachsbremse vom WJ?
 
Heisseluft

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Olli1983 schrieb:
Was mich wundert, ist, dass nicht alle Hersteller solche Bleche mitgeben. Oder solche Bleche von Anfang an von Jeep verbaut werden. Scheint wohl nicht so drauf anzukommen :D
 
Gruß Olli
 

Sieh es mal anders...Raybastos nutzt diese Bleche, um ihre Herstellertoleranzen aus Mexico zu tuschieren...
 
 
Oder ...Reno gibt beim Schuhkauf Einlegesohlen mit  dazu...
 
:rofl:
 
Olli1983

Olli1983

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Hmm, dann muss ich echt zusehen an solche Bleche ranzukommen. Hab nun geschweißt und glatt gemacht. Dennoch hab ich sicher noch 1 oder 1,5 mm Spiel pro Belag. Interessant ist nur, dass auch dort soviel Spiel ist, wo ich grad nichts gemacht habe. Dass Beläge saugend reingehen klingt ja theoretisch gut. Ist das denn aber nicht schon zu fest? Ist ja nur der kleine Dichtungsring am Kolben der den Belag von der Scheibe zurückziehen soll, und vielleicht noch die dicke Feder am anderen Belag. und dann kommt ja mit der Zei auch Bremsstaub mit rein.
Hab schon recht viele Bremsen gemacht an anderen Autos, saugend gingen aber eigentlich nur die rein, wo die Bleche schon von Anfang an mit über den Bremssattelträger gelegt wurden. Bremsen ohne die Bleche haben aber immer ein wenig geklappert durch Spiel.Saugend festsitzen taten die eigentlich erst später beim wechseln, wenn sich Bremsstaub festgesetzt hat :D
Mit den Kerben hat es bei mir übrigens (noch) keine Geräusche gemacht.
 
Danke an euch schon mal.
 
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