Bremsleitungen

Diskutiere Bremsleitungen im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Ausserdem kann man durch kleine Bohrungen (oder vorhandene) mit Kabelbindern die Leitungen für ca. 100 Jahre sichern!
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kktp2

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Ausserdem kann man durch kleine Bohrungen (oder vorhandene) mit Kabelbindern die Leitungen für ca. 100 Jahre sichern!
 
Steira

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ja genau, weil das eh einer macht....
wie auch immer du das drehst und wendest, er wird nicht legaler.
schönen abend alle zusammen
 

RTandreas

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Die Leitung im Rahmen ist zwar gut geschützt, allerdings sollte man so lebenswichtige Dinge doch auch kontrollieren können auch wenn ich der Ansicht bin, dass da nix passieren kann möchte der Mensch bei der HU das dann doch auch sehen nehme ich an. Scheuern wird da allerdings wohl nix (bis auf die Ein-/Austrittstellen die man "härten" müsste), zumindest wenn der Rahmen innen richtig konserviert wurde. Da drin ist dann eine Schicht aus Wachs, Fett oder sonstwas das garantiert die Leitung entweder sowiso festlegt ganz ohne Kabelbinder oder aber (sommers) als zähflüssige Dämpfung wirkt. Ich bevorzuge längs am Träger wo der Rest (Kabel, Spritleitungen)eh entlangläuft ein Blech über alles zu legen, schützt und kann zu Kontrollzwecken abgenommen werden. Zumindest in den behandelten Längsträgern und Hohlräumen die ich mal einsehen konnte per Endoskop war das immer ne zähe Tropfsteinhöhle mit Schmodder am Boden wie Fledermauska*ke und einmal nicht aufgepasst ist das Objetiv zu bzw. der Rückweg im wahrsten Wortsinn "zäh".
Wie immer auch bestes Material kan man durch falschen Einbau ruinieren, schlechtes aber nicht verbessern. und ja Faustregel stimmt schon 90% der Defekte werden beim Einbau verursacht bzw. der Grundstein dazu gelegt, da Zeit Geld ist kann man privat mit mehr Zeit auch bessere Lösungen finden als die Werkstatt aber auch das Gegenteil erreichen, nur das ist immer so und systemimanent beim Schrauben und muss nicht diskutiert werden
 
Mike63

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kktp2 schrieb:
Die von Spiegler haben keine meßbare Ausdehnung auf 10m

Warum also nicht tauschen? Die halten länger mit der zusätzlichen Kunststoffumantelung.

Sind auch nur kaum dicker als die Stahlleitungen. Passen also in die original Clips. Auserdem kann man die (weil flexibler) im Holm verlegen und damit im Gelände besser schützen!
 
Fakt ist dass ein gewissenhafter Prüfer nicht in den Holmen kontrollieren kann ..... 
 
Denn wäre das was nicht für Gut befunden wird halt ...... Ratet mal .....!
 
 
Das nur mal am Rande ... 
 
 
 
Gruß Michael 
 
Mike63

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RTandreas schrieb:
Ja, alle Leitungen durch Stahlflex ersetzt da die Stahldinger nach 10 Jahren durch waren. Problemlos auch bei HU, nur gibts jedesmal ein Lachmoment wenn der Prüfer erst die alte Bremsleitung bemängelt die noch in den Halterungen sitzt :wave:. Nachdem da aber auch Benzinleitung mit eingeklipst ist und das Zeug spröd ist  blieb die Leitung nach dem ersten Versuch mit Klippsabbruch drin, irgendwann rostet sich das von selbst frei.
Unterschied beim Bremsen ist nicht zu spüren, aber es tropfte dann nicht mehr :thefinger_red:
Gruß andi
 
Mal dazu ....
 
die verbauten neuteile haben auch ein bissel an der Börse genagt, denn hätte man doch auch 
die Klipse erneuern können. 
 
Denn sähe es zumindest wieder ordentlich da unterm Wagen aus.
 
 
Gruß Michael
 

kktp2

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Mike63 schrieb:
Fakt ist dass ein gewissenhafter Prüfer nicht in den Holmen kontrollieren kann ..... 
 
Denn wäre das was nicht für Gut befunden wird halt ...... Ratet mal .....!
 
 
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Gruß Michael
Ahhh.... ja! Von 2 Sachverständigen für gut befunden!

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ninja

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Der lange Originale mit den lustigen Metallkringeln drum kann ja eigentlich auch nicht begutachtet werden.......der fällt erst auf wenns tropft !!!
Was bitteschön soll Stahlflex, vor allem wenns noch kunststoffummantelt, in einem Schweller passieren ?????
 

kktp2

Guest
Besonders die originale mit der Metallspirale. Sieht von aussen noch gut aus und wenn man die ausbaut erschreckt man sich
 

RTandreas

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Mike63 schrieb:
 
Mal dazu ....
 
die verbauten neuteile haben auch ein bissel an der Börse genagt, denn hätte man doch auch 
die Klipse erneuern können. 
 
Denn sähe es zumindest wieder ordentlich da unterm Wagen aus.
 
 
Gruß Michael
 
So Ratschläge ohne die Fakten zu kennen finde ich immer super, da können manche Forenteilnehmer im WWW sogar Politiker übertreffen :thefinger_red:  Es könnte schlicht Gründe geben warum das Zeug nicht neu kam und dass da noch einiges andere abweichend vom Urzustnd verbaut wurde, so dass neue Clipse eh Mumpitz wären. Ach ja, es soll sogar andere Halteelemente geben mit denen man solche Kabel, Schläuche, Leitungen sicherer und dauerhafter befestigen kann als mit Originalteilen - siehe analog zu Stahlblätterrostbremsleitungen und Stahlflex.
Ordentlich aussehen ist eh egal, es muss fest sein und halten da dann eh ein Blech drüber ist kann mans garnienicht sehen, kann man aber oben auch lesen.
Außerdem warum solls unten ordentlicher aussehen als unter dem Heckrollo im Kofferraum? Ne ne das würde sich ja beißen :wave:
 
 
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