Bremsleitungen biegen

Diskutiere Bremsleitungen biegen im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, Ich muss wegen Rostbefall bei meinem WJ die Bremsleitung vom ABS-Block zur Hinterachse erneuern. Die Leitung fertigt mir der Garagist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Beat

Beat

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.531
Danke
51
Standort
Oberönz
Hallo,
Ich muss wegen Rostbefall bei meinem WJ die Bremsleitung vom ABS-Block zur Hinterachse erneuern.
Die Leitung fertigt mir der Garagist meines Vertrauens an.
Die Frage ist wie biege ich die diversen 90 ° Winkel in die Leitung ?
Habt Ihr spezielle Geräte.
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
hi beat,
 
sicher gibts feine biegegeräte. ich für einermeiner hab das ding per hand gebogen. .. und aus kunifer-bremsleitung gefertigt. als leitungsnippel habe ich die alten verwendet. es gibt am abs-block einige verschiedene grössen.
 
gruss emil
 
klimaprofi

klimaprofi

Mitglied der ersten Stunde
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.433
Danke
47
Standort
Oestrich o.Kapstadt
Kunifer lässt sich prima mit der Hand bearbeiten.
 
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
ist die Leitung unmittelbar nach dem abs auch zu tauschen ? sonst lass da das erste stück mit Nippels einfach dran und mach erst kurz danach ein einfaches Verbindungsstück drauf. somit kannst du vorerst einfach die Leitung abdrücken damit die abs pumpe nicht leerläuft. danach kann dort wo abgedrückt wurde schneller der neue teil angebracht werden. 
 
Beat

Beat

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.531
Danke
51
Standort
Oberönz
Blini, die Leitung ist schon komplett ab und beim Garagisten.
 
Aus welchem Material die Leiung ist schau ich wenn ich die abholen kann.
Möglicherweise hat mein Garagist ja leihweise ein Biegegerät wenn die Leitung nicht aus Kunifer ist.
 
Dank Euch schon mal für die Hilfe
 

GrandFinn

Member
Mitglied seit
12.11.2008
Beiträge
193
Danke
0
Moin,
kauf dir eine 0,5l Cola/Fanta Pet Flasche und biege die 90 Grad Bögen oben über den Verschluss zwischen Gewinde und Umlaufenden Rand.
Geht Super und ist billig!
Gruss Sandro
 
Herbert25

Herbert25

Member
Mitglied seit
27.01.2007
Beiträge
920
Danke
20
Standort
777**
Bischen viel Aufwand für die Leitung die gerade mal 25 Euros kostet.
Habe das Thema gerade durch.
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
hi herbert,
 
fairer preis, glaub dafür hätt ich die auch von der stange genommen. schreib mal mehr drüber
 
gruss emil
 
Herbert25

Herbert25

Member
Mitglied seit
27.01.2007
Beiträge
920
Danke
20
Standort
777**
Also Originalteile:
 
Bremsleitung von vorne bis hinten 24,94 € (K52128074AB)
Das Stück hinten mit den 2 Gummistücken drin 57,39 € (KV1128096AA)
Hinten vom Verteiler nach links 13,58 € (K52009353AB)
Das Stück das nach rechts geht ist nicht mehr lieferbar,
da hab ich Meterware genommen.
Alle Preise plus Märchensteuer.
 
Beat

Beat

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.531
Danke
51
Standort
Oberönz
Da der Freundliche normalerweise Märchenpreise hat, habe ich da gar nicht nachgefragt. :motz:
 
Herbert25

Herbert25

Member
Mitglied seit
27.01.2007
Beiträge
920
Danke
20
Standort
777**
War auch überrascht!
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
so wie beat gehts wohl den meisten. weiß aus eigener erfahrung, dass nachfragen lohnt. die ölstopfen fürs vtg gibts zum beispiel ebenfalls zu nem schleuderkurs beim freundlichen.
 
villeicht sollte man nen et-tabellen thread anregen, in den man solche schnäppchenteile mit preis eintragen kann.
hat einer der mods eventuell ne idee dazu?
 
gruss emil
 
Beat

Beat

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.531
Danke
51
Standort
Oberönz
Hab heute die Leitung bekommen. Es ist nun eine zweiteilig wegen einfacherem Einfädeln.
Das Biegen war einfacher als ich gedacht habe, da sie nun aus Kunifer ist.
Entlüftet ist auch. Nun ist der Wagen fertig für den Urlaub mit Wohnwagen in Griechenland. :bounce:
 
Danke für die Tips. Die rechtwinkligen Bögen habe ich mit dem Biegegerät des Garagisten gemacht die Anderen von Hand.
 

planetklx

Member
Mitglied seit
30.06.2012
Beiträge
144
Danke
4
Standort
Rendsburg
Und entlüften war kein Problem ? Man liest ja immer, dass danach der Jeep Dealer mit dem Computer ran muss .... das wird dann ja wieder teuer ...
 
Beat

Beat

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.531
Danke
51
Standort
Oberönz
Nein, kein Problem.
Der Bremsplüssigkeitsbehälter ist auch nicht leergelaufen.
Habe in die Bremsleitungsaufnahme vom ABS Block einen Knollen nichthärtende Dichtmasse ( Dekalin vom Wohnwagen ) gesteckt.
 

GCREM

Member
Mitglied seit
30.05.2011
Beiträge
149
Danke
0
Standort
Oberfranken
Was  ist Kunifer :dozingoff:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bremsleitungen biegen

Bremsleitungen biegen - Ähnliche Themen

  • Bremsleitung '91 (Bendix)

    Bremsleitung '91 (Bendix): So, bei meinem Alten (Cherokee XJ 91) leckt vorne links die Bremsleitung. Jetzt bin ich mir nicht sicher, mache ich es selber, oder bringe ich...
  • Bremsleitung Überwurfschraube Hinterachse

    Bremsleitung Überwurfschraube Hinterachse: Hallo zusammen, die Überwurfschrauben der Bremsleitung die an den Bremsschlauch rangehen an der Hinterachse haben ja die Maße 3/4"x24UNF und...
  • Bremsleitung am neuen Sattel wird nicht dicht.

    Bremsleitung am neuen Sattel wird nicht dicht.: Moin, ist nicht meine erste Bremsleitung aber meine erste die nicht dicht wird. Und zwar der Anschluss am Bremssattel, siehe Bild, alles sieht...
  • Bremsleitung Bördeln

    Bremsleitung Bördeln: Hallo, Bei meinem JKU EZ 2013 ist die Bremsleitung eine mit 5,15mm. Ich möchte mir dafür ein Bördelgerät zulegen. Um beim Schrauben nötigenfalls...
  • Bremsleitung biegen AMC 20 (HA)

    Bremsleitung biegen AMC 20 (HA): Hat jemand mal für die AMC 20 Hinterachse eines W/T Cherokee eine Bremsleitung neu gefertigt? Original mit Geröllschutz Spirale?   Werde morgen...
  • Ähnliche Themen

    • Bremsleitung '91 (Bendix)

      Bremsleitung '91 (Bendix): So, bei meinem Alten (Cherokee XJ 91) leckt vorne links die Bremsleitung. Jetzt bin ich mir nicht sicher, mache ich es selber, oder bringe ich...
    • Bremsleitung Überwurfschraube Hinterachse

      Bremsleitung Überwurfschraube Hinterachse: Hallo zusammen, die Überwurfschrauben der Bremsleitung die an den Bremsschlauch rangehen an der Hinterachse haben ja die Maße 3/4"x24UNF und...
    • Bremsleitung am neuen Sattel wird nicht dicht.

      Bremsleitung am neuen Sattel wird nicht dicht.: Moin, ist nicht meine erste Bremsleitung aber meine erste die nicht dicht wird. Und zwar der Anschluss am Bremssattel, siehe Bild, alles sieht...
    • Bremsleitung Bördeln

      Bremsleitung Bördeln: Hallo, Bei meinem JKU EZ 2013 ist die Bremsleitung eine mit 5,15mm. Ich möchte mir dafür ein Bördelgerät zulegen. Um beim Schrauben nötigenfalls...
    • Bremsleitung biegen AMC 20 (HA)

      Bremsleitung biegen AMC 20 (HA): Hat jemand mal für die AMC 20 Hinterachse eines W/T Cherokee eine Bremsleitung neu gefertigt? Original mit Geröllschutz Spirale?   Werde morgen...
    Oben