Bremsflssigkeit

Diskutiere Bremsflssigkeit im Forum Cherokee XJ, MJ Forum im Bereich Cherokee Forum - Wer kann mir mal schnell Auskunft geben welche Bremsflssigkeit in meinen 98er Diesel Cherokee kommt. Es gab da doch zwei verschiedene. Syntetisch...
  • Ersteller Ersteller Darkstar
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Darkstar

Darkstar

Member
Dabei seit
17. Juli 2006
Beiträge
21
Punkte
0
Wer kann mir mal schnell Auskunft geben welche Bremsflssigkeit in meinen 98er Diesel Cherokee kommt.
Es gab da doch zwei verschiedene. Syntetisch und nicht syntetisch.
Hocke gerade in Hamburg und meine Fluessigkeitsstandanzeige ging an.
Welches muss ich denn drauf kippen.

Danke
Mario
 
Normalerweise stinknormales DOT 4

Ob synthetisch oder nid kommt drauf an was Du drinnen hast.
Ich glaub nid daß in deinem Auto synthetische Bremsflüssigkeit drin is :hehe:

;)
 
Ist DOT 4 nicht syntetisches?

Oder irre ich mich da jetzt. ;)
 
Sorry, da steh ich jetzt a bisserle auf´m Schlauch ;)

Ich schütt mein Leb Tag schon immer das DOT 4 nach und es is noch nix passiert :yes: Ob das synthetisch is glaub ich ned - das gibt´s ja schon ne Ewigkeit lang :hehe:

Das gleiche Zeug kommt auch in die Kupplung rein und tut da auch seinen Job. :hehe:

;)
 
War da nicht was das DOT 4 und DOT 3 nicht gemischt werden darf? Ich nehm immer DOT 3.
 
Mischbar sind Bremsflüssigkeiten DOT 4; DOT 4+ und DOT 5.1 (Borsäureester/ Glykolether)
Jedoch sollte eine Vermischung verschiedener Bremsflüssigkeiten immer vermieden werden.


Niemals Bremsflüssigkeit nach DOT 5 mit anderen Bremsflüssigkeiten mischen! ( Silikonöl)

also am besten einfach DOT4 reinkippen
 
Na gut, dann werde ich es mal mit DOT 4 versuchen.

Gibt es da eigentlich einen farblichen Unterschied, oder so, zwischen DOT 4 und DOT 3?
 
Niemals Bremsflüssigkeit nach DOT 5 mit anderen Bremsflüssigkeiten mischen! ( Silikonöl)
Ah ja dann war es das was ich meinte, wußte nur nicht mehr genau wie, was, womit.
Danke ftec.
 
Hocke gerade in Hamburg und meine Fluessigkeitsstandanzeige ging an.

Unser Jeep hatt eine Fluessigkeitsstandanzeige fuer die Bremsfluessigkeit ;)
Die muss ich irgentwie uebersehen haben.
Wie sieht sie den aus?


Gibt es da eigentlich einen farblichen Unterschied, oder so, zwischen DOT 4 und DOT 3?

Ich habe keinen festgestellt, sollte aber eigentlich Herstellerspezifisch sein.

P.s. Standartmaessig ist da DOT 4 drin.


:hehe:
 
Also, wenn ich mich recht erinnere gab´s da damals eine Diskussion drüber.

Danach wurde von DOT 4 dringend abgeraten (weiß allerdings nicht mehr für welche Baujahre).

Grund war, dass DOT 4 angeblich die Dichtungen zerfrißt.... oder so ähnlich.

Ich habe mir daher gerade jetzt erst extra DOT 3 besorgt, da ein Flüssigkeitswechsel anliegt.
Werd mal im Handbuch nachsehen, was das so meint.
 
Hätt ich mal vorher in meine Bedienungsanleitung gesehen wär mir die
Extrabestellung des DOT 3 evtl. erspart geblieben.

Auf Seite 97 steht:

"Bremsflüssigkeit - Sorten:

Nur Bremsflüssigkeit oder hydraulische Kupplungsflüssigkeit mit DOT 3,
DOT 4 und SAE J1703 Kennzeichnung einfüllen."

In meinem Original Werstatthandbuch 1996 Cherokee steht allerdings:

"Die bei diesem Fahrzeug verwendete Bremsflüssigkeit muß den Normen DOT 3
und SAE J1703 entsprechen; andere Bremsflüssigkeiten sind für die Verwendung
in diesem Fahrzeug nicht freigegeben oder zugelassen."

Da beim letzten Mal auch DOT 3 reinkam, kann es jetzt bestimmt auch nicht schaden ;)
 
Wer kann mir mal schnell Auskunft geben welche Bremsflssigkeit in meinen 98er Diesel Cherokee kommt.
Es gab da doch zwei verschiedene. Syntetisch und nicht syntetisch.
Hocke gerade in Hamburg und meine Fluessigkeitsstandanzeige ging an.
Welches muss ich denn drauf kippen.

Danke
Mario

Hi die Frage ist auch warum die Warnlampe an ging? Entweder irgendwo ist ein Leck, oder Deine Beläge sind schon bis aufs Metall runter. Bremsflüssigkeit verdunstet nicht einfach.


Gruß Nico
 
Hi die Frage ist auch warum die Warnlampe an ging? Entweder irgendwo ist ein Leck, oder Deine Beläge sind schon bis aufs Metall runter. Bremsflüssigkeit verdunstet nicht einfach.
Gruß Nico

Rein theoretisch müsste sie sogar mehr werden, da sie im Laufe der Zeit Wasser aufnimmt ;)
 
Steht doch eigentlich auf dem Bremsflssigkeitsbehaelter. :yes:
Und soweit ich das im Kopf habe-DOT4 :hehe:

:hehe:

Hi Gleb,

meintest Du mich???

Wenn ja, sieh mal was ich vor 3 - 5 Beiträgen geschrieben habe.

Bei Deinem denke ich mal steht DOT 4.

Bei meinem weiß ich nicht.

Wusste auch nicht dass das auf dem Behälter steht. ;)

Werde norgen mal nachsehen.

Aber dennoch habe ich jetzt das DOT 3 und das kommt, ob es will oder nicht rein. ;)
 
Rein theoretisch müsste sie sogar mehr werden, da sie im Laufe der Zeit Wasser aufnimmt ;)

nicht ganz richtig: die beläge werden ja nicht dicker, sondern dünner, somit wird der weg der kolben länger womit auch mehr flüssigkeit in die leitungen und den druckraum geht, welche ja aus dem behälter raus geht.
wenn sie schneller wasser aufnehmen würde, als dass sich die beläge abnutzen, dann würden wir alle vorm baum landen...
 
nicht ganz richtig: die beläge werden ja nicht dicker, sondern dünner, somit wird der weg der kolben länger womit auch mehr flüssigkeit in die leitungen und den druckraum geht, welche ja aus dem behälter raus geht.
wenn sie schneller wasser aufnehmen würde, als dass sich die beläge abnutzen, dann würden wir alle vorm baum landen...

das ist schon klar, ich meinte das auch unter der Voraussetzung, dass die Beläge den
gleichen Verschleiß haben.

Habe mich da wohl nicht korrekt genug ausgedrückt. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bremsflssigkeit

Ähnliche Themen

96er XJ 4.0 Limited HO - OT Geber

Probleme mit den Bremsen?

Hintere (und bald vordere) Stoßstange: Rhino oder Herculiner?

JL P24A4 DPF MKL 2.2 Diesel

Nebelscheinwerfer Lampenart

Zurück
Oben