Bremse entlüften

Diskutiere Bremse entlüften im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Guude, Die Winterpause iss endlich rum und die Rep-Staus müssen weg :coolman: Da mein ABS Lämpchen mir treu geblieben ist :inlove: habe ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Grannypiet

Grannypiet

Ich bin nicht alt,ich bin ein Klassiker
Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2009
Beiträge
1.064
Danke
46
Standort
Zuhause wo sonst.
Guude,

Die Winterpause iss endlich rum und die Rep-Staus müssen weg :coolman:

Da mein ABS Lämpchen mir treu geblieben ist :inlove: habe ich endlich ein 98ger ABS-Block ( ein guter Rat von

David ) mit Pumpe bekommen.

Was ist beim Einbau zu beachten auser das es OP-mässig sauber sein muß beim Einbau ?

Wie entlüfte ich das System richtig? Hab das mit ABS System noch nicht gemacht.

Neue Bremsflüssigkeit kommt natürlich auch rein, nur welche und wieviel brauch ich da?

Gruß Piet
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Meines Wissens braucht man zum entlüften des ABS das Drb Gerät von Chrysler. Wenn nicht fängst immer mit der längsten Leitung, also hinten rechts, an und arbeitest dich nach vorne links durch. Gruß Ozy
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Ich kann es nicht von Jeep sagen, aber bei den meisten anderen muß man wirklich Zugriff auf den ABS Block haben.
Um den Block selber zu entlüften muß du eben die einzelnen Ventile ansteuern und dann entlüften. Sonst hast du immer Restluft im ABS Block.
Den ABS Block kann man meist nur mit den Originalprogrammen und Multiplexern ansteuern. Da hilft ein Laptop und OBD Kabel (meist) nicht weiter
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Tom wieso willst du Bremsflüssigkeit von minderer Qualität einfüllen? Ins Getriebe gibst doch auch kein Dexron obwohl es auf dem Messstab drauf steht. DOT 4 ist geeignet und hat einen wesentlich höheren Siedepunkt was bei der eh schwachen Bremse keine Banalität ist. Gruß Ozymandias
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Weil überall bei Jeep DOT 3 gennant wird. Auch im Handbuch, Anleitungen der Bremsen wenn man die nachkauft und Werkstatt Handbüchern.

Das Mischen von DOT-3- und DOT-4-Bremsflüssigkeit ist möglich, aber nicht zu empfehlen, da DOT 4 aggressiver ist. Nicht alle Gummidichtungen im DOT-3-Bremssystem sind auf DOT 4 ausgelegt, das heißt, sie können aufquellen, was zum Ausfall des Bremssystems führen kann.

Generell sollte die Bremsflüssigkeit in das Bremssystem eingefüllt werden, welche auf dem Deckel des Ausgleichsbehälters spezifiziert ist oder für die eine Freigabe des Fahrzeugherstellers vorliegt.

Um eine zu DOT 3 und DOT 4 kompatible Bremsflüssigkeit mit DOT-5-Spezifikationen zu erhalten, wurde die Bremsflüssigkeit DOT 5.1 auf Glykolbasis entwickelt. DOT-5-Bremsflüssigkeit (Silikonbasis) darf mit keiner Bremsflüssigkeit eines anderen Typs gemischt werden. Jedoch ist es kein Problem DOT 4 mit DOT 5.1 zu mischen, lediglich die Siedepunkte verändern sich.

Speziell bei der Mischung von Bremsflüssigkeiten mit Bremsflüssigkeiten auf Mineralölbasis können Dichtungen im Bremssystem beschädigt werden.
Und Aufgrund dessen wäre ich dann etwas vorsichtig damit.
Und ob die 20°C ( bei Mindestanforderungen) sich bemerkbar macht ?

Höchstens die Sache mit 5.1 wäre interessant.
 
Grannypiet

Grannypiet

Ich bin nicht alt,ich bin ein Klassiker
Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2009
Beiträge
1.064
Danke
46
Standort
Zuhause wo sonst.
Ertmal vielen Dank für Eure Antworten,


Also, die Reihenfolge zum Entlüften steht, Danke Ozymandias. :top:

Die Bremsflüssigkeit steht auch, DOT3, Danke annatom. :top:

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wieviel DOT3 brauch ich ?

Was iss mit dem ABS Steuergerät, DRB3 nötig ??

Gutes gebrauchtes ca.6K €uronen, da gibts ordentlich :itchy:

von meiner Holden. Da kann ich mir ja gleich nen Neuen Granny holen,und ne Neue Bude suchen :jester:
 
Grannypiet

Grannypiet

Ich bin nicht alt,ich bin ein Klassiker
Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2009
Beiträge
1.064
Danke
46
Standort
Zuhause wo sonst.
Ertmal vielen Dank für Eure Antworten,


Also, die Reihenfolge zum Entlüften steht, Danke Ozymandias. :top:

Die Bremsflüssigkeit steht auch, DOT3, Danke annatom. :top:

Entlüften sollte dann auch kein Problem sein, Danke David :top:

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wieviel DOT3 brauch ich ? Hab noch 2 Liter, das sollte reichen.

Hurra das WE ist gerettet :yes:

@ Gotti, wenns klappt gibts ne Einweisung für Dich :rofl:

Danke euch allen , Bericht folgt.

Gruß Piet
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
brauchts nicht, was ich nicht bringe laß ich eben machen, oder liegts daran daß ich mich nicht mit jedem Zustand zufrieden gebe
Bist auch sonne arme S......... :heuldoch:

Oh ich scheiss seit Wochen rum mit leichten Kardanvibs ab 150, aber noch geb ich mich nicht geschlagen.:banghead:
Die meisten hier würden die nichtmal wahrnehmen..........
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Nix da, keine Beinamputation, ich will ja keinen Invalidenfahrstuhl haben. Das wird schon, muss nur den perfekten Winkel finden.
Und Perfekt meine ich eben wörtlich und nicht nur "geht schon".........:newlaugh: ich bin da geradezu wahnsinnig pingelig.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Nö, einseitig Superflex, andere Seite original Jeep Gummibuchse. Hinten muss ich die Gummibuchse noch machen an deinen LLs.:angel:
Superrideramsch hielt ja nur über den ersten Randstein.:banghead:
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
669
Standort
Nähe Stuttgart
Ich tausche jährlich die Bremsflüssigkeit und entlüfte die Bremsen an all meinen Fahrzeugen (auch die mit ABS, ASR, ESP) immer selbst.

Endweder alleine mit dem: http://www.busching.de/product/137867

oder was immer noch die sicherste und beste Methode ist, zu zweit wie früher. Einer pumpt nach Absprache, der andere öffnet die Schraube, lässt ab und befüllt immer rechtzeitig den Vorratsbehälter.

Solange KEINE Luft in die ABS-Pumpe kommt, braucht man auch KEIN Spezialentlüftergerät.

Ich habe im WG immer DOT 4 verwendet, weil wir mit Wohnwagen fahren und ein höherer Siedepunkt mehr Sicherheit bietet, und weil viele Jeep-Werkstätten sowieso DOT 4 einfüllen. DOT 4 entspricht der Norm von SAE J1703, bzw. übertreffen diese sogar.


Unterschiede:
DOT 3: Trockensiedepunkt mind. 205° C, Nasssiedepunkt mind. 140° C, auf Basis von Polyalkylenglykol / Glykolether.

DOT 4: Trockensiedepunkt mind. 230° C, Nasssiedepunkt mind. 155° C, auf Basis von Borsäureester / Glykolether.


(DOT 4+: Trockensiedepunkt mind. 260° C, Nasssiedepunkt mind. 180° C, ebenfalls auf Basis von Borsäureester / Glykolether). Dürfte aufgrund derselben Grundbasis ebenso gehen, aber DOT 4 ist sicher zugelassen und reicht auch normalerweise hier aus).

Keinesfalls darf DOT 5 verwendet werden, da dieses auf der Basis von Silikonöl ist und die Dichtungen töten würde!!!



Gruß

Helmut
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bremse entlüften

Bremse entlüften - Ähnliche Themen

  • Cherokee XJ 1992 mit ATE-ABS - Bremse entlüften

    Cherokee XJ 1992 mit ATE-ABS - Bremse entlüften: Hallo Zusammen, nachdem ich die Trommelbremsen schön neu überarbeitet und die Radlager und Steckachsen erneuert hatte, viel mur auf, das der...
  • Bremse hinten entlüften

    Bremse hinten entlüften: Hallo liebe Leute! Ach jeh, ich stehe auf dem Schlauch. Und bevor mich mein Mechaniker auslacht, wollte ich mir hier die Blöße geben. Die...
  • Bremse entlüften funktioniert nicht

    Bremse entlüften funktioniert nicht: Hallo, ich benötige eure Hilfe! Ich habe bei meinem JKU Rubicon Bj.2012 vorne die Bremsscheibe, Beläge und die Sättel getauscht. Dann wollte ich...
  • Bremse Entlüften mit neuen Bremsdruckverteiler

    Bremse Entlüften mit neuen Bremsdruckverteiler: Hallo zusammen, bekomme kein richtigen Druck auf meine erneuerten Bremsen, jetzt habe ich alles noch mal Kontrolliert und zum guten Schluss noch...
  • Bremse entlüften... mit Druck

    Bremse entlüften... mit Druck: Wollte ich gerne machen, weil ich schiss habe mir den HBZ zu killen wenn ich es mit Pumpen mache, hab mir dieses Gerät besorgt leider ist da...
  • Ähnliche Themen

    • Cherokee XJ 1992 mit ATE-ABS - Bremse entlüften

      Cherokee XJ 1992 mit ATE-ABS - Bremse entlüften: Hallo Zusammen, nachdem ich die Trommelbremsen schön neu überarbeitet und die Radlager und Steckachsen erneuert hatte, viel mur auf, das der...
    • Bremse hinten entlüften

      Bremse hinten entlüften: Hallo liebe Leute! Ach jeh, ich stehe auf dem Schlauch. Und bevor mich mein Mechaniker auslacht, wollte ich mir hier die Blöße geben. Die...
    • Bremse entlüften funktioniert nicht

      Bremse entlüften funktioniert nicht: Hallo, ich benötige eure Hilfe! Ich habe bei meinem JKU Rubicon Bj.2012 vorne die Bremsscheibe, Beläge und die Sättel getauscht. Dann wollte ich...
    • Bremse Entlüften mit neuen Bremsdruckverteiler

      Bremse Entlüften mit neuen Bremsdruckverteiler: Hallo zusammen, bekomme kein richtigen Druck auf meine erneuerten Bremsen, jetzt habe ich alles noch mal Kontrolliert und zum guten Schluss noch...
    • Bremse entlüften... mit Druck

      Bremse entlüften... mit Druck: Wollte ich gerne machen, weil ich schiss habe mir den HBZ zu killen wenn ich es mit Pumpen mache, hab mir dieses Gerät besorgt leider ist da...
    Oben