Bremse entlüften... mit Druck

Diskutiere Bremse entlüften... mit Druck im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Wollte ich gerne machen, weil ich schiss habe mir den HBZ zu killen wenn ich es mit Pumpen mache, hab mir dieses Gerät besorgt leider ist da...
McDrive

McDrive

verstorben †
Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
Wollte ich gerne machen, weil ich schiss habe mir den HBZ zu killen wenn ich es mit Pumpen mache, hab mir dieses Gerät besorgt



leider ist da kein passender Anschluss für das Bremsflüssigkeitsreservoir für den XJ dabei,
dann hab ich mir das noch besorgt



da ist zwar der passende Anschluss dabei, aber der hält nicht dicht. Hab heute einen Trockentest gemacht.. der Verschluss am XJ ist kein Gewinde sondern schnappt ein wenn er zu ist. Denkbar ungünstig um das Dicht zu bekommen. Aber in dem Set ist was drin das funktioniert


20200418_203128.jpg

Hab 10 PSI aufgepumpt und die hat er gehalten. Hier ein Video von dem Teil in Betrieb, das Ding kostet mittlerweile 40


Noch ein Video, der macht max 15 PSI drauf, so werde ich es auch machen. Hab schiss das das Reservoir platzt.

 
Zuletzt bearbeitet:
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.606
Danke
1.386
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Einen geplatzten Behälter habe ich schon gesehen.
Das gibt eine erhebliche und nachhaltige Sauerei.

Meinen ZJ habe ich bisher nur mit der Oldschool Pumpen Methode entlüftet.
 

Det65

Guest
Ich wechsele die Flüssigkeit immer so mit 1-1,2 Bar, damit ging bis jetzt immer alles gut... ich mache das mit diesem Druck nachdem mir bei einem VW Modell bei ca 1,8 Bar der Behälter an der Naht aufgeplatzt ist. Ich habe zuhause die selbe abgebildete Pumpe...
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
Na prima, das macht mir Mut, danke! Ich werde das Reservoir gut in Lappen einwickeln und mich an die 15 PSI max halten. Det, ab wieviel Druck kommt denn nix mehr raus / muss man Nachpumpen?
Reicht einmal Aufpumpen pro Rad?

1,8 Bar = 26 PSI
 
Zuletzt bearbeitet:
hein48

hein48

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
274
Danke
128
Standort
Hessen
Fahrradschlauch mit einigen Kabelbindern ging bei mir einwandfrei.

Der Druck muss nicht hoch sein, es sei denn, einer der Bremsschläuche ist zugeqollen
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
cool, danke!

Bei ihm isses wohl kurz vorm platzen... bei 3:55
wenn die Kamera weggeht seh ich kurz den Zeiger auf 11 Uhr, was etwa 30 PSi sind :)


30 PSI.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.633
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Beim Eezibleed steht direkt drauf max. 20 PSI oder 1,4 bar. Und das reicht locker. Selbst 1 Bar ist völlig in Ordnung. Dann läuft es bißchen langsamer raus, aber auf die Minute kommts dabei ja nicht an. Ich würde für die Zukunft das machen, was Candyman schon weiter oben empfohlen hat. Besorge dir einen Deckel des Bremsflüssigkeitsbehälters und baue das um. Spart eine Menge Zeit und Nerven. Wichtig, die Dichtung drin nicht weglassen, sondern aufschneiden.

P1100335.JPG

IMG_20191026_144045.jpg
 

Beere

Member
Mitglied seit
31.08.2018
Beiträge
96
Danke
9
Bei der Pump-Methode können die Dichtungsmanschetten im HBZ eigentlich nur dann beschädigt werden, wenn der Hydraulikzylinder soweit gedrückt wird, dass die Manschetten über Teile der Dichtfläche fahren die aufgrund von gebundenem Wasser in der Bremsflüssigkeit korrodiert sind und die darum die Manschette beschädigen. Falls jedoch das Gehäuse vom HBZ nicht aus Stahl ist , sondern aus Magnesium Druckguss o.Ä. ist, kann da nichts korrodiert sein.
Einfach einen Magneten außen an den HBZ halten und man weiß ob es Stahl ist oder nicht. Bei meinem BJ 93 ist es kein Stahl.
Ich habe den HBZ trotzdem zerlegt und die Manschetten getauscht. Das ist weniger arbeit als den ganzen Entlüftungsklimbimm zu testen und zu installieren. Von der Geldverschwendung ganz zu schweigen.
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Wichtig, die Dichtung drin nicht weglassen, sondern aufschneiden.
Ich habe mit Hilfe eines dünnen Rohres das Loch für die Bohrung aus der Dichtung ausgestanzt.
9mm. (Das war irgendein grösserer Mauerdübel, der zufällig passte)
Ist ein sauberes Ergebnis.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.633
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
@Beere

Siehst du so unterschiedlich sind die Prioritäten. Mich würde es zb. zu Tode nerven, wenn ich für einen simplen Bremsflüssigkeitswechsel immer eine zweite Person rekrutieren müsste, außerdem das ich 20 mal an der kleinen Entlüftungsschraube rumdrehen müsste. Außerdem besteht das Risiko, dass man den kleinen Behälter ausversehen leerpumpt und so dann Luft vor dem ABS Block hat.

Was das "installieren" angeht. Läuft bei mir so. Motorhaube auf, Deckel vom Bremsflüssigkeitsbehälter runtergeschraubt. Deckel vom Eezibleed eingerastet, Druckluftkuppplung verbunden und fertig. Dann mache ich jeweils EINMAL die Entslüftungsschraube auf, fülle den Eezibleed EINMAL nach und hab das Ganze in ein paar Minuten erledigt. Kosten 30 Euro + ein Deckel vom Schrottplatz. Und kann ich so natürlich bei beiden Fahrzeugen einsetzen. Geldverschwendung ist also relativ. Ein Neuwagenfahrer würde sich an den Kopf klatschen, wenn er erfährt, dass du mit deinem alten Indianer auf 100 km 10 Liter Brennstoff mehr durchgurgelst. Vernünftiges Werkzeug kostet. Bei anderen Reparaturen macht man doch auch keine faulen Kompromisse, sondern besorgt sich vernünftiges Werkzeug dafür. Wenn man bedenkt, dass man so einen Wechsel in der Werkstatt mind. 40 Euro bezahlt, dann hätte sich das außerdem beim zweiten Wechsel schon gerechnet. Mal unabhängig vom guten Gefühl, dass selbst gemacht zu haben. Allein das ist schon unbezahlbar. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Was deine Theorie vom HBZ angeht. Kann ich so nicht zustimmen.

Hier mal ein paar Impressionen aus einem 14 Jahre alten HBZ aus meinem alten 2.5er Wrangler. Als Neuwagen gekauft und selbstverständlich regelmäßig alle 2 Jahre den Wechsel durchgeführt. Im hinteren Bereich befanden sich Ablagerungen die ich als sandartig, scharfkantig beschreiben würde. Die wären auch geeignet gewesen, die Dichtung zu zerschneiden. Achso, das Ding ist nicht aus Stahl. Korrosion also ausgeschlossen.

P1110098.JPG

P1110107.JPG

P1110106.JPG
 
AndreasP

AndreasP

Member
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Hallo,
den Bremsflüssigkeitswechsel (alle 2 Jahre) überlasse ich der Werkstatt. Für die paar Euro so teures Equipment kaufen, welches dann 2 Jahre in der Ecke steht.... muss jeder selber wissen. Ich finde, die lokalen Werkstätten brauchen auch Unterstützung. Ich meine die Freien, die für einen fairen Preis gute Arbeit machen. Nicht die in den Glaspalästen, wo die Werkstattstunde dreistellig ist und noch Dinge auf der Rechnung stehen, die gar nicht nötig waren.
 

Beere

Member
Mitglied seit
31.08.2018
Beiträge
96
Danke
9
@ raik: ich schraube meistens VW, Audi und Benz. Für die Bremsen dieser Marken verwende ich ebenfalls Überdruck. Der Ezibleed hat nur ca. 3 Jahre gehalten, danach schrott. Hatte dann noch ein Gerät das mit Unterdruck am Sattel saugt -> taugt nix. Bin nun bei einem semiprofessionellen Druckentlüfter mit Metalldruckkessel. Funzt gut und ist solide. Bei meinem Jeep funktioniert das aber so nicht, da ich noch den Kindersarg als Vorratsbehälter habe. Da passt kein Schraubdeckel drauf. Einen extra Deckel zu besorgen und 2 DL Stecker einzulöten ist sicher eine gute Idee. Danke dafür.

Aber ok, der Ezibled hat bei mir ca 7-10 Einsätze gehalten. Wenn man den nur alle 2-3 Jahre einmal braucht dann hält der auch 20 Jahre und länger :angel:.
Und ja, Du hast recht es macht mit der Pumpmethode deutlich weniger Spass.

Habe in meiner über 30 jährigen Schrauber Karriere bestimmt 20 Jahre nur mit der Pumpmethode entlüftet. Aber nur bei HBZ die nicht magnetisch waren. Es ist niemals ein HBZ undicht geworden.

Was den Dreck in deinem HBZ betrifft: Wenn es ist kein Rost ist (da HBZ nicht aus Metall), was ist es dann und wie kommt sowas da rein? Was auch immer: wenn du es einfach auswaschen konntest und den HBZ danach NICHT hohnen musstest, dann war ja die Innenfläche unbeschädigt, d.h. das Zeug war locker -> die Manschette hätte den Dreck einfach nach hinten gedrückt ohne Schaden zu nehmen. Vielleicht wäre dadurch aber eine Bohrung verstopft worden etc ...
Das sind die Gründe warum ich ich einen 25 Jahre alten HBZ ganz gerne mal aufschraube und kucke ( musste eh alle Bremsleitungen neu machen), zumal der neue Manschettensatz bei Rockauto fast nix gekostet hat.

Im Erklärbärvideo von #7 ist am Ende zu sehen wie der Vorratsbehälter der Bremse viel zu voll ist. Das lässt sich einfach verhindern indem man ( falls möglich) den Schlauch der in den Schraubdeckel des Entlüfters geht ( der auf den Vorratsbehälter der Bremse geschraubt wird) , so verlängert das er in die Bremsflüssigkeit im Behälter der Bremse eintaucht. Dies hat zur folge das die Luft die vorher im Behälter war auch drin bleibt. Darum kann nicht zuviel Flüssigkeit in den Behälter gelangen. Alternativ kann man auch den Bleeder von der Höhe her unterhalb vom Vorratsbehälter aufstellen, dann kann die Luft ebenfalls den Vorratsbehälter der Bremse nicht verlassen.

@AndreasP : sehe ich auch so
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.934
Danke
2.694
Standort
Selb in Oberfranken
Hallo,
wenn du das mit deinem Gerät machen willst statt oldscool pumpen, besorg dir ein Metallventil für Alufelgen, bohr ein Loch in deinen Deckel, schraubs rein..........fertig :biglaugh:

kannste auch drin lassen solange es nicht an der Haube oder so ansteht.

Gruß Ramon
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
Im Erklärbärvideo von #7 ist am Ende zu sehen wie der Vorratsbehälter der Bremse viel zu voll ist. Das lässt sich einfach verhindern indem man ( falls möglich) den Schlauch der in den Schraubdeckel des Entlüfters geht ( der auf den Vorratsbehälter der Bremse geschraubt wird) , so verlängert das er in die Bremsflüssigkeit im Behälter der Bremse eintaucht. Dies hat zur folge das die Luft die vorher im Behälter war auch drin bleibt. Darum kann nicht zuviel Flüssigkeit in den Behälter gelangen.
Danke, guter Tip!


Wenn die Möglichkeit besteht, das der Behälter platzt ( total Gau für mich ), geh ich mit Sicherheit NICHT in eine Werkstatt, wo Zeitdruck herscht und womöglich jedes mal ein anderer Lehrling sich an meiner Karre versucht.
Und der faule Anschluss am Reservoir ist weiterhin da, was macht die Werkstatt damit?
Frage mich auch, was ein nachgekaufter Deckel da besser macht??
Die Sachen haben jetzt 80 Lappen gekostet, ich denke mal die bin ich auch los wenn ich irgendwo hingehe.

Man muss bei der Oldschool Methode nicht zu zweit sein und nicht 20 mal am Nippel rumschrauben, also er schafft es auch allein.. Sein Tip mit 1/3 Bremse treten find ich gut für die Oldschooler
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
Außerdem besteht das Risiko, dass man den kleinen Behälter ausversehen leerpumpt und so dann Luft vor dem ABS Block hat.
Was muss man machen, wenn man sich Luft vor dem ABS eingehandelt hat?
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.633
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Das Zeug musste mit einer kleinen Bürste erst gelöst werden, dass hing schon fest. Zumindest so fest, wie Insektenreste auf der Windschutzscheibe, über die dann der Scheibenwischer drüberschrabbelt. Für mich hatte das den Eindruck, dass das kristallisierte Flüssigkeit war. Ich wollte damit auch nur zeigen, dass so ein älterer HBZ durchaus mehr Überraschungen parat halten kann. Außerdem abrasive Teile in einer Flüssigkeit sind schnell der Tod einer Dichtung, erst recht wenn man sie über Gebühr komprimiert. Auch wenn sie nur darin schwimmen. Mein Eezibleed hält jetzt schon 15 Einsätze (Jeeps+Dailys) und hat keinerlei Ermüdungserscheinungen. Wüsste auch nicht, was an einer simplen Kunststoffflasche kaputt gehen sollte. Außer natürlich, man arbeitet über dem zugelassenen Druckbereich.

Andreas...teures Equipment? Klingt bei den Alteisenfans immer sehr merkwürdig, wenn man bedenkt, dass du da 16 Liter Sprit auf 100km durchlässt. Fehlts da wirklich schon an 30 Euro? Über fragwürdige Arbeitsleistungen der Werkstätten, egal ob frei oder Vertrag kann man allein hier schon Tage mit Lesen verbringen. Ich für meinen Teil würde jederzeit Werkzeug kaufen, dass den Preis für eine Werkstattreparatur sogar um ein Zigfaches übersteigt. Werkzeug verliert nicht an Wert. Für jede weitere Reparatur, für jedes weitere Fahrzeug steht es außerdem zur Verfügung.

McDrive...genau das geht eben nicht. Der macht den klassischen Fehler 99,99% derer die mit Unterdruck entlüften. Den Kabelbinder hätte er sich sparen können. Das System ist nicht dicht. Warum? Weil am Gewinde der herausgedrehten Entlüftungschraube Luft ins System gezogen werden kann. Das passiert theoretisch auch, wenn man mit Druck von oben arbeitet, spielt aber da keine Rolle, da nur Flüssigkeit von innen nach außen gedrückt werden könnte, aber keine Luft ins System kann. Richtig wäre, dass der Anschluss um das Gewinde nach dem Herausdrehen mit Fett abgedichtet wird. Und genau das macht keiner. Insofern wertlos und gefährlich.

Achso, der Deckel macht es insofern besser, dass er perfekt passt und dichtet und nur ein paar Euros kostet. Man kann aber auch so einen Koffer kaufen und dann so eine Konstruktion wie bei dir dran bauen. Zeit kostet ja nix beim Hobbyschrauber. Wenn Luft in den ABS-Block kommt, dann darfst du mit dem DRBIII ran.
 

FlotteBiene

Neu hier
Mitglied seit
19.04.2020
Beiträge
19
Danke
9
Hallo, man muss halt nur aufpassen, dass einem nicht der Behälter um die Ohren fliegt.
Also nicht zu viel Druck drauf geben.

Grüße
 

Beere

Member
Mitglied seit
31.08.2018
Beiträge
96
Danke
9
Ich hatte meinen Ezibleed schon kurz nach Markteinführung im Korrosionsschutzdepot gekauft. Nach paar Jahren waren die Schläuche aufgequollen und undurchsichtig, die Flasche irgendwie verhärtet, ein Schraubdeckel ist dann beim aufschrauben auf den HBZ Behälter einfach gebrochen. Lag vielleicht daran das ich das Werkzeug nach Gebrauch immer reinige, hier z.T. mit Bremsenreiniger. War vielleicht die Ursache. keine Ahnung.
 
Thema:

Bremse entlüften... mit Druck

Bremse entlüften... mit Druck - Ähnliche Themen

  • Cherokee XJ 1992 mit ATE-ABS - Bremse entlüften

    Cherokee XJ 1992 mit ATE-ABS - Bremse entlüften: Hallo Zusammen, nachdem ich die Trommelbremsen schön neu überarbeitet und die Radlager und Steckachsen erneuert hatte, viel mur auf, das der...
  • Bremse hinten entlüften

    Bremse hinten entlüften: Hallo liebe Leute! Ach jeh, ich stehe auf dem Schlauch. Und bevor mich mein Mechaniker auslacht, wollte ich mir hier die Blöße geben. Die...
  • Bremse entlüften funktioniert nicht

    Bremse entlüften funktioniert nicht: Hallo, ich benötige eure Hilfe! Ich habe bei meinem JKU Rubicon Bj.2012 vorne die Bremsscheibe, Beläge und die Sättel getauscht. Dann wollte ich...
  • Bremse Entlüften mit neuen Bremsdruckverteiler

    Bremse Entlüften mit neuen Bremsdruckverteiler: Hallo zusammen, bekomme kein richtigen Druck auf meine erneuerten Bremsen, jetzt habe ich alles noch mal Kontrolliert und zum guten Schluss noch...
  • Bremsen-Entlüftung mit Druck: Welche Kammer wofür?

    Bremsen-Entlüftung mit Druck: Welche Kammer wofür?: Leeve Jeepers, für meinen Eezibleed-Druckentlüfter will ich mir einen Bajonett-Deckel für den Schlauchanschluss zurechtbasteln, weil die...
  • Ähnliche Themen

    • Cherokee XJ 1992 mit ATE-ABS - Bremse entlüften

      Cherokee XJ 1992 mit ATE-ABS - Bremse entlüften: Hallo Zusammen, nachdem ich die Trommelbremsen schön neu überarbeitet und die Radlager und Steckachsen erneuert hatte, viel mur auf, das der...
    • Bremse hinten entlüften

      Bremse hinten entlüften: Hallo liebe Leute! Ach jeh, ich stehe auf dem Schlauch. Und bevor mich mein Mechaniker auslacht, wollte ich mir hier die Blöße geben. Die...
    • Bremse entlüften funktioniert nicht

      Bremse entlüften funktioniert nicht: Hallo, ich benötige eure Hilfe! Ich habe bei meinem JKU Rubicon Bj.2012 vorne die Bremsscheibe, Beläge und die Sättel getauscht. Dann wollte ich...
    • Bremse Entlüften mit neuen Bremsdruckverteiler

      Bremse Entlüften mit neuen Bremsdruckverteiler: Hallo zusammen, bekomme kein richtigen Druck auf meine erneuerten Bremsen, jetzt habe ich alles noch mal Kontrolliert und zum guten Schluss noch...
    • Bremsen-Entlüftung mit Druck: Welche Kammer wofür?

      Bremsen-Entlüftung mit Druck: Welche Kammer wofür?: Leeve Jeepers, für meinen Eezibleed-Druckentlüfter will ich mir einen Bajonett-Deckel für den Schlauchanschluss zurechtbasteln, weil die...
    Oben