Bremsbelagträger aufschweissen

Diskutiere Bremsbelagträger aufschweissen im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo,   ich muß die Bremsbelagträger aufschweissen. Jetzt hab ich zu Hause aber nur so ein billiges E-Schweissgerät-mit Elektrode-bis 3,2 mm.  ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GerhardHartl

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2008
Beiträge
220
Danke
5
Standort
Bayern
Hallo,
 
ich muß die Bremsbelagträger aufschweissen.
Jetzt hab ich zu Hause aber nur so ein billiges E-Schweissgerät-mit Elektrode-bis 3,2 mm.
 
Meint Ihr es geht mit diesem Gerät?
 
Wenn überhaupt,denke ich,sollte man doch versuchen,lauter Punkte aufzuschweissen,diese dann danach mit der Flex und Feile in Form bringen.
 
Danke für die Tipps.
 
Gruß und schönen Abend.
 

Muddlich

Member
Mitglied seit
21.09.2008
Beiträge
127
Danke
10
Standort
südl. Leipzig
wenn die Beläge klappern: neuer Achsschenkel rein! Schweißen würde ich da aus Sicherheitsgründen nicht, außerdem ist das Guss!!!
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.868
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Eine 3.2er wäre an der Stelle schon viel zu viel; ich würde da nicht mit mehr als 2mm rangehen. Besser gesagt würde ich da gar nicht rangehen, zumindest nicht mit Elektrode.
Liegt zum Einen daran daß meine E-Schweiß-Zeit lange vorbei ist und sich mein derzeitiges Können auf Notreparaturen und simpelste Montagebratereien beschränkt.
Zum anderen weiß ich nicht ob es nennenswerte Unterschiede bzgl. Temperatureinfluß etc. gibt - glaub ich aber eher nich.
 
Aber wenn Du Punkte machen willst solltest Du da wohl besser auch nicht rangehen; wenn dann Raupen neben- und übereinander.
 
gerrywolf

gerrywolf

Member
Mitglied seit
24.08.2008
Beiträge
293
Danke
7
Schweiß einfach mit deinem E-Gerät punktuell auf. Stinknormale 2,0 - 2,5er Elektrode für FE. Schlacke nach jedem Punkt abklopfen.
 
Gibt auch noch Aufschweißelektroden die etwas härter sind, zb. für Zahnräder oder Baggerlöffel.
 
Ansonsten nacharbeiten mit Flex und Feile.
 
Ist meines Wissens lt. DC erlaubt. Der Freundliche machts nicht anders.
 
Bei mir hat's einmal DC gemacht Aufgrund der Rückholaktion vordere Bremsscheiben, zum Zweiten mal hab ich's selber erledigt, auch mit einem billigen 140er E-Schweißer und normaler FE-Elektrode.
 
Bis dato ohne Probs. Weit über 200.000 km runter. Die unterdimensieunierte Bremsanlage kann sowiesonix kaputtreißen.
 
@Muddlich, das ist Ferrum, Stahlguß wie auch immer, aber kein Grauguß aus dem zb. Motorblöcke bestehen.
 
Gerd :coolman:
 
 
 

Thore1988

Member
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Wasn das nun eigentlich fürn Material?
 
Stahlguss?
Grauguss?
Temperguss?
 
Irgendwie gibt es dazu keine wirklich brauchbare Aussage.
Wäre ja fürs Schweißen durchaus interessant!
 

RTandreas

Member
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
618
Danke
257
Hi Leute,
ist doch fast egal was fürn Material das ist. Ne hochnickelhaltige Elektrode = "Gusselektrode" hält da auf jeden Fall, nur der Untergrund muss sauber und rostfrei sein. Dann tupfen, Schlacke ab wieder tupfen, da wird auch nix übermäßig heiß. Guseisen ist das eh nicht, wenn dann Stahlguss und damit schweißfähig.
Selbst Grauguss geht ganz gut mit Elektode s.o. eben Nickel oder per Schutzgas und - man glaubt es kaum ganz billig und einfach - als Zusatz Bruchstücke alter Kolbenringe. Auspuffkrümmer etc. dazu anwärmen, schweißen, die Schweißstelle wegen der Spannungen gleich danach "abhämmern, dann langsam abkühlen lassen. Dazu in Mineralwolle legen und Stoff drumrum als Thermoskanne. Bisher hat das eigentlich immer gut funktioniert, Ausnahme war als der Untergrund leider nicht ganz sauber zu bekommen war...na ja eben selbst schuld gewesen,nicht das Material.
 
Gruß andi
 

JeepeSchmitti

Member
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
2.070
Danke
34
Standort
Luxemburg
Hab ich auch schon öfters gemacht;das geht ohne Probleme
 
Allerdinds würde ich jemanden suchen der einen Halbautomaten hat...
 
frauhansen

frauhansen

Member
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
Muddlich schrieb:
wenn die Beläge klappern: neuer Achsschenkel rein! Schweißen würde ich da aus Sicherheitsgründen nicht, außerdem ist das Guss!!!
Vollommener Blödiss!! Sicherheitsgründe?!! Wegen eingelaufener Führungen?!!
Was kommt als nächstes--- Helmpflicht für Fussgänger? ;-)

Klar kanste aufschweissen. ich würd aber ne wurst ziehen und die dann mit der Fleck glätten.
geht freilich auch mit nem billigen Elektro-Schweisser. Ist über Kopf, sprich ben vielleicht etwas tricky.
 

Muddlich

Member
Mitglied seit
21.09.2008
Beiträge
127
Danke
10
Standort
südl. Leipzig
@ frauhansen: die Sicherheitsbedenken beziehen sich auf die Schweißarbeiten an Teilen der Bremsanlage, nicht auf das Klappern!
 Also erst richtig lesen - verstehen - dann meckern
 
 
frauhansen

frauhansen

Member
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
Ja genau!
Du empfiehlst hier Leuten neue Achschenkel nur weil Die auflagen der Bremsbeläge eingelaufen sind. Und nicht nur das Du, Du weisst das aufschweissen der Achsschenkel mit Sicherheitsbedenken vom Tisch.
Siehe Dein Post... und genau das ist eben vollkommenen Humbug!
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Gerd reg dich doch nicht auf, wir wissen es, viele andere wissen es, hunderte haben es schon getan (ich schon an 3 Fahrzeugen)............aber es muss und soll ja auch Leute geben die sich Neuteile kaufen.........!
 
frauhansen

frauhansen

Member
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
Ne, es geht mir nicht um den Fakt aufschweissen ja/nein als solches.
Aber ich lass mic ungern von der Seite ankacken ich solle besser lesen (wo die meisten ja recht haben da ich da gern pfusche) und mir was unterstellen.
Umso angagierte antworte ich wenn ich eben doch mal Recht habe :D
 
gerrywolf

gerrywolf

Member
Mitglied seit
24.08.2008
Beiträge
293
Danke
7
Gut geschweißt hält meistens mehr wie der original Müll der Hersteller. Meine Erfahrungen.
 
@Thore1988
Meiner Einschätzung nach normaler, leicht zu bearbeitbarender Stahlguss. Schweißbar mit Elektrode und Schutzgas. Die Härte des Aufschweißmaterials kannst zumindest bei den Elektroden etwas auswählen.
 
@ Muddlich
Da sag ich jetzt nix.
 
@frauhansen
Die Wurst ist wohl etwas übertrieben, denn die Bremsbeläge bewegen sich  max. im 10mm Bereich.
 
Gerd :coolman:
 
 
 
 
 
 
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Ich habe einfach eine kurze Naht (so 10 - 15 mm) über die eingelaufene Kerbe gelegt und dann mit Flex und Feile alles wieder eingeebnet.
Es ist wesentlich einfacher etwas mehr aufzuschweißen und danach wieder schön glatt zu schleifen als wenn man versucht beim Schweißen auf das richtige Maß zu kommen, das führt nur zu zig Nachbesserungen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bremsbelagträger aufschweissen

Bremsbelagträger aufschweissen - Ähnliche Themen

  • Bremsbelagträger abgenützt

    Bremsbelagträger abgenützt: Hallo, noch was. An meinem 5.2er sind die Bremsbelagträger eingeschliffen, soll heissen das die Beläge an ihren Auflageflächen sich eingerieben...
  • Ähnliche Themen

    • Bremsbelagträger abgenützt

      Bremsbelagträger abgenützt: Hallo, noch was. An meinem 5.2er sind die Bremsbelagträger eingeschliffen, soll heissen das die Beläge an ihren Auflageflächen sich eingerieben...
    Oben