Bitte um Info ob alter Diesel oder Benziner

Diskutiere Bitte um Info ob alter Diesel oder Benziner im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Guten Tag, ich werde nach Portugal ziehen/auswandern und will per Auto dorthin fahren. Um nicht nach 2 Jahren wieder zum TÜV diese 3200 Km...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GreatDane

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2015
Beiträge
7
Danke
0
Guten Tag,
ich werde nach Portugal ziehen/auswandern und will per Auto dorthin fahren. Um nicht nach 2 Jahren wieder zum TÜV diese 3200 Km zurückzufahren, denke ich darüber nach einen alten Jeep Cherokee zu kaufen, so bis 4500 Euro, den ich dann hoffentlich 2 Jahre fahren kann und dann dort verkaufe oder entsorge. Nun habe ich keinerlei Erfahrungen, ob ich einen 1998-2002.er Diesel oder Benziner kaufen sollte. Bei 3200 KM one-way ist das schon spritmäßig eine Überlegung wert. Kann mir jemand sagen, ob ich aus zuverlässigkeitsgründen eher einen Diesel oder Benziner wählen sollte ?
Danke und Grüße
GreatDane
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
666
Standort
Großrosseln/Saarland
Wartung und Pflege wird mit Sicherheit ein großer Faktor bei deiner Zuverlässigkeitsfrage sein. Egal, ob Benziner oder Diesel. Entweder gibste etwas Geld aus und nimmst dir nen relativ durchreparierten - mit nachvollziehbarer Historie, Rechnungen und Belegen - oder kaufst dir was günstiges, in den du dann garantiert investieren musst. Dann weißte irgendwann selber, was mit dem Wagen los ist.
 
Die „Schnäppchenjäger“, die wirklich denken, das man für 1700 Euro nen mängelfreien, zuverlässigen Jeep kriegt, gibt's zuhauf. Ne Woche später heulen die dann hier im Forum rum.
 
Wärs keine Überlegung wert, nen günstigen Flug dorthin zu buchen und dir dann den Jeep in Portugal zu kaufen? War vor kurzem in Teneriffa und rieb mir verwundert die Augen, wieviele schöne, alte und guterhaltene Jeep‘s dort noch rumfahren. Und die Verkaufspreise waren dort auch günstig, gegenüber hierzulande.
 
Hab da auch schon mal meine Gedanken spielen lassen, von wegen dort kaufen und überführen. Aber die riesige Entferung, gepaart mit der teueren Fähre, lassen das dann wieder uninteressant werden.
 

GreatDane

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2015
Beiträge
7
Danke
0
Danke Mike,
natürlich habe ich mir die portugiesischen Seiten (Automoveis..) angeschaut und war erstaunt über die günstigen Preise der "alten" Schlitten. Hintergrund ist allerdings der, daß wir 2 Deutsche Doggen haben und ich aus Erfahrung weiß welche Art von Stress der Flugtransport für diese Hunde darstellt. Insofern bin ich z.Zt. noch auf der "Rücksichtnahme-Variante". Ich rechne auch nicht damit für 1700 ein tolles Auto zu bekommen, dachte eher an ca 4500 Euro. Wobei mir Beulen, Lackschäden, zerkratzte Sitze völlig egal sind. 
Grüße
Detlef

sorry, sah er st jetzt, daß Du Wolfgang heißt
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
666
Standort
Großrosseln/Saarland
Also was ich bisher gesehen hab, kriegt man für 5 Mille ordentliche Wagen. Musst dir halt ein bisschen Zeit lassen bei der Suche und auch mal bereit sein, einige km zu fahren. Hat sich bei mir bisher (fast) immer gelohnt.
 
Da du ja deine Frage nach einem XJ stellst - wärst du eventuell im richtigen Unterforum besser aufgehoben.
 

GreatDane

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2015
Beiträge
7
Danke
0
Danke Wolfgang
werde ich so machen
Grüße
Detlef
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.243
Danke
5.857
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
GreatDane schrieb:
Guten Tag,
ich werde nach Portugal ziehen/auswandern und will per Auto dorthin fahren. Um nicht nach 2 Jahren wieder zum TÜV diese 3200 Km zurückzufahren, denke ich darüber nach einen alten Jeep Cherokee zu kaufen, so bis 4500 Euro, den ich dann hoffentlich 2 Jahre fahren kann und dann dort verkaufe oder entsorge. Nun habe ich keinerlei Erfahrungen, ob ich einen 1998-2002.er Diesel oder Benziner kaufen sollte. ...
 
Egal was Du kaufst, bei den aufgerufenen Modelllahren kenne ich kein brauchbares Diesel-Modell.
Ich hatte auch einen ... ohne grundlegende Mods wird keiner glücklich!
 
:wave:
Bodo
 
 

Walter2000

Member
Mitglied seit
02.11.2014
Beiträge
89
Danke
9
so wie empfohlen kein diesel aber ein wenig durchrepariert    und nicht mit billig teilen aus dem auktionshaus           mach ne probefahrt  und wenn was nicht passt dann hinterfrag das ganze      viele kaufen so ein bock und denken sie könnten auf dicke hose machen  (warum auch immer )        und dann wird der karren verkauft weil weder geld für sprit noch teile da ist           sowas liest hier auch immermal das bei 100 geld alles zusamm bricht
einfach  mit gesundem menschenverstand hinterfragen  was gemacht wurde
 
und lass die stehen die dicken unterbodenschutz neu drunter haben         weil wenn der bock nicht verrostet ist dann brauch man das nicht draufschmieren      genauso war und ist es bei meinem                        oder er ist neu aufgebaut aber dann kostet er das doppelte
 
Grüße
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.874
Danke
2.461
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Kannst Du während der Fahrt auf die Rücksitzbank verzichten?
 
Ansonsten ist der XJ für 1-2 Mann/Frau und 2 Doggen höchstwahrscheinlich nicht das richtige Auto.....
 
Tante Edith sagt: Auch im ZJ / WJ könnte es etwas eng werden, auch wenn da schon deutlich mehr Platz drin ist.
 

GreatDane

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2015
Beiträge
7
Danke
0
Vielen Dank Euch für die Tips, zwar etwas entmutigend, aber das ist ja eigentlich zu erwarten bei so alten Autos. Leider bin ich kein Bastler, nur Verbraucher :)
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
brauchts denn überhaupt allrad ? für 4000€ gibts gute zuverlässige mercedes T oder audi avant oder ähnliches.
 
 

Chevy454

Member
Mitglied seit
23.05.2011
Beiträge
1.075
Danke
42
Standort
Accra / Ghana
Mit 2 Deutschen Doggen Mutti dabei und dann noch jede Menge Gerödel.Dann ne Karre von der du nicht weißt was damit los ist.Spritgeld Maut usw.Über 3000 km im Auto ist Streß für die Tiere.Auch für euch.Mittlerweile sind die Airlines sehr erfahren mit Tiertransporten.Das ist wesentlich stressfreier.Nimm TAP .Die eiern hier auch rum.Sind zwar bischen Scheiße aber günstig.Und bis jetzt ist noch keiner abgestürzt.
Gruß Andy
 

GreatDane

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2015
Beiträge
7
Danke
0
Na ja, ich fahre jetzt (in Ägypten) einen Jeep Wrangler Unlimt. Bj.2010 und habe mich schon mit der Marke angefreundet. Leider kann ich meinen Wagen nicht mit nach Europa mitnehmen. Habe vor diesem Wagen gehört "Einmal Jeep - immer Jeep". da ist schon was wahres dran.
 

GreatDane

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2015
Beiträge
7
Danke
0
Hi Andy, wir wollen die Strecke nutzen um haufenweise Freunde/Bekannte zu besuchen, also kaum mehr als 400 Km am Tag. Für die Hunde ist so was ein großes Lernprogramm und Erfahrung. Gerade weil wir soviel Zeug mitnehmen ist ein Wagen mit Anhänger besser als Flugtransport. 
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
666
Standort
Großrosseln/Saarland
Tut zwar nix zur Sache, aber: in Teneriffa verkaufste relativ gut alte Wohnmobile. Die sind da ganz scharf drauf, um am Wochenende mal an die Küsten zum angeln zu fahren. Hat ein Bekannter von mir so gemacht. Fuhr die Strecke mit nem alten Wohnmobil hin - und hat es dort dann verkauft und sich vom Erlös einen passenden Wagen zugelegt. Ne Überlegung wär's wert. Sprit sparen tuste so allerdings auch nicht. Aber deine Familie und die Hunde hätten ein entspanntes Reisen.
 

GreatDane

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2015
Beiträge
7
Danke
0
Lohnt sich darüber nachzudenken !
 

michamobil

Member
Mitglied seit
11.02.2015
Beiträge
21
Danke
1
Standort
Wächtersbach
Hi,

das Problem was ich dabei sehe, ist der vorgegebene Preis von 4500 Euro.

Ich stand ja auch vor einer ähnlichen Wahl, nur daß es bei mir um ein Zugfahrzeug ging, das ab 2500 kg anhängen darf.

Für 4500 Euro gibts da entweder nen total abgerockten T4 Multivan aus 1995, der gerademal fahrtauglich ist und TÜV hat, nen Ford Transit Nugget, der zwar 5 Jahre jünger ist, aber genauso fertig... oder nen richtig gut gepflegten Grand Cherokee um die Jahrtausendwende.

Ich habe jetzt einen 97er ZJ 4,0 Limited gekauft, der bis auf einen Streifschuß auf der linken Seite und einer leicht überfälligen Inspektion top ist.
Das Auto hat mit 174000 km und Tüv bis Dezember 1200 Euro gekostet, da habe ich nach Inspektion und Lackreparatur noch ein ordentliches Sümmchen gespart und ich weiß, was ich habe.

Gruß
Michael
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bitte um Info ob alter Diesel oder Benziner

Bitte um Info ob alter Diesel oder Benziner - Ähnliche Themen

  • Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008

    Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008: Hallo Jeep Fangemeinde, ich habe Startschwierigkeiten mit meinem WH 3.0 CRD, die sich scheinbar nicht so einfach lösen lassen... Diese äußern...
  • Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe

    Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe: Moin in die Runde, von mir liest man ja nicht viel da gefühlt immer kaum Zeit für irgendwas. Hab mein Dicken jetzt über 3 Jahre und eig. keine...
  • Bitte um Schwarmwissen GC Trailhawk 5.7 Importfahrzeug

    Bitte um Schwarmwissen GC Trailhawk 5.7 Importfahrzeug: Guten Tag Miteinander, sorry, eben noch gesehen. War schon länger nicht mehr im Forum unterwegs. Deswegen kurz noch dies. Ich hatte einen 2018er...
  • ATG 46 RE fürn 5.9er Limited, Bitte um eure Gedanken

    ATG 46 RE fürn 5.9er Limited, Bitte um eure Gedanken: Servus Leute, nachdem ich nun gottseidank (sucht euch einen aus) lang genug an meine Frau ran gejammert habe, dass mir meine Jeep so sehr fehlt...
  • Bitte um Info

    Bitte um Info: da will einer wagen verkaufen, anzeige lautet: jeep wrangler 4200m³ 117ps baujahr 1987 euro 1 meine fragen: was ist das für ein model genau...
  • Ähnliche Themen

    Oben