Biosprit

Diskutiere Biosprit im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo. Heute habe ich eine Tanke endeckt die E85 anbietet. Nun stelle ich mir die Frage ob ich das Zeug in meinen 97'er Wrangler tanken kann. Hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lampe1964

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2008
Beiträge
10
Danke
0
Hallo. Heute habe ich eine Tanke endeckt die E85 anbietet. Nun stelle ich mir die Frage ob ich das Zeug in meinen 97'er Wrangler tanken kann. Hat jemand Erfahrungen damit?
 

Jeeper5706

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
458
Danke
2
Standort
Quickborn
beim 97 lass es, oder fahr nach sweden und lass ihn dir umbauen
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.465
Danke
438
Die Bedienungsanleitung ist zum Thema "Kraftstoffe" doch sehr ausführlich (wenigstgens beim 98'er Modell).
E 15 Ja, alles andere Nein.

Gruss Clemens
 

line6

Neu hier
Mitglied seit
05.03.2007
Beiträge
12
Danke
0
Standort
RLP
Was soll es denn für Schäden geben wenn die Einstellung passt?
Mir fallen da keine ein.
Ich würde meine beiden Jeeps auch gerne mit E85 fahren, hab aber leider im
Umkreis von 130km keine Tanke.

Gruß
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.465
Danke
438
quote]Was soll es denn für Schäden geben wenn die Einstellung passt?[/quote]
Fangen wir mal hinten an: Kunststofftank, Benzinpumpe, Kraftstoffleitungen, Einspritzdüsen, Dichtungen, Zündkerzen, Kolbenböden.....
Hauptproblem ist, dass die verwendeten Materialien idR. nicht auf den Betrieb mit 85% Alkohol ausgelegt sind, der andere Anforderungen stellt als Benzin. Das Verbrennungsverhalten ist vielleicht mit anderem Steuergerät / Einstellungen in den Griff zu kriegen.
Gibt zwei Möglichkeiten: gefährdete Komponenten gegen solche mit E 85 Freigabe tauschen (teuer, wenn in D überhaupt erhältlich) oder einfach ausprobieren und dem interessierten Publikum hier regelmäßig über den Stand des Selbstversuchs berichten (wird vielleicht auch teuer)

Gruss Clemens
 
tklein9

tklein9

Blue Turtle
Mitglied seit
29.07.2007
Beiträge
430
Danke
1
Standort
Zülpich
Problem beim Ethanol ist, dass er sehr aggressiv auf die Materialien wie Gummi, Kunststoff oder auch einige Metalle wirkt. Mit zunehmenden Ethanolanteil erhöht sich also die Aggressivität auf die kraftstoffführenden und verarbeitenden Komponenten. Die Schäden werden erst nach längerer Zeit sichtbar und können durchaus zum Totalschaden reichen (abhängig vom Fahrzeugwert).
Es gibt auch Fahrzeuge, die extra auf Ethanol ausgelegt werden, bedeutet, dass diese Fahrzeuge unempfindliche Materialien verarbeitet bekommen haben.

Der Teilekatalog im Fahrzeug ist groß, eine eigene Abschätzung oder Selbstversuche sind daher sehr riskant. Auch ich würde dringend davon abraten, solange der Hersteller nicht ausdrücklich eine Freigabe für E85 gibt.

Übrigens:
Nicht nur das Kaltstartverhalten ist schlechter, der Verbrauch steigt in der Regel um ca. 30% an. Da sollte man also nochmal nachrechnen, ob sich der Umstieg auf E85 wirklich lohnt.....
 
moretti

moretti

Rhönbüffel
Mitglied seit
01.10.2006
Beiträge
767
Danke
8
Standort
97633 SAAL
Hallo Jungs !

Habe mich mal kundig gemacht.

DC gibt für E85 auf keinen Fall eine Freigabe für meinen raus und sämtliche Garantieansprüche würden erlöschen.

Also Vooooooorsicht !!

Gruß Ralf
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Kann mir das mal jemand erklären, von chemie hab ich leider so gut wie keinen Plan.
Wenn Ethanol Dichtungen angreift, müßte E15 die Dichtungen dann nicht auch angreifen?
Natürlich in nem geringeren Maaß, als E85, aber grundsätzlich müßte die Dichtung ja angegriffen werden.
Wenn E15 freigegeben ist, müßten die Dichtungen doch grundsätzlich Ethanol also auch E85 verkraften.
Oder braucht E15 20 Jahre um sich durchzufressen und deswegen sind die langzeitschäden für DC egal

Neben der Materialverträglichkeit ist da noch die Sache mit der Einspritzung und "sauberen" Verbrennung, was man ja im Zweifelsfall anpassen könnte bzw zumindest erstmal überwachen (Pyrometer, lamdameter) um zu sehen ob eine anpassung überhaupt notwendig wäre
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.465
Danke
438
Mach doch mal einen Selbstversuch:
Nimm einen Schluck von Omas Eierlikör mit knapp 20% Alkohol und dann so zum Vergleich einen kräftigen Hieb Strohrum oder ähnliches mit 80% Alkohol. Mit unterschiedlichen Reaktionen des Kehlkopfs und der Speiseröhre ist zu rechnen.

Viel Spass dabei
Gruss Clemens
 
moretti

moretti

Rhönbüffel
Mitglied seit
01.10.2006
Beiträge
767
Danke
8
Standort
97633 SAAL
Mach doch mal einen Selbstversuch:
Nimm einen Schluck von Omas Eierlikör mit knapp 20% Alkohol und dann so zum Vergleich einen kräftigen Hieb Strohrum oder ähnliches mit 80% Alkohol. Mit unterschiedlichen Reaktionen des Kehlkopfs und der Speiseröhre ist zu rechnen.

Viel Spass dabei
Gruss Clemens

Gutes Beispiel ! - Genauso isses.
:wub: B) :p
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
der vergleich müßte eher sein 20% reiner alkohol mit 80%Benzin im gegensatz zu 80%reiner alkohol mit 20% Benzin sein
dagegen wäre stroh 80 die reinste freude für den gaumen


materialverträglichkeit mit dem menschlichen verdauungssystem zu vergleichen, das hinkt irgendwie, solange dichtungen in den leitungen nicht auch organisch ist.
zumal ich das menschliche verdauungssystem nicht als alkoholtauglich bezeichnen würde, auch nicht gegenüber 20% alkohol
die unterschiedliche reaktion des kehlkopfes ist ja eigentlich ne schutzfunktion des körpers, da sich der betroffene grade vergiftet.

Könnte das also jemand erklären der sich damit beschäftigt hat und was von materilaverträglichkeit versteht

klingt vielleicht angefressen, so ist das aber nicht gemeint, der selbstversuch kann hier nur leider nicht erklären wieso die dichtungen im kraftstoffsystem 85%Benzin +15%E vertragen und 85%E und 15%Benzin diese angreifen (schade eigentlich, so ein experiment wäre das richtige für so einen verregneten abend).
Ich frage weil ich vermute, das auf dauer E15 auch nicht ohne spuren am Kraftstoffsystem vorbeigeht, der ganze kram also irgendwann auch undicht wird, was aber so lange dauert das es niemanden interessiert
 
tklein9

tklein9

Blue Turtle
Mitglied seit
29.07.2007
Beiträge
430
Danke
1
Standort
Zülpich
Es kommt halt laienhaft erklärt auf die Konzentration an. Anderes Beispiel: Nimm ein aggressives Reinigungsmittel im Bad, welches die Bauteile angreift und vergleiche es mit eine deutlich niedriger konzentrierten Lösung des Reinigungsmittels. Der Effekt führt immer zum Ergebnis, dass das höher konzentrierte Mittel deutlich grössere Spuren hinterlässt.

P.S.: Die Autos, also auch der Jeep, sind nicht darauf ausgelegt, für immer und ewig zu halten. Es gibt klare Anforderungen seitens der Kunden, der Hersteller, ....., wonach ein normales Fahrzeugleben z.B. nach 10 Jahren und/oder z.B. 240000km eine Gesamtperformance von z.B. 85% des Neuzustandes haben sollten. Bei unsachgemäßer Anwendung reduziert sich dieses natürlich auf einen Bruchteil davon. Genau das wird hiermit deutlich, wenn man von der Ablehnung des E85 seitens der Automobilindustrie spricht.

Nur wenige Hersteller unterstützen E85. Unter anderem z.B. Ford und Volvo......
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
also doch these richtig das auch E15 am Material nagt
Danke
 
grimaldur

grimaldur

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.268
Danke
37
ich fahre das zeug im YJ 2,5L multi, seit 5-6tkm ohne probleme.

habe lediglich grössere düsen eingebaut (und eine air/fuel anzeige zum prüfen ob er nicht zu mager läuft)

im passat, 1,8L bj 88 fahre ich das zeug mit einen kit (weil der einen monomotronic oder sowas als zentraleinspritzung hat)
und das seit mittlerweile 20.000 kms ohne probleme !!

wichtig ist nach 1000 km ölwechsel !!! und regelmässige wartung.

ich zitiere mich wiedermal selbst:

-e85 ist normaler trinkalkohol, mit 15% super
-alkohol reinigt..hat eine oktan von 110 .. brennt kälter.. bringt mehr leistung..

welche schäden können kommen:
zur errinerung alk putzt !

da super kein sauberer sprit ist (sowieso nicht mit all dem dubiose/gestreckten zusätze die da mittlerweile drin sind)
wird am anfang, im tank in die leitungen usw.. alle ablagerungen weggespüllt.

=> der filter kann schnell verstopfen => spritpumpe muß sich quälen => gibt den geist auf

also, nach 1000 km: ÖL wechsel + evtl. spritfilter wechsel
öl am besten auf synthetisches wechseln weil synthetisches sich nicht so schnell mit dem alk vermischt..

da alk nicht den gleichen energie wert hat wie benzin.. muß etwas mehr eingespritzt werden.
die steuergeräten funktionieren so:
- close loop (normale fahr bis 75% DK öffnung) da regelt das stg die einspritzmenge anhand der lambda/temp sonden...
=> keine änderung nötig
- open loop (vollgas) da regelt das stg nix, es spritzt einfach eine fest vorgegebene menge ein. (da ignoriert das stg alle sonden!!)
=> muß ggfls mehr eingespritzt werden.

wie wird mehr eingespritzt:
- verlängerung der einspritz zeit (fertige kits, oder tuning mit map sensor, iat, oder mit dem druck der benzinpumpe spielen (erhöhen)
- oder grössere einspritzdüsen

was passiert im schlimsten fall: (wenn man nix tut)
-zu wenig sprit => motor läuft zu mager => loch im kolben

so das alles aber bei 100% e85 im tank

bis 50% gibt es keine probleme !

so jetzt das wichtigste:

wie prüfe ich das mein motor nicht zu mager läuft..????

tja das ist das einfachste, man baut eine air/fuel anzeige ein.
diese wird einfach auf der lambda sonde geklemmt (die vor dem kat nicht danach)

das wars..

die anzeige kann auch so recht interressant sein..

wenn sonst was über den jordan geht, tja dann war es VORHER schon kapputt


bei ein ungepflegten motor/zündung usw.. braucht man NICHT irgendwas umzurüsten.
sparen sparen sparen bringt da nix !
regelmässiger öl/kerzen/verteilerkappe/filter wechsel soll immer gemacht werden.. besonders wenn man tunen will

aber auf der andere seite bin ich froh für jeden der nicht auf irgendwas umrüstet... weil dann dauert es länger bis staat und co die preise angleichen.
ps: in Frankreich haben jedemenge Jeep fahrer Ihre TJ´s entweder mit einen kit oder mit düsen umgerüstet..
einer hat schon mehr als 30tkm in sein 2,5L damit gefahren...
ohne probleme..
 
GerRmnn

GerRmnn

Member
Mitglied seit
22.07.2006
Beiträge
66
Danke
0
Standort
Münster / Meerbusch
Die einzig wirklich verläßliche Antwort auf deine Frage wird dir Chrysler Deutschland (hoffentlich) geben können.
Entweder gibt es eine Freigabe oder nicht.

Schäden durch Ethanol sind ja fast immer Langzeitschäden. "Ich tanke das Zeug seit 6 Monaten und er läuft prima" besagen garnichts.
Von Jeep Deutschland gibt es für den Wrangler keine Freigabe!
Das habe ich direkt bei denen erfahren. Die hatten sich tatsächlich nach Anfrage telefonisch mit mir in Verbindung gesetzt.
Ich fahre eh LPG also uninteressant.

Gerd
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
Ich fuhr E85 ca. 18tkm in meinen GC ohne Probleme bisher. Momentan tanke ich wieder mehr Benzin weil es nicht möglich war/ist
meine Route immer so zu planen das ich an einer Ethanol Tanke vorbeikomme.
Ein neuer Mitarbeiter von mir fährt pures E85 angeblich seit 98 in seinen Passat 2,0 bis jetzt (ungefähr 300tkm) keine Probleme.

Stefan B)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Biosprit

Biosprit - Ähnliche Themen

  • KK 3.7 Biosprit

    KK 3.7 Biosprit: Hallo,   habe in der Suche nichts gefunden. Können die Supertech-Motoren E 10 oder E 85? Gibt es dazu Quellen? Hat jemand damit Erfahrungen?  ...
  • Höhere Benzinpreise wegen »Biosprit-Zwangsquote« erwartet

    Höhere Benzinpreise wegen »Biosprit-Zwangsquote« erwartet: Das Finanzministerium erwartet ab dem kommenden Jahr einen leichten Anstieg der Kraftstoffpreise – nicht etwa wegen der Mehrwertsteuererhöhung...
  • Ähnliche Themen

    • KK 3.7 Biosprit

      KK 3.7 Biosprit: Hallo,   habe in der Suche nichts gefunden. Können die Supertech-Motoren E 10 oder E 85? Gibt es dazu Quellen? Hat jemand damit Erfahrungen?  ...
    • Höhere Benzinpreise wegen »Biosprit-Zwangsquote« erwartet

      Höhere Benzinpreise wegen »Biosprit-Zwangsquote« erwartet: Das Finanzministerium erwartet ab dem kommenden Jahr einen leichten Anstieg der Kraftstoffpreise – nicht etwa wegen der Mehrwertsteuererhöhung...
    Oben