Bin neu hier Hallo

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andi08

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Hallo

bin neu hier und ich wollte mich kurz vorstellen, lebe in der Nähe von Berlin. Tja, nach langem hin und her habe ich mich gegen den Rat meiner "Bekannten und Verwandten" entschlossen und einen 05er GC WK, 4,7 gekauft ( steh´halt mal auf große Motoren). Umbau Gasanlage in Vorbereitung.

Heute morgen kam der Schock nachdem man mir gesagt hat, dass genau bei dem Modell die gehärtete Ventilsitze und Ventile parallel zur Gasanlage (Prins) verbaut werden müssen. Kosten rd. 1.700, zusätzlich zur Gasanlage. Der nächste Einbaubetrieb sagte der Einbau von Flashlube (additiv zum Ventilschutz) würde ausreichen, hä? Meine Laufleistung pa ist rd. 15TKM.

Vielleicht hat einer von Euch Erfahrung mit beiden Vorgehensweisen. :biglaugh:

Freu mich über jede Info

Gruß andi
 
DIRTY-EGG

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hi,

ich bin der meinung, das man als cruiser auch nicht gasfeste motoren im gasbetrieb

nutzen kann, ohne motorschäden befürchten zu müssen. :biglaugh:

ich kenne einige 4,7er fahrer, die auf gas fahren, ohne probleme.

nur drehzahlorgien oder vollastfahrten sollte man tunligst auf benzin fahren.

ob flash-lube not tut, keine ahnung, zumal die wirksamkeit dieses mittels eh

noch nicht wissenschaftlich bewiesen ist. :motz:

:hmmm:
 
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Beim 4.7er rennen die Gasumbauer reihenweise weg. Anstelle von Flashlube soll auch eine kleine Buddha-Statue helfen, wenn man sie
im Motorraum anbringt. Die Wirkung ist wohl identisch :biglaugh:

Entweder ein Motor ist gasfest oder er ist es nicht. Mit Mittelchen oder Pillchen ist da nix zu machen.
Da der 4.7er nun einmal als genereller Problemfall in Sachen Gas bekannt ist, würde ich mir genau
überlegen, was ich da mache.
Bei 15Tkm Jahresleistung steht sowieso die Frage, ob man eine Gasanlage braucht.

Gruß,
Matthias
 

andi08

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Hallo Andy,

komme gerade vom Motoreninstandsetzer und die KFZ Meisterin sagte mir, dass die Ventilstäbe am Schaft "durchbrennen" können.

Deshalb gepanzerte nehmen - so ihre info. Die haben wohl schon mehrere Amis umgerüstet - die alle das gleiche Problem hatten.

Betrieb wurde mir vom Gasumbauer empfohlen, er rät mir beim 4.7er vom Flashlube ab.

Der ganze Spass kostet bei ihr in der Fa. TE 1,0

Gruß andi
 
TDiesler

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da wäre ne langzeitanalyse sinnvoll.

glaube wenn man vernünftig fährt und nicht heizt, passiert nichts
 

andi08

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bin eigentlich eher der cruiser typ, wenn ich heizen will fahr was anderes.

wieviel km hast Du runter? Gab es Probleme?

Würd mich echt interessieren.

gruß andi
 
TDiesler

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leider noch nicht so lange, deswegen kann ich keine langzeiterfahrung mitteilen.

es sind ca. 5tkm, ohne probleme
 
Kratermann

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Anstelle von Flashlube soll auch eine kleine Buddha-Statue helfen, wenn man sie
im Motorraum anbringt. Die Wirkung ist wohl identisch :hmmm:
:motz:

Der ist ja noch besser, als der mit dem Kühlschrank!!!

Darauf ein :biglaugh:
 
Linedance

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Hallo Matthias,

was für Schäden können denn auftreten?
habe noch nie was über einen Schaden am 4.7er gehört


Gruß Andy
Es geht dabei immer nur um Defekte an den Ventilsitzen und den Ventilen aufgrund der erhöhten Brennraumtemp bei gleichzeitig
geringerer Kühlung im Gasbetrieb. Ob, wie an kleinen Motoren wohl schon aufgetreten, mit Defekten an Kolben gerechnet werden
muß, weis ich nicht und mag auch nicht orakeln.
Eines ist aber sicher: Je zickiger die Maschine in Sachen Gas, desto wichtiger werden exakte Einstellung und Überwachung der
Anlage. Macht man das Experiment und erwischt einen Einbauer der Marke "was gehen muß, das geht schon", steigt die Defektchance.
Nachdem ich gesehen habe, wie unterschiedlich 4 Zylinder einer Bank brennen können, sehe ich die Umrüstung beim 4.7er kritischer.
Das beeinflußt auch meine Suche nach dem Zweitwagen erheblich.

Gruß,
Matthias
 
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