Bin jetzt auch dabei...

Diskutiere Bin jetzt auch dabei... im Compass/Patriot MK Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; ...und zwar im Großraum Düsseldorf :wave: Denn ich habe ihn gekauft und damit nun die Legitimation, hier posten zu dürfen. :top: Hatte ja...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

CVTler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2008
Beiträge
55
Danke
0
Standort
Rheinland
...und zwar im Großraum Düsseldorf :wave:

Denn ich habe ihn gekauft und damit nun die Legitimation, hier posten zu dürfen. :top: Hatte ja schon mal meinen Senf nach einer Probefahrt dazugetan...

Gestern habe ich einen Compass (natürlich) CVT gekauft. etwas über ein Jahr alt und knapp 10.000 km gelaufen. Aufgrund unserer neugierigen Katzen hätte ich zwar lieber einen Wagen ohne Ledersitze gehabt; aber so ist es natürlich angenehmer. Es ist ein Limited mit Comfort- und Luxury-Paket. Zudem verfügt er noch über den 5-Sterne-Premium-Service und war vor einigen Wochen zur Jahresinspektion.

Habe nun zugeschlagen, da mich dieses Fahrzeug generell vom Preis-/Leistungsniveau zu 100% überzeugt hat (dauerhaft? Dazu unten mehr...) und vom optischen her zu 95% - hätte wahrscheinlich bei gleichen Bedingungen eher einen Patriot gewählt. Aber dies nur am Rande...
Die Angebote der Importeure sind sicherlich auch interessant, wenn man einen Schalter haben möchte - ansonsten ist die Auswahl eher gering. Hätte zwar einen Compass CVT mit Tageszulassung (über Italien!?!) für 20k bekommen können, doch fehlte dem das BAS. Und hierauf wollte ich nicht verzichten; auch gefallen mir die abgedunkelten Scheiben.

Aufgrund der Überführung habe ich gestern allein fast 500km (davon 430km Autobahn) zurückgelegt und kann sagen, daß ich mit den motor. Leistungen insgesamt sehr zufrieden bin. Ein bißchen Eingewöhnung ist sicherlich erforderlich, um bei Überholvorgängen den Kick-Down-Effekt zu vermeiden und dadurch m.E. schneller und stressfreier an Leistung gewinnt. Der Fahrkomfort und die Sitze gefallen mir für ein Fahrzeug dieser Klasse sehr gut - bin entspannt zu Hause angekommen. Durchschnittsverbrauch lt. Display: 9,3l


;)
Aber: Heute morgen gefreut über kurze Sonnenstrahlen und den neuen Wagen. Dann Heckklappe geöffnet und das bislang geöffnete Rollo geschlossen, ratsch - hatte ich den Kunststoffgrif in den Händen und die Laderaumabdeckung weiterhin geöffnet. Hmmm, hatte ich natürlich nicht vor dem Kauf getestet. Ob der Griffeinsatz schon gänzlich lose war, kann ich nicht sagen - jetzt isser ab! Als ich dann noch fassungslos ins Wageninnere blicke, fällt mir doch tatsächlich ein kleiner Rostfleck mittig an der inneren Dachkannte der Karosserie (Schweißnaht) auf - dort, wo die Heckklappe (im geschlossenen Zustand) abschließt. Ich werde mal versuchen ein Foto einzustellen.

An sich nichts Weltbewegendes - läßt mich jetzt jedoch über die Langfristqualitäten der Verarbeitung des/meines Compass spekulieren.
Übrigens, vor Kauf fiel mir auf, daß sich die 2-schichtige Matte zur Isolierung der Motorhaube zersetzt. Das schwarze Gewebe ist gerissen bzw. löchrig/porös. Der Verkäufer des Compass ersetzt die Kosten hierfür allerdings, sofern es nicht durch Chrysler kostenfrei ersetzt wird.
;)


Werde nun natürlich beim Freundlichen noch auf den Rostansatz und den abgerissenen Rollogriff hinweisen - mal abwarten.

Wie schätzt ihr die Reaktion von Jeep hierzu ein?

Allen ein schönes Wochenende
:heuldoch:
 

CVTler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2008
Beiträge
55
Danke
0
Standort
Rheinland
Das ist er



Griff



Rostansatz




:rolleyes:
 

altariq

Neu hier
Mitglied seit
30.01.2008
Beiträge
17
Danke
0
Ein bißchen Eingewöhnung ist sicherlich erforderlich, um bei Überholvorgängen den Kick-Down-Effekt zu vermeiden und dadurch m.E. schneller und stressfreier an Leistung gewinnt.
Netter Kurzbericht. Ich habe zwar noch kein Compass, bin aber kurz davor, mir einen zu kaufen. Das einzige, was mich jetzt ein wenig irritiert, ist oben aufgeführter Satz, den ich nicht ganz verstehe. Ist der Kickdown nun gar nicht zu empfehlen oder was meinst du damit?

Ich denke schon, dass bei allen von dir aufgeführten Mängeln der Freundliche bereit ist, zu bessern. Dafür sind die Sachen zu offensichtlich zu schnell verschlissen.
 
caschu

caschu

Member
Mitglied seit
09.12.2007
Beiträge
288
Danke
25
Standort
Bielefeld
Glückwunsch!

Meiner sieht genau so aus :rolleyes: Der abgerissen Griff ist ein Witz. Um die Kulanz würde ich mir keine Sorgen machen, die Werkstädten sind sehr auf Ihren Ruf bedacht bei Jeep, bei mir lief bisher alles problemlos.
Im täglichen Gebrauch verzichte ich eh auf das Rollo, da man durch die getönten Scheiben nichts sehen kann und es bei umgeklappten Sitzen nur stört.

Der Rostfleck ist unschön, aber an der Stelle bildet sich Staunässe, bei mir (EZ Januar 2007) ist an den Scharnieren schon ein ganz leichter, punktueller Rostansatz zu sehen, der Wagen steht aber immer draußen. Ich werde die Stellen nachkonservieren. Die Motorraummatte ist bei mir auch schon ziemlich angegriffen, mit der Beanstandung werde ich noch bis kurz vor Ende der 4 Jahre Garantie warten, um für die restlichen Jahre eine neue zu haben.

Ich bin aber bisher voll zufrieden, besonders über die Automatik wenn ich im Maschener Kreuz vor Hamburg wieder im Stau stehe und ich einfach rollen lassen kann. Auf Grund der hohen Bauweise blieben mir bisher auch die Parkplatzrempler erspart, an meinem alten hatte ich alle paar Wochen eine neue Macke.

mfg

carsten
 
ToBo3105

ToBo3105

Member
Mitglied seit
09.12.2007
Beiträge
260
Danke
0
Standort
bei Quedlinburg
Glückwunsch und allzeit Gute Fahrt wünsche ich, und auch wenn die ersten Erfahrungen nicht so vielversprechend ausgefallen sind, so hoffe ich doch, dass dir dein Compass letztlich mehr Freude als Ärger machen wird.

Das mit dem Handgriff ist natürlich schon mehr als ärgerlich, ich benutze mein Rollo täglich, denn nur wenn es zu ist, kann es nicht klappern. Und als ich es mir heute früh mal genauer angesehen habe, musste ich feststellen, dass sich der Griff auch schon gut 3 Millimeter hin- und herschieben lässt, also wird es wohl auch bei mir nicht mehr lange dauern, bis ich ihn in der Hand habe und mit kugelrunden Augen dem davonschnipsenden Rollo hinterherschaue.
:smileJap:

Tobias
 

CVTler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2008
Beiträge
55
Danke
0
Standort
Rheinland
So, hätte schon längst gerne eine Info zu meinem Eingangspost gegeben.

Doch leider gibt es vom Händler nach nun fast 5 Wochen noch kein feedback. Hatte letzte Woche noch nachgefragt, um sicherzustellen, daß man mich/den Compass nicht vergessen hat. Doch es hieß, daß seitens DC Chrysler noch keine Freigabe zur (Flug-)Rostproblematik bzw. zum abgerissenen Haltegriff vorläge...

Hoffentlich dauert es bei möglichen, ernsteren Problemen am Fahrzeug nicht ebenso lang bzw. länger?!? :p


@ altariq:

Ich bin mit dem stufenlosen Getriebe sehr zufrieden (Preis-Leistung), wobei ich/wir den Wagen hauptsächlich im innerstädtischen Bereich und zu stau- und stressrelevanten Zeiten auf kurzen Autobahnabschnitten einsetzen. Zu den Langzeitqualitäten kan ich natürlich nichts sagen.

Es gibt natürlich immer Zeitgenossen, die insbesondere in früheren Jahren als die sog. Premiummarken auch noch zu ganz überwiegendem Teil als Schalter ausgeliefert worden sind, an Automatikmodellen kein gutes Haar ließen.
Doch wer wirklich mal ein modernes Automatikgetriebe ( in Fahrzeugen ab ca. 25k€) über Monate genossen hat, wird wohl kaum die manuellen Schaltvorgänge vermissen; zumal man die rechte Hand beim Fahren viel, viel sinnvoller einsetzen kann. Aber da fallen jedem wohl eigene Beispiele zu ein.

Dennoch würde ich beim Compass den bloßen Begriff Automatik(-getriebe) vermeiden, da es sicherlich auch für Fahrer einer konventionellen Automatik eine gewisse Umstellung sein wird, dieses Fahrzeug optimal (verbrauchs-/drehzaltechnisch) zu bewegen. Doch dies wird jedem, der der CVT nur ein ganz klein wenig Verständnis und Aufmerksamkeit entgegenbringt nach kurzer Zeit gelingen. Die anderen müssen sichhalt ein paar Wochen durch Stadt & Land einfahren. Schließlich denkt nach einigen Wochen des Autofahrens beim Schalten ja auch (fast?) niemand mehr darüber nach, wie es richtig geht!

Für mich ist die CVT auf jeden Fall eine Empfehlung wert.

Mein Verbrauch liegt bislang im Stadtverkehr (80%) bei ca. 11,9 - 12,3 l/100km. Wobei ich überrascht bin, daß sich der diesbezügliche Wert der Displayanzeige nahezu deckt mit dem, was ich an der Tankstelle tatsächlich nachfüllen muß.

Werde bei neueren Infos den aktuellen Stand gerne posten.

Chris

PS: Habe allerdings ein Problem mit der Verläßlichkeit der angeziegten Uhrzeit - werde dies zum Zwecke der Verfolgbarkeit im gerade gefunden, älteren Thread einfügen.
 
ToBo3105

ToBo3105

Member
Mitglied seit
09.12.2007
Beiträge
260
Danke
0
Standort
bei Quedlinburg
Hallo CVTler,

danke für deinen Kurzbericht, tut mir leid, dass du immer wieder von Fehlschlägen "gebeutelt" wirst.
Schon mal hier im Forum den Werkstättenratgeber zu Rate gezogen, ob es schon Hinweise zu deiner Werkstatt gibt, ob oder wie empfehlenswert sie ist?

Zum Uhrzeitanzeige im Radio kann ich dir nur den Tipp geben, schalte die Anzeige von RDS um auf Hand, und du hast nie wieder ein Problem damit. Habe ich auch so gemacht, denn anders war es nicht auszuhalten. :angry:

Ansonsten hoffe ich, dass deine Probleme bald behoben werden und nur Freude bleibt. :p

Gruss
Tobias
 

CVTler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2008
Beiträge
55
Danke
0
Standort
Rheinland
Hallo SirToby,

danke für den netten Hinweis auf den Werkstattratgeber - war mir bislang gar nicht bekannt. Werde gleich mal nachschauen.

Dein ursprünglicher Beitrag zur Uhrzeitproblematik ist bereits geschlossen, so daß ich nichts mehr anfügen kann. Allerdings auch nicht weiter schlimm, da ich Deinen dortigen Ausführungen zu 100% zustimmen kann/muß. Wobei die Abweichung - soweit beobachtet - jeweils bei + 90 min lag. Umschalten auf WDR2 sorgte dann für Abhilfe...

Ich werde diesen bug trotz der uns nun bekannten Lösung beim zwangsläufig nächsten Werkstattermin mal in die Runde werfen. :p



Grüße
Chris
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bin jetzt auch dabei...

Bin jetzt auch dabei... - Ähnliche Themen

  • Motor „generalüberholt“… Was soll das denn sein? Das wird dabei gemacht:

    Motor „generalüberholt“… Was soll das denn sein? Das wird dabei gemacht:: Hallo, Ich habe hier den Arbeitsumfang der Motorüberholung zusammengeschrieben, der bei meinen zwei gekauften und eingesetzten Motoren...
  • vollelektrischer Wrangler bei der MOAB dabei???

    vollelektrischer Wrangler bei der MOAB dabei???: klick
  • [Wrangler JK(U)] Reiseboardwerkzeug + Ersatzteile - was habt ihr dabei?

    [Wrangler JK(U)] Reiseboardwerkzeug + Ersatzteile - was habt ihr dabei?: Hallo, mich würde mal interessiern welche Ausrüstung an Werkzeug oder auch Ersatzteilen ihr mit auf eure Reisen nehmt? Grüße, ReSaAu
  • Ist wer von euch dabei auf der "Five Mountains"?

    Ist wer von euch dabei auf der "Five Mountains"?: Der Titel sagts eigentlich :) Haben uns Mitte Januar entschieden dieses Jahr mal nicht selbst was auf die Beine zu stellen und uns sponti mit 2...
  • Welche Unterlagen beim Neukauf dabei bekommen ?

    Welche Unterlagen beim Neukauf dabei bekommen ?: Moin zusammen, ich habe beim Kauf nicht wirklich viele Unterlagen mit bekommen :dozingoff: Was habt Ihr beim JK dazu bekommen ? Gibt es da so...
  • Ähnliche Themen

    Oben