Berlin Breslau

Diskutiere Berlin Breslau im Veranstaltungen, Events, Termine Forum im Bereich Allgemeines; Hat schon mal einer von Euch an so einer Ralley teigenommen? Falls ja, ist das grundsätzlich auf für einen Newcomer mit einem Grand Cherokee ZG...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Titusschabbel

Titusschabbel

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2009
Beiträge
35
Danke
0
Standort
Hamburg
Hat schon mal einer von Euch an so einer Ralley teigenommen?
Falls ja, ist das grundsätzlich auf für einen Newcomer mit einem Grand Cherokee ZG Bj. 97 vorstellbar? :p
:eek:
Braucht jemand ggf. einen Beifahrer? B)

Nach den Videos auf You Tube zu urteilen wäre das für mich das Größte so was mal mitzuerleben, zumal die Anreise nicht so umständlich wäre.

Also wenn einer von Euch Breslau Erfahrungen hat, nur raus damit! ;) :top:
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Ich bin da etliche Male mitgefahren, allerdings schon mit Ambitionen und entsprechender Fahrweise, von Totalausfällen bis 1x 3. und 1x 1. (Lkw) war alles dabei. Von daher hab ich evtl. auch einen anderen Ansatz als ein Newcomer.

Generell würde ich allerdings sagen: Wenn Du Dein Auto magst und auch im Alltag damit unterwegs sein möchtest, fahr zum zuschauen hin und lass es dabei. Ohne Schäden geht es selbst bei sehr behutsamer Fahrweise nicht ab, mit einem serienmäßigen Auto wird selbst der Prolog schon ziemlich herbe. In Polen geht dann so gut wie nix mehr ohne vernünftige Umbauten (Fahrwerk, Reifen, Winde). Ohne Winde brauchst Du nicht starten.

Die Breslau ist vom reinen Geländeanspruch nicht ganz so hart wie etliche Trophies, für eine Rallye aber sehr extrem. Dazu kommen kernige Etappenlängen. Selbst als ich ganz vorne dabei war sind wir oft genug erst gegen Mitternacht im Camp eingetrudelt, schlechter platzierte brauchten des öfteren bis zum Start der nächsten Etappe...

Ich hab jetzt drei Jahre Pause gemacht und werde dieses Jahr mit einem Kumpel wieder dabei sein, allerdings nur noch bei der Orga, mir ist der Spaß zu teuer geworden. Weniger vom Startgeld, aber mit Vorbereitung des Autos und anschließender Wiederaufbereitung aller Schäden ist man mit 5-6000 Euro dabei, da sind dann allerdings Karosserieschäden noch nicht drin. Dazu braucht man ein Service-Auto oder muss sich zumindest bei einem größeren Team in den Service einkaufen, das geht schon beim abendlichen kärchern des Kühlers los... Wir sind immer mit drei-vier Autos im Team gestartet und haben uns die Kosten für einen eigenen Service-Lkw geteilt.

Alternative für Dich wäre wie Du schon sagst die Teilnahme als Beifahrer (wenn Du einen Fahrer findest, der einen Rookie mitnimmt, die Navigation ist ziemlich deftig) oder auch die Teilnahme als Schrauber auf einem Service-Auto.

Oder Du besorgst Dir einen billigen Geländewagen, um den es nicht schade ist, rüstest den mit minimalem Budget um und versuchst durchzukommen. Ein alter Patrol oder SJ wäre da empfehlenswert.

Kuck Dir das lieber erst mal an.

Es gibt etliche Amateur-Rallyes in Nordafrika, bei denen man mit erheblich weniger Budget und weniger Umbauten am Auto bei umsichtiger Fahrweise die Kiste einigermaßen unbeschädigt heim bringt, dort gibt es Einsteiger-Klassen mit entschärfter Streckenführung. Bei der Breslau gibt´s nur rein oder raus.
 
Titusschabbel

Titusschabbel

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2009
Beiträge
35
Danke
0
Standort
Hamburg
Danke für die ehrliche Einschätzung! Da ich das Geld nicht gerade stappelweise habe, sicher die beste Variante als Zuschauer. Als ich mich aber letztes Jahr erkundigte, wurde mir mitgeteilt,
dass Zuschauer nicht erwünscht bzw. das "Begleiten" auch unter Zahlung des Startgeldes nicht möglich ist.

Was kannst Du mir dazu sagen? Oder kann man nur beim Prolog dabei sein (Dresden, Lausitz)

Gruß
B)
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Ich weiß nicht von wem die Auskunft letztes Jahr stammte. Natürlich kannst Du da auch als Zuschauer mitreisen. Nachdem auch in Polen der "grüne Gedanke" überhand nimmt und außerdem viele Strecken, die früher "Niemandsland", Militärgebiet oder Staatseigentum waren jetzt in Privatbesitz sind, reduzierte sich die Streckenführung immer mehr. In den Anfangsjahren sind wir mit der Rallye quasi in Zeitwertung quer durch Polen von Camp zu Camp gefahren. Heute gibt es etliche Schleifen mit festen, mehrtägigen Camps.

Klaus Leihener hat letztes Jahr seinen Abschied als Orga-Chef genommen, jetzt macht das ganze sein Partner Franz Aigner gemeinsam mit dem neuen Mitveranstalter Henrik Strasser aus Passau. Den kennt der eine oder andere auch aus der Jeep-Szene durch seine Trophy-Teilnahmen oder seine Lila Tage. Die Breslau hat er auch das eine oder andere Mal gewonnen B)

Ich hab mit Henrik ein paar mal telefoniert wegen der "neuen" Breslau. Wer ihn kennt wird sich vorstellen können, dass die Streckenführung mindestens nicht einfacher wird. Allerdings sollen ein paar neue Kontrollmöglichkeiten dazu kommen, dazu gehört auch der Aufenthalt im Camp. Früher war es relativ einfach, sich "reinzuschnorren" und als Begleiter oder Zuschauer z.B. für lau beim Catering zu essen, das soll jetzt mit neuen "Zugangskontrollen" geändert werden. Kann sein, dass Deine Auskunft wegen dieser Problematik kam. Soweit ich weiß, muss man auch als "Dauer-Begleiter" im Camp eine Gebühr bezahlen. Die Camps sind allerdings alle über Straßen erreichbar. Da kann Dir niemand verbieten, abends vorbeizuschauen oder tagsüber entlang der Rallyestrecke zu gucken. Wenn Du allerdings direkt in die Wertungsstrecke rein willst, musst Du dringend registriert sein, ein großer Teil der Rallye findet in Militärgelände statt und wir standen auch schon mehr als einmal mitten in Schießübungen, die Polen sind da recht schmerzfrei.

Du kannst auch unverbindlich anfragen, ob noch in der Orga Bedarf ist. Zu tun gibt´s genug, ob die was zahlen weiß ich nicht (glaube eher nicht), aber dann bist Du definitv "hautnah" dabei. Und auf die Position eines CP kommst Du zur Not auch mit einem etwas höheren Serienauto mit MT´s.

Der Prolog im Tagebau war schon letztes Jahr Geschichte, weil da ja jetzt eine supertolle Erlebnis-Yachthafen-Megalandschaft mit super Zukunftsperspektiven entsteht. Bin froh das damals noch erlebt zu haben, unbeschreiblich! Du brauchst aber keine Bange haben, dass der künstlich geformte Prolog langweilig wird, selbst bei dem hat´s letztes Jahr schon etliche hochambitionierte Knallköpfe kräftig zerlegt.
 
Titusschabbel

Titusschabbel

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2009
Beiträge
35
Danke
0
Standort
Hamburg
Ich hatte letztes Jahr mal das Vergnügen eine geführte Tour über Himmelfahrt in diesem Tagebaugebiet mitzumachen. Allerdings nur als Serienjeep.
War aber für das sammeln von Erfahren wirklich ok.
Schon ne irre Landschaft!

Also nach deinen Ausführungen würde es mir vollkommen ausreichen mal nur so als Orga-Mitglied oder als blanker Zuschauer mitzufahren.

An wenn kann ich mich den wenden? letztes Jahr sprach ich per Telefon mit Herrn Aigner direkt und er meinte nur, dass ich meinen Jeep erst mal
für 5.000 EUR umbauen müsste um über de Buckel der LKWs überhaupt drüberzukommen.

Aber er verneinte es, dass ich nur als Zuschauer mitfahren könnte. Das sei ja schließlich nix für Touris!

Wie gesagt, eine gewiese Aufwandspauschale wäre ich schon bereit zu zahlen.

Würde mich freuen, wenn Du mir einen Tip geben könntest, da ich in der Scene noch recht neu bin. B)
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Der Franz ist schon recht speziell, aber ein wirklich extrem netter Kerl. Die Aussage mit den Umbauten kann ich nachvollziehen, siehe oben :thefinger:

Es gibt eine neue Homepage der Breslau, die etwas besser aufgebaut ist als früher:

http://www.rallye-breslau.com

Dort zu lesen:

Begleitfahrzeuge und Servicepersonen (Fahrerhelfer)
(sind alle Fahrzeuge und Personen, die den Rallyetross begleiten)

Alle Begleitpersonen erhalten ein Serviceroadbook, in dem neben der täglichen Campanfahrt auch einige Highlights der Rallyestrecke für Film- und Photozwecke eingezeichnet sind.

Die MwSt. ist im Startpreis inklusive und wird streckenbezogen ausgerechnet und mit der Abschlussrechnung gesondert ausgewiesen.

Fahrzeuge inkl. 1 Person und Trailer < 7,5 to 500.- €

Fahrzeuge inkl. 1 Person und Trailer > 7,5 to 560.- €

Jede weitere Person 450.- €

Nachnennungsgebühr für nicht angemeldete Personen,
welche bei Kontrollen aufgegriffen werden 600.- €
Die 500 Euro finde ich gut angelegt, wenn man sich ansieht, was andernorts für ein paar Stunden Feldweg-Gegurke in MeckPomm veranschlagt wird.
 

TKs-TJ

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
595
Danke
7
Standort
Wermelskirchen
Hallo Tordi,
ich kenne dich nicht anhand deiner Beschreibung, nur müsste ich dich ja kenne da ich auch Breslauorga bin und seit ein paar Jahren dabei.
Nur soviel; es war nie möglich als Zuschauer mitzureisen, und speziell Henrik will das meines Wissens noch mehr einschränken.
Jemanden als Orga mitnehmen den man nicht kennt, und der die Breslau nicht kennt macht keinen Sinn. denn man weiss nicht ob er der Sache gewachsen ist. Es ist kein Erholungsurlaub. Wir hatten erst letztes jahr wieder einige Augsburger von Toni und auch andere Newbie die uns kläglich im Stich gelassen haben.
Ich denke nicht umsonst war Henrik bemüht die alte Orga zu behalten.

Deshalb Titus denke ich das es ein erfolgloser Versuch werden wird. Wenn solltest du dich als Service anbieten evtl. in Mopedforen die suchen schonmal Camperfahrer für die Breslau.

@ tordi
Kannst du genauer erklären wer du bist damit ich ein Bild habe?
Gruss Thomas
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
@ tordi
Kannst du genauer erklären wer du bist damit ich ein Bild habe?
Gruss Thomas
Mache ich gerne anschließend per PM.

In den letzten Jahren war das eine unüberschaubare Karawane, bei der mit Sicherheit ein paar Dutzend Leute nicht in irgendeiner Form registriert waren. Von daher finde ich das neue Angebot, wie es auch auf der Homepage steht, sehr annehmbar, für 500 Euro offiziell beiwohnen zu dürfen (siehe mein letzter Post).

Auch an Schraubhelfern ist in größeren Teams öfter mal Bedarf.
 

TKs-TJ

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
595
Danke
7
Standort
Wermelskirchen
Ja nur in wieweit damit reine Touristen gemeint sind bleibt zu klären.
Ich denke es geht eher um die Ehefrau die dabei ist aber halt nur Beifahrerin vom Servicemann. Wenn das zuviele Touris machen wollen dann kriegen wir noch mehr Probleme.
Dafür sind die :coolman: Sanitäreinrichtungen in den Camps nicht ausgelegt :thefinger:
Und manche CAmps werden schnell zu klein Recz war jetzt schon recht voll.

@ Tordi
Ja gerne PN
 

happyend3

Member
Mitglied seit
19.02.2009
Beiträge
43
Danke
0
Hallo

Mir geht es genau so. Ich finds einfach nur obergeil und will unbedingt dieses jahr mitfahren, was ich jetzt auch tue. Ich hab mich am 1. tag schon angemeldet und fahre einfach mal mit - der weg ist das ziel!
Übrigens: ich fahre auch mit einem Grand Cherokee mit.

kann ich dir nur anraten, was überlegst du lange. wenn du was wirklich willst - tu es!

gruss happyend
 

Alkesh

Member
Mitglied seit
29.11.2007
Beiträge
1.334
Danke
3
Standort
Neufarn
Jemanden als Orga mitnehmen den man nicht kennt, und der die Breslau nicht kennt macht keinen Sinn. denn man weiss nicht ob er der Sache gewachsen ist.
wie soll man die breslau kennen lernen wenn man keine chance bekommt?

würde den mein grand chancen haben bei der orga teilzunehmen?
GC 5,2 L, Bj. 1/94, RE 3,5", RE Monotube, 31er STT, Truetrac + Kreuzgelenke vorn,Glaspack, +30mm H&R, HD-Panhard vorn, 5,9t winch(anbau demnächst)


gruß
thomas
 

TKs-TJ

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
595
Danke
7
Standort
Wermelskirchen
.
Jemanden als Orga mitnehmen den man nicht kennt, und der die Breslau nicht kennt macht keinen Sinn. denn man weiss nicht ob er der Sache gewachsen ist. Es ist kein Erholungsurlaub. Wir hatten erst letztes jahr wieder einige Augsburger von Toni und auch andere Newbie die uns kläglich im Stich gelassen haben.

wie soll man die breslau kennen lernen wenn man keine chance bekommt?

würde den mein grand chancen haben bei der orga teilzunehmen?
GC 5,2 L, Bj. 1/94, RE 3,5", RE Monotube, 31er STT, Truetrac + Kreuzgelenke vorn,Glaspack, +30mm H&R, HD-Panhard vorn, 5,9t winch(anbau demnächst)


gruß
thomas
Äh ich glaube du hast da was falsch verstanden oder rechnest Sachen zusammen die nicht zusammen gehören.
1. Es geht darum das Roger(happyend3) sich einen Granny aufbaut für die Breslau als Teilnehmner zu fahren.
Dazu gibt es mehrere Meinungen(auch meine) das das Auto dafür nicht sehr tauglich ist.

2.Meine Aussage zur Orgateilnahme
Ist genauso wie geschrieben. Man muss sich auf die Leute verlassen können. Und wie soll man das bei einem Neuen? Wenn der aufeinmal meint: Nöö ich stehe jetzt schon 18 Stunden hier im Regen im Wald und warte und friere und will was....; und da kommt doch eh keiner mehr oder vieleicht einer und was solls ich fahr in Camp; oder noch besser; das habe man sich ja anders vorgestellt und zu sowas hätte man keine Lust und man müsse jetzt nach Hause fahren weil.........
Genau so ist es schon ein paarmal gewesen wenn Jemand von der Orga bekannte mit eingenen Fahrzeugen mitgebracht haben.

Deshalb geht/ging sowas so das "Neue" dadurch enstehen oder dazu kommen das sie erstmal als Beifahrer bei alten Orgas mitfahren und danach dann selbst mit ihrem Auto und Beifahrer.

3. Zu deinem Auto
jedes Auto taugt zur Orga. Oder auch nicht. Jeder macht dann den Job den er kann. Kommst mit PKW stehst halt an der Strasse oder im CAmp zum Start oder zum Ziel.
Kannst du und dein Auto mehr stehst halt im Wald.
Ist es ein Mog stehst schonmal eher an den Löchern mit Bergung.
Auch macht man das was man gut kann. Wir fahren viel Strecke um Havaristen zu helfen(technische Hilfe) oder um den Lumpensammler an die Stelle zu lotsen; da der nicht überall durchkommt wegen der grösse.

Gruss Thomas
 

jeep2xj

Guest
Hallo, ich fahre schon ein paar Jährchen im Gelände, für die Breslau hat mit mir ehrlich gesagt immer das nötige Kleingeld gefehlt, hab aber schon nen paar schöne Trophys und kleinere Rally´s gefahren.
Wir organisieren immer so was für Leute mit schmalerem Budget und auch für Leute die ein Serienauto fahren, oder auch sich mit Umbauten beschäftigen.
Im April werden wir ne Polentour auf den Spuren der Breslau machen, ist sicher das richtige für Leute die mal reinschnuppern wollen. Da ich in Dresden wohne und bei den Starts und Prologen bzw. den ersten Etappen in der Umgegend immer dabei war, denke ich als Starter bei der Breslau brauch man mit einem Serien Grand nicht erst losfahren.
Bin 2 Jahre Grand gefahren Zj 5,2; 265x75x16AT 2,5" Fahrwerk, und damit kommt man in den polnischen Wäldern und Tagebauen nicht allzu weit.
Hab mir jetzt nen XJ 4.0; 3" Fahrwerk, 31x10.5X15 MT (Parnelli Jones) aufgebaut und werde mal Testen wie weit es da geht. :ninja:
Wünsch trotzdem viel Ertfolg bei dem Versuch mitzumachen.

Gruß René
 

raccoon

Guest
Hallo,

lese gerne eure Infos über die DB mit einem Grand Cherokee. Hatte schon einmal in einem anderem Fred nach Infos zu einem weißen Granny welcher letztes Jahr auch mit dabei gefragt, leider noch nix erfahren.
Habt ihr vielleicht ein paar Infos, würde mich interessieren wie er durchgekommen ist und seine Platzierung. Finde sie sehen immer ein wenig klein und eingeschüchtert neben den Umgebauten Toyotas, Mercedes G und Co. aus. :ninja:

@Jeep2xj Hast ihn ja bestimmt auch gesehen, beim Start bei uns im schönen Dresden.?.
Fährst du noch Grand oder nur noch XJ? Bin zwar erst ein Jahr mit meinem unterwegs und suche noch ein paar Leute aus der Umgebung wo man sich anschließen kann für gemeinsame Ausflüge. :wacko:

Gruß
Steffen
 

TKs-TJ

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
595
Danke
7
Standort
Wermelskirchen
Ist der weisse Granny nicht nur GORM gefahren also Prolog und 1. Etappe ?
Ansonsten kann ich mich zwar daran erinnern das einer dabei war aber der hat sich nicht in irgendeiner Form hervorgehoben.
Ein/2 der Orga fahren auch Granny, wobei die nicht wie Rennautos genutzt werden.
 

raccoon

Guest
Das weis ich halt nicht genau. Prolog auf alle Fälle und beim Start in der Stadt war er auch dabei und bestimmt auch 1.Etappe.
Ist mir halt nur ins Auge gesprungen, :banghead:
 

happyend3

Member
Mitglied seit
19.02.2009
Beiträge
43
Danke
0
<_< Hallo zusammen

Melde mich auch wiedermal zum Thema GC und Breslau

Der Kühlkanal im Fahrzeug ist mittlerweile fertig, der 2. Kühler hat nun also einen festen Platz im Fahrzeug - sieht abenteuerlich aus......
Nun bin ich am Überrollkäfig, ist auch schon beinahe fertig, was mir wirklich zu schaffen macht, ist die Farbe in der ich den Wagen lackieren soll.
So ein giftgrün fänd ich nicht schlecht, oder ein 3-Schicht orange als Lambo oder Focus......
Der mechanische Teil beginnt in ca. 2-3 Wochen, bis dahin sollte der GC lackiert sein.
Wär obergeil, wenn auch andere GC's mitfahren würden.

Grüessli und ein schönes Weekend

Happyend3
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Berlin Breslau

Oben