Bergehaken Schleppöse Ringöse VORNE

Diskutiere Bergehaken Schleppöse Ringöse VORNE im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin, zu den Ösen am ZJ: Hinten: An meinem Fahrzeugheck habe ich links am Bracket für die AHK eine Öse entdeckt... Ist die zum Schleppen...
GigaGaba

GigaGaba

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2022
Beiträge
417
Danke
514
Standort
Mecklenburg
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2
'95 ZJ 4.0 Canada (NP242)
Moin,

zu den Ösen am ZJ:
  • Hinten: An meinem Fahrzeugheck habe ich links am Bracket für die AHK eine Öse entdeckt... Ist die zum Schleppen gedacht?! Macht aber nicht den stabilsten Eindruck. Ist auch nicht so schlimm, ich habe ja den Agrarhaken. (Bei Bedarf kann ich später ein Foto hochladen)
  • Vorne: Ich hab mich druntergelegt und gar nichts gefunden. Kein Haken, Öse oder dergleichen. Muss aber eigentlich nach StVZO? Ich möchte auf jeden Fall eine Möglichkeit haben, die Karre vorne anzuschlagen.
Ist ein ZJ 4.0, MY 1995, Kanada Import
 
Christian68

Christian68

Alteisen-Liebhaber
Mitglied seit
10.07.2021
Beiträge
376
Danke
168
Standort
Stein a. d. Traun
Fahrzeug
ZJ; 5,2 V8; Bj.1997, Kanadier
Servus,
ich hab auch einen Kanadier und vorne keine Haken oder Ösen. Ist in Kanada nicht erlaubt. Bin auch auf der Suche zum nachrüsten..
Viele Grüße Christian :wave:
 
GigaGaba

GigaGaba

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2022
Beiträge
417
Danke
514
Standort
Mecklenburg
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2
'95 ZJ 4.0 Canada (NP242)
Hab mal nachgeschaut, hier die rechtliche Anforderung StVZO § 43 (die Herkunft des Wagens dürfte dabei keine Ausnahme schaffen):

(2) Mehrspurige Kraftfahrzeuge mit mehr als einer Achse müssen vorn, Personenkraftwagen – ausgenommen solche, für die nach der Betriebserlaubnis eine Anhängelast nicht zulässig ist – auch hinten, eine ausreichend bemessene und leicht zugängliche Einrichtung zum Befestigen einer Abschleppstange oder eines Abschleppseils haben.

Soweit nur zur Info, mir ist an dieser Stelle die StVZO egal, ich möchte aber vorn gern was zum Anschlagen haben.
Nur so wie ich das sehe, wird das nix ohne an der Stoßstange Hand anzulegen...
 
GigaGaba

GigaGaba

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2022
Beiträge
417
Danke
514
Standort
Mecklenburg
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2
'95 ZJ 4.0 Canada (NP242)
Die original Ösen sind am Rahmen fest und sollten bei den Schlachtern zu bekommen sein…
Vorne? Hast du vielleicht ein Foto o.ä.?

Habe eben in der Literatur gewühlt und bin im Parts Catalog 1994-1996 fündig geworden.
Die Nummer 4 Bracket und 8 Tow Hook sind nicht da.
Mir würde ja die 15 Tow Eye reichen, aber davon auch keine Spur. (Vorne!)
 

Anhänge

raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.445
Danke
4.677
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Wie du selbst zitiert hast ist sie beim Z vorn UND hinten vorgeschrieben. Insofern hat das jeder Z der für den europäischen Markt vorgesehen war. So schauts aus.

20220608_115235.jpg
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.464
Danke
7.620
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Bei mir sitzt das Teil hier: Die Stoßstange muss dafür nicht umgebaut werden. (Ich hab da nen Schäkel dran)

7FD2FC7A-F387-4BB3-94C7-3F5DA9DF3A26.jpeg

ich frag mal meinen Kollegen mit dem Schlachter ob er die Öse noch hat.
 

Freddyheilbronn

Member
Mitglied seit
23.05.2022
Beiträge
59
Danke
3
Vorne? Hast du vielleicht ein Foto o.ä.?

Habe eben in der Literatur gewühlt und bin im Parts Catalog 1994-1996 fündig geworden.
Die Nummer 4 Bracket und 8 Tow Hook sind nicht da.
Mir würde ja die 15 Tow Eye reichen, aber davon auch keine Spur. (Vorne!)
Ich hatte früher mal einen ZJ Canadier. Der hatte diese Öse auch. Ob nachgerüstet oder Original kann ich nicht sagen.
 
GigaGaba

GigaGaba

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2022
Beiträge
417
Danke
514
Standort
Mecklenburg
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2
'95 ZJ 4.0 Canada (NP242)
Wie du selbst zitiert hast ist sie beim Z vorn UND hinten vorgeschrieben. Insofern hat das jeder Z der für den europäischen Markt vorgesehen war. So schauts aus.

Anhang anzeigen 98394
Bei mir sitzt das Teil hier: Die Stoßstange muss dafür nicht umgebaut werden. (Ich hab da nen Schäkel dran)

Anhang anzeigen 98396

ich frag mal meinen Kollegen mit dem Schlachter ob er die Öse noch hat.
Drollig, bei mir ist dort in dem Stoßstangenausschnitt KEIN Haken.
Werde mal nachschauen, wie man da was befestigen kann, dann baue ich mir selbst einen Haken. Ist ja bestimmt irgendwo an den Rahmen geschraubt?
 
GigaGaba

GigaGaba

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2022
Beiträge
417
Danke
514
Standort
Mecklenburg
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2
'95 ZJ 4.0 Canada (NP242)
Servus,
ich hab auch einen Kanadier und vorne keine Haken oder Ösen. Ist in Kanada nicht erlaubt. Bin auch auf der Suche zum nachrüsten..
Viele Grüße Christian :wave:
Moin Christian,

hast du bei dir schon was nachrüsten können?
 
Thema:

Bergehaken Schleppöse Ringöse VORNE

Bergehaken Schleppöse Ringöse VORNE - Ähnliche Themen

  • US Bergehaken vorn an Euro Stossstange

    US Bergehaken vorn an Euro Stossstange: Moin Freunde, ich möchte mir gerne vorne die US Bergehaken anbauen. Funktioniert das, wenn man in die EU Sitzbank entsprechende Ausschnite macht...
  • Jeep GC WJ WG Eigenbau Bergehaken

    Jeep GC WJ WG Eigenbau Bergehaken: Statt der teuren Tow Hooks für den Jeep GC WJ/WG habe ich von MaxxWJ eine super Erklärung für den Eigenbau von Haltern für Bergehaken an der...
  • Originalabschlepphaken auch Bergehaken?

    Originalabschlepphaken auch Bergehaken?: Hi, diese Frage habe ich mir gestellt. Im Bedienerheftle steht dazu nix. Grüße, Tobias
  • Frontumbau mit zwei Bergehaken am Compass >2011 (Teil 1)

    Frontumbau mit zwei Bergehaken am Compass >2011 (Teil 1): Hallo zusammen :wave: !   Ich war zwar vor Jahren im Jeepforum mit meinem Wrangler YJ angemeldet, aber dann fehlte aufgrund Familie und Job die...
  • Abschlepphaken - Bergehaken für Offroad beim 5,9er ZG

    Abschlepphaken - Bergehaken für Offroad beim 5,9er ZG: Moin, wenn man ins Schlammloch mit dem GC 5,9er ZG gefallen ist und Abschlepphilfe nach vorne oder hinten braucht Wo sollten dann die...
  • Ähnliche Themen

    • US Bergehaken vorn an Euro Stossstange

      US Bergehaken vorn an Euro Stossstange: Moin Freunde, ich möchte mir gerne vorne die US Bergehaken anbauen. Funktioniert das, wenn man in die EU Sitzbank entsprechende Ausschnite macht...
    • Jeep GC WJ WG Eigenbau Bergehaken

      Jeep GC WJ WG Eigenbau Bergehaken: Statt der teuren Tow Hooks für den Jeep GC WJ/WG habe ich von MaxxWJ eine super Erklärung für den Eigenbau von Haltern für Bergehaken an der...
    • Originalabschlepphaken auch Bergehaken?

      Originalabschlepphaken auch Bergehaken?: Hi, diese Frage habe ich mir gestellt. Im Bedienerheftle steht dazu nix. Grüße, Tobias
    • Frontumbau mit zwei Bergehaken am Compass >2011 (Teil 1)

      Frontumbau mit zwei Bergehaken am Compass >2011 (Teil 1): Hallo zusammen :wave: !   Ich war zwar vor Jahren im Jeepforum mit meinem Wrangler YJ angemeldet, aber dann fehlte aufgrund Familie und Job die...
    • Abschlepphaken - Bergehaken für Offroad beim 5,9er ZG

      Abschlepphaken - Bergehaken für Offroad beim 5,9er ZG: Moin, wenn man ins Schlammloch mit dem GC 5,9er ZG gefallen ist und Abschlepphilfe nach vorne oder hinten braucht Wo sollten dann die...
    Oben