Du fähst also mit einem 2 to-Fahrzeug in einem elastischen Gurt der sich erst 2 m dehnt. Hast du eine Vorstellung welche Kraft du damit in den Gurt einbringst? Grob überschlagen würde ich mal ca. 5 to. schätzen.
Welchem Bergepunkt an den Fahrzeugen traust du eine solche Festigkeit zu? Der Anhängerkupplung? Abschleppöse?
Weisst du was der Gurt macht wenn der Bergepunkt nachgibt? Er erschlägt entweder dich oder den im anderen Fahrzeug.
Du hast keinerlei Kontrolle über die eingebrachte Kraft in den Gurt und überbelastest damit die Bergepunkte, die Folge sind im besten Fall Blechschäden, im schlimmsten Fall Tote.
Bei KEINEM Gelände fährt man mit Schwung in den Gurt, siehe mein voriges Posting.
Das ist ja der Trick dabei. Wenn ein Fahrzeug so richtig tief im Dreck sitzt und rundherum auch nur Dreck ist, dann fahre ich den nicht elastischen Gurt auf Spannung ... und grabe mich auch ein. Mit dem Trick, dass meiner dann schon rollt, bringe ich mehr Kraft auf. Dein Argument ist aber nicht ganz von der Hand zu weisen, denn so bald sich der Gurt dehnt liegt ja auch am feststeckenden Fahrzeug die gleiche Kraft wie an meinem an. Sollte ich es schaffen auf 5to. zu kommen (mächtig Schwung genommen), dann wird irgendwas abreißen. Soweit ich das verstanden habe, ermöglicht ein solcher Gurt, dass 1) die Kupplung schon mal voll greift und 2) dass die Kraft stetig ansteigt, bis entweder das andere Fahrzeug los kommt oder auch der Vordere steht und buddelt oder der Gurt reißt. Drittes sollte aber eher ausgeschlossen sein. Die Qualität der Bergepunkte bleibt demnach noch offen ...
Kann irgendeiner sagen, ob die Dinger wirklich wie Gummis sind, also Energie speichern? Da sie aus PE und PP sind zweifel ich das mal stark an. Die Gurte werden sich einfach dehnen, in dem sie zusammen und in die Länge gezogen werden, bis die Fasern eng aneinander liegen (
klick). DAs würde auch die Annahme erklären, dass solche Gurte bei jedem Einsatz "altern".
Interessant finde ich, dass die Kraft stetig steigend eingeleitet wird und damit nur maximal so viel bis man entweder loskommt oder der Andere sich eingräbt. Insgesamt erscheint mir aber im Moment der E>insatz eines wesentlich preiswerteren nicht elastischen Gurtes bei einigermaßen Grip auf der Piste ausreichend. Das mit den elastischen klingt für mich eher wie Hardcore, entweder der Jeep kommt oder der Bergepunkt. DAs erklärt auch den netten Hinweis des Anbieters, "echte" Schleppösen anbringen zu lassen.