Wo am JK Bergegurt ansetzen?

Diskutiere Wo am JK Bergegurt ansetzen? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi, Unsere Jeeps haben ja nicht die original Hacken der US Modelle. Die Abschleppösen erscheinen mir ein bisschen dünn (hinten) und vorn mit dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GeMan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.11.2012
Beiträge
63
Danke
3
Hi,

Unsere Jeeps haben ja nicht die original Hacken der US Modelle. Die Abschleppösen erscheinen mir ein bisschen dünn (hinten) und vorn mit dem 90grad Befestigungswinckel vorn echt fragil wenn mal mit 3-4 Tonnen gezogen wird.

Aber wo macht Ihr den Gurt bzw. Das Seil fest?

Grüße GeMan
 

dirkmuc

Member
Mitglied seit
07.05.2012
Beiträge
352
Danke
68
Standort
Torino
Hallo,

an den Abschleppoesen, wo sonst....
Beim bergen nicht vergessen einen Gurt zu nehmen der eine gewisse Dehnung zulaesst.

gruss
dirk
 
jpdio

jpdio

Member
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
704
Danke
79
Standort
Zürich
Oder falls vorhanden die AHK - würde ich hinten zumindest der Öse vorziehen.
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
211
Standort
Gütersloh
Wenn die Öse vorne nicht hält, hält auch ein US-Haken nicht, denn das ist fast genau das gleiche Teil an der gleichen Stelle montiert. Nur das die EU-Öse nach unten montiert ist und der US-Haken nach oben. Die EU-Öse mit einem Schäkel am Gurt verwendet ist dabei wohl sicherer als einfach der Gurt am US-Haken. Sieht nur nicht so cool aus.
Ich habe mir sogar noch ne zweite EU-Öse besorgt und auf der Fahrer-Seite montiert, dann kann man von beiden Seiten ziehen, oder mit nem kurzen Baumgurt dazwischen auf beiden Seiten einhängen und so die Kraft verteilen...
Hinten hat es bis jetzt auch gut gehalten, zumal ich auch ne AHK verbaut habe, zur Not kann man da ja auch nen Gurt anschlagen. Aber wenn man sieht, wie manchmal mit einer Kette aus 10mm-Material LKWs gezogen werden, dann ist die hintere Öse auch nicht zu knapp dimensioniert. Ich wüsste nicht, dass hier mal [SIZE=13.63636302948px]jemand [/SIZE]berichtet hätte, dass seine Bergepunkte versagt hätten...
 
Happyleo

Happyleo

Member
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.596
Danke
181
Standort
Cleeberg
Es sind schon sehr viele an ihren original Ösen geborgen worden und noch nie von einem Ösenversagen gehört.
 

Earl1

DIVA -> Snickers
Mitglied seit
04.05.2013
Beiträge
880
Danke
324
Standort
45289 Essen
Also ein entsprechend gross dimensionierter Schäkel hält sowohl vorne wie hinten an den vorgesehenen Punkten den JK und das Gewicht aus.
Musste schon mehrfach so geborgen werden  :angryfire:
Einmal sogar von meiner eigenen Frau  :judge:
Das mit dem Schäkel sag ich deshalb, weil es sonst mit den Bergegurten ein Fingergebreche ist bis man die einfädelt. Ich hatte die Lacher bei meinem 10 Tonnen Schäkel immer auf meiner Seite, aber wenn nass und kalt dann gehts so einfacher.
 
 

GeMan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.11.2012
Beiträge
63
Danke
3
Danke für Eure Antworten - das beruhigt.

GeMan
 

Schwatten

Member
Mitglied seit
01.09.2013
Beiträge
320
Danke
85
Standort
45289 Essen
@ Happyleo

Ösenversagen, tolles Wort, könnte was für dem Duden werden

@ GeMan: Einfach gesprochen, eine geschlossene Öse ist belastbarer als ein offener Haken, da brauchst Du keine Angst haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wo am JK Bergegurt ansetzen?

Wo am JK Bergegurt ansetzen? - Ähnliche Themen

  • Bergegurte

    Bergegurte: Immer wieder interessant was alles passieren kann, auch wenn dieses nur ein Test ist: https://youtu.be/M0-p_o91f7Y
  • Bergegurt von Dragon Winch

    Bergegurt von Dragon Winch: Hallo Leute Ich habe zwei Bergegurte von Dragon Winch geschenkt bekommen. 1x 3m und 9 to 1x 9m und 8 to Taugen die was oder muss ich sie aus...
  • Bergegurt kaufen

    Bergegurt kaufen: Hallo zusammen Ich möchte mir mal einen Bergegurt kaufen. Ich habe 2 Marken zur Auswahl Buba rope (Seil) oder ARB Bergegurt Beide 20%...
  • Bergegurt

    Bergegurt: Sali zäme   Versuche gerade einen Satz Bergegurte zu erwerben, aber irgendwie bin ich ab den vielen unterschieden verloren. Hat mir jemand eine...
  • Bergegurt?

    Bergegurt?: Bin grade auf der Suche nach einem und kenne mich logischerweise in der Materie bisher gar nicht aus. Den Beitrag hab ich im Internet gefunden...
  • Ähnliche Themen

    • Bergegurte

      Bergegurte: Immer wieder interessant was alles passieren kann, auch wenn dieses nur ein Test ist: https://youtu.be/M0-p_o91f7Y
    • Bergegurt von Dragon Winch

      Bergegurt von Dragon Winch: Hallo Leute Ich habe zwei Bergegurte von Dragon Winch geschenkt bekommen. 1x 3m und 9 to 1x 9m und 8 to Taugen die was oder muss ich sie aus...
    • Bergegurt kaufen

      Bergegurt kaufen: Hallo zusammen Ich möchte mir mal einen Bergegurt kaufen. Ich habe 2 Marken zur Auswahl Buba rope (Seil) oder ARB Bergegurt Beide 20%...
    • Bergegurt

      Bergegurt: Sali zäme   Versuche gerade einen Satz Bergegurte zu erwerben, aber irgendwie bin ich ab den vielen unterschieden verloren. Hat mir jemand eine...
    • Bergegurt?

      Bergegurt?: Bin grade auf der Suche nach einem und kenne mich logischerweise in der Materie bisher gar nicht aus. Den Beitrag hab ich im Internet gefunden...
    Oben