Bergegurt oder elastisches Seil?

Diskutiere Bergegurt oder elastisches Seil? im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen, ich plane mich mit einem Bergegurt auszurüsten. Für den JK wären das dann 9to und 9m als Empfehlung, richtig? Oder sollte ich...
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Ray

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Hallo zusammen,

ich plane mich mit einem Bergegurt auszurüsten. Für den JK wären das dann 9to und 9m als Empfehlung, richtig? Oder sollte ich lieber ein elastischen Seil nehmen? Die Beschreibung klingt gut, mit Schwung anfahren und trotzdem ohne harten Schlag angeschleppt werden. Was könnt ihr empfehlen? Gurt oder Seil?

Schäkel würde ich dann die Omega-Form mit ebenfalls min. 9to nehmen.

Danke, Ray
 

userfehler

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Ich habe bei meinem Dickschiff (Discovery 3) Bergegurte von TJM mit 20% Dehnbarkeit eingesetzt.
So kann man ohne Bedenken mit etwas Schwung ziehen ohne, dass es einen harten Ruck gibt.

Mit Vollgas und einem richtigen kinetischen Gurt würde ich mich an keine Bergung rantrauen. Da wäre mir das Risiko zu gross, dass mir ein Schäkel entgegen geflogen kommt :yes:

Grüsse,
Florian
 
Ozymandias

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Hallo Ray

Ein richtiger Hardcore Offroader hat beides dabei, mit einer Auswahl verschiedener Schäkel. Je nach Einsatz, ersetzt das eine nicht das andere !

Übrigens die dehnbaren altern mit jedem Zug und haben eine beschränkte Lebensdauer !

Gruss Matthias
 

jeepermanu

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Ich hab sone Hebeschlinge die hat ein WLL von 3 Tonnen aber alle Gurte die zum Heben gebaut werden haben in deutschland eien 7 Fache Sicherheit . Das heist das ding reist erst bei 21 Tonnen das schaffst du mit nem Auto (auch mit nem Jeep )nie



Gruß manu
 
Joachim

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Ich hab sone Hebeschlinge die hat ein WLL von 3 Tonnen aber alle Gurte die zum Heben gebaut werden haben in deutschland eien 7 Fache Sicherheit . Das heist das ding reist erst bei 21 Tonnen das schaffst du mit nem Auto (auch mit nem Jeep )nie
Gruß manu
Habe auch u.a. solche Gurte. Bruchlast über 20t und eine Dehnung von etwa 20%. Die Teile sind echt heavy und halten was aus, irgendwie habe ich in die Teile mehr vertrauen als in die Seile.
Klar, bei Seilen hat du mehr Auswahl was die Länge angeht, bei den Gurten hört das meistens bei 10m auf. Mir reicht es aber völlig, zur Not habe ich auch min. zwei dabei (zzgl. ein Windenseil)
Solche Gurte werden ab und an HIER angeboten.

Gruß
Joachim
 

jeepermanu

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Die haben auch noch einen Vorteil . Ich habe mal gesehn wo ein Kettenfahrzeug sonen Gurt zerissen hat als es versucht hat damit nen LKW Frei zu ziehen die Dinger reissen nie Kommplett sondern so Langsam stück für Stück . Da bleiben immer noch Fasern stehen so peitscht der gurt kein Stück
 
Joachim

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Ja nur (wie du bereits geschrieben hast) bekommst du so ein Gurt nie mit dem JK zum Reißen, never ever!
Eher reißt man sich die Schrauben vom Bumper raus.
 

jeepermanu

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richtig mit nem Auto keine Cance .Wenn der Gurt in Ordnung ist ist es unmöglich den mit nem Auto zu zerreisen . Ein Kettenfahrzeug schafft es allerdings selber erlebt
 

StefanSolingen

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Olá,

habe auch immer 2 Bergegurte, ein Baumgut und ne Umlenkrolle für die Winde im Auto.

15t Klasse, 20% elastisch und 9m lang, sowie passende Schäkel. Gibt ordentliche Quaslität z.B. von ARB oder Warn.

Brauche ich bei jedem Geländeeinsatz, natürlich meistens für andere :yes:

Beste Grüße
RubyONE
 
chef

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Olá,

habe auch immer 2 Bergegurte, ein Baumgut und ne Umlenkrolle für die Winde im Auto.

15t Klasse, 20% elastisch und 9m lang, sowie passende Schäkel. Gibt ordentliche Quaslität z.B. von ARB oder Warn.

Brauche ich bei jedem Geländeeinsatz, natürlich meistens für andere :D

Beste Grüße
RubyONE
Ähnlich bei mir - nur habe ich die Sachen bisher weder für mich noch für jemand anderen benötigt ... :yes:

Grüße

Grammatis :top:
 

XJoachim

Guest
Wenn ich euch einen Rat geben darf, nehmt nix was auch nur annähernd elastisch ist. Wenn es die Aufhängung oder sonstwas abreisst kommt da ein Geschoss durch die Luft das alles umhaut.

Zum Bergen fährt man langsam den Gurt auf Spannung und zieht dann. Reicht das nicht aus holt man eben ein Fahrzeug das es packt oder man hängt mehrere Fahrzeuge hintereinander. NIEMALS aber wirklich NIEMALS fährt man mit Schwung in einen Gurt, das zerreisst entweder bei deinem Fahrzeug oder am anderen was.

Meine Güte, manchmal denke ich die Hälfte der Menschheit ist lebensmüde oder rücksichtslos. :yes:
 
Ray

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Ich wollte nicht mit Schwung in einen nicht elastischen Gurt fahren sondern nur in einen elastischen. Bei 10m Länge und 20% Elastizität habe ich dort immerhin zwei Meter in denen der Zug langsam aufgebaut wird. Das abschleppende Auto rollt dann schon mal und die Kupplung raucht nicht ab. Das war die Überlegung. Wird aber wohl nur bei tiefem Matsch, Schnee oder Sand notwendig sein. Bei anderem Gelände mit einigermaßen Griff geht ein normaler unelastischer Gurt sicherlich auch.
 

XJoachim

Guest
Du fähst also mit einem 2 to-Fahrzeug in einem elastischen Gurt der sich erst 2 m dehnt. Hast du eine Vorstellung welche Kraft du damit in den Gurt einbringst? Grob überschlagen würde ich mal ca. 5 to. schätzen.

Welchem Bergepunkt an den Fahrzeugen traust du eine solche Festigkeit zu? Der Anhängerkupplung? Abschleppöse?

Weisst du was der Gurt macht wenn der Bergepunkt nachgibt? Er erschlägt entweder dich oder den im anderen Fahrzeug.

Du hast keinerlei Kontrolle über die eingebrachte Kraft in den Gurt und überbelastest damit die Bergepunkte, die Folge sind im besten Fall Blechschäden, im schlimmsten Fall Tote.

Bei KEINEM Gelände fährt man mit Schwung in den Gurt, siehe mein voriges Posting.
 
jakyj

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ich frag mich grade wie das mit der seildehnung ist, die werden doch ned wirklich 20% länger oder?
ich mein das wäre ja ein bungeeseil
 

jeepermanu

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doch die werden Tatsächlich länger hab son Ding mal in Action gesehn :yes: ich bekomm da immer angst udn entfern mich einige Meter ist echt unvorstellbar wenn sich da mal ein Ankerpunkt oder ne Winde oder sonst was löst das würde echt zum Geschoss . Ich würde wetten das würde vorne am Auto rein Fliegen und Hinten wieder raus .



Gruß manu
 
Ray

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Du fähst also mit einem 2 to-Fahrzeug in einem elastischen Gurt der sich erst 2 m dehnt. Hast du eine Vorstellung welche Kraft du damit in den Gurt einbringst? Grob überschlagen würde ich mal ca. 5 to. schätzen.

Welchem Bergepunkt an den Fahrzeugen traust du eine solche Festigkeit zu? Der Anhängerkupplung? Abschleppöse?

Weisst du was der Gurt macht wenn der Bergepunkt nachgibt? Er erschlägt entweder dich oder den im anderen Fahrzeug.

Du hast keinerlei Kontrolle über die eingebrachte Kraft in den Gurt und überbelastest damit die Bergepunkte, die Folge sind im besten Fall Blechschäden, im schlimmsten Fall Tote.

Bei KEINEM Gelände fährt man mit Schwung in den Gurt, siehe mein voriges Posting.
Das ist ja der Trick dabei. Wenn ein Fahrzeug so richtig tief im Dreck sitzt und rundherum auch nur Dreck ist, dann fahre ich den nicht elastischen Gurt auf Spannung ... und grabe mich auch ein. Mit dem Trick, dass meiner dann schon rollt, bringe ich mehr Kraft auf. Dein Argument ist aber nicht ganz von der Hand zu weisen, denn so bald sich der Gurt dehnt liegt ja auch am feststeckenden Fahrzeug die gleiche Kraft wie an meinem an. Sollte ich es schaffen auf 5to. zu kommen (mächtig Schwung genommen), dann wird irgendwas abreißen. Soweit ich das verstanden habe, ermöglicht ein solcher Gurt, dass 1) die Kupplung schon mal voll greift und 2) dass die Kraft stetig ansteigt, bis entweder das andere Fahrzeug los kommt oder auch der Vordere steht und buddelt oder der Gurt reißt. Drittes sollte aber eher ausgeschlossen sein. Die Qualität der Bergepunkte bleibt demnach noch offen ...

Kann irgendeiner sagen, ob die Dinger wirklich wie Gummis sind, also Energie speichern? Da sie aus PE und PP sind zweifel ich das mal stark an. Die Gurte werden sich einfach dehnen, in dem sie zusammen und in die Länge gezogen werden, bis die Fasern eng aneinander liegen (klick). DAs würde auch die Annahme erklären, dass solche Gurte bei jedem Einsatz "altern".

Interessant finde ich, dass die Kraft stetig steigend eingeleitet wird und damit nur maximal so viel bis man entweder loskommt oder der Andere sich eingräbt. Insgesamt erscheint mir aber im Moment der E>insatz eines wesentlich preiswerteren nicht elastischen Gurtes bei einigermaßen Grip auf der Piste ausreichend. Das mit den elastischen klingt für mich eher wie Hardcore, entweder der Jeep kommt oder der Bergepunkt. DAs erklärt auch den netten Hinweis des Anbieters, "echte" Schleppösen anbringen zu lassen.
 
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