Bergegurt

Diskutiere Bergegurt im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Sali zäme   Versuche gerade einen Satz Bergegurte zu erwerben, aber irgendwie bin ich ab den vielen unterschieden verloren. Hat mir jemand eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

silversurfer604

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2011
Beiträge
109
Danke
10
Sali zäme
 
Versuche gerade einen Satz Bergegurte zu erwerben, aber irgendwie bin ich ab den vielen unterschieden verloren. Hat mir jemand eine Produktempfehlung? Einsatz ist eher Hobby, also Geländepark etc..
 
Wie siehts mit dem Bergegurt aus? Empfehlenswert?
 
http://allradfun.de/Bergegurt-Flachgurt-gelb-3-t-6-Meter
 
 
Diese Schäkel hät ich jetzt an den originalen abschleppösen befestigt, passen da der Bolzen überhaupt noch durch die Öse?
 
http://allradfun.de/Bogen-Schaekel-galvanisiert-650-t-220-mm
 
Besten Dank für eure Hilfe
 
Grüsse
 
Marc
 
 
 
 
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.095
Standort
OS -Land
Ob der Bolzen noch durch die Öse geht kannst du wohl am besten selbst an deinem Fahrzug ausmessen.
Der von dir verlinkte Bergegurt ist mit 6 m garantiert zu kurz, da steht der ziehende ja auch noch im Modder.
Außerem verwenden die meisten Geländefahrer Gurte ab 5 to aufwärts, die anggebenen 3 to sind wohl etwas knapp.
 

silversurfer604

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2011
Beiträge
109
Danke
10
sali

jo die länge ist nichts stimmt schon, gehe auf 3m eingeschlauft am jeep(keine lust zum im schlamm die öse zu suchen), plus 8m gurt zum bergen.
Arbeitslast ist 3t, bruchlast 21t, echt zuwenig?

gruessli und danke für die hilfe
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.821
Danke
842
10t oder 20t
Gib einmal etwas mehr aus und gut
Schau auch das dein Haken am Fahrzeug gescheit fest ist, oder rüste dort auch besser mal nach

Hier findest du eine kleine Auswahl

http://www.4x4garage.de/index.php/cPath/82

Gerd
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Womit willst Du den Gurt verlängern? Sinnvoll wäre das nur mit durchschlaufen -  aber da brauchst Du idealerweise beide Enden frei und solltest auch Vorkehrungen treffen daß Du die Schlaufen hinterher wieder aufkriegst - oder mit Softschäkeln. Mit Stahlschäkeln hat die Geschichte bei einem unterdimensionierten Gurt schnell mal durchschlagenden Erfolg.
 
Die Abschleppöse ist, dem Namen nach, keine Bergeöse. Kann gutgehen, kann aber auch hässlich enden - je nachdem wie tief Du im Dreck steckst oder wie impulsiv man in den Gurt fährt. Dabei fällt mir auf daß gar keine Angabe dazu gemacht wird ob der Gurt statisch oder elastisch ist....?
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.327
Danke
1.572
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
So ne Zeitung war ja schließlich auch mal ein Baum. :angel:
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.095
Standort
OS -Land
...und wenn sie sich kompakt zusammengerollt und feucht auf den Weg Richtung Körper macht habe ich davor den gleichen Respekt wie vor einem gleichgroßen Holzscheit
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bergegurt

Bergegurt - Ähnliche Themen

  • Bergegurte

    Bergegurte: Immer wieder interessant was alles passieren kann, auch wenn dieses nur ein Test ist: https://youtu.be/M0-p_o91f7Y
  • Bergegurt von Dragon Winch

    Bergegurt von Dragon Winch: Hallo Leute Ich habe zwei Bergegurte von Dragon Winch geschenkt bekommen. 1x 3m und 9 to 1x 9m und 8 to Taugen die was oder muss ich sie aus...
  • Bergegurt kaufen

    Bergegurt kaufen: Hallo zusammen Ich möchte mir mal einen Bergegurt kaufen. Ich habe 2 Marken zur Auswahl Buba rope (Seil) oder ARB Bergegurt Beide 20%...
  • Wo am JK Bergegurt ansetzen?

    Wo am JK Bergegurt ansetzen?: Hi, Unsere Jeeps haben ja nicht die original Hacken der US Modelle. Die Abschleppösen erscheinen mir ein bisschen dünn (hinten) und vorn mit dem...
  • Bergegurt?

    Bergegurt?: Bin grade auf der Suche nach einem und kenne mich logischerweise in der Materie bisher gar nicht aus. Den Beitrag hab ich im Internet gefunden...
  • Ähnliche Themen

    • Bergegurte

      Bergegurte: Immer wieder interessant was alles passieren kann, auch wenn dieses nur ein Test ist: https://youtu.be/M0-p_o91f7Y
    • Bergegurt von Dragon Winch

      Bergegurt von Dragon Winch: Hallo Leute Ich habe zwei Bergegurte von Dragon Winch geschenkt bekommen. 1x 3m und 9 to 1x 9m und 8 to Taugen die was oder muss ich sie aus...
    • Bergegurt kaufen

      Bergegurt kaufen: Hallo zusammen Ich möchte mir mal einen Bergegurt kaufen. Ich habe 2 Marken zur Auswahl Buba rope (Seil) oder ARB Bergegurt Beide 20%...
    • Wo am JK Bergegurt ansetzen?

      Wo am JK Bergegurt ansetzen?: Hi, Unsere Jeeps haben ja nicht die original Hacken der US Modelle. Die Abschleppösen erscheinen mir ein bisschen dünn (hinten) und vorn mit dem...
    • Bergegurt?

      Bergegurt?: Bin grade auf der Suche nach einem und kenne mich logischerweise in der Materie bisher gar nicht aus. Den Beitrag hab ich im Internet gefunden...
    Oben