Benzinpumpe defekt (oder doch nur Filter dicht?)

Diskutiere Benzinpumpe defekt (oder doch nur Filter dicht?) im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi Leutz, mir ist heute die Benzinpumpe verrekt (Denke ich!). Auto steht einige km von hier weg und wird morgen abgeschleppt, in die Werkstatt...
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Hi Leutz,

mir ist heute die Benzinpumpe verrekt (Denke ich!). Auto steht einige km von hier weg und wird morgen abgeschleppt, in die Werkstatt.



Folgendes ist mir innerhalb der letzten Woche aufgefallen:
Wenn ich die Zündung einschalte, kang die Benzinpumpe irgendwie anders.... Der Ton war etwas tiefer also sonst, halt ungewohnt.
Die Benzinpume hörte man bei mir immer relativ laut. Bei den anderen Z's war die irgendwie immer leiser...

Heute dann, ein paar mal starten müssen, also öfters als sonst. Er orgelte immer etwas länger als sonst. Normalerweise springt er nach ca. 3 Starterumdrehungen an. Heute drehte er aber so 5-6 mal...

Dann noch etwas später ging es bergauf, Motor drehte so ca. bei 1500u/min. Ich tritt etwas weiter durch, er schaltet runter, Motor dreht bei ca. 2200-2500u/min, ab da keine Leistung mehr. Ich ging etwas vom Gas runter, er schaltet wieder hoch, und dreht auch wieder "freudig" bei 1500u/min.

Dann etwas später stand ich an der Ampel, Drehzahl fiel auf ca. 300-400u/min. Danach stotterte er nur noch und ging anschließend ganz aus.
Zum Glück ging es etwas bergab, sodass ich Ihn an die Seite rollen konnte.

Dann, Haube auf, die Schutzkappe vom Ventil auf der Rail von den Einspitzdüsen abgedreht und den Pin reingedrückt bis alles an Druck weg war. Natürlich das Benzin was da rausdrückte mit nem Lappen aufgefangen. Zum Schluss kam ein bißchen Luft mit raus, meine ich.

Danach wider die Zündung an gemacht, Pumpe lief nicht an. Es war danach auch kein Druck in der Rail.

Haben dann mal kurz ein paar heftige schläge von unten gegen den Tank gegeben, und siehe da, Druck war wieder kurz da, Motor sprang auch kurz an, aber starb kurz darauf wieder ab...


So, musste das nur kurz mal los werden!!!

Was meint Ihr dazu?

:p
Chris
 
gerrywolf

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Hi,

ASD, Kabelbruch, undichte Leitung, Kraftstoffdruckregler, Pumpe selbst oder Filter dicht ???

Check mal zuerst das Einfachere durch bevor Du die mistigen Spannbänder vom Tank löst.

Mfg. Gerd :p
 
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Also Leitungen müssten alle dicht sein, denn es tröpfelt nirgends...

Was war das ASD-Relais nochmal? (Jaa, Automatic Shutdown, aber was genau ist damit gemeint?)

Kabelbruch würde ich auch nicht vermuten, weil es schleppend kam.

Die Pumpe läuft ja gar nicht mehr an.
 
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ASD ( Auto Shut Down ) schaltet die Pumpe ab.

Tausch es einfach mal mit einem daneben liegenden. Sind alle gleich.

Könnte ja sein das es spinnt.

Grüße, Gerd

Ich habe das Relais der Benzinpumpe gegen das von der Klima getauscht... tut sich nix.
Vor ein paar Tagen hatte ich mal ein Video gemacht, von dem "sound" der Pumpe,
weil mir das schon irgendwie seltsam vorkam: KLICK (Ab 0:27 hört man sie deutlich)
 
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Hauptsächlich meinte ich damit die Geräusche...
Aber auch z.T. das mit der Leistung, da war es aber schon fast von jetzt auf gleich, dass ab 2500u/min nix mehr ging.

Filter habe ich bis jetzt noch nicht gewechselt. Ist also noch ein alter drin. Wie alt der ist, weiß ich nicht.

Ich hatte auch schon gedacht der Kat wäre zu, aber dan würde doch die Pumpe laufen...

Ich werde die Tage erst mehr erfahren.


PS: Mit "schleppend" meine ich nur Minuten, nicht Tage oder so.
 
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Hi David,

dass das BenPumpen sterben "normal" ist, hab ich ja hier schon gelesen, genauso wie dass es verschiedene gibt.

Ist es alternatv ne bessere Lösung eine externe zu verbauen, statt die originale wieder im Tank? Ich hatte gelesen dass die "neue" auch gerne mal schnell stirbt.
 
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Mein Spezi hat schon ne externe in seinem XJ verbaut, der kriegt das also hin.
Ist nur die Frage was sinnvoller ist. Falls die neue wieder den Dienst versagt, muss der Tank ja wieder runter, bzw. abgesenkt werden.

Wie war das nochmal? Die Haltebänder von Tank vorne lösen und die Schläuche kann man dann en Stückchen dehnen, richtig?
So sollte man an die Pume richtig rankommen.
 
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Jep, werd aber noch mit Ihm besprechen wie das aussieht, was sinnvoller ist und so...
Oder vllt. so wie es einige schon gemacht haben, ne "Wartungsöffnung" in den Kofferraufboden flexen und mit nem Stück Metall zukleben.
Mal schauen.....

Jetzt gehts erstmal Auto abschleppen....

:p


PS: Nochmal hier an dieser Stelle ein Dankeschön an Michael (Mike63) :wave:
 
Ozymandias

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beim Facelifter kann auch die Walbro GSS 342 Innentankpumpe eingebaut werden, kostet ca. 110 Euro und paßt anstelle der Serienpumpe
Gotti, ich hab aber nen 93er :p

@all: Nee, es wird kein Lock geflext, war nur so in den Raum geschmissen...
 
v8schmidti

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Mein MJ/BJ/EZ 02/96 hat übrigens auch noch die alte Pumpe mit separatem Filter (hab den letzte Woche nämlich gewechselt). Wurde die andere Pumpe evtl. erst ab MJ97 verbaut?
 
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Was noch Intressant wäre zu wissen ist mit
welchen Druck Arbeitet die Orginal Kraftftoffpumpe.

die Walbro Pumpen gibts ja in unterschiedlichen
Fördermengen und Druckausführungen.

Ich könnte mir vorstellen ist der Druck geringer gibts
evt. Leistungsverlust da die Einspritzventile ja nur eine
gewisse Zeit öffnen bzw. bekommt das Steuergerät das
ausgeglichen.


Gruß Michael
 

Alkesh

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druck ist schon wichtig. je länger eine düse geöffnet bleiben muss um die erforderliche AFR herzustellen, desto schneller bricht der druck im rail zusammen. damit bekommt die nächste düse dann ihre schwierigkeiten.

förderleistung ist ebenso wichtig.

heutzutage wird nicht nur einmal eingespritzt pro arbeitstakt. es wird in 4 squirts die nötige menge bereitgestellt mit öffnungszeiten von 1 - 2 millisekunden. vorteil ist, die bessere verdampfung, die damit entstehende abkühlung und die kleinen, meist deutlich billigeren düsen.

also, förderleistung und druck sollte in etwa gleich sein.
meiner meinung nach ist gotti hart an der grenze. ich könnte es mal durchrechnen. nur hab ich grad keine lust dazu.
 

Alkesh

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druck, gotti.

ich wollt es nicht glauben, aber wenn du mal ne AFR von ner megasquirt anschaust und programmierst, siehst sehr schnell wie sich die geschichte je nach druck für die nächsten düsen auswirkt.

gut, zugegeben, du hast es bei deinen düsen krachen lassen, aber mit den seriedüsen wäre es ohne weiteres auch gegangen. nur die anzahl der squirts hättest erhöhen müssen.

ich beschäftige mich nun seit geraumer zeit mit der MS anlage. AFR 16x16 und IGN 16x16 matrix(msIII).
da lernst echt viel drüber. obs mit dem stg von chrysler geht, weis ich nicht. die MS STG kosten zwischen 300$ (MS II) und 750$ (MS III full option). du kannst da alle serienkomponenten, wie map,iat usw weiter verwenden.
selbst der kabelbaum bleibt org.
vorteil von MS III, die zündung kann voll seq. gefahren werden mit 8 zündtreibern. fein fein fein...
 

Alkesh

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du hast den benzindruckregler der serie weiterverwendet. stimmt soweit?
damit liegt deine pumpe auch im sollbereich.

jetzt nimm mal den druck auf 3 bar zurück und schau dir dann mal dein AFR an.

hast du korrekturwerte eingetragen?
 

Alkesh

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16ms ist ja schon ganz offen. 4.58-5 sind in der serie bei meinem. sehr schön zu sehen beim gassteuergerät.
überschneidete sich das nicht mit den anderen düsen?

oh, ich seh wir sind mächtig :p geraten.

also jgch

pumpe nehmen die in der förderleistung und druck min der serie entspricht. nach oben offen, nach unten fatal.

gruß
thomas
 
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